Zum Inhalt springen

Citroen startet die größte Rückrufaktion


Leo H.

Empfohlene Beiträge

zumindest kenne ich keine annähernd so große:

es werden ALLE berlingos und xsara picassos in die werkstätten gerufen, um die federn vorne zu modifizieren.

verhindert werden soll, dass die federn, die teilweise mängel aufweisen, bei einem bruch sicherheitsprobleme verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gibt es dazu auch einen Link? Was ist mit den technisch verwandten bzw. identischen Modellen Citroen ZX usw.?

Oder ist der ZX nicht betroffen bzw. "zu alt"?

Da muss man mal wieder die USA loben:

dort gibt es klare gesetzliche Vorschriften für Rückrufaktionen und deren Veröffentlichung.

In Europa stellt die Gesetztgebung z.B. was Rückrufe angeht die Interessen der Industrie noch immer höher als die interessen der Fahrzeugnutzer.

MFG

Leo H. postete

zumindest kenne ich keine annähernd so große:

es werden ALLE berlingos und xsara picassos in die werkstätten gerufen, um die federn vorne zu modifizieren.

verhindert werden soll, dass die federn, die teilweise mängel aufweisen, bei einem bruch den reifen aufschlitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

worauf gründet sich das Wissen um die Modifizierungssaktion?

Ich lese weder in der deutschen noch in der französischen Presse etwas darüber. Allein vom Picasso wurden bisher weit über eine Million Fahrzeuge hergestellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

verhindert werden soll, dass die federn, die teilweise mängel aufweisen, bei einem bruch sicherheitsprobleme verursachen.

Diese Bestimmungen gibt es auch in Deutschland.

Sobald sich ein Mangel als Gefährdung erweist, MUSS eine Pressemitteilung gemacht werden und das KBA wird um die Adressen der Halter gebeten.

Die Halter werden angeschrieben und darum gebeten, innerhalb einer betsimmten Frist in die Werkstatt zu fahren und den Mangel beheben zu lassen.

Sollte es sich um einen kleineren Mangel handeln, kann dieser während einer Inspektion mitbehoben werden, ohne das der Kunde was mitbekommt.

Der ADAC informiert in seinem Werbeblättchen "Motorwelt" auch immer über Rückrufe. Zusätzlich kann man auf fder ADAC Hompage eine Datenbank mit Rückrufen einsehen. So kann man beim Gebrauchtwagenkauf gleich mal checken, ob alles gemacht wurde oder es nachholen lassen.

Gruß,

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach leute, glaubt es oder lasst es bleiben, der fakt als solcher steht.

statt in die presse zu schaun, fragt doch einfach mal bei eurem händler nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
Leo H. postete

ach leute, glaubt es oder lasst es bleiben, der fakt als solcher steht.

statt in die presse zu schaun, fragt doch einfach mal bei eurem händler nach.

Ich habe jetzt mal eine Mail an meinen Berlingo-Verkaufenden Händler

(Arndt Tuning Saar) geschickt. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

ach leute, glaubt es oder lasst es bleiben, der fakt als solcher steht.

statt in die presse zu schaun, fragt doch einfach mal bei eurem händler nach.

dann schreib doch gleich, dass du es von deinem händler hast! und das internet hat den vorteil, dass solche meldungen sehr schnell kommuniziert werden können, also müsste igendwo was zu finden sein. ich spreche von internet, nicht von presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist es eigentlich so entscheidend, wer was von wem hat?

sollten nicht eher die inhalte an sich im vordergrund stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

ach leute, glaubt es oder lasst es bleiben, der fakt als solcher steht.

statt in die presse zu schaun, fragt doch einfach mal bei eurem händler nach.

Hallo,

für jemanden, der eine Emailadresse "71@blindenzeitung.de" hat, könntest Du ruhig etwas gesprächiger sein.

So stellt sich das als eine "Ihr werdet alle sterben" Mitteilung dar.

- Hast Du selbst eine Mitteilung von Deinem Händler bekommen?

- Arbeitest Du bei Citroën und weißt Du mehr als der durchschnittliche Autofahrer?

- Was genau wird gemacht? Die Gefahr eines Federbruches besteht je nach Belastung bei so ziemlich jeden Auto mit Stahlfedern. Das ist nicht der Weltuntergang. Je nach Bruch, kann die Feder den Reifen aufspiessen, was die Situation allerdings enorm verschärfen kann. Frage also: Werden Federn ersetzt oder wird ein Schutzschild für den Reifen eingesetzt? Oder oder oder?

Mein Picasso hat seinerzeit das neue Saugrohr ganz unaufällig im Rahmen einer Inspektion bekommen. Er fuhr davor ganz normal und danach auch. Alles kein Problem. Darüber wurde auch nicht groß geredet. Man kann das als Updateaktion im Sinne der Kundenzufriedenheit ansehen. So wie immer wieder verbesserte Software für die Motorsteuerung nachgereicht wird.

Am Ende besteht der ganz Rückruf darin, daß jemand mit einer Taschenlampe in das Radhaus schaut, ob die Federn Rostansatz haben.

Also, bitte nicht böse sein, wenn sich Rückfragen ergeben, wenn man den Leuten mitteilt, daß ihre Autos ein tödliches Gebrechen haben, weswegen man das Auto vielleicht ab sofort nicht mehr benutzen sollte. Da möchte man schon mehr wissen.

Wer, was wann, wo, warum? Und nicht "Geht doch zu eurem Händler, das ist ein Experiment, wie leicht heute Menschen durch das Internet manipulierbar sind, der führt dann eine Strichliste, wie viele Kunden durch solche Rückfragen aus dem Showroom vertrieben wurden". In diesem Sinne ist Dein Posting in dieser Form genau genommen geschäftsschädigend, was in Deutschland nicht legal ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von tödlichem gebrechen habe ich nichts geschrieben.

es ist eine rückrufaktion, keine serviceaktion wie bei dem saugrohr.

das posting ist weder geschäftsschädigend noch illegal. unterlass bitte solche behauptungen.

ansonsten gilt: aus quellen kann man zwar zitieren, aber sie nicht ohne weiteres veröffentlichen. also: es geht um den einbau eines stütztellers, um jeden kontakt der feder mit dem reifen zu vermeiden.

für mich ist damit ende dieser debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss für leo, dessen infos in der regel sehr zuverlässig sind/waren, mal eine "loyalytäts-mail" schreiben.

@ 013 ... es kann auch von vorteil sein, dass ein hersteller aufgrund von einer nicht unerheblichen anzahl bereits gebrochener federn(speziell berlingo), eine aktion startet um die gesundheit der fahrer und mitinsassen dieser fahrzeuge zu schützen...

...es geht, wie leo schon richtig schreibt, um einen schutz, der verhindern soll, dass falls die federn brechen, das fahrzeug unlenkbar wird, denn wenn die feder in den reifen schnellt und diesen beschädingt is aus mit lustig...!

es gibt halt händler bzw. mitarbeiter bei händlern, die nachrichten gerne an dieses forum kommunizieren, damit auch die citroenisten mit dem nicht so guten draht zu ihrem freundlichen schnell an diese infos kommen... wieder eine loyalitäts-frage... diese rückrufkation wurde in D am 06.07.05 gestartet, aber keine panik, so schlimm kanns nicht sein, die händler mit denen ich zu tun habe haben noch keine ersatzteile erhalten...

betroffen sind übrigens nur berlingo bis ca. Orga:9900(meine nicht 10000%-ige berechnung)

und bei picasso bis ca. Orga: 9800/9900 (ebenfalls meine nicht 10000%-ige berechnung) [und fragt nicht wie ich dazu kommen...glaubensfrage]

um sicher zu gehen einfach die bhoffentlich in den meisten fällen schnelle benachrichtigung vom freundlichen (der erstverkäfer war) abwarten...

das sollte genügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann geht es also nicht darum, daß mit den Federn etwas nicht stimmt, sondern, daß im Falle eines immer möglichen Federbruchs, die Folgen gemildert werden sollen. Das ist ja an sich keine strafbare Handlung.

Einmal anders herum gefragt: Welcher Berlingo - oder Picasso - Fahrer hat denn bisher einen Federbruch gehabt oder kennt jemanden, der einen hatte?

Ich hatte keinen und kenne auch niemanden, der einen hatte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leo H.:

Am 26.08.2005 geht die Welt unter!

Woher ich das weiss? Ich habe da so meine Quellen, vertrau mir einfach mal:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo erstmal!

Ich habe soeben die Info von meinem Cit Händler bekommen, das es tatsächlich ein Rückrufaktion geben wird. Allerdings liegen ihnen noch keine näheren Infos vor, welche Fahrzeuge betroffen sind, und welche Teile getauscht werden!

@Holger

Danke für Deine schnelle Info hier, trotzdem solltest Du Deine Art, mit anderen zu reden, etwas überdenken!

Mit der Art, "Ich hab Recht, und alle anderen nicht", BASTA! machst Du Dir keine Freunde - frag mal den Herrn Schröder in Berlin, der kann ein Lied davon singen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Am 26.08. ? Super, dann brauche ich ja doch nicht mehr für die Prüfung büffeln, die findet, bze. findet nicht am 20.September statt.

Du hast mich erlöst !

Danke !

Vormittags oder nachmittags ? Ist nur wegen Brötchen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@016: das wiederum ist eine schlichte falschbehauptung. allein richtig ist, dass citroen wohl nicht über das KBA gehen wird zum jetzigen zeitpunkt, sondern die abwicklung dem händlernetz obliegt.

da ich nun nicht mehr alleine mit dieser info stehe (siehe 015 und 019), sollten sich die albernen angriffe einiger damit erledigt haben.

korrigieren muss ich die aussage alle berlingos und picassos. wie ben richtig schreibt, sind die jüngeren produktionen (ab etwa ende 2003) nicht betroffen.

danke an ben für die sachlichen und ergänzenden informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mostly_harmless

@leo H.

wie immer macht der Ton die Musik ! ich frage mich wo du deinen gelernt hat ? Evtl. bei der Bundeswehr ?

aber zur Sache:

Ist ja nett das du uns informierst, dass es einen Rückruf geben wird.

Ist aber genauso verständlich, dass die Leute nachfragen woher du die infos hast. Gerade bei der sehr wechselhaften Qualtität von "informationen" aus Internetforen !

und wenn schon "allein richtig" ist, dass Citroen nicht über das Kraftfahrtbundesamt gehen möchte, ist das dann eigentlich eine Rückrufaktion... so streng genommen ??? Kann ja nicht so wichtig sein, da so viele Halter (gerade bei den beschriebenen älteren Fahrzeugen) über die Citroen Händler gar gar nicht erreicht werden. Klingt mehr wie eine Art upgrade, dass durchgeführt wenn der der wagen eh in der Werkstatt ist.

nen schönen Tag noch

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@023 schon wieder mutmassungen...

es ist definitiv eine rückrufaktion, lt. CDAG. ob die nun über kba oder händlernetz geht ist hier nur eine frage der definition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...