Zum Inhalt springen

Ich werde der zweite Kunde mit C5 AutoPC-System


Aegean

Empfohlene Beiträge

@Robert

Selbstverständlich gebe ich dir gerne die entsprechende Anleitung ab:

Menu SETUP -> Ansagen AutoPC -> Keine Fahrzeugmeldungen

Dieser Punkt muss mit "JA" beantwortet werden, so dass der AutoPC Fahrzeugmeldungen verbal ausgeben kann.

Ein kleiner "Juxtipp": drücke anschliessend einmal die Taste für den Höhenregler der Hydractiv-Federung. Du wirst dich kaputtlachen, was dir der AutoPC daraufhin antwortet. Ich glaube, es ist ein Gemisch aus Deutsch, Englisch und Französisch. Aber hör' selber ;-))

Ansonsten finde ich die Sprachausgabe der Fehlermeldungen vorbildlich.

Viel Spass beim Ausprobieren und Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist auch die letzte Hürde mit meinem Import-C5 geschafft. Gestern musste ich den C5 noch beim Strassenverkehrsamt (das ist so eine Art TüV) zur Prüfung und Zulassung vorbeibringen.

Neben einer Kontrolle der wichtigsten mechanischen Teile wurde auch die die Übereinstimmung mit den Zolldokumenten/EU-Übereinstimmungsbescheinigung kontrolliert. Das ganze dauerte zirka eine Stunde und mein C5 hat sich ganz tapfer und brav gehalten ;-))

Die Kölner Überführungsnummer musste ich leider beim Strassenverkehrsamt abgeben (durfte ich nicht einmal als "Souvenir" behalten) und nun trägt mein C5 mein altgewohntes Schweizer Zulassungsschild ..... und ist nun damit endgültig der erste und einzige C5 mit AutoPC in der Schweiz!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Bezugnehmend auf deine Informationen aus Pforz hier noch nachfolgende Information. Unter

http://www.autopc.citroen.fr/

gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, sich als Benutzer zu registrieren und man kann dort im "Club" diverse Töne, MP3-Player, Bildschirmschoner und auch den von mir vermissten Geschwindigkeitswarner runterladen.

Du hast doch kürzlich versucht, die Software einer US-Seite auf deinen AutoPC zu laden. Dies war dann aber nicht möglich, da diese ausschliesslich für den AutoPC Generation 1 bestimmt war und deshalb nicht kompatibel mit unserem System ist.

Ich denke, dass die Programme bei Citroën sicher für unsere Generation geschrieben wurden. Kannst du mir deshalb einen fachmännischen PC-Tipp geben, wie ich nun diese Dateien auf meinen AutoPC bringen könnte. Mittels CD-R und dann über das Menu Setup?

Würde mich brennend interessieren, ob diese Dateien auf unseren Systemen laufen ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

ich habe mir gerade die C5-relevanten Programme herunter geladen und eine entsprechende CD gebrannt. (Man muß ein entsprechendes Startprogramm schreiben, mit dem ich im C5 die einzelnen neuen Module anwählen kann.)

Wenn ich richtig verstanden habe, funktioniert die Speedcontrol nur im Xsara!!!

Ich werde morgen früh ein paar Module installieren; Außerdem habe ich ein komplettes Update der Module TMC, Navi, Nachrichten heruntergeladen, werde es aber vor Rücksprache mit Porz nicht installieren.

Ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Danke fürs Posting. Was meinst du damit "man muss ein entsprechendes Startprogramm schreiben"? Bin jedenfalls gespannt auf deinen Bericht und die Tipps zur Installation. Ich denke übrigens, dass die Speedcontrol auch für den C5 gehen sollte (ist ja das gleiche System drin). Wir werden sehen ....

Hattest du übrigens auch schon Probleme mit dem Navi-System? Mir ist es diese Woche nun schon ein paar mal passiert, dass die Positionsanzeige nicht stimmt. Auf dem Display bewegt sich mein Fahrzeug im besten Falle zirka 100 Meter neben der Strasse, zeitweise auch völlig an einem falschen Ort. Es geht dann zirka eine viertel Stunde bis das GPS wieder die korrekte Position gefunden hat.

Wenn ich dann den AutoPC frage "wo bin ich" kommt natürlich die Antwort "Strasse nicht gefunden" - obwohl ich mich vielleicht gerade auf der Autobahn befinde!

Ein Kollege von mir hat erzählt, dass dies eventuell auf die USA/Irak-Problematik zurückzuführen sei, dass nun solche GPS-Signale gestört sind.

Kennst du das Problem?

Gruss und einen guten Start ins Wochenende!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"100 m neben der Straße" kommt mir bekannt vor. Du solltest prüfen, ob das an der gleichen Stelle immer auftritt; ich habe schon einige derartige Fehler auf der CD bei Navtech korrigieren lassen.

Wenn ein völlig falscher Ort angezeigt wird, hat das Militär die Hand im Spiel. Das Problem ist einfach, dass die 36 Verkehrssatelliten dem Militär gehören und die GPS-Navi Verwendung von Haus aus schon "ungenau" mit +- 30m arbeitet. Wenn große Aktivitäten anstehen, muß der Privatverkehr eben drunter leiden.

Genug schlechte Nachricht, nun was Gutes: Heute ist die AutoPC-Software in der Version 2.0 in Porz eingetroffen und wird gerade getestet.

Die auf der französischen Homepage befindliche "CD Rouge" sollte nicht benutzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann können wir uns schon bald auf die Zusendung der Version 2.0 freuen. Was die "CD Rouge" ist, habe ich irgendwie auf der französischen Homepage nicht ganz verstanden.

Konntest du eigentlich einzelne Programme von der französischen AutoPC-Seite installieren? Ich wäre vor allem am Geschwindigkeitswarner interessiert, da ich diese Funktion bereits in meinen früheren C5 aktiviert hatte.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD-Rouge ist ganz einfach die komplette Installations-CD auf Französisch.

Ich habe mir eben erlaubt, diese CD zu brennen und probehalber das TMC-Modul bei mir im Wagen zu installieren. Das Ergebnis ist fantastisch: Das Eingeben der Sprachbefehle bei der Installation war problemlos, man muß nur die französischen Vorgaben mit deutschen Befehlen 3x eingeben, dann läuft´s.

Der Clou ist das Programm-Modul selbst. 1) Texte auf dem Bildschirm sind in französisch, die Meldungen selbst erscheinen ebenfalls in französisch (also "bouchon" für "Stau". Aber: Vorgelesen wird alles, als wenn es in Deutsch da stehen würde!

Aber ein Gutes habe ich in diesem Modul doch gefunden, was besser ist als auf der deutschen Ausgabe: Bei der Definition der Filter gibt es die Auswahlmöglichkeit, Straßen und Regionen entweder in Frankreich oder in Deutschland auszusuchen. Ich werde die restlichen Länder der MRE-Karten noch anfordern.

Nun zu den Zusatzprogrammen: Bis auf die Uhrzeit-Anzeige läuft garnichts. Die unter Xsara-T28 aufgeführten Programme werden ganz einfach nicht erkannt. Aber vielleicht finden wir ja das Geschwindigkeits-Warnmodul demnächst auf der deutschen Citroen-Club-Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Danke für den schnellen Feedback. Ich habe gestern Abend auch noch versucht, dass Speed-Programm zu laden. Leider ohne entsprechenden Erfolg. Aber eben ... vielleicht gibt es das ganz schon bald auf der deutschen Homepage! Hast du Informationen, ab wann diese Seite zugänglich sein sollte?

Betreffend TMC sind wir mit deinem Test schon einen Schritt weiter gekommen. Falls du die Schweizer Strassen/Filter-Version hast, wäre ich selbstverständlich an einer Kopie interessiert.

Hast du nun übrigens die verbalen Fahrzeugmeldungen ("Achtung Glatteingefahr") aufgeschaltet?

In der Zwischenzeit freundliche Grüsse aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeugmeldungen werden nun auch bei mir vorgelesen. Wirklich originelle finde ich ja die Meldung, wenn ich den Wagen höher oder tiefer fahre.

Morgen wird übrigens bei Herrn Roth die Einweisung in den AutoPC stattfinden. Ich werde ihn vorher noch auf einige Punkte aufmerksam machen, die er bei Herrn Richter ansprechen sollte.

Übrigens: Was haben eigentlich die Schweizer Autohaus-Verkäufer von Deiner neuen Errungenschaft gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Bis jetzt hatte ich noch keine grosse Gelegenheit, meinen C5 AutoPC bei den Schweizer Citroën-Werkstätten "vorzuführen". Ich möchte das System zuvor noch mit meinen benutzerdefinierten Befehlen "füttern" und werde dann mit meinem Verkäufer auf eine Probefahrt gehen. Er wartet jedenfalls schon sehnsüchtig darauf ....

Allerdings habe ich natürlich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis bereits bewundernde (wenn nicht fast ungläubige) Blicke für den AutoPC geerntet.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...