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Kupplung oder Getriebe defekt?????


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Hi,

gestern Abend steigen wir in unserern XM, so wie immer, Gang raus, Kupplung treten und anlassen. Während des programmieren des Navi lasse ich die Kupplung los, und ein fürchterliches metallisches Laufgeräusch wird hörbar. Erst dachte ich ich hätte den Gang nicht richtig raus, denn es hört sich so an wie aufeinander kratzende Zahnräder. Also Kupplung wieder gertreten, und es wurde langsamer und hörte auf. Wenn ich die Kupplung wieder los lasse, ist es sofort wieder da, und es wird mit der Drehzahl des Motors schneller.

Stellt sich nun die Frage, was kann das sein? Er fährt normal, und wenn er warm ist , ist das Geräusch leiser.

Hat da jemand eine Idee???? Eigentlich wollten wir über Ostern mit unserem Wohnwagen los, aber so......

Gruß,

Arne

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Hallo,

ich würde den Fehler in jedem Fall im Getriebe vermuten. Ich würde das Schaltgestänge auf festen Sitz und den Ölstand des Getriebes prüfen und die Sache beobachten.

Man könnte z.B. versuchen im Leerlauf eingekuppelt einzelne Gänge nicht zu fest anzudrücken (die Sperrsynchronisation sollte dabei ein Einlegen des Ganges verhindern) und lauschen, ob sich das Geräusch dabei ändert.

Es könnte ein Synchronring nicht ganz richtig stehen, es könnte irgendwo ein Partikel klemmen oder ein Gang nicht richtig ausgerückt sein.

Wenn zwei Gänge gleichzeitig drin sind, verblockt das Getriebe. An sich gibt es dafür Sperrstifte, die das verhindern sollen, aber man weis ja nie. Da der Wagen aber schon einmal einen neuen Motor bekam, würde ich aber eher ausserhalb des Getriebes suchen als im Getriebe. Den Ölstand aber auf jeden Fall prüfen.

Gernot

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ACCM Helmut Bachmayer

lager im getriebe, so was geht auch kaputt, öl anschauen, wenn schwarz, dann lagerdefekt. gruß der bachmayer

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Hallo

Vielleicht ist ja nur was lose??? würde mal den 5 te Gangdeckal ab nehmen und nachschauen ob die Muttern der Getriebewellen noch feste sind.Wär vielleicht nee Möglichkeit.

bitte mal den weiteren Verlauf hier im Forum schildern was es ist.

doppelwinkel Grüße

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Ich tippe da eher auf das Ausrücklager, hast Du das Geräusch auch wen der Wagen rollt und Du dan die Kupplung trittst? In diesem Fall wäre es ein Getriebeproblem, wen das Geräusch jedesmal verschwindet wen Du die Kupplung trittst ist es das Ausrücklager.

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@ Harald,

nein, da Geräusch ist nur da wenn ich die Kupplung los lasse, sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Der Wagen wird heute Nachmittag eingeschleppt, dann wird sich zeigen ob ich ihn in Rente schicke. Es war in letzter Zeit einfach zuviel.

Ich werde berichten.

Gruß,

Arne

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Hallo,

heute die Hiobsbotschaft. Ausrücklager und Getriebe defekt.

Kosten bei Citroen: Ca. 2800 Teuros.

Ich glaube das werde ich nicht mehr machen lassen, auch wenn ich die Teile gübnstiger bekomme. Ich selber kann es nicht, und in der Werkstatt ist es mir einfach zu teuer.

Tja, so schnell kann es gehen.

Gruß,

Arne

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Hast Du mal an ein Austausch- (Gebraucht- ) Getriebe gedacht. So etwas bekommst Du doch für 200-300 €. Dann nur noch einen günstigen Schrauber finden, vielleicht hier: http://citai.de/ Wenn der Wagen ansonsten noch gut ist, lohnt das doch.

gruss

nsu-mike

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@ Gernot Es hat sich schon angekündigt gehabt, lauters Laufgeräusch des Getriebes und so weiter. Allerdings bin ich da kein Spezi, und in der Werkstatt wurde nichts festgestellt.

@ nsu-mike Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber da ich mit zum Ende des Jahres eh einen neuen zulegen wollte, werde ich nichts mehr machen.

Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber, der ihn wieder flott macht.

Gruß,

Arne

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Die lauteren Laufgeräusche des Getriebes sind wahrscheinlich eher die Geräusche des Ausrücklagers gewesen, ich würde an Deiner Stelle auch erst noch eine zweite Meinung einholen.Ein Ausrücklager verabschiedet sich nicht von heute auf morgen.

Du schreibst dass die Geräusche weg sind/gehen wen Du die Kupplung eindrückst und auch das der Wagen anders normal fährt, ich nehme an dass Du auch keine Schaltprobleme hast.

Den Getriebeschaden würde nicht einfach so als bare Münze nehmen.

Es würde mich auch nicht wunderen wen der Freundliche wo er jetzt wahrscheinlich steht, den Wagen übernehmen würde, für kleines Geld natürlich, um dan selber das AL zu wechseln um ihn dan weiter zu verkaufen.

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Hallo,

wenn ich so an die Geräusche der Robotergetriebe denke, die ich beruflich vorsätzlich zu Tode quäle, würde ich mir nicht gleich zu große Sorgen machen. Solche Geräusche können kommen und gehen, ohne daß das Getriebe gleich versagt. Sowohl die Lager als auch die Zahnräder können Fremdkörper einbetten und Schäden an der Oberfläche wieder glätten.

Mein Tipp: Ölstand checken und den XM weiterfahren. Wenn es schlimmer wird, Gebrauchtgetriebe. Wenn es besser wird, sich über nichts wundern.

Andere Autos haben auch Getriebe, die kaputtgehen.

Wieviele Kilometer hat das Getriebe herunter?

Gernot

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Deiner Beschreibung nach, kann das Geräusch nur aus dem Bereich der Getriebeeingangswelle stammen. Das plötzliche Auftreten im praktisch lastfreien Betriebszustand ist jedenfalls höchst mysteriös. Für eine weitere Abschätzung/Eingrenzung wäre interessant:

Tritt das Geräusch auch beim Fahren auf?

Geräusch ist in jedem Gang gleich?

Geräuschänderung bei veränderter Last/Lastwechsel?

Falls das Geräusch nur im Leerlauf auftritt, würde ich mich Gernots Einschätzung anschließen und mit einem ADAC plus Schutzbrief die Reise in den Osterurlaub antreten.

Gruß Gerd

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Moin,

@Arne

...gebrauchtes BE3-Getriebe mit rund 140.000km, aus einem Xantia 16V (152PS)... EUR 250.- hier bei mir ab Hof. Also wirklich kein Beinbruch, fahr Deins erstmal weiter, wenn Du anzahlst lasse ich das solange für Dich liegen ;)

Na?

Gruss aus dem Norden!

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Hallo,

OK nach 170.000 km kann so eine PKW - Getriebe schon ´mal etwas Luft im Lager haben.

Ich würde in aller Ruhe nach einem Gebrauchtgetriebe für den XM 2.0 16 V suchen.

Gernot

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So weit so gut,

danke erst mal für eure Ideen und Tipps.

Da ich auf den Wagen angewiesen bin, werde ich ihn warscheinlich gegen einen anderen Citroen eintauschen. Auf jeden Fall einen Diesel.

Wenn das Angebot stimmt, lasse ich den XM vielleicht in meiner Halle stehen bis ich Zeit habe ihn wieder flott zu machen.

Gruß,

Arne

@ Kleber

Wenn ich näheres weiss, melde ich mich.

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So, heute war ich bei minem Händler, habe einen C5 2,2 HDI Break Automatic Probe gefahren. Tolles Auto, und auch ein gutes Angebot für mein lahmendes Pferd.

Mal sehen, da ich ja eigentlich erst Anfang nächsten Jahres neu kaufen wollte. Zur Wahl steht auch noch der C4 mit HDI 110 Fap.

Jetzt geht es erst mal ein paar Tage mit dem C5 von meinen Eltern und unserem Wohnwagen weg, Zeit zum überlegen.

Dienstag dann mit meiner Frau hin und dann mal sehen.

Gruß,

Arne

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