Zum Inhalt springen

Image Report der Auto-Zeitung - Citroen Aufsteiger des Jahres!


phantomas

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Auto-Zeitung ist ein ausführlicher Image-Report drin. 32000 Leser nannten zu 18 verschiedenen Einzelaspekten die Marken, die Ihnen dazu einfallen.

(Zuverlässigkeit, Sicherheit, Fortschrittlich, Wirtschaftlichkeit...)

Und siehe da - Citroen ist (mit Lexus) der Aufsteiger des Jahres. Von Platz 21 auf 15 (von 32). Dagegen sind die anderen Franzosen die Absteiger - Peugeot von 10 auf 13 und Renault von 12 auf 18. Ganz vorne - logisch - die deutsche Premiumsoße von Audi, dann BMW und Mercedes.

Sicher kann man das interpretieren, wie man will. Aber immerhin gehts mit dem Image bergauf. Die Umfrage zeigt natürlich in erster Linie die Vorurteile der Leser, aber das ist ja auch interessant.

Unter die Top 10 bei den Einzelkriterien schaffte es Citroen bei folgenden Kriterien:

- Marke baut fortschrittliche Autos (Platz 7)

- Marke baut umweltfreundliche Autos (Platz 5)

- Marke baut sparsame Autos (Platz 6)

- Marke baut Autos mit variablem Innenraum (Platz 7)

- Die Qualität der Autos ist gestiegen (Platz 7)

- Marke baut sympathische Autos (Platz 9)

- Marke macht gute Werbung (Platz 6)

Bei den (wichtigen) Aspekten Zuverlässigkeit, Verarbeitung, schönes Design, Werkstatt- und Händlergüte war man natürlich nicht vorne vertreten. Aber hier könnte sich Citroen ja wirklich gerne noch verbessern.

Was mich bei Citroen stutzig machen würde, wäre das Nichtauftauchen in den Top 10 bei diesen Punkten:

- Marke baut komfortable Autos - Wie das? Kennt niemand die HP ? Dafür auf Platz 5 und 6: Audi und BMW

- Marke hat Erfolge im Motorsport : Ist nicht Sebastian Loeb mit dem Xsara der überlegenste Rallye Pilot aller Zeiten? Dafür wurden Honda und Toyota genannt...

- Marke baut sichere Autos : AFIL, beste NCAP-Noten und Top-Bremsen haben sich noch nicht rumgesprochen. Vorn mit dabei dafür Audi (Platz 2) und Toyota trotz mieser Bremsen.

- Marke hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Sind die Cits trotz Rabattoffensive immer noch zu teuer? Auf Platz 1 Skoda, siebter Toyota ...

Dass die Aussagen wohl auf 90% Vorurteilen und 10% Erfahrungen basieren, ist wohl allen klar. Aber immerhin, die Richtung stimmt.

Was mich nur wundert: Beim Qualitätsreport der ams gehts berab und bei diesem Imagereport bergauf. Eigentlich nicht logisch, oder irgendwie doch?

Und mir wäre es andersherum lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phantomas,

in dem Bericht sind wieder alle Vorurteile der letzten 50 Jahre manifestiert:

Seit 50 Jahren ist die HP fortschrittlich, aber sie ist unzuverlässig. Seit der ersten Ente sind Citroën sparsam, variabel, umweltfreundlich, sympathisch.

Nur, allein durch die HP sind die Citroën nicht komfortabel. Dazu gehören auch die Fahrgeräusche. Und die sind im Citroën oft laut.

Es ist auch kein Fortschritt, die HP allein auf die Federung zu reduzieren und Bremsen und Lenkung wieder konventionell zu machen. Eine elektrische Hydraulikpumpe ist auch kein wirklicher Fortschritt.

Aber wenigstens ist die Qualität gestiegen.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann wäre jetzt endlich schwarz auf weiss der Auftrag für die Marketing Abteilung bei CIT bekannt:

--> Endlich auf den Komfort und vor allem die Zuverlässigkeit der heutigen HP hinweisen - das wird auch die Käufer vom C6 anlocken. Zitat aus Autobild: "Die gute alte Hydropneumatik des Citroën kann sich in puncto Komfort immer noch vor den klassischen Stahlfedern behaupten"

--> Bei der Sicherheit auf die EINZIGARTIGKEIT der Systeme hinweisen (feststehende Lenkradnabe bei C4, AFIL, HP) und vor allem das Werbeargument CRASHTEST-BESTER bei NCAP hervorheben. Unverständlich wieso das nicht auch in der Print-Werbung breitgeschlagen wird... SMART hat anno dazumal mit drei Sternen sehr erfolgreich geworben. Der C5 hat die höchste Punktzahl und es wird nicht damit geworben... Auch mit den Bremstests kann man werben - aktueller KLASSEN-BESTWERT...!!!

--> Die Tradition der Marke besser verkaufen mit ihrem Innovationsgeist, ihrem Individualismus und Ihrer Zukunftsgerichteten Denkweise

Überigens:

Die Autobild erwähnt endlich den aktuellen Rabatt bei Citroën - lässt diesen jedoch nicht einfliessen beim Kriterium "Anschaffungspreis". Zitat: "Wie zur Zeit bei Citroën: Die C5 werden 4000 Euro billiger angeboten"

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen guten Ruf und anerkanntes Image gibt es viel zu tun. Vorurteile kommen nicht von ungefähr (da hat doch früher einmal die Qualität nicht gestimmt). Solchen Schaden wieder gut zu machen kostet sehr viel Einsatz und Geduld. Der beschädigte Ruf einer Marke kann nicht quasi über Nacht wett gemacht werden. Eher andersherum ist es der FAll. Die Bremsen waren früher bei Citroen nicht spitze und die Karossen waren rostanfällig. Dies erworbene Image in Ordnung zu bringen dauert noch weiter an. Ich geb den guten Rat, weiter an der Qualität zu feilen und die Neupreise auf das Niveau zu senken, das heute nur nach gewievtem Verhandeln möglich ist. Ncht die wirkliche zu bezahlenden Preise werden bewertet, sondern die Listenpreise.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Was solls, ich fahre kein Image, ich fahre Xantia

Lieber Heinz,

das was du fährst wissen wir. Es geht hier nicht um das was wir fahren sondern um den Image Report der Autozeitung, gelle.

übrigens, ich schätze den Xantia als wirklich gutes Auto.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Image Report anschaut, entdeckt man schon so manche lustigen (oder widersprüchlichen) Ergebnisse. Es gab ja einen Punkt: "Qualität der Autos hat zugenommen" und einen Punkt: "Qualität der Autos hat abgenommen".

Und bei beiden Punkten liegen BMW und Alfa jeweils mit vorne. ???

Seltsam auch, dass bei VW die Qualität stark abgenommen haben soll (Platz 2 hinter Mercedes), dagegen haben Audi(1.), Skoda (4.) und Seat (8.) in der Qualität stark zugenommen. Die Modelle rollen doch teilweise vom gleichen Band, haben den selben Motor und die gleiche Bodengruppe.

Aber es geht ja um Image und nicht um Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas

... wenn die Statistik auf deren Grundlagen das Image ermittelt wurde wird nicht stimmt, dann stimmt alles nicht. Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. Stellt sich die Frage, hat die Auto Zeitung nicht sorgfältig genug an diesem Report gearbeitet, bzw. war das Ergebnis schon vorbestimmt?

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...