Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

Xantia? X2?

- Birnenwechsel Nebelscheinwerfer (Verkleidung)

- Birnenwechsel Rückleuten in der Heckklappe (Kabel zu kurz)

- Birnenwechsel Ascherbeleuchtung (Spielkram mit Massefeder)

- Beleuchtung Armaturenbrett (zunehmende Umnachtung)

- Ausschalter Beifahrerairbag (Kontakt über Kugel)

- alle Relais ohne Pinbelegung

- Deckel der Relais im Motorraum (undicht)

- Alle Kühlmittelschlauchverbindungen durch Klemm- statt Schraubstellen, dadurch Druckaufbau im System gestört -potentieller ZKD-Schaden

- Wasserpumpe Haltbarkeit

- der qualmende Zuheizer

- die Abdeckung über den Scheibenwischerarmen (Drecksammler)

- die abbrechende Befestigung der Waschwasser-Fülleitung am Radhaus

- die knarrenden Türschlösser

- die Wassersammlung zwischen Heckklappe und Stoßfänger (Break)

- Einbaulage Pollenfilter

- Sitzeinfassung lässt Sitzflächenverstellung nicht zu (setzt auf Schweller auf)

- absolut gefährlich sind die Zurringe ( an den Enden nicht verschweißte Drahtspangen, die unter Last wegspringen - saugefährlich)

- Schraubenkopf der Reserveradspindel (der mit der Mulde) inklusive Kabelkanal, der direkt daneben verlegt ist.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C 5 Klimaautomatik,

ich hatte mal gepostet, dass aus den mittleren Düsen nach längerer Fahrt plötzlich kältere Luft stömt als oben und untern, ohne dass ich die Einstellung geändert hätte.

Meinem freundlichen Werkstattmeister sagt man nun bei einem Lehrgang in Köln, dass das extra so eingestellt sei, damit der Fahrer nach längerer Fahrzeit wieder frische Luft zugeführt bekomme...

Eigentlich halte ich mich für so mündig, dass ich meine benötigte Frischluftzufuhr selber regeln kann.

Demnächst fährt dann das Fahrzeug selbsttätig an den Fahrbahnrand, weil der Fahrer mal aufs Klo sollte...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM Massepunkte, insbesondere Serie I Rücklichter,

Kabelverlegung XM und Citroen allgemein, Hat im XM zu Kabelbrand geführt,

Steckverbindungen nicht gegen verpolen geschützt, z.B. CX Serie I Kühlventilatoren,

Steckverbindungen allgemein (SM bleibt liegen weil der Stecker von der Benzinpumpe abfällt)

Diese unseligen Plastikklipse mit denen Türverkleidungen etc. befestigt werden und die man jedesmal neu machen muß...

...gibt bestimmt noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Xantia X2:

Irgendwann fängt jeder Dieselfilter an zu "brummen" (Schwingungen durch Förderpumpe im Tank m. Resonanz des gesamten Systems) ET-NR. 190169

CDAG:

Personelle Besetzung der "Kundendienstabteilung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picasso

a) Lordosenstütze zu schwach

B) Klimaautomatik mit Programmierungsfehler:

Wenn der Frontscheibendeforster läuft und später auf Umluft geschaltet wird, und anschliessend der Frontscheibendeforster ausgeschaltet werden soll, dann wird nicht diese ausgeschaltet, sondern die Umluft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SensoDrive des C3/2 ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ein Dutzend Updates und Einstellversuche und es funktioniert immer noch nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Die hinternen ABS-Sensoren des Xantia X1, die sich z. B. beim Schwingarmlagerwechsel

nur durch Zerstörung entfernen lassen, weil sie so festgerottet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal BX:

Befestigung und KAbelsalat am Rücklicht. Beim Birnenwechsel besteht die Gefahr die Kabel zu beschädigen....

Nicht zu vergessen die tollen Fernbediengen für die ZV....

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia : hintere Verbindung zwischen Höhenkorrektor und Ansteuerung des Korrektors. Der Kunsstoffverbindungsknochen an sich ist schon eine Frechheit. Dazu kommt, daß er nicht gesichert ist und garantiert nach einiger Zeit aushakt.

Generell hat der Höhenkorrektor nicht so offen im Dreck zu liegen. Früher wußte man das bei Citroen ( GS, DS ).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

BX: Schwingarmlager ab Werk falsch eingestellt.

Federzylinder forne

XM: Lage des Benzinfilters

Zum Automat 4 hp 18: Meines Erachtens ist der ganz ok! Vorrausgesetzt man wechselt alle 20`000 km das Oel!! (wer macht das schon???)

Grüsse Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8: Birnenwechsel der Scheinwerfer geht nur mit Spiegel! (hat man ja immer dabei und hell ist es dann auch immer)

Berlingo: Je nach Wetter hat man nach Öffnen der vorderen Türen entweder den Schnee oder den Regen auf den Vordersitzen.

Evasion, Jumpy: beim Aschenbecher rausdrücken wird der Aschenbecher im Armaturenbrett entleert

2CV: Alle Schlösser sitzen irgendwann fest

Berlingo, Jumpy, Evasion: Alle Schlüssel drehen irgendwann durch

DS: Federn für Kofferraumklappe sind zu schwach

GS: Zugänglichkeit der Zündkerzen

SM: Anlasserbefestigung

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber wenn man mal ein bischen Zeit hat und nachdenkt.....

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM: Handbremsseile! scheuern sich durch Lenkbewegungen durch und rosten dann weg...

speziell V6-24v(200PS): der elendslange und sauteure Auspuff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allg.: die Kombination von HP und McPh, die aber (immerhin) die HP bis heute gerettet hat - nur wozu!?

BX: Kompletter Aufbau des Armaturenbretts und sonstiger Interieurteile: Die Verwendung von viel Hartplastik, der strukturelle Aufbau und die mangelhafte Anzahl an Befestigungspunkten sowie fehlendes Dämmaterial von Verbindungsstellen bedingen ständiges Knistern, Knarzen und Knacken.

D-Modelle: Die Konstruktion des Dachs.

CX: Alle Bedienungselemente, die nicht Prio 1 sind. Auch die inneren Türöffner sind schön angedacht, aber ergonomisch schlecht umgesetzt.

SM IE: Zugänglichkeit der Zündkerzen und der Batterie.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"2CV: Alle Schlösser sitzen irgendwann fest

Berlingo, Jumpy, Evasion: Alle Schlüssel drehen irgendwann durch"

@jokao1: das sind nicht wirklich Konstruktionsmängel sondern fällt unter die

Rubrik "Nichts ist für immer" ( wie die Band Extrabreit mal so nett

mit Harald Juhnke gesungen hat )

Genauso könnte man sagen : ein Citroen ist irgendwann mal kaputt ;-)

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilisatorgestänge bei ZX, XSARA und XSARA PICASSO = bekannter Schwachpunkt - ob die selbe Konstruktion jetzt auch beim C4 wieder eingesetzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gut, dann möchte ich auch nochmal was zum X2 V6 sagen:

Extrem "verbaute" Zündkerzen

Fehlplatzierung des Thermostaten (Finger mit dreifach um die Ecke zu biegen notwendig)

Ölpeilstab Automatikgetriebe (kaum auffindbar)

Vielleicht keine Fehlkonstruktion-eher Wartungsunfreundlich plaziert!

Den Vorrednern kann ich zwar nicht in allen Punkten zustimmen, aber die Masse stimmt.

Aber ich möchte auch gleichzeitig erwähnen, daß andere Hersteller es auch insgesamt oft nicht besser können! Also bleibe ich bei meinem X2 bevor ich mir ein anderes Auto kaufe! Es sind wohl eher die Konstrukteure, die am PC mittells CAD etwas konstruieren bzw. auswählen, was sich erst in der Praxis als ausgesprochen "dumm" herausstellt!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folkher Braun postete

Xantia? X2?

- absolut gefährlich sind die Zurringe ( an den Enden nicht verschweißte Drahtspangen, die unter Last wegspringen - saugefährlich)

gruß f

Welche meinst Du bzw. wo sind die?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive postete

Merkwürdig, dass hier noch nicht der 2.5 Liter Turbodiesel aus dem XM auftaucht...

Diese Fehlkonstruktionsliste wäre wahrscheinlich keine Liste, sondern ein ganzes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM livinginbasel

AX 1.4D:

mein AX war beim Kofferraum bei Regen, Waschstrasse anfänglich undicht :-)

Zylinderkopf hat es erwischt bei 60.000km

XM:

unser damaliger XM, 93er, schwächster Benziner, Niveau 1, etc...

hatte permanent Schnupfen: die Hydraulik war nie trocken zu kriegen

CX:

der liebe Rost raffte ihn dahin

2CV:

der rostete meiner Mutter der Boden wie nix weg

ZX:

nix - (ich glaube) 93er Benziner und fährt immer noch brav - wurde in der Familie durcgereicht, jetzt beim Jüngsten...

Xantia, 1.9TD, X2, weinrot:

- naja, Kupplung ade wie schon mal erwähnt bei 60.000km

- irgendwie knistert und knattert es im Cockpit (jetzt 75.000km), abhängig von der Temp

- er stinkt wie die Pest: nachdem Einparken haut einem der Xantiadieselrussgestank echt um - arme Lunge - aber die Abgaswerte sind OK, kein överbrauch

- und was nervt:

der Lack ist echt schwach: am Kofferraum (Limo) zerspringt der Lack und wirkt sehr zerkratzt, am Dach habe ich auch etliche feinste Kratzer und es wirkt als ob er auswäscht, Motorhaube ist milchig - aber definitiv nie was gemacht worden und kein Unfallwagen - bin der Zweitbesitzer und kenn den Vorbesitzer

- Heckscheibenwischer: ich bin ja nicht oft in der Waschstrasse und wenn dann nur ebi so einer soften - trotzdem habe ich schon 2x unwiderbringlich die kleine Abdeckkappe verloren. Diese Kappe deckt die Mutter ab die den Scheibenwischer verankert.

- Handschuhfach: das wird aussen hellgrau - aber nur der Deckel der nach unten aufklapp, der Rest im Cockpit ist noch wie neu - wie kann das sein??? anderes Plastik verwendet?

sonst braver Wagen...

meine Eltern fahren nach XM nun den zweiten Jeep: mit dem aktuellen: schon 4x Rückruf, der vorherige 2x - also auch Schwächen/unausgereift - sonst aber solide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM livinginbasel

achja: und natürlich für alle unsere Citroens - Glühbirnerndurchsatz ist bemerkenswert - das Wechseln erfordert teilweise auch Liliputhände :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

neben den "normalen" problemen meines xm`s, die ich nicht so schlimm finde, weil andere autos/marken ebenfalls ihre macken haben, nervt mich echt das klappern, knarzen und knistern im heck- und himmelbereich. ich frag mich, wie der xm klappern würde, wenn er ne althergebrachte federung hätte bzw. wie gut andere autos verarbeitet sind, dass sie trotz harter federung weniger klappernnnn

krischan

(bin bzgl. entklapperungstipps ganz ohr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

@krischan - da kann ich Dir nur zustimmen. Im Frühjahr wird meine Lady zerlegt und dann knarzt hoffentlich nichts mehr. Ich werde berichten.

XM Break - Rechts und links aufsitzende Heckklappe

- Türscharniere zu schwach (Schweßnaht reißt)

- Thermostatwechsel beim V6 24V ist eine Zumutung

- Klartextanzeige, jeder Kommentar überflüssig

- Kontakt, bzw. Massefehler wohin man schaut

- HP nur auf ebenen Straßen zu gebrauchen, ansonsten poltrig

und laut, (Kanaldeckel etc.)

Ich hoffe der C5 II ist besser, gefällt mir nämlich saugut.

Gruß und nicht verzweifeln, es gibt Schlimmeres.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...