Zum Inhalt springen

Mein heutiges Higlight......Probefahrt im CX GTI Turbo II


GSASpecialViersen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Hi Leute!

Habe heute an diesem sehr interessanten Sicherheitstraining in Grevenbroich teilgenommen. Für mich war es eine sehr lehrreiche Veranstaltung, die für mich die absolute Krönung meines Fan-Daseins mit sich brachte.....

Einer der Teilnehmer hatte als Leihwagen für sein eigentliches Auto (CX2500 TD Break I) einen CX GTI Turbo von seiner Werkstatt bekommen. Diesem Teilnehmer haben wir auch eine Übernachtungsmöglichkeit geboten, sodass ich in den Genuss kam, zunächst als Beifahrer in diesem Auto mitzufahren.....

Und dann geschah es: Die kurze Strecke vom Übungsplatz zur Mittagspause in einem Restaurant durfte ich das gute Stück fahren!

Was soll ich sagen, ich war einfach überwältigt, von dem Auto, von den ganzen Spielereien, von der Souveränität des Autos! Einziger Wermutstropfen war eigentlich, dass ich ihn nicht ausfahren konnte und die schlechte Übersicht nach hinten wegen des Monsterspoilers! Anfangs war ich sogar etwas überfordert, weil ich lange kein Cit-Cockpit mit Satelliten geschweige denn jemals ein CX-Cockpit bedient habe. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase klappte es wunderbar! Leider durfte ich den Wagen aus rechtlichen Gründen nicht über den Parcours jagen und an den Übungen teilnehmen-Schade!

Ich glaube, dass ich diesen Tag so schnell nicht vergessen werde, zumal sich meine sämtlichen Vorbehalte gegen den CX binnen Sekunden in Luft auflösten.....

Und während die Instruktoren in ihren Audis über den unfertigen Platz und Holperpisten vor uns her hoppelten, merkten wir nichts von der teilweise schlechten Zufahrt-wir haben nur den Zustand gesehen.....

Es war einfach nur geil!

Wollte ich nur loswerden.....

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

was soll ich sagen, ich bin dem Turbofieber auch verfallen. Resultat: Ein Serie 1 und ein Serie2 Turbo in der Garage ;-) Letzterer für den Alltag. Aber jedes andere Auto, sei es ein XM (*ichduckmich*) oder ein Mercedes oder VW sind dann wie ein Schlag ins Gesicht oder besser ins Kreuz.

Am schönsten sind uch immer die jungen coolen und krassen Typen in ihren Ford KA's die die Turboleistung etwas unterschätzen (Ok, zugegeben man muss ja auch nicht so fies sein und das Typenschild 25D hinten draufkleben so wie ich) und dann lange Gesichter ziehen. Einfach nur geil, da schließe ich mich an, man verpasst wirklich was.

Viele Grüße an alle Turbo und CX und Citroen Fans ;-)

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Komfort von CX ngeth, bin ich von meinen etwas enttäuscht. Meine DS war wesentlich weicher und mein GSA ist im Vergleich zu meinen beiden CX wie auf einem Luftkissen gleiten(also hovercraftmäßig). Ich weiß , dass es bei einem CX auch anders geht, aber an diesen Zustand zu kommen bedarf viel Zeit, denn über die hinteren Kugeln brauch ich ja nicht viel zu sagen, oder?

Pi

Der GTi Turbo hat übrigens härtere Kugeln als der normale CX. Ich freue mich aber dennoch, wenn mein Turbo2 endlich voll einsatzbereit ist und ich ihm die Sporen geben kann.

Essen Braunschweig in unter 2 1/2 Stunden? Zu schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den Turbo-CXen wird bekanntlich ein immenser Durst nachgesagt. Angeblich würde sich bei ihnen ein Strudel im Tank über der Spritleitung bilden, und man könne der Nadel der Tankuhr beim Fallen zusehen ;-). Welche Erfahrungen liegen denn von euch hierzu vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Turbo nicht ständig zubeißen läßt, reichen 11 Liter/ 100 KM. Zahme Fahrweise fällt zugegeben aber schwer. Wer Bleifuss fährt, kann auch 18 Liter durchschiessen. Es liegt also viel am Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ich bislang gefahren bin, moderater Verbrauch. Ich hab mir von Turbofahrern sagen lassen, dass man einen Turbo normal bewegt, mit weniger Sprit als einen normalen GTi fahren kann. Ich glaube das mittlerweile auch.

Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pizzicato...

und wenn du den Gti wie einen Diesel bewegst kannst du auch mit wenig Sprit auskommen...

glaub mir, wenn man erstmal in einem Turbo sitzt ist das mit dem Spritsparen verdammt schwierig und schnell vergessen, außerdem muss man einem danach das Grinsen im Gesicht chirurgisch entfernen... :-))

An Spritsparen denkt man in dem Auto dann als letztes...(zumindest meine persönliche Erfahrung)

Btw, Die Turbo I nehmen sich ein paar Liter mehr...

Grüße

Dole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S1 GTI Turbo Jahresschnitt 2004: 10,6.

Sogar der 2400 C-Matic nimmt sich weniger als 11, seitdem er einen 3-Wege-Kat hat.

Der Automatik-Break allerdings schon eeetwaaaaas mehr :-(

Ich fahre allerdings auch nicht besonders zackig und praktisch nie schneller als 160.

Der CX ist auch als GTI Turbo kein sportliches Auto, selbst wenn er 300 PS haette.

Dagegen spricht einfach das Grundlayout.

Gemuetlich dahingleiten und ab und zu sehr zuegig einen LKW ueberholen koennen,

das reicht mir und dafuer ist er auch gemacht. Wer nach der zweiten Haarnadelkurve

nicht instinktiv vom Gas geht, der hat irgendein Wahrnehmungsproblem ;-)

Hauptsache bleibt fuer mich, dass er komfortabel federt und trotzdem sicher schwebt.

Zumindest der Serie1-Turbo kann das m.E. absolut perfekt.

Meine Serie2-Turbos waren da erheblich straffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbo-Freaks,

kann ich soweit auch bestätigen, der Verbrauch beim Turbo2 bei 10-11 und der Turbo1 in etwa bei 11, auch die Geschichte mit der Federung kann ich so bestätigen, allerdings kann ich mir nicht wirklich erklären warum der einser weicher ist als der zweier, denn viel ist da ja nicht geändert oder??? Wer weiß mehr?

Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Werkshandbuch sollen zwischen S1-Turbo und S2-Turbo gar keine Unterschiede

bestehen. Aber das kann unmoeglich stimmen. Jedwede Erfahrung spricht dagegen.

Mein S1-Turbo ist sogar weicher als jeder S2-GTI, den ich bis dato gefahren habe.

Ebenso ist er weicher als der S2 TRI Break und das liegt nicht nur an den Sitzen.

Die verschweiiiigen uns waaaas... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverkaeuflich.

Den geb ich nie wieder her.

Er hat diesen Sommer noch eine optische Wellnesskur bei Buesings bekommen

und wird naechstes Jahr den Zustand 2 erreichen, wenn die paar letzten

Kleinigkeiten beseitigt sind. Dann isser fast wie neu --

auf den ersten Blick zumindest.

Aber jetzt macht er erst mal Winterschlaf.

Wenn ich so rausgucke, leg ich mich am liebsten gleich dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harr: Genau das dacht ich auch, dass da nicht ein Unterschied ist, aber es ist genau wie du sagst. Sag bloß du hast einen Turbo1 im Zustand 2 im Freien stehen??? Reicht ja dass ich Turbo2 im Winter werde fahren müssen, da das Winterauto den Dienst versagt, aber der 2+ turbo 1 bleibt schön in der trockenen Scheune!!! Was ist deiner für einer? Ausstattung, Farbe etc? Würde mich mal interessieren was es da noch so gibt. Meiner ist im klassischen Turbosilber ;-)

Viele Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo 1 ist weicher, weil der Querschnitt der Federzylinder zur zweiten Serie CX geändert wurde und die zweite Serie dadurch allgemein straffer wurde. Der Turbo 1 ist wahrscheinlich weicher als Turbo 2 weil die Kugel geändert wurden. Ich weiß definitiv, dass Turbo 2 andere Kugeln hat als GTi oder so. Ich weiß allerdings nicht, ob der Druck anders ist oder ob das Dämpferelement geändert wurde. Serie 1 ist doch allgemein weicher als Serie 2. Nur mein Prestige ist hart wie Sau. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass mein GSA so weich ist, und mein Arsch einfach nur verwöhnt. Nach einer Weile Citroen ist man es halt gewohnt, da war sogar meine DS irgendwann nicht mehr weich. Den Unterschied habe ich nur gemerkt, wennich mal wieder in einem herkömmlichen Automobil unterwegs war.

Gruß

Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julius: der Turbo ueberwintert natuerlich in der Garage, in einer trockenen wohlgemerkt ;-)

Zur Ausstattung: ist ein "stinknormaler" S1 GTI Turbo in silbermetallic ohne irgendwelche

Optionen, d.h. kein ABS und keine Klima aber dafuer auch kein Schiebedach und

kein Leder :D

Bis auf die fehlende Klimaanlage genau die Ausstattung, die ich wollte, aber da kann

man ja heutzutage nicht mehr waehlerisch sein. Hauptsache die Substanz ist top.

@Pizzicato: die Federzylinder sind die gleichen. Die Aenderung des Querschnitts erfolgte

waehrend der ganz fruehen Serie 1. Spaeter hatten dann nur noch die Alumotor-CXe

die duennen Zylinder und die behielten sie auch bis zum Ende der Produktion (z. B. 22TRS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harr : heißt das, ein 22 TRS ist weicher als ein 25 GTI ? Und könnte man dann nicht aus einem 22 TRS die Zylinder "entwenden" ??

Gruß

Jörg

....da gibt es grade einen 22 TRS bei ebay ( grübel ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joerg,

die duenneren Zylinder bewirken zunaechst mal eine Verringerung der Daempfung,

weil ganz einfach weniger LHM durch den Daempfer muss. Andererseits verschiebt

sich aber auch der "Arbeitspunkt" der Membrane (wird weiter eingedrueckt),

weshalb ich es fuer keine gute Idee halte, in einen schweren Gussmotor-CX

die Zylinder des Alumotor-CX einzubauen.

Besorge Dir einen Serie 1, das ist schlauer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harr: da bin ich ja beruhigt dass er trocken steht ;-)))

Da müsste man ja fast in Kolonne nach Westhofen fahren nächsten Sommer mit zwei Kumpels, die ebenfalls silberne Turbos haben, sähe sicher sehr witzig aus. Außerdem braucht's die Extras nicht wirklich, hauptsache Motor und Lader funktionieren!

@Pizzicato: Interessant mit dem Querschnitt des Federzylinders! Demzufolge müsste man jeden 2er CX so weich bekommen wie einen einser? Glaube ich nicht, denn sind die Stabis nicht auch noch geändert worden? Also beim turbo1 und turbo2 ist der Druck der Federkugeln definitiv gleich und die Stabis auch - ich hab ja zwei zum Vergleich nebeneinander stehen. Aber die Querschnittgeschichte werde ich weiterverfolgen!

danke und viele Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Uah, das Thema gab's hier doch schon öfter! Fazit: Umbau zu aufwändig, weichen CX kaufen, basta. Korrekt?

Aber ich schreibe es mal der kalten Saison zu. Also der CX-Aussensaison. Der arme Harald hat das doch schon mal in allen Einzelheiten durchgekaut, und dass er sich hierzu nun wieder äussert, schreibe ich nur seiner aussensaisonalen CX-Begeisterung zu. Ersatzbefriedigung sozusagen... *uuups* Nicht böse nehmen, bitte! Ist mir so herausgerutscht und Edith weigert sich energisch, das zu korrigieren. ;-)))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voellig richtig erkannt, Robert!

Da rutscht einem schon so manches Wiedergekaute raus.

Urps.

Nach vier sorg- und arglosen Jahren ertappe ich mich schon wieder dabei,

wie ich im XM fahrend selbigen im Geiste citroenifiziere. Erst mal 10cm

platter klopfen, ne andere Vorderachse rein, die Sitze runter,

Hydraktiv achtkantig ueber Bord, so ne Diravi waere auch ganz nett,

ist ja echt schrecklich, diese Gummilenkung, diese ulkige Feder im

dem Bremspedal waere auch nicht noetig gewesen und die Handfussziehdrueckbremse

ist ja wohl das allerletzte... das Navi kann natuerlich drin bleiben und das CD-Radio auch,

naja die Heizung, ok, und die Klima, aeh, Sitzheizung ist auch gar nicht uebel, und dass

es ueberhaupt heizt, und so schnell, na ja,

ich lass' es wohl lieber ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 1.4.2005 dann wieder.

Versprochen! :-))

Harald.

P.S.: mit Sitzheizung und Klimaautomatik oder einfach nur CX V6?

Noch kannst Du Wuensche aeussern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Und für mich bitte einen Serie 1 Pallas (reicht... *g*) mit Serie 2 Interööör, bitte söööhr!

Geht das, Harald? Ich meine, handwerklich??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...