Zum Inhalt springen

Neue C6-Bilder bei Citroen-Presse


Thomas Nolte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sehr schöne Bilder, die Lust darauf machen, das Auto live anzusehen.

Eindrucksvolle Front- und Seitenansicht, eine Heckpartie, die nicht so schnell langweilig wird, und ein sehr seriöses Interieur ohne Wasserthermometer. Die Materialien muß man einmal sehen und fühlen. Am nächsten Samstag sehen wir weiter.

Es müssen ja nicht alle Cs eine feststehende Nabe haben und eine Ausgabe des immer gleichen Autos in unterschiedlichen Maßstäben darstellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Nachdem ich nun den C6 von mehreren Blickwinkeln gesehen habe, kommen in mir die gleichen Gefühle hoch wie damals als ich 11 Jahre war, als ich den XM bei einer Präsentation bei einem Händler sah.

Damals sagte ich mir, das wär doch was. Der XM hatte für mich Traum Status.

Nun eben das selbe beim C6. Ein Traum, mal sehen wie schnell die Preise für einen Gebrauchten purzeln, so dass ich mir auch diesen grossen Citroen leisten kann.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

So, auch mal downgeloaded und betrachtet.

Also, so ganz überzeugt bin ich noch nicht!

Nicht von dem in der Seitenansicht sehr, sehr langen vorderen Überhang, optisch so rekordverdächtig wie beim 407, nicht von der nach hinten abfallenden Gürtellinie, die in diesem Heckleuchtengeknubbel endet, nicht von der Schweller-Chromleiste deren Linienführung nicht zum Rest des Autos paßt, nicht von der eigentlich sehr kastigen Schnauze mit dem extrem tiefen Nummernschild und auch nicht von den in den Kotflügeln merkwürdig divergierenden Fugen.

Die extrem herausstehende Ecke der geöffneten Hecktür dürfte in guter Tradition des scharfkantigen (vorderen) Türrahmens des seligen Peugeot 104 stehen: dieser Ecke wird so manches Kleidungsstück zum Opfer fallen. (Was ja für den Betrachter auch reizvoll sein kann.)

Naja, irgendwie gehört es ja bei jedem großen Citroën ein bißchen dazu, daß er zunächst mal gewöhnungsbedürftig, wenn nicht gar verschroben wirkt. Den CX und die Déesse mal ausgenommen, womit die Verschrobenheitstradition schon wieder futsch ist :-))

Nicht, daß ich mich jetzt unter die *noch-nie-gesehen-und-trotzdem-schon-Miesmacher* einreihen möchte, dies soll nur eine Designkritik sein.

Das Interieur nehme ich von meiner Kritik mal aus, damit sich das nicht wie der Rundumschlag eines frustierten BX-Fahrers liest (der sich keinen C6 leisten kann...): Ungewöhnlich, dabei aber attraktiv und auch hochwertig aussehend!

Gern hätte ich mal den Öffnungswinkel und die Kinematik des Kofferdeckels gesehen, aber der scheint noch nicht fertig zu sein, zumindest noch nicht fotographierfähig.

@Gernot:

Was meinst Du mit dem Wasserthermometer?

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in der Instrumententafel keines gesehen. Ich habe so ein Instrument ganz gerne, auch wenn es im Picasso immer nur zwei Klötzchen anzeigt. Ich bin halt als Meßtechnikus ein Fan von Meßgeräten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Also, so ganz überzeugt bin ich noch nicht!

Na, er muß ja auch nicht jeden überzeugen.

>Gern hätte ich mal den Öffnungswinkel und die Kinematik

>des Kofferdeckels gesehen,

Tja, hatte auch gehofft davon etwas zu sehen. Na, dann vielleicht in Genf oder später. Geduld ist das halbe Leben ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Doch ich werde ihn mir verm. irgendwann kaufen, im Vergleich ist er eine hochinteressante Alternative zur Konkurrenz. Bis dahin muss er aber erst seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Ausserdem hätte ich gern Bilder des C6 in Weiß als Designbewährungsprobe... ;-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Gedanken dazu:

- die Aussenansicht wirkt auf mich sehr "audi"-maessig. Aktuell sicher ein modernes Design

und moeglicherweise sind Assoziationen an Audi sogar gewollt. Ich sehe das weder negativ

noch positiv.

- die Proportionen (Ueberhaenge) weisen den C6 eindeutig als Citroen aus. Gefaellt mir

sehr gut.

- die konkave Heckscheibe erinnert mich an den CX, wie ueberhaupt die ganze Erscheinung,

wenn man die Augen etwas zukneift. Bei einem CX-Fan wie mir rennt man damit natuerlich

offene Tueren ein ;-)

- im Detail wirkt der C6 allerdings auf mich etwas zu bieder. Mich stoert die Effekthascherei

der Zierleisten und die seitliche Falte. Etwas bauhausmaessiger, nuechterner, glatter

haette mir besser gefallen. Den Lignage finde ich jedenfalls schoener.

- sehr schoen sind die rahmenlosen Scheiben. Ich denke, in der Serie duerfte die

voll geoeffnete vordere Seitenscheibe bei geoffneter Tuer wohl automatisch bis zur

Spitze der Spiegelhalterung hochfahren. Damit waere die Spitze entschaerft.

- das Interieur wirkt auf mich ermuedend einfallslos. Sehr sehr sehr schade!

Vor allem das trutzburgartige Armaturenbrett erinnert mich doch stark an BMW und Mercedes,

Marke Panzerkommandostand. Etwas luftiger wie im Lignage haette mir wesentlich

besser gefallen. Schade.

- Der mittige "Hifi-Rack mit Videocenter" ist wohl eine Hommage an Knoepfchenfetischisten?

Muessen diese tausend Knoepfe sein? Haette man die nicht irgendwie optisch verpacken

koennen, z.B. mit einer Klappe, vielleicht sogar automatisch oeffnend a la B&O ?

- erstaunt bin ich ueber das konventionelle Lenkrad. Provokativ gefragt: die feststehende

Nabe im C4 taugt wohl nichts, oder? Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum diese

Innovation dem C6 vorenthalten bleibt.

Mein vorlaeufiges Resumee: vom aeusserlichen Design her schoen anzuschauen, aber

kein Kracher. Immerhin kann ich sofort den Citroen erkennen -- "ganz nett" eben.

Vielleicht liegt die mangelnde Begeisterung auch daran, dass es den Lignage als

Vorlage gibt.

Innen sehe ich stinknormalen biederen Oberklasse-Mainstream. Nicht wirklich haesslich,

aber fuer einen angeblichen DS- und CX-Nachfolger masslos enttaeuschend :-(

Bleibt natuerlich abzuwarten, wie er sich faehrt.

Wenn die Federung wieder Masstaebe setzt, koennte ich mit dem Rest trotzdem gut leben.

Gruesse,

Harald.

P.S.: zuletzt noch einen Vorschlag an die CDAG betreffend Preisgestaltung:

bitte statt Megaschnaeppchenrabatte lieber Gratis-Ausstattungspakete.

Unsere daemlichen deutschen Steuergesetze disqualifizieren sonst den C6

als Geschaeftswagen. Fuer mich als Wenigfahrer ist das ein ernstes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den C6 von aussen sehr gelungen. Über den Innenraum kann man sich sicherlich streiten. So schlimm finde ich ihn aber nicht. Scheint ja reichlich Platz zu sein. Gespannt bin ich mal auf die Materialien. Hoffentlich hat Citroen wenigstens Echtholz und kein Plastikimitat verwendet (wenn sie schon Holzdeko verwenden) sonst wird das sicherlich wieder von der Presse kritisiert ;) Das Digitaltacho wird sicher auch nicht so gut ankommen, stört mich aber nicht. Schade finde ich, dass die Mittelkonsole, der des C5 doch sehr ähnelt. Da hätte ich mir mehr neues gewünscht.

Von aussen ist mir nur aufgefallen, dass die Scheibenwischer, wie beim C4, gegenläufig sind und dass vorne und hinten seitliche Positionsleuchten (vorne gelb; hinten rot) in die Scheinwerfer bzw. Rückleuten integriert sind. Ausserdem hat Citroen endlich die Antenne aussen verschwinden lassen und irgendwo integriert - würde das Design nur stören.

Ich hätte aber auch gerne etwas von der Kofferraumklappe und mehr vom ausgefahrenene Heckspoiler gesehen. Ansonsten gefallen mir die Linien sehr gut und ich kanns kaum erwarten ihn in live zu sehen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vona außer sicher mehr als gelungen. In Silber ist er noch schicker als im Grau der ersten Photos, Sitze wohl auch ordentlich. Armaturenbrett aber mega bieder. Die klotzigen 08/15 Lüdtungsdüsen sind ja wohl nicht mehr zeitgemäß. Ebenso bauen die da wohl wieder das antiquierte RT3 ein. Kann es das in einem Auto der 50 TEUR klasse sein? Gleichteile OK, aber dann bitte up to date. Allerdings kann der späte Verkaufsstart im November darauf hindeuten, dass sich da noch etwas tut, was wohl hinsichtlich des Vorsprungs der Konkurrenz (DVD Navis etc.) wohl auch dringend nötig sein düfte.

Gruss

eXtreM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen hui, innen na ja. Sitze, und Seitenverkleidung sehr schön, aber die Mittelkonsole und die Lüftungsdüsen im Passat Look passen nicht gut zum oberen Teil des Amarturenbretts. Bin mal gespannt, wie das ganze mit hellem Leder aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Und habt Ihr das hier unten schon gelesen?

Kann jemandem die Hinterachskonstruktion vielleicht etwas näher Erklären. Dies ist wohl keine Hinterachse à la DS/CX/XM oder?

--------------------------------------------------------

Auf der Straße: Dynamische Fahrqualitäten

Die Kombination von Vorder- und Hinterachsen mit Mehrlenkertechnik, die von den bisher bei Citroën üblichen Konstruktionen abweicht, mit einer hydropneumatischen Federung mit elektronisch geregelter Federrate und Dämpfung gibt dem C6 ein ausgezeichnetes Fahrverhalten.

Damit erreicht der C6 einen unübertroffenen Federungskomfort, insbesondere hinsichtlich des Ansprechverhaltens, des Fahrgefühls, der Dämpfung von Vibrationen und Stößen und schließlich der Radführung.

Vorder- und Hinterachse

Vorderachse mit doppeltem Dreieckslenker und entkoppeltem Achsschenkel

Die Technik des doppelten Dreieckslenkers mit entkoppeltem Kurvenstabilisator ermöglicht die Entkopplung der vertikalen Federbewegungen (Hubbewegungen) und der Lenkbewegungen.

Diese Technik gibt dem Citroën C6 in allen Situationen und auch auf schlechten Wegstrecken eine äußerst hohe Richtungsstabilität. Unebenheiten werden fast völlig ausgefiltert und sind am Lenkrad praktisch nicht mehr spürbar. Gleichzeitig lenkt der Wagen noch präziser in Kurven ein.

Integral-Mehrlenker-Hinterachse

Die Hinterachse hat einen vom Achsschenkel entkoppelten Längslenker, der ausschließlich in Längsrichtung arbeitet und damit alle schwingungsverursachenden Störkräfte effektiv ausschaltet.

Die Achseinheit ist auf einen Leichtmetall-Querträger montiert, welcher der Achse eine gute geometrische und statische Präzision verleiht und jedem Rad durch genaue dynamische Positionierung eine optimale Führung gibt.

Federung mit elektronisch geregelter Abstimmung und Dämpfung

Die neue hydropneumatische Federung des C6 mit elektronisch geregelter Feder- und Dämpferrate zeichnet sich durch ihren hohen Komfort und ihre technische Raffinesse aus und bietet entscheidende Vorteile gegenüber konventionellen Federungen mit Stahlfedern.

Sie ist jetzt mit einer neuen Dämpferregelung gekoppelt, die aus 16 Kennlinien entweder automatisch oder je nach Wunsch des Fahrers permanent die passende, komfort- oder dynamikbetonte Abstimmung wählt.

Sie garantiert eine konstante Bodenfreiheit, ungeachtet der Zuladung oder der Zahl der Insassen. Die Niveauregulierung erfolgt in Echtzeit anhand der ständigen Überwachung der Höhe der Karosserie.

Unter bestimmten Bedingungen kann das System ab 110 km/h die Bodenfreiheit automatisch um etwa 10 mm reduzieren, wodurch die Straßenlage und der Kraftstoffverbrauch bei höherer Geschwindigkeit optimiert werden.

Ist die Fahrbahnoberfläche dagegen sehr uneben und erfordert vorsichtiges Fahren mit niedriger Geschwindigkeit, gibt der Federungsrechner den Befehl, die Bodenfreiheit gegenüber der Normalposition um etwa 10 mm anzuheben. So können schwierige Streckenabschnitte problemloser passiert werden, ohne eine Beschädigung des Wagens befürchten zu müssen.

Das Fahrvergnügen ist vollkommen und der Komfort ist auf höchstem Niveau.

Diese Federung, die während der ersten fünf Jahre oder 200.000 km keinerlei Wartung benötigt, verkörpert einen gelungenen Kompromiss zwischen effizientem Fahrverhalten und der Filterung von Unebenheiten der Fahrbahn, um nur einen Eindruck zu hinterlassen: vollkommenes Wohlbefinden an Bord. Dieses Empfinden wird verstärkt durch den Komfort von Motoren mit modernster Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der C 6 ausgesprochen gut.

Mein Händler murmelte nur was von Preisen vermutlich deutlich oberhalb von 50.000,-- €. Ich hoffe, das trifft dann doch nicht zu, denn zu den Kursen dürfte ein C 6 aus meiner Sicht kaum Abnehmer finden.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoert, hoert!! Vorne gibt es doppelquer! Na endlich! Verschwiegen wird im Pressetext

allerdings, dass es das bei Citroen zuletzt im CX gab -- und das ist ja nun schon ein

Weilchen her...

Mit der Mehrlenker-Hinterachse ist wahrscheinlich eine Vierlenker-HA gemeint.

Das ist nichts Neues. 3 Quer- und 1 Laengslenker. Ist heute eigentlich Standard.

Gibts z.B. bei Audi, BMW, Mercedes, oder oder oder...

Neu ist allerdings die Verbindung mit HP und damit in der Tat ein Novum fuer Citroen.

Die 16 Kennlinien finde ich da schon spannender, vor allem wenn man sie

selber auswaehlen darf! Fuer mich dann bitte die Komfortkennlinie ;-)

Pressegesuelze hin oder her, am Ende zaehlt, wie sich der C6 faehrt und federt.

Da bin ich schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Kommentar:

Wie bei jeder Citroen die ich besass, denke ich auch die C6 wird einem erst richtig zu gefallen beginnen, wenn man ihn bereits besitzt. Die ersten Bilder die kursierten sahen sehr vielversprechend aus. Aber mit diesen Bildern erst sehe ich, dass es verschiedene Dinge am Fahrzeug gibt die wie eine Pfaust auf das Auge wirken.

Direkte Frontansicht, die Scheinwerfer wirken unfertig, da innen vertikal abgeschnitten

Direkte Heckansicht, der verlauf des Daches wirkt irgendwie nicht harmonisch.

Vom Innenraum habe ich mir mehr versprochen, vor allem das Armaturenbrett

Ich warte nun voller Hoffnung auf das erste Facelift ;-)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...