Zum Inhalt springen

AMS Car Check: Citroen unter den Mängel-Königen


CBX-BFB

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Jahren (seit dem Abgang Calvets?) sehe ich mindestens einen Stillstand in der Qualität und dafür eine gesteigerte Innovationsfreude, vor allem im Bereich der Elektronik, bei PSA. Nehmen wir den C5 II: AFIL, FAP, Kurvenlicht, weiß der Deibel wieviele Airbags und trotzdem Preisführer, wenn man nicht die Prospektpreise hernimmt. Wer glaubt, das könne ohne die geringsten Abstriche an Qualität geschehen, ist ein Träumer.

Ein C4 mit 88PS kostet ausstattungsbereinigt heute weniger als ein ZX mit 88 PS vor 14 Jahren. Nur Produktivitätsfortschritt?

Der Kunde verlangt heute jedes noch so überflüssige Technik-Gimmick, perfekte passive Sicherheit, innovative Umwelttechnik und das Ganze zum Schnäppchenpreis. Nicht mehr. Und das bekommt er bei PSA auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

peter in hochform! :-)))

wo er recht hat, hat er recht.

also, ich gehöre zu den C4-fahrern mit wenigen bis gar keinen mängeln bisher.

wo die ganzen leute mit den vielen mängeln sind, weiß ich nicht.

ich habe bisher von einer wirklich schlechten erfahrung hier gelesen.

meine positive dazu, macht 1:1.

sind jetzt also 50% der C4 gut und 50% schlecht?

peter, übernehmen sie... :-)

Und ich bin die Zufreidenheit nummer 2!

Einzige Mängel liegen in der Modellreiche:

1. kein 6 Gang Getriebe beim Benziner

2. kein Turbo Benziner

Lustig war jedoch als ich mal wegen Riß des Ventils an der hinteren Federkugel an meinem Xantia auf der BAB Abfahrt hinter Bamberg abgeschleppt wurde, meinte der Abschleppfahrer. Heute muss der Citroen defekt Tag sein! Vor mir hatte er nen 3 monate alten C2 am Hacken und in der früh nen ZX mit schlaffer Batterie!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich bisher fast nur Citroen und ausschließlich französische Autos gefahren bin ist mir eins aufgefallen. Die Qualität ließ mit der Aktualität der Fahrzeuge nach. Meine DS hatte 260000Km auf dem Buckel und lief ohne Probleme, die Enten ebenfalls. Beim BX fing es an ging über R19 Cabrio und zur Zeit hört es beim ZX auf. Es fällt mir schwer das einzugestehen, aber die Franzosenelektronik ist absoluter schrott. Ich glaube es ist die Ausnahme wenn mal etwas über Jahre problemlos funktioniert. Wenn ich bei meinem Auto den Stecker zum Temp.-Fühler ziehe, spinnt der Leerlauf total. Selbst der Meister bei Citroen kann sich keinen Reim darauf machen. Bei meinen ZX und bei dem meiner Schwester ist der Leerlauf unruhig kein Mensch weiß woher.

Ich habe früher meinen Vater bewundert der mit seinen Mercedes so gut wie nie in die Werkstatt musste selbst bei nicht all zu intensiver Pflege. Kaum habe ich ihn zu einem Renault LagunaII Grandtour überredet geht da bei 30000km die Kupplung flöten und bei 49000km mussten alle Querlenker und Spurstangen gewechselt werden. Ich denke das war sein erster und letzter Franzose.

Seit man sich in der Autoindustrie darauf geeinigt hat Modelle nicht mehr 15-20Jahre am Stück zu bauen, ließ die Qualität stark nach. Ich glaube ich würde mir auch keinen modernen Franzosen kaufen, so schön und eher selten sie auch sind. Da fahr ich lieber Ente oder schaff mir mal nen CX oder wieder ne DS an.

Aber egal, das sind wohl alles Einzelschicksale. Und wenn es keine zufriedenen Kunden gäbe würde Cit hier ja auch keine Autos verkaufen.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,ich habe das jetzt auch gelesen im AMS

das ist doch keine representative aussage!!

kein prozentualer bezug auf die anzahl zugelassene autos..

das ist die auswertung von karten,die auf rätzel eingeschickt werden,wo man einen,zb mercedes gewinnen kann ;-)

und welcher citroen fahrer liest schon AMS ?

nur beknackte,ich zb. !

der witz ist die unzufriedenheit von picasso fahrer,an ganz hoher stelle.

beim adac Pannentest,ist von den vans,der picasso der beste!

eine sch...zeitung

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter V

Hallo Peter V!

wer lesen kann ist im Vorteil:

deshalb habe ich in der ersten Zeile geschrieben, dass es mein PERSÖNLICHER Eindruck ist.

Ich brauche eben ein Auto auf welches ich mich verlassen kann und nicht jeden Monat einmal in der Werkstatt steht - oft sind solche ungeplanten Werkstattaufenthalte, wenn gerade die Kinder krank sind usw., also wo man solche Sachen überhaupt nicht gebrauchen kann!

Und auf meine C8 kann ich mich nicht mehr verlassen, wie auf einen AX oder Xsara - ganz persönlich und nur ich nicht Du... - kannst natürlich meinen C8 übernehmen, mit all seinen Macken - ich brauche ein Auto was fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CBX-BFB postete

Citroen Xsara Picasso unter den Top 25 der Mängel-Könige auf.

Komisch. Vor kurzem gab es noch einen Bericht wonach der Picasso der zuverlässigste Van sei.

Das passt doch mit ams-Bericht überhaupt nicht zusammen, so schlecht werden die PSA-Produkte nicht sein wie ams das darstellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit dann auch alles zum thema gesagt wäre...

mein eindruck:

den tiefpunkt der letzten zeit hat citroen 2002/2003 erreicht: C5 I mit vielen nachbesserungen, dann die beiden deutlich mängelbehafteten pluriel und C8. seither geht es eigentlich aufwärts: C2 und C5 II machen wenig probleme, und beim C4 scheinen sie sich (bisher) auch in grenzen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo mal wieder,

da ich im Verlauf dieses Posts auch schon mal was Negatives zur Cit-Werkstatt-Politik geschrieben habe, muss ich jetzt auch umgekehrt mal was Positives bekannt geben :-):

Nachdem ich mit einem schweren Problem in einer Werkstatt war verschlimmerte sich die Situation zunächst noch. Außerdem sollte ich natürlich die Rechnung erst mal zahlen. Und man wollte danach andere Dinge "durchtesten", Stück für Stück.

Irgendwo konnte ich das aber nicht einsehen, denn schließlich soll man von einer großen Cit-Werkstatt ja erwarten können, dass die die Probleme kennen oder zumindest erst analysieren und dann den Fehler beheben - aber sich halt nicht auf Kosten des Kunden "durchtesten" und austauschen bis man am Ende ein halb neues Auto hat.

Ich habe dann mal mit dem Chef, der in einer anderen Filiale sitzt, gesprochen. Und dabei auch mal so ein paar grundsätzliche Punkte (Service, etc.) angesprochen. Daraufhin wurde der Wagen dann dort durchgecheckt, repariert und siehe da, das Problem ist zumindest momentan weg. Außerdem wurden noch ein paar Kleinigkeiten nachgestellt (obwohl gar nicht angemeldet), etc., sogar auch der Wagen gewaschen.

Mal ganz unabhängig davon, was genau jetzt davon in Rechnung gestellt werden wird und in welcher Höhe:

So soll Service bei Cit sein! Und ich bin mal echt begeistert, dass es sowas doch noch bei Cit gibt - habe also den Mut nicht verloren :-). Klar, wäre es noch toller, wenn das alles in der ersten Werkstatt sofort und inkl. den Service-Leistungen geklappt hätte, aber das wollen wir jetzt mal nicht ganz so eng sehen :-) - in der Hoffnung, dass es sich natürlich zukünftig auch dort bessert.

Die Chancen, dass mein nächster Wagen evtl. doch wieder ein Citroen wird, sind jedenfalls seit diesem Werkstatt-Aufenthalt und dem Gespräch mit dem Chef, der sehr an Infos aus Kundensicht interessiert war, wirklich deutlich gestiegen. Und meine persönliche Einstellung zur Marke hat sich damit natürlich auch wieder deutlich verbessert - nachdem ich in letzter Zeit einfach ein wenig sehr "cit-gefrustet" war.

Also, wollen wir hoffen, dass sich bei Cit generell die Service-Einstellung noch weiter verbessert, denn Design, Innovation und Marketing sind ja eh schon auf einem guten Wege. Und mit den Reperaturen kann man eh bei allen Marken auch Pech haben...

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...