Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nach langer Suche am Freitag einen Traum erfüllt und einen Panhard Z1 gekauft. Das ist das frühe Modell mit der selbsttragenden Vollaluminium Karosserie (1953 - 55).

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1600968

Ist natürlich sehr viel Arbeit. Er hat lange gestanden, ist nicht ganz komplett und bedarf einer sehr intensiven Restaurierung.

Wahrscheinlich war er auch zu teuer und es werden jetzt zig Leute es besser wissen, wo sie schon davon gehört haben daß ein viel besserer viel billiger verkauft worden sein soll.

Gibt es hier sonst noch Panhard-Fans und Panhard Besitzer?

Kann mir jemand mit Teilen, Tipps und Kniffen weiterhelfen.

Die Homepage vom Panhard-Club kenne ich schon. Mitgliedsantrag wird demnächst gestellt werden und das obwohl ich nie in einen Autoclub wollte. Bin ja auch nicht ACCM. Aber ich enke mal bei so extrem seltenen Fahrzeugen hilft die Mitgliedschaft deutlich weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir sagst, was du gezahlt hast, kann ich dir sagen ob es zuviel war :D

Aber wie das so ist, wenn man sich verguckt...Das Schlimmste wird wohl die Technik werden.

Viel Spass

Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bist narrisch ?

Zum CX und Borgward jetzt noch eine Baustelle und dann auch noch in diesem Ausmass.

In Frankreich gibt es eine recht gute Panhard Szene, könnte mir vorstellen dass dir die durchaus helfen können insbesondere mit Teilen. Im Juli gibt es zB am Lac de Madine alljährlich ein grosses Oldi-Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch Sensenmann, das ist ne tolle Karre. Ich hoffe Du bekommst den nach Deinen Wünschen hin. Viel Spaß dabei.

Wenn ich Platz hätte würde ich ein VW1600Variant kaufen, und einen CX (S1 is klar).

Wie sagt man(n) denn nun in Schrauberkreisen -> Schraubendrehen und Schlüsselbruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Ne der Borgward ist weg! Muß allerdings noch das fehlende Geld vom neuen Besitzer eintreiben. Ist der Kumpel mit dem ich den Wagen damals zusammen gekauft habe. Er hatte ihn sich letztes Jahr dann fertig gemacht für den Schottlandurlaub und wird hn jetzt behalten und auch mit der Zeit abbezahlen.

Wenn sich beim CX keine weiteren Probleme mehr einstellen sollten, stehen nur noch kosmetische Arbeiten an.

Der Käfer ist sowieso fertig, am Trabbi gibt es nie was zu tund, also wird mir langweilig. Eigentlich traf sich das zu sehr günstiger Zeit mit dem Panhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!!!

Falls Du Teile brauchst bzw. technische Beratung mail mich an. Ich bin Mitglied in der Amicale Panhard de L'Est und habe bei meinen Panhard Motor und Getriebe im Elsaß bei Alain Lauffenburger in Colmar überholt bzw. überholen lassen -da ist einmal im Monat am Samstag Schraubertreffen, er besitzt Spezialwerkzeug und Know-how, das sonst niemand, schon gar nicht in D, besitzt- nette Leute, wenn man am WE auch mal 1100km dafür fahren muss!! Das Problem bei den Motoren ist die nadelgelagerte Kurbelwelle, die bisher noch niemand nachbauen konnte - es gab einige Versuche in England- die Motoren laufen aber trotzdem und das Novotex-Rad für den Ventiltrieb- Zerlegung ist wegen Ölkohle eigentlich immer Pflicht!!

Schau Dir mal die Seite www.panhard-levassor.de an, der webmaster Marc ist eine echte Koryphäe und trennt sich gerade von einer kompletten Alu-Dyna (steht bei Strasbourg).

Ich hoffe, dass meine Dyna auch bald wieder mal die Strasse erblicken wird, nachdem ich wieder Erwarten ein neues Schrauberheim gefunden habe!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, von Colmar hab ich schon gehört. Und im Forum der besagten Seite habe ich mich heute vorgestellt. Viel los ist da ja zur Zeit nicht. Aber die alten Berichte sind sehr aufschlußreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch herzlichen glückwunsch!

was ein geiles teil!!!

das ist doch ein 2zylinder boxer, oder?!

ist das entenlike?

;-)

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es sind 850 ccm. Mit Drehstabventilfedern und Sackzylindern. Gibt 42 PS.

Der Verkäufer hatte eine Entenzeitschrift, da war eine Ente drin mit einem Panhard 24 ct Motor drin. Auch 850ccm 2-Zylinder aber 60 PS. Und sah von außen ganz normal aus. DAS SCHOCKT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "entenlike" höchstens wegen der zwei Zylinder...

850ccm, Sackzylinder, nadelgelagerte Kurbelwelle, Panhardstäbe (sic!) als Ventilfedern, hydraulische Ventilspielausgleichelemente (vulgo: Hydrostössel),

jeder, der diesen Motor mal zerlegt und wieder zusammengebaut hat, weiss, warum Panhard pleite gehen musste - und beim Getriebe wundert es einen, dass sie überhaupt solange durchgehalten haben....

Ansonsten: Nichts bewegt sie wie ein Panhard, und das DS-Schwenkscheinwerferdesign ist eh nur vom 24 BTgeklaut....

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läßt sich drehen und hat Kompression. Bei dem was ich weiß werde ich den Teufel tun und versuchen den mal eben ans Laufen zu bekommen. Den bringe ich nach Colmar und dann höre ich mir erstmal die Expertenmeinung an. Angeblich hat er erst 16.000 km runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenmann postete

Der Motor läßt sich drehen und hat Kompression. Bei dem was ich weiß werde ich den Teufel tun und versuchen den mal eben ans Laufen zu bekommen. Den bringe ich nach Colmar und dann höre ich mir erstmal die Expertenmeinung an. Angeblich hat er erst 16.000 km runter

Klar, anlassen würde ich den auch nicht... Aber Kompression und nicht fest ist

schon mal ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spannnende Moment ist das feststellen des Kurbelwellenspiels mit einer etwas merkwürdigen Verspannvorrichtung - dann weiss man, was die Uhr geschlagen hat - dummerweise ist die Kurbelwelle das letzte, was man dem Motorgehäuse entnehmen kann.

Gute gebrauchte müsste Alain aber haben.

Gruß

Frank

PS.Sag Bescheid, vielleicht können wir zusammen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich Geschmack!

Da möchte ich auch gratulieren und wünschen, dass die Anfangseuphorie erhalten bleibt.

Durchhaltevermögen wird da schon noch gefragt sein.

Aber einfach ein hochinteressantes Auto.

Bei dem Exemplar in Essen habe ich auch einige besinnliche Minuten eingelegt.

Grüße und die besten Wünsche von der Hessischen Bergstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Rene,

Glückwunsch! Zwar ein noch Sack voll Arbeit, aber später sicher ein Schmuckkästchen.

Bei diesem Auto muss ich an das Jahrestreffen 2004 vom ACC denken. Dort war ein Panhard dabei, welcher Typ ist mir als Nichtkenner unbekannt. Aber dieses Ding hat was! Als er da oberhalb des Treffenplatzes vorbeifuhr, wurden bei mir ähnliche Emotionen wach wie beim Fluggeräusch einer JU 52 (fliegt hier öfter in Bremen rum) oder einer alten Harley. Hat den Sound von Sehnsucht und Abenteuer. Irre! Und die Karosserie ist auch nicht von schlechten Eltern.

Bleib schön panhart bei der Restauration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten fände ich es, die Karre zwar zu restaurieren aber es so zu machen, dass sie dennoch wie ein Rosthaufen aussieht, der aussieht als würde er in der nächsten Kurve auseinanderfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal,Frank,die Mär,das die Schwenkscheinwerfer der DS dem Design des BT24 entliehen wurden ist schon längst widerlegt.Frag mal den Typreferenten aus Solingen...

Schade,wenn ich das nun lese,vielleicht sollte ich den Dyna doch nehmen....

Haha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

spannendes teil!

*will anschauen*

steht es eventuell in der Nähe meiner gammel-gs-sammlung???? ;-)

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sensenmann,

gerne nimmt dich der Panhard Club Deutschland unter seine Fittiche, da gibt es auch den direkten Kontakt nach Colmar. Alain macht allerdings bis Ende Februar Werkstattpause, da sein Pl 17 gerade frisch lackiert zurückkam und nun zusammengebaut wird. Die Bilder lasse leider nichts Gutes ahnen. Vielleicht soviel: es wird sehr hart. Selbst mein PL 17, der total im Eimer war und nur mit mehreren Teilespendern wieder ein Stück wurde, sah deutlich besser aus. Zu einer ersten Übersicht empfehle ich über unseren Club eine Kopie der Werkstattanleitung und des Teilekataloges. Wie gut ist dein Französisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
ACCM Pierre Van Boeckel

Der "PL17" von Treffen in Nehren an der Mosel war mein 17b 1963

Bilder in Clubheft 6/2009 pag 10 und 12

ACCM Pierre Van Boeckel (Belgien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...