Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich dachte, angesichts meines Lenkungssschadens liste ich doch mal spontan auf, was mir dazu so einfällt, und ich habe den leisen Verdacht, es könnte ein veritabler Thread werden :-)

Also, zur Befestigung des DirAss-Zylinders in den XM-4-Zylinder-Modellen ab 1989:

Das konstruktive Problem, und das werd ich denen um die Ohren hauen, das ist folgendes: NORMALERWEISE ist die Funktion einer Schraube, das sie 2 Werkstücke aneinanderpresst. Die Lastaufnahme erfolgt dann, indem die Reibung zwischen beiden Werkstücken die Kraft auffängt, und gut. HIER ist es aber so, dass die gesamte Kraft auf der Schraube liegt, und der Hebel, der auf sie wirkt, durch die Distanzscheibe auch noch größer wird. Irgendwann MUSS sie den Ermüdungsbruch erleiden, es ist unausweichlich.

RICHTIG wäre gewesen, an den Zylinder eine Fläche anzugiessen, dort, wo die Leitungen reingehen, und an der Stelle eine Gegenfläche in der Lenkung zu haben, und die Schraube dann diese Flächen zusammenpressen zu lassen. Fertig. ODER eine Nase am Chassis oder sonstwo zu haben, in die der Zyl eingelegt wird, wobei das dann auf Zug nix hilft.

Ferner fallen mir sofort die XM-Domlager ein, ebenso den Spanner am SM-Motor und an der DS den langen höhenverstellenden Bowdenzug, ebenso wie die aussen im DRECK liegenden Höhenkorrektoren am XM und Xantia. In DS und SM und GS waren die schön trocken INNEN.

Wer hat noch nicht, wer will nochmal, los gehts !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Konstrultionsfehler ist meines Erachtens beim BX Serie 2 die Platzierung des Radios!!

Versuchtmal das Radio auszubauen......

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bxfahrer postete

Versuchtmal das Radio auszubauen......

René

Hmm, hab ich schon oftgenug gemacht...nicht schlimmer, als bei andren Autos.

Aber für ne vernünftige Bedienung liegt es wirklich zu tief im Armaturenbrett, da ist die Radiolage im Golf (1-5) viel besser. nämlich immer oben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein XM seit 23 Jahren läuft, kann er ja wohl nicht so schlecht sein!

Ich fahre seit 1978 diverse CX, XM und C5. Nur einmal wurde ein Höhenkorrektor ausgewechselt. Nicht weil er außen im Dreck liegt, sondern weil ich ihn beim Absenken des CX auf einen Stein aufgesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine definitive (Gruß an Bernd) Fehlkonstruktion ist die Karosse des Xantia. Sehr unterhaltsam, wenn man mit leicht geöffnetem Fenster die Scheibenwaschanlage betätigt. Nahezu 80% des auf die Scheibe aufgetragenen Wasser werden auf gar mächtig mysteriöse durch die Scheibe befördert und landen im Antlitz des Fahrers. Wahrlich meisterhaft !

ebenso lässt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit herabsetzen, wenn man bei v>140 km/h mal einen Blick auf die Motorhaubenecken schweifen lässt. Die wackeln wie ein Hase bei mehr als 60 aufm Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..., mit der Doppelwinkel-Brille auf der Nase ist es nicht so ganz einfach, Konstruktionsfehler zu erkennen - sieht alles so wunderbar perfekt aus :-))

Trotzdem fällt mir spontan der Ölpeilstab beim X1 ein (Zumindest bei meinem X1 ist das so.) Nicht der Ölpeilstab selber ist das Problem, sondern der Werkstoff des gelben Düppels, an dem man den Ölpeilstab anfasst. So nach 4-5 Jahren hat sich das Kunststoffmaterial in Wohlgefallen aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

... und die Radioposition im CX Serie 2, das streite nicht mal ich ab!!

Immerhin habe ich eine gescheite Lösung gefunden, mit der ich leben kann... ;-)

Xantia X2:

- Gurtschlossmulden in der Rückbank. Sicherheitsgurte dumm anzulegen, weil die Schlösser in die Mulden wegrutschen.

- Regensensor. Mist bei Niesel und Gischt. Die Elektronik ist dann überfordert und schaltet dann aus Frust allein schon gerne auf Dauerbetrieb.

Xantia und ZX:

- Betätigungsknöpfe der Türverriegelungen an den Türtafeln innen. Wenn kaputt, dann halleluja. Kostenpunkt 4,- Euro neu, aber nicht mit Geduld und Liebe richtig einzubauen (wenn ich nur zu blöd bin, bitte mitteilen!).

AX: Scheinwerferhöhenverstellungsmechanik am Scheinwerfer: vollkommen labil

2CV: Klappfensterarretierung

Hm, eigentlich nur Kleinigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter im Xm...... ;-)

Schonmal versucht, dass Teil bei eingebautem Pedal zu tauschen?

Bei mir gibt es den Schalter Plug n'play fertig mit dem Pedal....viel weniger Aufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht was:

der ölfilter beim BX GTI mit klima - einer muss ab: die ansaugbrücke oder der klimakompressor.

das T-stück der rücklaufleitungen im deckel des LHM-behälters: warum net gleich 2 löcher in den behälter?! das T-stück hat nämlich kein händler auf vorrat wenns defekt ist.

seitliche aufnahmepunkte der BX-frontschürzen - ewig abgerottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bxfahrer postete

Ein Konstrultionsfehler ist meines Erachtens beim BX Serie 2 die Platzierung des Radios!!

Versuchtmal das Radio auszubauen......

Grüße

René

Besser das Radio sitzt zu tief, als wie beim Xantia die gobrastige Lüftungshebelei, die BX- Drehregler fand ich besser, genauso wie die detaillierte Tür/Klappe auf- Anzeige beim BX- TRI!

Aber unter Fehlkonstuktion verstehe ich eigentlich Krasseres: Beim Xantia V6 ist Undichtigkeit des Kühlsystems vorprogammiert - der Kühlerausgleichsbehälter sitzt über dem Auspuff.

Resultat: Nach einigen Jahren reißt der Kunststoffbehälter durch Hitze an den Nahtstellen - Kulanz? - Fehlanzeige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingarmlager beim CX sind unterdimensioniert.

Das 4HP18 Getriebe ist beim XM V6 unterdimensioniert.

Die Kofferraumklappe der XM Limousine macht einen bei Regen nass.

Die Fensterheberseile des XM Y4 sind nicht rostfrei.

Die XM Sitzheizung ist zu empfindlich gegen mechanische Beanspruchung.

Beim HY wurde der 4. Gang vergessen.

Das Dach des Pluriel ist konstruktionsbedingt undicht.

Die Vorderachse des 11CV lässt sich nur umständlichst mit einem Sack voll

Spezialwerkzeug zerlegen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ax serie 2 liegt die heckklappe auf dem stossfänger auf und schleift sich auf beiden seiten ab

der reserverad-halter ist immer völlig vergammelt und mit dem bordwerkzeug nicht zu lösen, vor allem wenn man das rad doch mal braucht

unter der rückbank beim ax wurde jegliches dämm-material vergessen ...wenn sich der darunterliegende tank leert, dröhnt es in der bude

befestigungen für das heckklappenschloss sind unterdimensioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ein älteres modell: die heizungsbedienung beim 2cv, bevor die züge die kunststoffummantelung hatten (also bis anfang der 80er jahre). hat nie funktioniert.

schwingarmlager bx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, beim AX die Scheinwerferverstellung--> ständig defekt!!!

Beim BX fällt mir beim 16er den Öleinfüllstutzen ein. Ohne sich die Fingerdreckig zu machen und ohne den HAlter abzureisen ist Öl nachfüllen fast unmöglich!!!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch CX...Ölfilterwechsel beim CX S2 GTI ist was für Fummel & Kleckerspezialisten. (...oder ich stell mich nur zu blöd an...) Beim Diesel ist es so, wie es sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara Break, Baujahr 2001

Zum Auffüllen des Wassers für die Scheibenreinigung muss immer ein Teil der Verkleidung im Motorraum entfernt werden; der Einfüllstutzen für das Kühlerwasser ist frei zugänglich.

Gruß

pasinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelzuführung zur Heckklappe des X2 Break.

Werkstatt: "Das ist normal,wenn die Kabel irgendwann porös werden." Nach 5,5 Jahren???

Der Radioschacht im X2. Will man da ein DIN-Navi einbauen und daran noch eine Freisprechanlage anschließen, hat man ein echtes Problem die Kabel unterzukriegen, wenn man das Radio wirklich bis zum Einrasten reinschieben möchte. Also laß ich es lieber ein wenig herausstehen und verstecke es hinter der Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hantia HDI - zum Tausch des Öltemperatur-Thermometers muss man den Abgaskrümmer und wahrscheinlich auch das Turbo ausbauen.

C3 - kaputte Glühbirne im linken Scheinwerfer benötigt 2,5Stunden Werkstattsaufenthalt, der Mechaniker verflucht dich trotzdem in alle Ewigkeiten!

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sollten die Handbrems-Seilführung des BX nicht vergessen. Die ist diefinitv irgenwann durch.

Die Heckklappe des Xantias (die Folie) ist auch eine Fehlkonstruktion

Die Türscharniere beim X1-Break (brechen irgendwann)

Der Scheibenwasch-Schlauch am Scheibenwischerarm des BX finde ich auch nen Schmunzler wert

Die Dimensionierung der Leuchtmittelstromversorgung (A-Brett usw) ist schon immer schlecht Dimensioniert...

Grüße

X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, keine Fehlkonstruktion, eher ein Fehlkonstruktionstrend:

Mit jeder Modellserie wird die Federung härter. Um den Kunden in Deutschland wieder anzusprechen, muß der Komfortfaktor stärker betont werden. Je leerer die öffentlichen Kassen, desto schlechter der Straßenzustand. Deshalb sollten Fahrzeuge mit weicher abgestimmtem Fahrwerk besseren Markterfolg haben.

Echter Fehlgriff: Der Ölschätzstab im 2,0i

@Carsten: nicht die Höhenkorrektoren (das Innenleben ist ja geschützt), sondern die Hebel- und Federmechanik ist dem Unbill von Wind, Wetter und Winterdienstsalz ausgesetzt.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Werde aber demnächst mal die Lenkungsbefestigung inspizieren.

Gruß aus einem fast leeren Büro am Rosenmontag

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8

die Vordersitze lassen sich nur bei geöffneter Tür drehen

der Sicherheitsgurt des hinteren Mittelsitzes ist zu kurz (Babyschale)

Klimaautomatik bleibt nicht im gewählten ECO-Modus

Xsara Picasso

Klimaautomatik bleibt nicht im gewählten ECO-Modus

... und überall kein Wille zur Änderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waschwasser durch die leicht geöffneten Seitenscheiben kommt ist wohl unvermeidbar und ein Tribut, der den verringerten Windgeräuschen zu leisten ist. Mercedes hatte da mal eine Art Regenrinne, die sehr gut war aber leider auch Radau machte.

Die Stromführung der Scheinwerfer CX/BX ist eine Katastrophe, hier wurde am falschen Ende gespart.

Bei den Türverriegelungsknöpfen des Xantia sehe ich keine Probleme. Als ich meinen Xantia bekam war ein Knopf hinten wohl infolge eines gewaltsamen Ausbauversuches verunstaltet, alten Knopf ausrasten, Neuen drauf, einrasten und fertig (man muß natürlich ie stange von unten gegenhalten). Hat sich da beim X2 etwas geändert?

Mal was positives, beim Xantia (und wenn ich mich richtig erinnere auch beim CX und BX) gibts Spiegelgläser einzeln die sich auch noch relativ einfach montieren lassen. Bei sehr vielen Autos ist bei Glasbruch ein komplett neuer Spiegel fällig der leicht mal ein paar Hunderter kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...