Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

Xsara Coupé BJ 98 (Turbodiesel):

Glühkerzen schwer erreichbar.

Türverkleidungsbefestigungs-Clips zerstören sich selbst beim Ausbau

Viel zu dünne/schwache Verbindung der Türschnalle aussen - nach ca.

3 Jahren hat man die Schnalle das erste Mal "in der Hand"

Dachantenne - war nach ein paar Jahren undicht - hab es zu-Silikoniert,

gibt aber einen Dichtsatz dafür.

Sitzführungsschienen: rastet manchmal nicht sauber ein, und beim

Bergauf-Fahren rutscht man dann mit einem Ruck soweit zurück dass

es einem das Lenkrad aus der Hand reisst ;)

Radio"Höhle": ein normales DIN Radio sieht im Gegensatz zum "rund geschwungenem"

Originalradio einfach nur besch**eiden aus .. :-/

ZV-Fernbedienung ("Das Ei") liegt zwar fantastisch in der Hand,

der Vorsprung auf der Platine auf der sich der Schalter befindet bricht

aber leider gerne ab -> neues Innenleben muss her.

und zuguterletzt reagiert die Xsara unheimlich allergisch auf schwungvolle

Kontaktaufnahme mit Hausmauern => Totalschaden,

leider keine Kulanz vom Händler ;)

Naja, hatte immerhin ihre 7 Jahre auf dem Buckel, .. brave Dame..

C4 Coupé - was ich bisher so mitbekommen habe:

- Türschanier vom Werk her nicht exakt eingestellt bzw. unterdimensioniert,

die Tür "hängt" daher etwas runter und das tut dem Schanier sicher nicht gut.

- Gurt ist viel zu weit hinten, nur Schlangenmenschen und Leute sie sich die Schulter ausrenken können erreichen ihn problemlos - Gurthalterung im Sitz die Abhilfe schaffen soll ist zwar ganz nett, sobald aber jemand nach Hinten einsteigt erübrigt sich das ganze.

- Heckscheibenwischer - ist doch ziiemlich klein geraten, aber gut...

Pluriel

- undicht, aber mein Vater hat eine Möglichkeit gefunden ihn abzudichten:

aus einem Gummimousepad (die alten Dinger) kann man eine Dichtung ausschneiden, hat anscheinend relativ gut geklappt.

- Die Dachholme kann man nicht komfortabel irgendwo einrasten und mitnehmen ohne dass sie stören, auf der Rückbank machen sie stiltechnisch nicht viel her und ohne ist eine Ausfahrt bei Regengefahr kein Spass wenn man nicht sooo schnell fährt dass der Regen nur auf die Windschutzscheibe kann ;)

liebe Grüße aus .at,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Auto aus dem Land von Maispapier und Filterlosen ist der Ascher im BX auch ein wahres Meisterstück. Zwergenhaft klein- eigentlich ausreichend, um mal fix einkaufen zu gehen. Auf längeren Touren hält man öfter an, um den Ascher zu leeren als zum tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umklappmechanismus Rücksitze!

Leider ist das dermaßen unpraktisch erst die Vordersitze vorschieben (ganz schlimm bei elektrischer Verstellung...) dann Bank hoch, Kopfstützen raus, Lehnen runter und beide Sitze wieder zurück in eine benutzbare Position.... Im BX gehts ohne den Umstand...

Oder gar der Mazda 6 Kombi: links und rechts ein Hebel im Kofferraum; lockerer Zug daran legt die Lehne flach, bündig zum Boden. Dabei kippt gleichzeitig die Bank nach schräg vorne unten. Genial einfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM livinginbasel

ohja, stimmt. mir ist da schon die Plastiktasche oben am Sitz abgebrochen in die man den Gurt des mittleren Sitzplatzes einstecken kann :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker1930 postete

krischan postete

hand bzw. feststellbremse geht auf vorderräder > wenig spass auf freien parkplätzen im winter!

Was bitte hat die Vorderrad-Handbremse mit einem freien Winter-Parkplatz zu tun?

Volker

Spaß auf freien Parkplätzen im Winter... beim Driften mit der Handbremse !

Bernd

-------------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstutzen BX und CX. Ich bin immer der einzige der an der Tanke wie ein Idiot rumfummelt und während dem Tanken die Zapfpistole auch noch festhalten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Xantia:

- Schiebedachablaufschläuche! (ich habe noch keinen Xantia gesehen, wo die nicht irgendwo eingeklemmt- oder von Geisterhand geknickt sind, die sind einfach aus zu plünnerigem Material)!

- Steckverbindungs-Übergangspunkte Radkästen Links u. Rechts vorne von Aussen nach Innen (werden bei einem seitlichen Frontunfall GARANTIERT zertrümmert, Ergebnis: Kabelbäume wechseln)!

- die elendig vielen GRÜNEN Litzen in den Kabelbäumen (man hat ohne aufwendiges Durchmessen KEINE Chance die zuzuordnen)!

könnte noch weitermachen... trotzdem halte ich den Xantia immer noch für das beste Auto, was Citroen in den letzten Jahren gefertigt hat, wenn ich da die Horrormeldungen vom XM sehe/lese/höre (teilweise evtl. mit Sicherheit überzogen), wird mir Angst- u. Bange...

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Vieles, was hier steht, fällt nicht unter "Fehlkonstruktion" sondern unter "hätte man vermutlich besser machen können".

Ausgehend von Carstens Absicht, echte Fehlkonstruktionen wie die Schraube der Dirass beim Y3 aufzudecken, entwickelt sich das hier mehr zur subjektiven Nörgelecke. ;-)

Wie Thomas Hirtes schon äusserte, die Konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht, manchmal...

Bespiele, einfach so rausgegriffen:

- vermutlich wäre der Innenraum von BX und CX kleiner, wenn der Tankstutzen so geformt wäre, dass man während des Tankens in der Nase bohren oder eine Gitanes rauchen kann.

- wäre die Plastiklasche für die Gurtschlossaufnahme an der Sitzlehne stabiler, würden die Hinterbänkler über Rückenschmerzen leiden

- kleiner Ascher: nichts riecht widerlicher (ok, meine Socken evtl.) als ein übervoller Aschenbecher! Ist doch nett, dass man den öfter leeren muss. Ausserdem wirft man die Kippen doch aus dem Fenster, oder? ;-)

- usw. und so fort

Klar ist Einiges Mist, aber Leute, ihr fahrt keine Premiummarke! *augenzwinker* Und verglichen mit ihnen ist es doch wirklich spitze, was unsere Cits so zu bieten haben. Ich sehe gern über dies und das hinweg, weil in der Summe meine Cits echt gute Autos sind. Und freue mich, dass ich mich damals nicht wie der Durchschnittsautokäufer durch Vorurteile davon abhalten liess, einen Citroen zu kaufen. Ich stehe auf meine Hydropneumaten und verzeihe ihnen manche Macke! BTW, kritisiert ihr so auch eure Lebenspartner? *schmunzel*

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM livinginbasel

@robert:

na, hast eh recht!

aber raunz'n (nörgeln) macht spass - beliebte volkskrankheit und ausserdem bin ich mit meinem citroen zufrieden. es gibt wohl kein auto ohne macken oder verbesserungswürdige elemente. aber kritik ist ja auch nicht nur negativ sondern sollte in der zukunft bei der entwicklung zur fehlervermeidung beachtet werden. so gesehen müssten wir aber das alles citroen mailen. aber wie gesagt: es gibt sowieso keine perfekte autos - sind ja auch von menschen geplant, gewartet, gefahren - und wir menschen. naja, der bauplan wäre eigentlich für alle gleich - aber wir sinddoch ziemlich verschieden und allesamt auch nicht immer perfekt :-)

trotzdem nörgelt man halt gerne

da gabs ma eine werbung: willkommen in der "nicht-raunzerzone"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert postete

... wenn der Tankstutzen so geformt wäre, dass man während des Tankens in der Nase bohren oder eine Gitanes rauchen kann.

HALT! Rauchen, Feuer und offenes Licht sind beim Tanken verboten. Zumindest ist das an meiner Tankstelle so. (Nein, nicht meine Tankstelle, sondern dort, wo ich immer tanke.)

Ansonsten hast Du vollkommen Recht.

Mal so ganz im allgemeinen - sind die Benzinverbräuche, und das gilt wohl für alle Marken, nicht auch durchgehend Fehlkonstruktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

@krischan - Ich werde alle Verkleidungen lösen und an jede Berührungsfläche eine dünne Schnur Hexenfett legen. Allgemein auch als Kotflügeldichtungsmasse. Ist so eine schwarze Masse zum abrollen. Läßt sich im Handwarmen Zustand prima anpassen und wird auch bei Kälte nicht knochenhart. Außerdem läßt sie sich bei Bedarf wieder abziehen.

@all - Irgendwie habt ihr alle Recht. Mein Problem ist, ich bin 18 Jahre Japaner gefahren und das verwöhnt einfach. Weiterhin bin ich pingelig, an meinem Wagen hat alles zu funktionieren. Wenn dann alle 4 - 6 Monate ein anderer Mangel auftritt, werde ich sauer. Ein weiteres Problem bei Cit ist die gelegentliche Selbstheilung. Wenn etwas kaputt ist, dann bitteschön richtig. Und nicht nach dem Motto "geht, geht nicht, geht". Das nervt bei der Fehlersuche. So etwas habe ich bisher nur bei Cit erlebt.

Dennoch für Alle. Es sind faszinierende Fahrzeuge und das die Qualität besser sein könnte beweisen die Japaner. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress postete

Dennoch für Alle. Es sind faszinierende Fahrzeuge und das die Qualität besser sein könnte beweisen die Japaner. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Frank

Um ein Auto ohne HP zu fahren, müßte ich meine Gewohnheiten beim Fahren radikal ändern, vermutlich wäre das der einzige Grund dafür, daß ein normales Auto in meinen Händen noch länger als unter den aktuellen Bedingungen (was interessieren mich schlechte Straßen???) ein BX halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen AX Baujahr ´94 fehlten Abdeckungen für die Scheinwerfern, so dass sie zum Motor-Raum offen waren. Feuchtigkeit kann so leicht in die Scheinwerfern eindringen.

Ich habe sie aber schon mit Abdeckungen nachgerüstet.

Der Kofferraum war Undicht. Und das scheint kein Einzelfall zu sein.

Gruß

Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit der Verriegelung für das Ablagefach links in der Kofferraumseitenwand des Picassos. Wozu gibt es eine Verriegelung, wenn diese doch nicht verriegelt und der Inhalt sich regelmäßig in den Kofferraum entleert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

@ frank, danke für den tipp, dass einsprühen mit silicon an den rändern der verkleidung hat nix genützt...

ein citroen ist nichts für einen, der sein auto unter allen umständen im perfekten 1a zustand halten will. man muss dem sitroen seine macken lassen und dann hält der rest schon und alles ist in butter...

dafür ist ein citroen auch was besonderes und nicht so ein stino-auto wie ein reisbrenner aus fernost. wo viel technik verbaut ist kann nun mal viel kapputt gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Die einzigen "wirklichen" Konstruktionsmängel ,die mir zu meinem Y4 mit ES9J4 einfallen,sind:Die Hydraulikpumpe dierekt über der Lichtmaschiene ohne irgendein Ablaufblech,und die Winkelung der Instrumententafel.

Ich(1,76m)sehe die Blinkerkontrolle,bei gemütlicher Sitzpositur,nur wenn ich mich nach vorn neige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Der schwebende Robert postete

Vieles, was hier steht, fällt nicht unter "Fehlkonstruktion" sondern unter "hätte man vermutlich besser machen können".

Ausgehend von Carstens Absicht, echte Fehlkonstruktionen wie die Schraube der Dirass beim Y3 aufzudecken, entwickelt sich das hier mehr zur subjektiven Nörgelecke. ;-)

Wie Thomas Hirtes schon äusserte, die Konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht, manchmal...

full ack :-)

Trotzdem macht es sicher Sinn, auch mal offensichtliche Ecken anzunörgeln, vielleicht macht sich ja irgendwann wirklich mal jemand die Mühe, auf Kunden zu hören... (und das ist nicht im speziellen auf Cit bezogen, eher ein typisch deutsches Problem ;-) )

An meinem C5 I 2.0 HDi Break...

...ist der Tankdeckel wirklich lustig.

Wie schon in 070 beschrieben, die Klappe zum Tankdeckel ist nicht an der ZV, lediglich mit einem "Druckraster" locker geschlossen. Man drückt also auf den Deckel und er kommt einen Zentimeter raus, damit man ihn greifen und ganz öffnen kann. Das kann jeder. Weiß gottlob nur nicht jeder. ;-)

Der Deckel selber hat ein separates Schloß, so daß man ihn ohne anzufassen zur Seite legen kann. Nur ist meistens dort, wo man dann den Deckel hinlegt, bereits ein mehr oder weniger großer See aus anderen Kraftstoffresten anderer Deckel vorhanden... und mein Schlüssel liegt mit drin. :-(

Dabei ist doch in der Klappe bereits die Ausformung für den Schließbolzen vorhanden. Es wirkt so, als ob die Klappe ursprünglich für "mit ZV" eingeplant war, jedoch dann jemand aus Kostengründen den Stellmotor dort eingespart hätte und lieber den günstigen Schließdeckel eingesetzt hat... Am Xantia dagegen haben wir sogar den Halter für den Deckel in der Klappe integriert, ist um Längen besser.

...steht immer Wasser auf der Ladekante.

Anstatt irgendwo ein Bohrung für den Ablauf des Wassers zu haben oder sie gleich etwas nach außen anzuschrägen, steht es auf der Stossstange und dümpelt dort vor sich hin... gibt super schöne Dreckränder beim Trocknen und ist bestimmt nicht förderlich für das angrenzend verbaute Blech der Heckklappe usw..

...ruhen die Scheibenwischer außerhalb der Lüftungszone.

Wenn jetzt jemand "Hä?" sagt... lasst es mich erklären, ich achte auch erst seit kurzem darauf: Ich habe eine Standheizung verbaut und muß daher nur sehr selten im Winter kratzen. Da jedoch die Lüftung erst 10cm oberhalb der Scheibenunterkante aus dem Armaturenbrett austritt, kommt die Wärme zuallerletzt weiter nach vorne Richtung Wasserkasten, wo die Scheibenwischer liegen... ist übrigens beim C4 noch extremer, da liegen die Wischer in einer extra "Parkbucht" unter der Frontscheibe auf einem extrem nach vorne gezogenen Stück Glas, das komplett geschwärzt ist und in die Motorhaube rein reicht.

Wie will man sowas freikratzen? Da muß man ja wirklich jedesmal die Wischer beim Parken hochfahren, sonst wird das nichts...

...senkt sich die Höhe automatisch ab, obwohl man im Kofferraum etwas anderes vorwählt.

Man kann ja im Kofferraum zum Be- und Entladen die hinteren Räder auf Knopfdruck rauf- oder runterpumpen. Das funktioniert auch sehr gut, jedoch nivelliert sich der Wagen sofort wieder auf Normallage, sobald man eine der vier anderen Türen öffnet oder schließt... da scheint sich wohl die "Einstiegssequenz" mit der "Beladesequenz" um das Vorrecht zu streiten. Nicht nötig zu erwähnen, daß man das damit verbunden Absenken oder Hochfahren durch einen weiteren Druck auf den Knopf im Kofferraum auf dem Weg stoppen und umkehren kann... ;-)

Wie man liest, es sind alles fast schon liebenswerte Kleinigkeiten, über die Komplexität möchte ich nichts sagen, ich wollte den Wagen so und akzeptiere das. Die Punkte oben sind alle kein Knock-Out, jedoch fuchst es mich halt, daß dieser sonst so angenehme und perfekte Wagen (Orga 10045, da ist wirklich alles ausgemerzt) sowas hat. Wobei ich allerdings auch das Gefühl habe, daß ich mich gar nicht weiter beschweren muß, viele C5-Fahrer vor mir mussten für den bei meinem C5 erreichten Qualitätsstandard bitter leiden.

just my 2 cent :-)

cu2all

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigt kürzlich morgens ein Nachbar zu mir in den Xantia. Ich starte und warte, bis die Kiste den Hintern hochhebt. Entwickelt sich folgender (sinngemäßer) Dialog:

Nachbar: "Kannst losfahren, mehr fahren nicht mit."

Ich: "Ja, ist schon klar. Aber ich muss warten, bis der Wagen hochgefahren ist."

Nachbar: "Hä? Was ist das denn für `ne Fehlkonstruktion?"

Ist es nun eine Fehlkonstruktion oder nicht? Angesichts der seit einiger Zeit verbauten Antisink-Vorrichtung komme ich da ins Grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

sag ihm doch das sei bei Warp antrieben eben so !

Der Materie-Antiematerie-Reaktor müsse eben erst seinen Betriebsdruck haben :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hstammlerj,

bei meinem C5 2.2 HDi Break Automatik Exclusiv Orga = ??? ist die Tankklappe auch nicht in die ZV einbezogen. Der Tankverschluß ist nur mit dem Zündschlüssel zu bedienen. In der Tankklappe ist ein Haken, wo ich den Tankverschluß samt Schlüssel sauber einhängen kann. Und im Gegensatz zu anderen Marken hält der Verschluß hier sogar.

Zu der Orga-Nr.:

Kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann? Im Wasserablauf des rechten Kotflügels finde ich >1L12<, im linken Kotflügel >4L12<. Wenn ich damit in den Orga-Rechner gehe, kommt als "Geburtsjahr" 1976 heraus. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, oder gibt es ab 2000 einen neuen Orga-Rechner? EZ:31.10.2003.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

volker1930 postete

In der Tankklappe ist ein Haken, wo ich den Tankverschluß samt Schlüssel sauber einhängen kann. Und im Gegensatz zu anderen Marken hält der Verschluß hier sogar.

Zu der Orga-Nr.:

Kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann?

Na da muß ich mir den Deckel nochmal genau anschauen... ist mir irgendwie bisher nicht aufgefallen... aber ich tanke auch meistens, wenn's schon dunkel ist. ;-)

Zur Orga-Nr.:

Nein, soweit ich das sehe gilt der alte Rechencode noch, nur daß seit Anfang 2004 die Orga fünfstellig ist... hier mal ein Bild aus meinem Wagen, ist an der Fahrerseite A-Säule unterhalb des Aufklebers für den Reifenfülldruck, Orga-Nr. ist rot angestrichen:

organr_c5.jpg

cu

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

DANKE für den anschaulichen Tip mit der Orga-Nr. Hab sie gefunden 09752 und das ergibt 22.7.2003, rund 3 Monate vor Erstzulassung -> macht Sinn.

Vielleicht hast Du auch schon den Haken für den Tankverschluß gefunden, dann bewahrheitet sich wieder, daß im Forum Einer dem Anderen hilft.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM 2,5 D Zylinderkopf (Material/Konstruktionsfehler), Kühlung allgemein beim 2,5D im besonderen diese tolle Konstruktion mit den zwei Kühlern wo sich auch immer der Gammel dazwischen setzt (neben der Qualität der Kühler)

C8 Scheibenwischer sinkt unter die Abdeckung und ist meines Erachtens (einer) ausserhalb de Heizbereichs, davon abgesehen lässt sich keiner der Scheibenwischer in Ruhestellung anheben (wegen Abdeckblech) saupraktisch beim Eiskratzen.

Schiebedach C8 Wasser kommt über den Himmel rein (ich habe noch keinen Ablauf gefunden und wenn es so ist das er keinen hat dann ist das der ultimative Konstruktionsfehler)

Konstruktion der Fernbedienungsschlussel beim XM. Beim kompletten entfernen der Elektroeinheit reisst man (wenn man es nicht schon mal gemacht hat) eine Diode /widerstand ab womit selbige dann tot ist. (ca. 2 x 2 mm groß)

El. Fensterheber CX (Modell weiss ich nicht mehr) wird das Blech wo der Motor angeschraubt ist so weich das er regelmässig die Kabel rauszieht.

usw.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...