Zum Inhalt springen

Reifen für HY


ehlers

Empfohlene Beiträge

Auch mit Schlauch! Bisher keine Probleme!

Die Werkstatt war erst skeptisch - hat aber bestellt und montiert und alles hat geklappt -

auch beim TÜV!

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

wie ist das denn mit dem Reifendurchmesser aussen?

sind die /400 er reifen größer als die Zoll-Reifen?

ergibt sich hier eine Abweichung der angezeiten Geschwindigkeit / somit Drehzahlveränderung bei gleicher Tachogeschwindigkeit?

Ich fahr die Zollreifen seit Kauf des HY, TÜV hat auch eingetragen.

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab..

noch die alten Schläuche,

die sehen noch gut aus bis auf einer.. der hat Risse am Ventil.

Die kann ich doch wieder verwenden, da brauche ich doch nicht alle Neu?

Gruß Nane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach musst Du neue Schläuche kaufen. War früher, als noch fast alle Autos Schlauchreife hatten, jedenfalls so.

Die kosten ja nun auch kein Vermögen.

Viele Grüsse

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dieses aussagekräftige Michelin-Schreiben - ist auch in den citdoks zu finden. Damit könnten wir doch leben. Bitte nicht unnötig weiter problematisieren.

Gruß

Christian

Leider nicht mehr bei Citdoks. Not found!

Sollte es jemand haben bitte neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://typ-h.de/pages/technische-dokumente/tuev.php

ganz unten, rechte maustaste speichern unter.

Ach so das?

Michelin bescheinigt doch nur dass du am HY 16 Zoll Reifen verwenden darfst wenn Du auch eine 16 Zoll Felge verwendest.

Und wer macht das? Keiner!

Und Citroen bescheinigt gar nur die Reifen und sagt nix zu den Felgen.

Auch wenns funktioniert was hier einige bestätigen wirds wohl für Behörden reichen, eine Freigabe zur Verwendung auf den HY-Felgen ist das nicht.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so das?

Michelin bescheinigt doch nur dass du am HY 16 Zoll Reifen verwenden darfst wenn Du auch eine 16 Zoll Felge verwendest.

Und wer macht das? Keiner!

Und Citroen bescheinigt gar nur die Reifen und sagt nix zu den Felgen.

Auch wenns funktioniert was hier einige bestätigen wirds wohl für Behörden reichen, eine Freigabe zur Verwendung auf den HY-Felgen ist das nicht.

Typisch deutsche/ österreicherische Diskussion - ihr liebt es, Problemsituationen zu entwickeln. Ich würde dringend gleich TÜV Nord + Süd und ggf. Dekra per Rundbrief auf diese Unstimmigkeit hinweisen (am besten per Einschreiben/Rückschein) - und wie heisst der Laden in Ö. ? Da auch hin. Jetzt empfehle ich, wieder den Sicherheitsaspekt neu aufzukochen - echt hilfreich. DANKE!

Bearbeitet von Philbert Brunot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich trau mich ja nicht ganz hier weiter zu machen, aber was solls

Hab jetzt mal bei Michelin nach den 19x400 gefragt- bekomme die Ansage, ich solle verwenden:

215/75 R 16 C 113/11 R AGILIS + -- Michelin -- with tubes 15/17 H 13

Habe jetzt die 195/75 R 16C drauf.

Haben die 215ner Vorteile auf dem HY?

Hat das schon mal jemand ausprobiert, wg. der Lenkung?

Danke

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Ansgar,

215er???

Wir hatten zur Überführung unseres Ex-HY damals hinten einen 205er drauf, und der hat gerade so Platz gehabt.

Ich bezweifle stark, daß das von Michelin ernst gemeint ist.

Beste Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ansgars,

wie schon Stone geschrieben hat dürfte es mit dem Platz an der HA sehr eng werden.

Was auch nicht zu übersehen ist- der Abrollumfang der 215/75R16 ist um einiges größer als der von den 19R400 Reifen (s. Reifenumfangrechner im Netz), sodaß der Tacho u.U. eine zu geringe Geschwindigeit anzeigt, das ist lt. Gesetz nicht zulässig und damit auch nicht eintragungsfähig. Auch die Lenkkräfte dürften den Besuch im Fitness Studio vorher empfehlen (zumindest bei häufigem Rangieren).

Für die Bereifung 185/75R16 gibt es auch eine alte Michelin Freigabe.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ansgars

Das muss der Bib kennen uns somit ist seine Beratung falsch.

mrzz.jpg

Bei Sonderkarosserien und entsprechendem Gesammtgewicht kann es sein das der Loadindex der 195/75 R 16C nicht ausreicht. Dann kann die Grösse

überschritten werden und die 205er aufgezogen werden (Traglast prioritär). Die 215er sind zu gross den die Abmessung darf schon unter Prüflast um

+/- 3.5 % von der Nenngrösse abweichen (streift bei vertikal Stossdämpfer).

Gruss UNI-HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch

ist ja doch etwas Schade- mit den 215nern hätte man dann ja eine etwas bessere Übersetzung, na gut, nur 3%.

Dann lass ich es mal bei den 185zigern, bau das Getriebe um und freue mich darüber, dass Frau das Teil auch noch bewegen kann.

Danke

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Altes Thema aber heute in meiner Zulassungsbescheinigung gefunden:

Zu 15.1 auch Gen. 225/55R16 94V a.F. 7JX16 ET 39mm

Wie das in den Zulassungsbescheinigung kommt habe ich keine Ahnung.

Ich gehe doch richtig in der Annahme dass diese Größe nicht passt oder?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Gerhard Trosien

Woher nimmst Du die Felge, die Bedingung für die Zulassung der 16"-Reifen ist? Ich habe in den letzten Monaten ein wenig Kontakt mit verschiedenen Stellen gehabt und dabei ist folgendes herausgekommen: keine Freigabe für 16"-Reifen auf 400-er Felgen! Dabei wird von allen Stellen übersehen, dass diese 3mm Differenz (auf den Radius bezogen) in den Fertigungstoleranzen der Reifenhersteller untergehen. Bei Michelin in Frankreich ist bestens bekannt, dass diese Kombination funktioniert, dass hunderte von H, J7 und J9 völlig problemlos damit herumfahren. Reifen für Oldtimer werden im alten Reifenwerk der Firma Michelin in Toulouse produziert, und zwar so, wie man früher Reifen baute: mit viel Handarbeit. Und mit den alten Gummirezepten, sofern die unselige EU-Chemikalienverordnung dem nicht entgegensteht. Die Herstellung einer neuen Auflage der 19X400 ist NICHT VORGESEHEN!! Aber am Horizont zeichnet sich eine Lösung ab: das HY-Team-Holland hat von einem niederländischen Hersteller Räder produzieren lassen, die genau so aussehen, wie die originalen 400er-Räder. Diese Räder haben in der Felge den Hump, der Voraussetzung für den Betrieb schlauchloser Reifen ist. Lediglich die Schraubenlöcher, deren Form der Zentrierung der Felge dient, sind optisch nicht so perfekt gelungen, es funktioniert aber. Diese Felgen sind in den Niederlanden zugelassen und werden seit neuestem auch in nennenswerter Stückzahl nach Frankreich verkauft, wo die Zulassungs- und Prüfstellen nicht ganz so verliebt in förmliche Verfahren sind, wie bei uns. Jetzt aktuell ist das HY-Team-Holland dabei, eine Typzulassung dieser Felgen in Deutschland zu erlangen. Die Zulassung ist zwar immer noch ungewiss, der Weg dahin alles andere als eine Formsache, aber die Leute sind mit viel Engagement auf dem richtigen Weg. Hoffen wir, dass es klappt. (wieso funzt die Zeilenschaltung nicht???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die holländischen bastelfelgen die ich bislang anschauen durfte kommen mir jedenfalls nicht auf die karre.

in DE müsste citroen diesen felgen eine freigabe geben - was ich doch für sehr sehr unwahrscheinlich halte, die haben doch ganz andere sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Anbei Foto

-Kopie von der Einzelabnahme bei TÜV Nord-bei mir sind 195/75R16 107R eingetragen und für knappe 70 Euro pro Reifen war der Vanlife der beste Reifen, den ich jemals auf eine HY hatte, gut Auswuchten, Schlauch etc..

Zur Zeit fahre ich den 17/400 aus Holland- Schrott, schmierig bei Regen und Temperaturen im Herbst, kein Vergleich, ich werde auf 195 er umsteigen und richtig sparen

es ist schon ein Unterschied ob ca. 400 oder 70 Euro pro Rad- ich brauche 5 Stück(Ersatzrad nicht vergessen) Stelle gerne das Gutachten zur Verfügung!

20178698vl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...