Zum Inhalt springen

Vollgummi-Wischer vom C5II im C5I


volker1930

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von Greenling die hier angebotenen C5II-Scheibenwischer gekauft und an meinem C5I montiert.

Danke nochmal an Greenling, er hat sie bereits abgeschickt, bevor die Kohle auf seinem Konto war; ich muß doch einen vertrauenswürdigen Tastenanschlag haben.

Meine Erfahrungen:

NUR ZU EMPFEHLEN! Hab sie zwar nur mit eingebautem Regen (Scheibenwaschanlage) testen können, aber dabei ein einwandfreies Sichtfeld.

Kein Rubbeln, kein Quietschen - nichts. Getested bis 100 km/h, BAB kommt erst in einigen Wochen.

Montage:

einfach, Wischer in Service-Stellung, damit die Motorhaube nicht stört und die Schraube (SW 16) ab und die Arme mit leichtem Hammerschlag gelöst. Neue Arme drauf -> fertig. (langer Arm + kurzes Blatt = Beifahrer)

Vor der Montage empfiehlt es sich, die Stellung der alten Wischer auf der Frontscheibe mit Klebeband zu markieren, dann entfällt die Einstellerei der Endlage.

Eine Montage der Nur-Blätter am alten Wischerarm ist unmöglich, völlig neue Befestigung.

Hab mal ein paar Fotos von der Verbindung Arm-Blatt gemacht, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt:

13_05_05_17_39_35.jpg

13_05_05_17_40_44.jpg

13_05_05_17_41_11.jpg

13_05_05_17_41_48.jpg

13_05_05_17_42_19.jpg

13_05_05_17_42_43.jpg

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst... die rubbeln auch!

Wenig Wasser und niedrige Temperaturen und schon geht das rattern los!

Lebensdauer ist auch nicht so toll... Oktober neu montiert - jetzt sind sie fertig (ca 20000km) und bisher nur bei Citroen für relativ viel Geld zu bekommen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, warum einfach wenns auch schwer (teuer) geht

man kann natürlich die wischer vom c5 II am 1er verbauen aber es geht auch einfacher nämlich mit visioflex

man gehe auf deren HP und bestelle dort einen satz wischer, die sind per plug and play mit den originalen zu tauschen und fertig

das ganze dauert ca. 2 min (incl. auspacken der wischer) und kostet ca. 35,-€

ach ja die quallität ist die selbe

und ja sie rubbeln auch (auf ner trockenen scheibe)

zur lebensdauer ist zu sagen, sie halten solange oder so wenig/kurz wie jeder normale wischer auch (das liegt aber nicht am wischer sondern am benutzer, meine sind 70.000km und 3 jahre alt und wie neu, soviel dazu)

zur wischleistung sie sind alle male besser wie die originalen wischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ENDLICH REGEN!

Bitte haut mich nicht, ich habe mich während meines Arbeitslebens auch immer geärgert, wenn man im Büro schwitzt und am Wochenende ist sch...-Wetter.

Aber ich wollt eben meine neuen Scheibenwischer testen.

Hier das Ergebnis.

Voraussetzungen:

leichter Nieselregen, BAB max 180 km/h, autom. Wischfunktion AN.

Das Wischergebnis ist einwandfrei, keine Streifen (sind ja neu), (noch) kein Rubbeln und kein Abheben der Blätter bis 180 km/h.

Als Einziges bemerkte ich ein leichtes Schrap-Geräusch, so als wenn der Wischer bei trockener, stark verschmutzter Scheibe arbeitet. Ist aber erträglich und nur für Sensibelchen relevant; das normale Radio übertönt es.

Den Tip von Peppi1204 mit Visioflex habe ich mir mal angesehen.

Meine waren Dank Greenling auch nicht teurer samt Arme und das Geniale an meiner Variante ist, daß es nur noch ein Gelenk (und das ausgesprochen stabil) gibt.

Das Problem bei allen Wischern ist doch, daß die Lippe möglichst senkrecht zur Scheibe steht. Und bei vielen spielbehafteten Gelenken kippen die Blätter immer seitlich weg.

Meine Quintessenz ist, hat sich gelohnt, ist zu empfehlen. Hoffentlich bleibst lange Zeit so.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus W.

Hallo Volker

ich habe vor einem Jahr das gleiche gemacht.

Neue Wischerarme und Wischerblätter.

Bin bis heute zufrieden.

Gruß Klaus

C5 I Crystal,12.2002,45000KM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Regen 180 fährt, dem ist nicht zu helfen.

carsten

....sorry für off-topic. Bin mal im Regen bei 100 mit ner DS23 verunglückt (keine Personenschäden, alles machbar, auch die DS, aber dennoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

teile Deine Meinung.

Hatte mal mit meinem Xantia Aquaplaning bei 100 auf der BAB. Da waren die Vorderreifen allerdings nahe der Verschleißgrenze. Ging alles gut, mach mir aber heute fast noch in die Hose bei dieser Erinnerung.

Es war heute nur leichter Nieselregen, prima Reifen und griffiger Betonbelag.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Hallo PEPPI,

die Nachrüstwischer von SWF habe ich mir auch draufgemacht. Das Ergebniss ist klasse. Vorher waren ab 120 die Originalwischer sehr laut. Es hörte sich an als wenn man mit Schmirgelpapier über die Scheibe gehen würde. Jetzt ist sogar bei 160 noch ruhe. Habe ich allerdings nur ganz kurz zu Testzwecken ausprobiert. Ich hab zwar den Motorbootführerschein aber das Gleiten auf Wasseroberfläche der Autobahn finde ich nicht so toll.

Jetzt eine Frage: Die Homepage von SWF, ich kann sie nicht finden. Bekomme zwar über die HP von Valeo einiges nur nicht eine vernünftige Beschreibung, wie z.B. bei Bosch zum Aerotwin, und schon gar nicht habe ich dort eine Möglichkeit zur Bestellung gefunden. Bitte teile mal die Adresse mit. Der Zubehörhandel im Raum Ruhrgebiet tut sich schwer und ich habe keine Lust es immer bei Ebay zu ersteigern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wischerblätter sind bei meinem C5 II so gut oder so schlecht wie beim C5 I. Im Winter haben mich die sicher schöner designten neuen Dinger genervt, denn da blieb immer ne Ecke in der Mitte der Scheibe ungewischt, wenn Salzschmadder die Scheibe verdreckt hat. Bei Regen zieht das linke Gummi von Anfang an Schlieren. Mit anderen Worten: Freiwillig würde ich die alten nie gegen die neuen Wischer tauschen. Rubbeln/Qietschen hatte ich beim alten nicht. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...