Zum Inhalt springen

C4 mit MP3 geht denn das ?


Cursor10

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin,

ich bin neu hier, sollte ich das falsche Forum erwischt haben, verzeiht mir bitte ( sind einfach zuviel :-) ).

Ich fahre z.Z. ein Opel Astra und werde meinen C4 wohl in ca. 1 Monat erhalten.

Da ich in meinem jetzigen Astra ein Blaupunkt Woodstock 52 drin habe womit man wunderbar MP3's abspielen kann, wollte ich wissen ob es denn im Citroen mit Citroeneigenem Radio ( ich glaub RD4 ) auch möglich ist.

Ich habe ihn bestellt als 1.6 mit Exclusivausstattung und Navidrive 2 Paket.

Mein Händler sagte dazu nur, das er nicht glauben würde, das das Radio MP3 fähig ist, weil dieser Punkt explizit nur im Entertainment Paket angegeben ist.

Bei einer Anfrage an Citroen in der Vergangenheit, wurde mir aber mal geschrieben, das das Entertainment Paket und das Navidrive zusammen das Navidrive 2 Paket ergeben, was damit dann ja eigentlich wieder für die Funktion spricht.

Nun würde mich interessieren ob hier jemand mitliest der diese Ausstattung fährt, und mir hierzu die Frage vielleicht beantworten kann.

Wie bereits geschrieben, der Wagen ist schon bestellt, also ein zurücke gibt es von meiner Seite sowieso nicht.

MfG,

Cursor10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cursor10,

ich habe auch den C4 Exclusive bestellt und wie bei Dir kommt er auch in ca. 1 Monat.

In verschiedenen Forum schreibt man mal mit oder mal ohne Mp3 Funktion.

Ich habe jetzt für mich rausgefunden, daß wenn Du das NaviDrive-Paket 2 bestellt hast (heißt RT3 und nicht RD4 oder RCD4) und

das Paket 2 ist ja mit dem Entertainment-Paket bestückt, also JBL, 5-fach CD-Wechsler, kann es wohl auch Mp3.

Im März gab es nur RD4 oder RT3 und im April ist noch das RCD4 mit Mp3 dazu gekommen (Entertainment-Paket), damit auch Kunden ohne Navi in den Genuß von Mp3 kommen.

Was mit Mp3 nicht läuft ist der Blaupunkt-Wechsler liegt aber an der Software von PSA .

Dazu kannst Du auch noch Diesel-Inside fragen, der so einiges mit dem RT3 Navi ausprobiert (z.B. PC im Auto u.s.w.)

Wenn wir beide unseren Neuen haben, könnten wir uns ja mal weiter austauschen.

Gruß der Neue c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber wie geschrieben, der Händler war sich nicht sicher ( und in diesem Fall hätte ich das an seiner Stelle auch eher verneint :-) )

Was das Austauschen betrifft, bin ich gerne dazu bereit.

Die Lackschäden haben die ja bei kleinem glaub ich im Griff, so das man da nicht mehr drüber diskutieren muss ;-).

Gruß,

Cursor10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

Welche Lackschäden meinst Du ? Da kann ich Dir leider nicht folgen im Bezug auf Audioausstattung. Meinst Du Umbau oder Radioänderung !

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war in Gedanken schon weiter. Bezieht sich auf die allgemeine Fahrzeuglackierung. Habe, natürlich nachdem ich bestellt habe :-), vermehrt Meldungen von meinen Bekannten gekriegt, das das Auto ja gut wäre, aber der Lack und die Innenverkleidung wären zum K****n ( In Bezug auf Haltbarkeit ). Habe das an einen Wagen auch real gesehen. 3/4 Jahr alt, normal schwarz lackiert, und hatte Schrammen dicht an dicht . Und das angeblich durch die Waschstrassen. Naja, und so wie mir zu Ohren gekommen ist, sollen das zum Glück nur die erste Serie sein, nicht die die wir wohl kriegen werden. Hoffentlich :-/ .

Aber das ist hier OffTopic, kann Dir sonst noch weiteres per Mail mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4, der schon 3/4 Jahr alt ist, interessiert mich. Die Vorstellung des C4 war am 27.11.05, also vor 1/2 Jahr minus 14 Tagen.

Übrigens, der Lack meines C4, der am 24.03.05 vom Band lief, ist einwandfrei, die Innenverkleidung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roloeka postete

Der C4, der schon 3/4 Jahr alt ist, interessiert mich. Die Vorstellung des C4 war am 27.11.05, also vor 1/2 Jahr minus 14 Tagen.

Übrigens, der Lack meines C4, der am 24.03.05 vom Band lief, ist einwandfrei, die Innenverkleidung auch.

Hi Rolokea,

das freut mich, ich gehe mal davon aus das es bei mir genauso ist. Wie schon erwähnt, hatte ich das auch von einem dritten erfahren, wie 100% der Wahrheitsgehalt da ist kann ich natürlich nicht zusichern. Denn Wagen den ich gesehen hatte, der hatte diese Fehler und war ein C3, aber ich denke nicht das die für jedes Modell eine eigene Farbserie haben oder ?

Wie gesagt ich will hier ganz bestimmt auch nicht Citroen schlecht machen, hätte sonst ja bestimmt auch keinen bestellt ;-). Sorry nochmal mit den verschreibser C3, C4. Aber wie gesagt ich denke nicht das die verschiedenen Lack für verschiedene Wagen nutzen. Ist im Enteffekt aber auch egal, ich werde ihn bald haben, und wahrscheinlich genauso glücklich sein wie Ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber in den folgenden Punkten hast du nicht ganz recht:

c4-limo postete

Was mit Mp3 nicht läuft ist der Blaupunkt-Wechsler liegt aber an der Software von PSA.

1) Die Software wird von MagnetiMarelli und nicht von PSA entwickelt.

2) das System wird für den VAN und CAN Bus entwickelt und beinhaltet auf beiden Zugriffsverfahren auf das Boardsystem die selben features.

Der VAN-Bus ist zu langsam um digitale Musikdaten zu verarbeiten,

daher müsste der Blaupunkt-Wechsler SELBST schon die MP3 Daten decodieren, und die Tondaten analog über den Bus zur BSI senden.

Ansonsten hast du recht, MP3 müsste unterstützt werden.

Jedoch in Verbindung mit RT3 nicht vor der MM Software Version 6.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch im RD4 radio die funktion mp3 - in der entsprechenden version und "kauf" stufe.

weiters hat blaupunkt keine wechsler im programm die mp3 lesen können, die können ja nicht mal RW CDs lesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EffEmmVier postete

Sorry aber in den folgenden Punkten hast du nicht ganz recht:

1) Die Software wird von MagnetiMarelli und nicht von PSA entwickelt.

Sorry,

stimmt PSA entwickelt zwar nicht die Software, aber laut einer E-Mail von Blaupunkt (siehe unten), bestimmen sie was aufgespielt wird.

Der Wechsler von Blaupunkt wird ohne Mp3-Funktion nach PSA geliefert.

Und wie soll den ein Update auf den Wechsler gespielt werden, evt. wie bei DVD-Heimplayern (kleine Info wäre toll).

Da ich hier schon etwas länger lese, wundert es mich, daß noch keiner eine deutschsprachige Anleitung für Updates reingestellt hat.

Blaupunkt E-Mail:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die Automobilhersteller produzieren wir nach deren spezifischen Vorgaben Autoradios und Navigationskomponenten.

Diese serienmäßig verbauten Geräte sind mit unseren Handelsgeräten nur bedingt zu vergleichen.

Wir bekommen keine Informationen, welche Hard- und Software-Stände in die verschiedenen Fahrzeuge eingebaut werden.

Vertagsgemäß werden deshalb Garantie und Service von Ihrem Automobilhersteller übernommen.

Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Vertragshändler.

Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an. Unsere Hotline erreichen Sie Montag - Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180/5 00 02 25 Immer gut informiert, tragen Sie sich im Blaupunkt Newsletter ein. [mehr unter www.blaupunkt.de]

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Blaupunkt Service Team

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rEvrEv postete

es gibt auch im RD4 radio die funktion mp3 - in der entsprechenden version und "kauf" stufe.

Ja, dann hast Du ein RD4 was mp3 kann, Glückwunsch, aber verschiedene habe das RD4 ohne mp3-Funktion. Und im Entertainment-Paket ist das RCD4 mit mp3 und Bluetooth laut Liste für Exclu. und VTS warum auch immer. Laut meinem Händler gab es schon alle Kombinationen obwohl sie laut Liste gar nicht zu bekommen sind. Also haben einige C4-Fahrer schon ein Unikat von Cit .

Preisliste Stand: 3.Januar 2005 für 990,-EUR Entertainment-Paket mit JBL, Radio RCD4 mit Bluetooth (zusätzlich MP3-fähig), 5-fach CD-Wechsler.

Preisliste Stand: 1.Februar 2005 nicht vorhanden !

Preisliste Stand: 1.März 2005 auch nicht vorhanden !

Preisliste Stand: 1.April 2005 (kein Scherz) 990,-EUR wie im Januar aber ohne Bluetooth (jetzt extra für 200,-EUR) dafür zusätzlich geräuschdämmende Seitenverglasung (welche ja eigentlich schon bei Exclu. und VTS eingebaut sein soll).

Preisliste Stand: Mai 2005 ???

Fragen über Fragen, auf die wer, die richtigen Antworten hat.

Ich bin mal gespannt was in meinem jetzt verbaut wird.

Bestellt mit NaviDrive-Paket 2 Stand März 05.

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c4-limo postete

Im März gab es nur RD4 oder RT3 und im April ist noch das RCD4 mit Mp3 dazu gekommen (Entertainment-Paket), damit auch Kunden ohne Navi in den Genuß von Mp3 kommen.

Mein C4 wurde am 2. Februar geliefert. Ohne Navi und dennoch mit MP3-fähigem RD4. Es spielt jede Art von CDs, auch RW etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich mir hier Eure Antworten durchlese ( danke erstmal den zahlreichen Äusserungen :-) ), kann ich ja durchaus positiv zu meinem C4 sehen.

Und das wo mein Vater schon sagte " ... guck, da kannst Du schon diese tollen Scheiben reinstecken ..." :-))) Tja, eben ältere Generation. Konnte mir auch nicht vorstellen, das Citroen so rückständig ist und gar kein Radio mit MP3 anbietet ( Hatte da im Feb. eine Anfrage gemacht) gibt es ja teilweise schon bei Aldi etc. .

Na, dann wollen wir mal sehen wann das Auto bei mir auf dem Hof steht ...

Gruss,

Cursor10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Passt nicht ganz zu dem Thema möchte aber keinen neuen Thread aufmachen,

Frage, wo komm ich dem im C4 Coupe VTR mit dem Batteriekabel 10m³ vom Motorraum (batterie) nach hinten in den Kofferraum,ohne das Kabel von unten nach hinten zu legen,das ginge ohne probleme,durch die Kabeltasse und hinten beim Ersatzreifen ist ein Gummipropfen, der für die Rückwärtssensoren gedacht ist.

Wie komme ich mit dem Kabel durch das Amaturenbrett ?

Danke

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

ahm .. wie is 10m³ gemeint? 10 Kubikmeter Kabel?

Des mitn Amaturenbrett schau ich mir noch an,

aber es müsst ja eigentlich in der Nähe vom Sicherungskasten gehn,

wenn ned, dann zumindest in der Führung in der die Verbindung zw.

RT3 und CD-Wechsler in der Mittelkonsole gelegt wird - die muss

ja immerhin existieren.

lg.

Daniel

(auch aus .at mit VTR) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe am 31.05.05 meinen C4 gekriegt, bin jetzt also ein echter Citroeni :-) .

Was die Frage von oben betrifft, kann ich leider nur sagen, das es bei mir nicht funzt ;-( . Der CD Wechsler spielt keine MP3's war ja bekannt und das Slot In Laufwerk über der Handy Tastatur ist wohl nur für das Navi oder täusche ich mich da ? Somit werde ich mich wohl wieder an Audio CD's gewöhnen müssen. ;-)

Gruss,

Cursor10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche software version hast du?

soll erst ab 6.6 gehn wennn ich recht in der annahme gehe, dass du nur 6.52 hast gehts folglich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich der Frage von Kardel anschliessen. Wo kann ich das ablesen ? Und noch eine viel bessere Frage ist, wie date ich die Software up ? CD Brennen ( Woher die Soft ? ) und ab in den Wechsler oder wie ? Oder von der Citroen Werkstatt für teuer Geld ?????

Bis die Tage ....

Cursor10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C4 wurde das letzte Software-Update durch Citroën im Rahmen der kostenlosen Inspektion durchgeführt.

Die Frage aber bleibt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software Version (480 oder 490 oder höher) steht auf der Hülle Deiner CD-ROM und auf der Rückseite die Software-Nr. (6.51 oder 6.52 oder höher) (Es muß eine Art DVD-Hülle in grau sein die zum Lieferumfang gehört.)

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c4-limo postete

Die Software Version (480 oder 490 oder höher) steht auf der Hülle Deiner CD-ROM und auf der Rückseite die Software-Nr. (6.51 oder 6.52 oder höher) (Es muß eine Art DVD-Hülle in grau sein die zum Lieferumfang gehört.)

Du meinst die Navi-Software. Ich meine die des Fahrzeug-»Systems« (hab gar kein Navi …). Folglich gibt es weder DVD noch CD als dreingabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Federbein

Hi Manfred,

kannst Du mal ein Foto von Deinem RD4 machen? Würde gerne mit meinem vergleichen, denn mein C4 wurde am 25.01.05 ausgeliefert und mein RD4 kann kein MP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Federbein postete

kannst Du mal ein Foto von Deinem RD4 machen?

Vermutlich morgen früh …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside
ACCM Kardel postete

rEvrEv postete

welche software version hast du?

Wo findet man die eigentlich?

Wenn man die Menu Taste 3sec gedrückt hällt kann man die installierte Software Version abfragen.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...