Zum Inhalt springen

:: KULANZ ?? :::


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bei unserem C8 lief am 28.01.2005 die Werksgarantie ab.

Am 22.März 2005 (Kilometerstand 59.000) wurde in unserer Werkstatt ein defekter Rückfahrsensor und eine defekte Hupe diagnostiziert.

Die beiden Sachen wurden ausgetauscht und uns von der Werkstatt nun eine Rechnung in Höhe von 322,60 € präsentiert.

Begründung:

Die Garantie sei schließlich abgelaufen, Citroen würde keine Kulanz gewähren, auch, weil keiner der beiden Rechnungsposten (Sensor, Hupe) alleine mehr als 200,00 € (ohne MwSt.) kosten würde.

Ist doch wohl ein Witz. Weder Hupe noch Rückfahrsensdor unterliegen einem Verschleiß.

Ist Citroen wirklich so stur, habe keine Erfahrung.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte zuerst mal darauf, ob ganz hinten auf dem Hof deines Händlers ein Ferrari steht. Bei meinem war das so. 600 DM ist ein stattliches Sümmchen für so einen Mist.

Kulanz hat was mit kulant zu tun. Da erwarte von keinem Hersteller etwas. Es geht einzig um den Verkauf der Kisten. Einzige Möglichkeit: Du erwähnst, dass du für die Kleinen noch einen C2 kaufen möchtest, dann klappt das auch wieder mit der "Kulanz"...

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanzanträge werden ab EUR 500,- gestellt, alles andere wäre der gute Wille des Händlers sich an den Kosten zu beteiligen. Ansonsten ist es schon so, wenn die Garantie abgelaufen ist, ist sie eben abgelaufen.

Und einen C8 sollte man sowieso möglichst nur mit Vollgarantie bewegen, oder man kann es sich leisten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael S. postete

. Einzige Möglichkeit: Du erwähnst, dass du für die Kleinen noch einen C2 kaufen möchtest, dann klappt das auch wieder mit der "Kulanz"...

Micha

Hallo,

nee, nutzt glaube ich auch nix. Wir haben bei diesem tollen Händler auch noch einen neuen C3 gekauft.

Na ja, was solls. Werde überall eine "gute Werbung" für den freudlichen Citroen Händler machen (ist übrigens das Autohaus Sauter in Ulm) und nach Ablauf des Geschäftsleasings im nächsten Jahr die Karre freundlich lächelnd auf dem Hof abstellen und mich für immer von dem Laden verabschieden.

Bis dato. werden die Inspektionen halt von einer anderen Citroen Reparatur-Vertragswerkstatt vor Ort gemacht.

Habe heute nochmal mit dem Seniorchef gesprochen, der hat auch freundlich gelächelt (war eher ein Auslachen des Kunden). Hab ihm dann gesagt, dass man sich nicht wundern muss, dass seine Annahmemeister wohl noch nie etwas von kundenorientiertem Handeln gehört haben, der Seniorchef würde es ja offensichtlich vorleben.

Na ja, irgendwann wird er merken, dass er an dem Ast sägt, auf dem er sitzt.

Viele GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich über die Haltung von Citroen in Sachen Kulanz nicht beklagen, aber:

1.) habe ich erstmal alle Garantieverlängerungen gekauft, die es gab,

2.) lasse ich alle Inspektionen bei Citroen machen und

3.) beschimpfe ich nicht das Werkstattpersonal (oder -besitzer), nur weil sie nicht für Citroen Kosten übernehmen wollen.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung !

Warum sollte der kleine Händler die Kosten für Citroen übernehmen , er hat das Fzg. schließlich nicht gebaut .

Wenn er das immer tun würde , könnte er auch gleich den Insolvensverwalter anrufen.

Außerdem ist das bei anderen Fzg.-Herstellern auch nicht anders !

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

@ACCM CST

Mal zum Thema Werkstatt-Zufriedenheit. Heute erhielt ich einen Anruf auf's Handy: Umfrage (ich meine, Infratest verstanden zu haben) zur konkreten Cit-Werkstatt xy (meine Stamm-Werkstatt). Musste sie leider abwimmlen, da unpassende Situation, wollen mich aber nochmal anrufen.

Ich habe noch nie so einen Anruf erhalten. Ist das 'normal'? Wer steckt dahinter? CDAG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Marcus Zirwes

Hallo,

mal unabhängig von Kulanz oder beschimpfen, die CDAG ist nicht grade das was man als Kundenfreundlich bezeichnen kann. Leider wird man bei den "armen" Händlern nur gerne gesehen wenn man ein Fahrzeug kauft und für die Inspektionen kommt. Alles was darüber hinaus geht ist nur störend und wird nicht gerne gesehen, z.B. als an meinem Xantia ein Mengenteiler für LHM defekt war (kostet gute 600 Euro) war die einzige Aussage von der CDAG: " Das Teil geht ja nie kaputt, da können wir keine Kulanz gelten lassen". Stellt sich mir doch die Frage warum das Teil kaputt gegangen ist wenn es doch nie kaputt geht......

Das ist nur ein Beispiel von vielen und das ist nicht mein erster Citroen. Die Kulanz hängt oft sehr stark von den Argumenten des Händlers und dem Regionalbetreuer ab, aber meist wird Sie nicht gewährt und mit dummen nicht nachzuvollziehenden Argumenten abgetan. Es mach absolut keinen Unterschied ob man alle Inspektionen bei einem Cit Händler macht oder nicht, den wie schon zuvor geschrieben, es liegt im ermessen von dem Händler ob er überhaupt einen Kulanzantrag stellt und dem Regionalbetreuer.

Aber Kundenfreundlichkeit und Kulanz ist bei der CDAG ein absolutes fremdwort und wurde auch leider schon durch diverse Tests in den Printmedien (nein nicht Autobild) bestätigt.

Leider ist es so und der dumme ist wie so oft der Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin postete

Ich habe noch nie so einen Anruf erhalten. Ist das 'normal'?

Ich wohne zwar in Ö, habe aber auch vor längerem einen solchen Anruf erhalten! Die haben es so lange probierte, bis ich abgehoben bzw. Zeit hatte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Jörg in Berlin

Hallo Jörg das geht bei meinem schon ne ganze Weile so, hat mich aber bei Rechnungsstellung gefragt ob ich damit einverstanden wäre.(Datenschutz)

Wollte wohl bloß vorfühlen ob ich auch nichts negatives äußere.

So ne Art Pluspunkte sammeln für Ihren "GUTEN SERVICE"

Vieleicht hatte Deiner Angst das du nicht Zufrieden warst? ;-)

Oder er beteiligt sich gar nicht an der Aktion.

Frage doch beim nächsten mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
ACCM Jörg in Berlin postete

@ACCM CST

Mal zum Thema Werkstatt-Zufriedenheit. Heute erhielt ich einen Anruf auf's Handy: Umfrage (ich meine, Infratest verstanden zu haben) zur konkreten Cit-Werkstatt xy (meine Stamm-Werkstatt). Musste sie leider abwimmlen, da unpassende Situation, wollen mich aber nochmal anrufen.

Ich habe noch nie so einen Anruf erhalten. Ist das 'normal'? Wer steckt dahinter? CDAG?

Hi Jörg,

diese Anrufe hatte ich auch schon mehrfach. Infratest hast Du richtig verstanden, die rufen notfalls mehrfach an, wenn sie einen im unpassenden Moment erwischen.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin postete

@ACCM CST

Mal zum Thema Werkstatt-Zufriedenheit. Heute erhielt ich einen Anruf auf's Handy: Umfrage (ich meine, Infratest verstanden zu haben) zur konkreten Cit-Werkstatt xy (meine Stamm-Werkstatt). Musste sie leider abwimmlen, da unpassende Situation, wollen mich aber nochmal anrufen.

Ich habe noch nie so einen Anruf erhalten. Ist das 'normal'? Wer steckt dahinter? CDAG?

Ja, es kommt von der CDAG.

Der Händler erfährt am Ende des JAhres sein Ergebnis. Soll irgendwie nach Modelle sortiert sein oder so.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2 Dinge zu diesem Faden:

1. Der Mengenteiler XM/BX & Xantia dürfte ähnlich sein. Der ist IMMER undicht und / oder klemmt, die Aussage ist m. E. nach einfach Schutzbehauptung, Humbug.

2. Der Kunde ist der Dumme. Stimmt man halt mal mit den Füssen ab :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- bei unserem C8 lief am 28.01.2005 die Werksgarantie ab ---

Heute ist der 23.05.2005 - wo ist denn jetzt das Problem ? Wieso sollte Citroen (VW, MB, Ford, Opel, ....) Kulanz gewähren ? Nach dem Motto "Geiz ist Geil" ? Oder "Das nächste Auto Kaufe ich bei der Konkurenz !" um dann festzustellen, daß die Konkurenz das auch nicht macht ?

Die Wekstatt wird sicherlich vorher gesagt haben was es kostet. Und wenn nicht - eigener Fehler. Hupe kaputt ? Kostet bei ATU wahrscheinlich 20€ und lässt das in einer freien Werkstatt einbauen, oder sogar bei Cit ! Rückfahrsensor ? Ist der C8 ein 40Tonner ? Brauch man das ? Ist es das einen Wert ? Wenn ja, dann muß man in den sauren Apfel beißen.

Ich verstehe das alles nicht mehr

vinzenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Händler sind so stur und CIT Belgien scheint da auch im Vergleich zur CDAG auch kundenfreundlicher eingestellt zu sein. An meiner Eva ist der Stellmotor vom Leerlaufregler ausgefallen, habe dan beim freundlichen einen neuen einbauen lassen und nach 14 Monaten das Gleiche problem wieder.

Den Stellmotor tauschen lassen und die FRage in den Raum gestellt op nichts zu machen wäre mit Kullanz, der Händler hat 20% der Materialkosten übernommen und CIT Belgien auch noch mal 20%.

Mich hört niemand klagen, sicher mit dem Hintergrund dass diese Stellmotoren ein Problemteil waren/sind bei den alten 2.0 8V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Marcus Zirwes
Carsten Bussmann postete

Hi,

2 Dinge zu diesem Faden:

1. Der Mengenteiler XM/BX & Xantia dürfte ähnlich sein. Der ist IMMER undicht und / oder klemmt, die Aussage ist m. E. nach einfach Schutzbehauptung, Humbug.

2. Der Kunde ist der Dumme. Stimmt man halt mal mit den Füssen ab :-)

Carsten

Zu 1. Was meinst du den mit Schutzbehauptung? Von Seiten CDAG oder von mir? Das gute Teil war vorher nicht undicht und hat einwandfrei funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt als es ganz schön kräftig LHM rauslies (Sytem war bis auf ein paar Reste komplett leer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Garantie und Kulanz ist absolut nicht Cit.-Typisch. Gilt für alle.

Irgendwo sind halt Grenzen - und danach ist es vorbei. Da am Neuwagenverkauf nicht mehr viel verdient wird, kann "Kulanz" die nicht vom Werk gestützt wird für den regionalen Händler schnell bedrohlich werden. Da habe ich Verständnis für. Dass manche Händler nicht in der Lage sind, das dem Kunden in freundlichen Ausführungen verständlich zu machen ist schlichtweg dumm.

Nachdem ich mit den letzten 3 Neuwagen eigentl. immer Nerverei hatte. (Volvo Diesel, der Eckige mit dem VW LT-Dieselmotor permanent Kühlwasserverlust am ZK, alle 40.000 km extremes Qualmen..., Jeep Cherokee , Scheinwerferverstellung immer mal wieder defekt -während der Garantiezeit vertrösten lassen, bei keiner Inspektion wurde der Fehler behoben - mir war es dann wurscht - nach Ablauf der Garantiezeit haben sie es plötzlich repariert - da gings dann - und hat über 600,-- DM gekostet :0)))

Dann LandRover Defender: tolles Auto - aber nach 3 !!! Jahren alle Türen unten durchgegammelt ( Kontaktkorr. Alu-Eisen) und der aufwendig (Aufpreis - der hält dann EEEEWIG) wachsgeschützte Rahmen würde auch ziemlich rostig = unter dem Chassislack war ROST, dann kam der dünne Lack, dann DINOL - das bei einem NEU erworbenen Fahrzeug.

Wollt Ihr mehr hören? Ich denke, das reicht - und ich bin noch nichtmal besonders hart getroffen - pillepalle - aber nervig. Konsequenz? Einfach KEINE NEUWAGEN mehr kaufen :-). Seitdem gehts wieder. Und ich fahre nicht wenig...

Munter bleiben!

Gruß Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CXVIRUS postete

Dass manche Händler nicht in der Lage sind, das dem Kunden in freundlichen Ausführungen verständlich zu machen ist schlichtweg dumm.

Es gibt schon auch Kunden, die niemals zuhören, wenn es um etwas geht, dass sie nicht verstehen WOLLEN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vinzenz postete

--- bei unserem C8 lief am 28.01.2005 die Werksgarantie ab ---

Heute ist der 23.05.2005 - wo ist denn jetzt das Problem ? Wieso sollte Citroen (VW, MB, Ford, Opel, ....) Kulanz gewähren ? Nach dem Motto "Geiz ist Geil" ? Oder "Das nächste Auto Kaufe ich bei der Konkurenz !" um dann festzustellen, daß die Konkurenz das auch nicht macht ?

Die Wekstatt wird sicherlich vorher gesagt haben was es kostet. Und wenn nicht - eigener Fehler. Hupe kaputt ? Kostet bei ATU wahrscheinlich 20€ und lässt das in einer freien Werkstatt einbauen, oder sogar bei Cit ! Rückfahrsensor ? Ist der C8 ein 40Tonner ? Brauch man das ? Ist es das einen Wert ? Wenn ja, dann muß man in den sauren Apfel beißen.

Ich verstehe das alles nicht mehr

Ich deine Antwort auch nicht!!!!

erstens steht in meinem Beitrag, das die Fehler bereits im März, also 5 Wochen nach Garantieablauf diagnostiziert worden sind, daher ist dein Verweis auf den 23.05.2005 ziemlich unnötig.

Und zweitens hast du mit deiner Frage nach dem Sinn eines Rückfahrsensors das Thema verfehlt, darum gehts nicht.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, gelle!

vinzenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hat er Recht! Garantie abgelaufen-Pech gehabt. Dafür öffentlich einen Händler schlecht machen ist auch nicht das gelbe vom Ei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Wer immer mit den Füßen abstimmt (nicht mit "Füssen"), kann sich an diese Fortbewegungsart dauerhaft gewöhnen. Ds Thema Kulanz ist bei allen Herstellern gleich, da ist C eher noch einer der Guten. Ist schon irgendwie komisch: wenn ich was auf Kulanz möchte, bekomme ich das IMMER. Ist vielleicht die Art und Weise, wie ich das "kommuniziere", und natürlich, WAS ich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen sollte sich ein Beispiel an Mercedes Benz nehmen.Bei meinem Nachbar

war an dessen Benz etwas defekt,und es wurde auf Kulanz gemacht obwohl

der Wagen schon 7 Jahre alt ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Gegenbeispiel: C5 2.0 HPI, Garantie ca. 8 Monate rum, 35Tkm auf der Uhr und das Abgasrohr am Kat reißt... Notreparatur am Samstag Mittag (!) bei Citroen, und sofort der Hinweis von der Werkstatt: „Das wird ein neuer Kat auf Kulanz.“! Ohne Nachzufragen! Wurde bestellt, am Dienstag eingebaut und ich hatte nur die Kosten der Notreparatur, der Kat wäre so um die 2000 Eu. gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

So geht es auch!

MfG, P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Federbein

Noch ein Beispiel: Xsara 1.8, Garantie 1 Jahr rum. 40 Tkm. Motorlüfter fallen aus. Reparatukosten incl. Einbau rund 300,- Euro. CDAG übernimmt 50% der Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kulanz mal allgemein:

1. der Ton macht beim Kommunizieren beiderseits die Musik

2. Kulanz fängt meiner Meinung nach an, wen die Garantie vorbei ist

3. da ich als Kunde auch die andere Seite kenne, war ja nun auch ne ganze Zeit in dem Gewerbe, verstehe ich auch die Nöte der Werkstatt. Sitzen halt oft auch zwischen Baum und Borke, und wollen auch leben.

4. manchmal hilft es auch wen man sich als Kunde selber an den Hersteller wendet, auch in Absprache mit seiner Werkstatt.

5. ein alter Mann in Franken hat mir mal gesagt, er kauft sein Auto da wo er mit dem Service der Werkstatt zufrieden ist, Damals (vor 15 Jahren) verstand ich es nicht so ganz als Ossi, inzwischen weis ich genau was er meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...