Zum Inhalt springen

Ich werde der zweite Kunde mit C5 AutoPC-System


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin überglücklich. Endlich hat es geklappt und ich kann schon bald meinen C5 mit Telematik-System AutoPC in Empfang nehmen. Nachdem mir Citroën Schweiz leider bis zum Schluss standhaft eine Bestellung für den AutoPC verweigert hat (das System ist in der Schweiz nicht verfügbar) habe ich mir nun bei der CDAG in Köln einen Demo-Wagen gekauft. Es handelt sich um einen silberfarbenen C5 2.2 HDi Automatic in Exclusive-Ausführung, Leder-Paket, Sitzheizung, Heckwischer und AutoPC.

Gemäss CDAG bin ich erst der zweite Kunde mit AutoPC, da das System erst auf Frühjahr 2003 grossflächig in ganz Deutschland angeboten werden soll. Nachdem ich das System ausgiebig testen und mich von desses Leistungsfähig überzeugen konnte (DANKE an Robert L.), freue ich mich nun riesig auf meinen neuen C5.

Anfangs Januar kann ich das Fahrzeug in Köln abholen und dann durch den Schweizer Zoll bringen. Natürlich werde ich nachher voller Stolz meinem Schweizer Citroën-Händler das AutoPC-System vorführen.

Grüsse aus der Schweiz und allen Forumsteilnehmern frohe Festtage, alles Gute und weiterhin erfreuliche Kilometer mit Citroën ;-))

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Wie ich hier lese importierst du selber dein Auto??

Hast du auch Erfahrungen mit gebrauchten importieren? Da bei uns in der Schweiz Xantia Diesel sehr rar sind und dann noch zu horenden Preisen angeboten werden, habe ich mir schon überlegt einen zu importieren.

Mir scheint es, dass du ein grosser Citroen Fan bist. Ich glaube ich darf das von mir auch behaupten.

Für Tips und Ratschläge wäre ich dir dankbar.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

Dass ich ein grosser Citroën-Fan bin kann man ohne wenn und aber mit einem klaren JA beantworten. Eine kleine Zahl: ich bin 31 Jahre jung und hatte bisher schon 13 Citroën (darunter übrigens alleine 4 Xantia Limousinen und 2 Breaks). Der oben beschriebene Kauf wird deshalb mein 14ter Citroën und zugleich auch mein bereits dritter C5. In der Regel wechsle ich alle Jahre auf ein aktuelles Modell der Palette, wobei mir hier die hervorragenden Kontakte zu Citroën sicher sehr hilfreich sind. Für den C5 mit AutoPC haben sie mir allerdings nichts genützt, denn mein Wunsch um eine Sonderbestellung mit dieser genialen Option stiess stets auf taube Ohren :-((

Als engagierter Citroën-Freak nehme ich deshalb diesen Weg nach Köln in Kauf und hole mir meinen C5 mit Telematik-System eben selber in Deutschland.

Aber nun zu deiner Frage:

Der Import eines Personenwagens aus der EU stellt keine grossen Probleme (mehr) dar. Sehr wichtig ist einfach, dass dir dein Händler eine sogenannte EU-Übereinstimmungsbescheinigung mitgibt. Dieses Formular vereinfacht dir die Zulassung des Autos hier in der Schweiz wesentlich. Damit du keine separate Zollgebühr bezahlen musst ist zudem ein EUR-1 Formular (Warenverkehrsbescheinigung) von Vorteil. Allerdings kommen beim Zoll noch 4% Automobilsteuer und die 7.6% MwSt. dazu. Auf der anderen Seite bekommst du dafür die 16% deutsche MwSt. vom Händler zurück, wenn du das Auto beim Zoll deklarierst. Viele hinfreiche Tipps gibt dir übrigens die Homepage des Zolls unter

http://www.zoll.admin.ch/d/private/rv/auto.php

Auch der tcs hat eigens zu diesem Thema eine informative Broschüre "Direktimport von Personenwagen" herausgegeben, welche bei jeder tcs-Stelle bezogen werden kann.

Dass der Xantia HDi bei uns sehr rar ist liegt sicher auch daran, dass diese Motorisierung erst kurz vor dem Aus des Xantia in der Schweiz eingeführt wurde. Überhaupt sind die HDi-Modelle sehr begehrte Gebrauchtwagen. Falls du wirklich einen Xantia aus dem Ausland importieren möchtest, müsstest du dir das Auto aber sehr gut anschauen. Leider sind Gebrauchtwagen-Garantien nicht grenzüberschreitend und du würdest dir somit "die Katze im Sack" kaufen. Ausserdem wird das Strassenverkehrsamt sicher einen gebraucht importierten Wagen etwas genäuer unter die Lupe nehmen!

Sorry wenn ich jetzt ein bisschen Eigenwerbung mache, aber hättest du nicht Interesse an meinem C5 2.2 HDi? Ich habe den Wagen noch bis kurz nach Neujahr und wenn du Interesse hast, könnten wir uns mal treffen. Schnäppchenpreis mit Garantie!

Gruss aus dem Glarnerland

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Und ich habe geglaubt, dass ich einen Citroen verschleiss haben. Ich bin nun 24 Jahre jung. Mein erster Citroen war ein CX 25 GTI, dann BX 19 16 Valve, XM 3.0 V6, XM 2.1 TD Break, BX 19D, Xantia 2.0i, XM 2.0 TCT Break und der aktuelle ein Xantia 2.0 16V Break. Also waren das bei mir bereits 8 Stück. Bei uns in der Familie fahren alle Citroen. Ist bei uns wie eine Seuche. Bis vor kurzem hatten wir deren 8 auf 5 Personen.

Gut machst du Eigenwerbung, ich habe mich schon gefragt was du mit deinem C5 gemacht hast! Interesse habe ich schon doch müsste ich wohl oder übel meinen Break verkaufen. Man könnte sich schon mal treffen da wir ja nicht wirklich weit voneinander entfernt wohnen.

Gruss aus dem Schwyzerland

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Markus,

ich kenne das Fahrzeug. Habe es im Neuzustand getestet und die ganzen Befehle aufgesprochen. Wollte bis vor kurzem auch den AUTO_PC, aber da es den nicht im Kombi gibt......

Deswegen (und auch anderem) zerbreche ich mir im Moment den Kopf darüber, ob ich überhaupt weiterhin Cit. fahren werde.

Ein Frohes Fest wünscht

der Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruno

Du hattest einmal einen CX 25 GTi? Wouww! Der CX ist und bleibt für mich einer der schönsten Citroën überhaupt. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, mir einen CX zu kaufen. Doch wenn ich von den zahlreichen Reparaturversuchen hier im Forum lese, vergeht mir eigentlich die Lust darauf immer wieder. Aber Schönheit will halt gepflegt sein!

Falls du Lust eine Probefahrt oder ein Treffen hast, schreib' mir doch mal eine e-mail. Die Adresse findest du in meinem Profil. Allerdings müssen wir uns beeilen, denn am 7. Januar 2003 wird mein C5 HDi beim Strassenverkehrsamt abgemeldet. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, denn ich hatte unübertreiben noch nie einen so zuverlässigen und unproblematischen Citroën! Aber mein Traum vom AutoPC war halt stärker ....

@Marc

Arbeitest du bei der CDAG? Oder woher kennst du das Fahrzeug? Der Demo-Wagen wurde am 15. August 2002 eingelöst und wird nun für meine Ablieferung anfangs Januar bereitgestellt. Die individuellen Sprachbefehle werde ich dann wohl selber nochmals aufsprechen müssen, wenn du hier schon "Vorarbeit" geleistet hast ;-))

Grüsse aus der Schweiz und ein frohes Fest

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens für alle "Freaks", welche sich ebenfalls für den AutoPC zu interessieren beginnen:

Die Bedienungsanleitung für den AutoPC umfasst über 200 (!) Seiten. Da kann man locker ein paar Stunden Zeit vertreiben - und weiss dann wahrscheinlich am Schluss nicht mehr so recht was am Anfang stand ;-))

Aber der AutoPC ist zum Glück in vielen Punkten "selbsterklärend" gestaltet und deshalb doch recht einfach in der Bedienung.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

ich selbst fahre einen xsara vts mit auto pc.

am anfang hat es mich einiges an nerven gekostet, aber wenn man es erst raus hat, ist es eine feine sache und macht spass.

das einzige was nervt ist, dass man 2 navigations cd's hat. was vermutlich nicht anders geht geht, da sehr viele informationen auf den cd's sind

viel spass mit deinem c5 auto pc und berichte bitte deine erfahrungen damit.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Die Sache mit den zwei CD's ist wirklich ärgerlich und ich habe schon davon gehört.

Ich bin allerdings froh, dass zumindest die CD für Zentraleuropa die ganze Schweiz umfasst und ich nicht irgendwo zwischen Zürich und Basel die Disc wechseln muss. Denn soooo gross ist die Schweiz ja auch wieder nicht ;-))

Ein Grund für den AutoPC war für mich übrigens auch das kleine Farbdisplay. Auch wenn viele die kleine Darstellung kritisieren, gefällt es mir viel besser als der schuhschatelgrosse Bastel-Aufbau des Farb-Navi mit 16:9 Bildschirm. Zudem habe ich Navi und Telefon in einem System integriert und kann mit den gespeicherten Adressdaten auf beide Applikationen zugreifen.

Werde meine Erfahrungen auf jeden Fall hier im Forum publizieren ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Grund gibt es eigentlich, den Auto PC nicht für den Break anzubieten?

Platzmangel kann es ja wohl nicht sein, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Glückwunsch zur neuen "Signatur".

Ich erspare es mir aber, meine Unterschrift zu ändern in "noch der Einzige C5 2.2 HDI Exclusive Automatic AutoPC in Deutschland". Das wird sich ja bald ändern.

Ich habe gehört, dass die Fahrzeugübergabe am 08.01. stattfindet. Ich selbst habe an diesem Tag einen Werkstatttermin. Reicht das (ca. 13:00 Uhr) noch zur Übergabe der Schweiz-CDs? Sonst werde ich sie vorab bei Herrn Roth abgeben.

@ Andreas (mit Xsara AutoPC)

Ich wusste garnicht, dass die AutoPC Ausführung schon in deutscher Ausführung läuft, oder ist es eine französische?. Im Internet gibts für die Xsara-FR Ausführung übrigens ein Update, um den CD-Player auf MP3- zu programmieren. Stimmt das? Die TMC-Routenplanung mit automatischer Umleitung bei Stau wird´s in einem System-Update 2.0 Februar/März (2003?) geben.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Danke für dein Posting. Selbstverständlich darfst du deine Signatur weiterhin beibehalten ;-))

Durch die bevorstehenden Händlerschulungen wird unsere "AutoPC-Family" sicher schon bald um weitere Benutzer bereichert.

Die Fahrzeugübergabe findet übrigens bereits um zirka 9 Uhr statt, so dass ich sehr froh wäre, wenn du die CD bereits vorgängig dem Herrn Roth zustellen könntest. Schon jetzt lieben Dank für deine Bemühungen.

Auf das bevorstehende Update fürs TMC freue ich mich schon jetzt.

In der Zwischenzeit ganz liebe Grüsse aus der Schweiz und wir hören ganz sicher wieder voneinander!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert:

Vollzugsmeldung ist angekommen. Herzlichen Dank für deine Bemühungen!

@Charly:

Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb Citroën den AutoPC nicht auch für den Break anbietet. Am Platz mag es sicherlich nicht liegen, aber vielleicht daran, dass sich Break-Kunden an der "PC-Kiste" im Kofferraum stören könnten. Aber die könnte sicher auch an einem anderen Ort platziert werden. Schlussendlich bleibt es wahrscheinlich einer dieser zahlreichen umstrittenen Marketing-Entscheide bei Citroën Frankreich.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuiiiii, es hat geklappt :-)))

Ich bin gestern (08.01.2003) über 700 km von Köln ins Schweizerische Glarus gefahren und habe nun endlich meinen neuen C5 mit AutoPC. Bereits die Rückfahrt hat riesigen Spass gemacht. Beim Zoll hat alles reibungslos geklappt (bis auf den bürokratischen Schreibkram) und ich habe das Fahrzeug für die Schweiz versteuert.

Werde euch mit meinen Erfahrungen (AutoPC) auf dem Laufenden halten.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-AUTOPC ;-)

da ich auf dem EDV Sektor tätig bin - und sagen wir mal so schon den ein oder anderen Multimedialen Wunsch im Auto hatte - bin ich grad am planen für einen CX-AutoPC. Dieser wird neben Navi, die Funktionen MP3, VIdeoCD,DivX, DVD bieten - nicht zu vergessen FunkLAN zwecks einfachem Datenaustausch. System wird wohlk auf Basis Win98 arbeiten. Als Bildschirm kommt ein 7"TFT rein - wahrsch touchscreen.

Ansonsten wird ein normaler PC verbaut (was leider Kofferraum kostet) mit 30GB Notebook Platte(Is stoßresidenter), Intel Celeron CPU (Strom Sparen!!), und Standard Grafik...

Werd euch natürlich auf dem laufenden halten - werde wohl im Frühjahr dass system mal anfangen aufzubauen - jetzt is mir zu kalt ;-)

Lg und binäre Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus (beitrag #11) eine Frage: wie kommen denn die Adressen ins Auto? Sync mit Palm wäre m.E. eine sinnvolle Methode, gibts da eine Schnittstelle?

Gruss, Roland

(C5 2.0 HDI, NAVI, 1 Woche alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roland

Darf ich schon mal für Markus antworten (Ich fahre den C5 AutoPC seit 70.000 km)?

Der AutoPC arbeitet mit einem Windows Pentium-Rechner im Kofferraum mit dem OS Windows CE 2.41. Die Schnittstelle zur Außenwelt ist eine einstellbare, genormte Infrarot-Schnittstelle. Damit die Daten nicht nur über die Tastatur im C5 hereinkommen, kommuniziert der AutoPC mit jedem Handheld-Computer, der unter Windows CE läuft, also leider keiner mit Palm-Betriebssystem. Ich habe mir deshalb nach Erhalt des AutoPC-Fahrzeugs meinen Palm M505 umgetauscht gegen einen passenden HP.

Die Übertragung der Daten läuft total problemlos. Die offizielle Kundenliste verwalte ich mit Microsoft Outlook in meinem Rechner zuhause. Die Synchronisation mit dem HP-Jornada erfolgt über die MS Active-Sync Software automatisch. Vom HP gebe ich die Daten per IR in den AutoPC. Dabei werden ALLE für den jeweiligen Kontakt gespeicherten eMail-Adressen, Privat-Adressen, Geschäftsadressen, privaten Tel.-Nr., geschäftl. Tel.-Nr., Handy-Tel.-Nr. übernommen und können im AutoPC in die Module übernommen werden, also Adressen ins Navigations-System, Tel.-Nr. zum telefonieren und eMail-Adressen zum SMS-Versand. Alles wahlweise per Tastatur oder Sprachsteuerung. Mittlerweile gibt es eine zusätzliche Möglichkeit: Unter www.citroen-mobil.de kann ich einen Routenplaner für Europa aufrufen und die gefundene Zieladresse per SMS (unter "send to car") an meinen AutoPC verschicken; diese Zieladresse wird beim nächsten Start des Systems automatisch in das Navi-Modul übernommen.

Die einzige Konzession, die ich bei der Adressen-Eingabe an den AutoPC machen muss: er versteht Straße nur als "Strasse", bei Benutzung der Navi-CD Mitteleuropa müssen die Hausnummern vorangestellt werden( 55, Schillerstrasse). Das war´s auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Danke für deine fachmännische Antwort an Roland. Ich (als frischgebackener AutoPC-User) kann deinen wertvollen Erfahrungen wirklich nur zustimmen: ich habe am Wochenende über 50 Adressen von meinem Compaq PocketPC an den AutoPC übermittelt. Das ganze Spektakel dauerte keine zwei Sekunden und die Adressen waren im System gespeichert.

Allerdings hat mein AutoPC irgendwo noch einen "Knopf" in der Leitung, denn beim Aufrufen einer gespeicherten Adresse kommt immer eine Fehlermeldung dass die Adresse noch nicht komplett erfasst ist. Vielleicht liegt es aber an deiner Erklärung, dass man zuerst die Strassennummer, und dann den Strassennamen erfassen muss??!!

Übrigens wurde der AutoPC gemäss Konfigurator auf www.citroen.de ein paar hundert Euro günstiger. Was darauf hoffen lässt, dass Citroën Deutschland nun endlich Vollgas gibt für eine breitflächige Einführung des Systems.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert (sorry für die "Fragerei")

Mein AutoPC empfängt derzeit hier in der Schweiz keine einzige TMC-Nachricht. Ich habe dann im TMC-Programm nachgeschaut und bin darauf gestossen, dass als Filter nur "Deutschland" gewählt werden kann. Im Bedienerhandbuch steht, dass mit den CD-Installationen auch weitere Länder hinzugefügt werden können.

Denkst du es bringt mir etwas, das TMC-Programm zu löschen und mittels der Software-CD nochmals neu zu installieren? Kann ich bei einer Neuinstallation allenfalls weitere Länder (wie z.B. die Schweiz) für den TMC-Empfang generieren?

Danke für einen Tipp!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Fangen wir mit dem TMC in der Schweiz an:

Ich weiß noch nicht aus eigener Erfahrung, ob nur Nachrichten aus D zu filtern sind. Die CD Zentral-Europa enthält lt. Titel auch für A/CH/I TMC-Informationen. Ich werde mich in Köln erkundigen.

Dass die Adressen beim Aufruf im Navi-Modul einen Fehler melden, ist zu 95% normal. Das Programm springt dann zurück in die Adress-Eingabe.

1) Nun muss man die gewünschte Adresse nochmals komplett eingeben; wobei u.U. der Ort oder der Ortsteil einzugeben ist.

2) Nun folgt die Straße und u.U. die Hausnummer.

3) Das System setzt die Zieladresse nun bei der Schweiz bzw. Österreich-CD zusamm aus "Ort - (HausNr.) - Straße"

4) Nach Bestätigung gibt´s die Auswahl "Berechnen" oder "Speichern"

5) Nach Auswahl "Speichern" gibt es wieder eine Wahl: "NEU" oder "Ersetzen"

6) Da ich ja eine falsch interpretierte Adresse korrigieren will, muß ich "Ersetzen" anwählen.

7) Nun bin ich wieder im Adressen-Modul und suche mir den Kontakt, den ich vervollständigen will. Wenn er gefunden ist, <Enter> drücken.

8) Achtung: Zu jeder Adresse speichert der HP 2 Adressen. Je nachdem, ob ich die private oder die geschäftliche Adresse eingegeben habe, kann es möglich sein, dass die 1. angezeigte Adresse leer ist. Dann muß ich mit <Pfeil unten> die falsch interpretierte Adresse anwählen und durch <Enter> ersetzen.

Nun kann ich sofort >Berechnen> auswählen.

Beim nächsten Mal wird die Wahl über den Speicher funktionieren und als Adresse <Vorname><Name> des Kontakts auf dem Navi-Display angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Robert

Danke für die Erklärungen. Ich werde es mit den Adressen nochmals nach deiner Anleitung probieren.

Hast du nun übrigens die verbale Meldung der Fahrzeugzustände auch eingeschaltet? Ich finde es toll, wenn mich der AutoPC über Sprachausgabe mit "Achtung Glatteingefahr" warnt oder mir ganz einfach mitteilt, dass noch eine Türe offen ist.

Für die Abklärung der TMC-Geschichte danke ich dir im voraus ganz herzlich. Bin gespannt auf die Antwort aus Köln (denke aber, das müsste problemlos möglich sein, da ja hier in der Schweiz auch Radiosender das TMC-Signal ausstrahlen).

Gruss aus der Schweiz und einen guten Wochenstart wünscht dir

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung an das Vorlesen der "offenen Tür".

Ich habe noch nicht gefunden, wo ich was einstellen muß, um in diesen Genuß zu kommen, erbitte Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...