Zum Inhalt springen

Servicewüste Citroen


ACCM Julien

Empfohlene Beiträge

Hallo Leo H.

Mein Citroenhändler hat auf einen neuen Berlingo auf den Listenpreis 8% Nachlaß geboten. XM kein Interesse, Berlinge 1.8 Benziner 1000 Euro unter Liste.

Ich war doch etwas erstaunt, da im Mai diesen Jahres von Cit direkt eine Nachlaß von ich glaube 3000 Euro gewährt wurde. Dieser wurde jedoch "vergessen".

Für eine Verkaufsgespräch keine gute Basis.

Wenn übrigens ein "Fachverkäufer" nicht mal weiß, welche Typen bei einem C5 mit Automat zu haben sind, wie viele Gänge die dann haben, dann möchte ich dort auch kein Auto erwerben.

Was bekomme ich erst auf technische Fragen für Nichtantworten?

Leider, leider wurde der XM niemals dem Stand der Technik entsprechend weiterentwickelt und auf ein Topniveau gebracht. Günstig war das Auto im Einkauf nicht.

Grüsse

ACCM Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist dann natürlich scheiße und entspricht nicht den aktuellen preislisten von citroen, die mindestens 3.500 nachlass auf einen berlingo advance und 4.000 auf die multispace-modelle ausweisen.

aber diese werden auch von allen, die ich kenne, angwendet - und müssen es laut herstellervorgaben sogar. also bleibe ich dabei, dass diese schlechte erfahrung nicht repräsentativ für das händlernetz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Julien postete

Hallo Leute,

erzähle Euch ne kleine Geschichte.

Nach 14 diversen Automobilen der Marke Citroen habe ich beschlossen, daß mein 3ter XM, ein Break V6 Bj 98 mit 150.000,-- km wegkommt.

Als Vielfahrer nicht mehr bezahlbar.

Mit rosaroter Brille habe ich bei den verschiedenen XM immer großzügig über die maßlosen Rechnungen und die miese Verarbeitung im Detail (ja auch die Haltbarkeit der Federung ist auf 150000 km gerechnet eine Zumutung. Ich weiß nach 400.000 km mit XM wovon ich rede) hinweggesehen. Liebe macht blind, gell.

Also ein C5 Kombi mit Diesel und Automat muß her, neu oder noch ganz jung.

Leasing, keine Anzahlung, Monatsrate max. 300 Euro netto.

Altes Fahrzeug in Zahlung, klar doch.

Keine schwere Übung. Für Citroenhändler unlösbar. 4 Läden per Fax angeschrieben "Ich will einen C5". Null Resonanz. Ein neuer Kunde interessiert niemanden. Anrufe in ganz Deutschland. Keine Sau interessiert sich für mein Anliegen. Ich soll doch mal in Köln anrufen, etc. etc.

Citroenhändler vor Ort hat keinen Bock innerhalb einer Woche ein brauchbares Angebot abzuliefern. Was dann kommt ist ein Schenkelklopfer. Genau das, was ich auf der offiziellen Seite an Finanzierung selbst am PC abfragen kann.

Nachtelephonieren?? Fehlanzeige.

Was tun?

Zum BMW Händler gehen. Alle jubeln als ich komme.

3er BMW Kombi Diesel Automat mit 25.000 km 8 Monate alt, 250 Euro Monat Leasing netto ohne Anzahlung, Ledern, Navi, Freisprech, Tempo, Schiebedach, Winterreifen dazu etc. etc.

Was sagt man da. Wagen läuft jetzt seit 15000 km ohne jede Macke. Ich warte immer drauf daß was zirpt, scheppert oder einfach kaputt geht.

Der XM hätte da schon ein paar Fürze von sich gegeben. Spritverbrauch Diesel 6 Liter statt 9,8 beim XM. Motor mit mehr Bumms als 3 Litermaschine XM.

Wagen ist superwertig und Karosse im Gegensatz zum XM bocksteif. Das einzige was ein XM besser kann ist federn.

Ja ja so kann man einen guten Kunden verlieren und diesem die Liebe zu einer Marke versauen.

Habe dann XM und 4 Jahre alten Berlingo über Berlingoneukauf loszuwerden wollen.

Auch hier geht nix. Man muß zum Peugeothändler um ein neues Auto zu bekommen. Übrigens Kompliment an den neuen 1,6 Liter Dieselmotor.

Ein vernüntiger Citroenhändler hätte mir innerhalb einer Woche 2 Autos verkaufen können.

Die Unfähigkeit und Arroganz im Dienstleistungsgewerbe in Deutschland ist nach wie vor auf einem hohen Niveau. Vielen geht es offensichtlich immer noch viel zu gut.

Kommt Euch die Geschichte bekannt vor?

Grüsse

ACCM Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Leo!

Den Preisnachlass von "XXXXXX" gibt es nur bei teilnehmenden Händlern, worauf in der Werbung auch eindeutig hingewiesen wird!

Nicht jeder Händler ist in der Lage, diesen Preisvorteil auch in voller Höhe zu gewähren, da er sich den Verlust mit Cit teilen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als im Verkauf tätiger kann ich diese Erfahrungen nur bedingt nachvollziehen. Eine Faxanfrage sollte immer nur mit einer Standardantwort beantwortet werden , genauso wie ein Gebrauchtwagen vor Preisnennung bewertet werden muß. Dieses ist bei BMW auch geschehen . Leider haben Sie diese Möglichkeiten den Verkäufern bei Cit nicht gegeben und daher auch kein von Ihnen gewünschte Antwort erhalten ( oder habe ich Sie da falsch verstanden ) .

Die DAT , Schwacke sind Anhaltspunkte und nicht immer dem Markt entsprechend, da diese auf Herstellerbörsen und vor allen Deutschmarkenhändler zurückgreifen um einen Marktpreis zu ermitteln. (trau keiner Statistik ..... )

Einaltes Modell ( Entwicklungszeitpunkt !! ) mit einem neuen Auto zu vergleichen ist sehr schwer und führt bei jedem Kunden der in ein neues Auto steigt zu einem positiven Ergebnis . Leider ist aufgrund der enormen Erwartungshaltung und der Menge an Elektronik nicht immer dieser Eindruck auf Dauer.

Sie haben diesen Entwicklungsschritt beim neuen Partner ja ebenso beschrieben.

Zu Ihrem Vorwurf der Dienstleistungswüste lade ich Sie gerne ein , einmal den PLatz mit dem eines Verkäufers zu teilen . Jeder ist bereit Dienstleistungen zu liefern -- aber nicht kostenlos. Hoher Nachlaß und hohe Kompetenz gepart mit der Erfüllung aller Vorstellung wird nicht gehen. Warum besuchen Sie die Händler nicht und lassen sich persönlich ein Angebot machen ( mit Termin warten Sie auch nicht unendlich ) , und erweisen somit dem Verkäufer das Sie ein ernster Interessent sind nicht wie jeden Tag ( 15 prospektsammler und diverse Preissammler ist die Tagesration ) unnütze Anfragen verursachen die man als Zeitklau bezeichnen kann.

Ebenso ist der Nachlass gefixt und kann nur verschieden verteilt werden , oder wollten Sie zu dem bekannten Preis noch zusätzlich Nachlass + GW Inzahlungnahme +.... ?

Grüsse

eknif

erzähle Euch ne kleine Geschichte.

Nach 14 diversen Automobilen der Marke Citroen habe ich beschlossen, daß mein 3ter XM, ein Break V6 Bj 98 mit 150.000,-- km wegkommt.

Als Vielfahrer nicht mehr bezahlbar.

Mit rosaroter Brille habe ich bei den verschiedenen XM immer großzügig über die maßlosen Rechnungen und die miese Verarbeitung im Detail (ja auch die Haltbarkeit der Federung ist auf 150000 km gerechnet eine Zumutung. Ich weiß nach 400.000 km mit XM wovon ich rede) hinweggesehen. Liebe macht blind, gell.

Also ein C5 Kombi mit Diesel und Automat muß her, neu oder noch ganz jung.

Leasing, keine Anzahlung, Monatsrate max. 300 Euro netto.

Altes Fahrzeug in Zahlung, klar doch.

Keine schwere Übung. Für Citroenhändler unlösbar. 4 Läden per Fax angeschrieben "Ich will einen C5". Null Resonanz. Ein neuer Kunde interessiert niemanden. Anrufe in ganz Deutschland. Keine Sau interessiert sich für mein Anliegen. Ich soll doch mal in Köln anrufen, etc. etc.

Citroenhändler vor Ort hat keinen Bock innerhalb einer Woche ein brauchbares Angebot abzuliefern. Was dann kommt ist ein Schenkelklopfer. Genau das, was ich auf der offiziellen Seite an Finanzierung selbst am PC abfragen kann.

Nachtelephonieren?? Fehlanzeige.

Was tun?

Zum BMW Händler gehen. Alle jubeln als ich komme.

3er BMW Kombi Diesel Automat mit 25.000 km 8 Monate alt, 250 Euro Monat Leasing netto ohne Anzahlung, Ledern, Navi, Freisprech, Tempo, Schiebedach, Winterreifen dazu etc. etc.

Was sagt man da. Wagen läuft jetzt seit 15000 km ohne jede Macke. Ich warte immer drauf daß was zirpt, scheppert oder einfach kaputt geht.

Der XM hätte da schon ein paar Fürze von sich gegeben. Spritverbrauch Diesel 6 Liter statt 9,8 beim XM. Motor mit mehr Bumms als 3 Litermaschine XM.

Wagen ist superwertig und Karosse im Gegensatz zum XM bocksteif. Das einzige was ein XM besser kann ist federn.

Ja ja so kann man einen guten Kunden verlieren und diesem die Liebe zu einer Marke versauen.

Habe dann XM und 4 Jahre alten Berlingo über Berlingoneukauf loszuwerden wollen.

Auch hier geht nix. Man muß zum Peugeothändler um ein neues Auto zu bekommen. Übrigens Kompliment an den neuen 1,6 Liter Dieselmotor.

Ein vernüntiger Citroenhändler hätte mir innerhalb einer Woche 2 Autos verkaufen können.

Die Unfähigkeit und Arroganz im Dienstleistungsgewerbe in Deutschland ist nach wie vor auf einem hohen Niveau. Vielen geht es offensichtlich immer noch viel zu gut.

Kommt Euch die Geschichte bekannt vor?

Grüsse

ACCM Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahrensw postete

Hallo Leo!

Den Preisnachlass von "XXXXXX" gibt es nur bei teilnehmenden Händlern, worauf in der Werbung auch eindeutig hingewiesen wird!

Nicht jeder Händler ist in der Lage, diesen Preisvorteil auch in voller Höhe zu gewähren, da er sich den Verlust mit Cit teilen muss!

Ist nicht ganz richtig da es auf das Modell ankommt . Es gibt Modelle bei denen jeder den Zuschuß geben kann . Da der Kunde aber häufig mit überzogenen Gebrauchtwagenvorstellungen kommt kann man das Geld ( wie bei anderen Marken auch ) auf den Gebrauchtwagen aufschlagen . Wichtig ist doch häufig nur der Betrag den ich zahlen muß ob als Monatsrate oder Zuzahlung

Grüsse

eknif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eknif2003

juup, falsch verstanden.

Dort wo ich meinen XM seit Jahren warten lasse (2 Händler), gehe ich davon aus, daß man den Wagen kennt.

Bei einem Angebot will ich keine Kommazahl, sondern eine Grundlage für einen Gebrauchtenwert und einen Basis ob sich ein Besuch lohnt oder nicht. Diese Grundlage kann die Schwacke Liste sein. Ausnahmen gibt es immer, klar.

Habe mal in Essen einen XM gekauft und den alten XM nach Schwacke und Selbstbeschreibung des Zustandes in Zahlung geben lassen.

Wenn man dieses ehrlich macht, gibt`s dann beim Händler vor Ort auch kein Problem.

Ihrer Einladung, den Platz mit einem Verkäufer zu tauschen komme ich gerne nach wenn räumlich möglich. Was, wenn ich ein Auto verkaufe?

Bitte melden Sie sich doch unter meiner Mail (siehe Profil).

Mein Job hat ebenso sehr viel mit Verkaufen und noch mehr mit Kunden und Zufriedenstellung deren Bedürfnisse und Befindlichkeiten zu tun.

Ich weiß sehr wohl, wie Verkäufer gewählt werden können insbesondere von Leuten die nicht wissen was sie wollen.

Für mich nehme ich in Anspruch zu wissen was ich will.

Standardantwort auf Fax ist o.k. Wenn ich aber leasen will, kann ich kein Angebot über Finanzierung brauchen. Damit zeigt der Verkäufer dem Kunden, daß er offensichtlich besser weiß was der Kunde will und was für Ihn gut ist.

Natürlich kann ich nur meine eigenen Erfahrungen schildern, welche selbstvertändlich keine Allgemeingültigkeit haben. Eine Tendenz mag vielleicht durchaus ableitbar sein.

Ich war einmal bei einem Toyotahändler vor Ort vorstellig mit der festen Absicht ein Auto zu erwerben, da der aktuelle Wagen an das Geschäft zurückging.

Uhrzeit 12.15 Uhr.

Alles leer. Antwort einer Sekretärin. Die Herren (2 Verkäufer) sind im Pausenraum und machen Mittag. Gerne werde ich ab 13.00 Uhr bedient. Selten so gelacht und kaum zu erraten, keinen Toyota gekauft.

Ich möchte das Thema jedoch nicht zu sehr vertiefen, es gibt wichtigeres auf der Welt.

Grüsse

ACCM Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

@029, Hallo eknif2003!

Mein Post 028: Lesen, und das gelesene verstehen! Von Inzahlung geben eines "Gebrauchten" habe ich überhaupt nich geredet!

"Gebrauchtwagen vor Preisnennung bewertet werden muß", ist auch völliger Quatsch, denn wenn ich den Cit Händler meines Vertrauens anrufe, und ihm meine Vorstellung bei Inzahlunggabe mitteile, dann sagt er mir spätestens am nächsten Tag, ob es machbar ist, oder nicht. Sehen braucht und will er mein Auto vorher gar nicht, denn er kennt es aus den Werkstattbesuchen!

Wenn Du, wie Du behauptest, was ich aber nach Deinen Äusserungen in Frage stelle, im Verkauf tätig bist, dann bist Du mit Deiner Einstellung einer von denen, die Schuld sind, das der Thread "Servicewüste Deutschland" überhaupt erst entstehen konnte!

Wäre mal interessant, zu erfahren, was Du verkaufst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahrensw,

es ist richtig das "du " nicht von den GW gesprochen hast. Jedoch ist jeder Händler gut bedient eine Ordentliche Bewertung bei einem GW zu machen da es ein Unterschied ist zwischen Technisch gut und gut zu verkaufen ( ein Auto fährt mit Beulen und Kratzer sicher und gut ) . Die dadurch erwirtschafteten Verluste machen vielen Händlern mehr sorgen als die Aktionen der Hersteller.

Dieses Procedere was beschrieben wird ist wohl nicht die Regel sondern ein Produkt einer langen Beziehung. Diese Beziehung verträgt auch eine Anmahnung ( Angebot noch nicht da,... ) ohne das gleich sauer reagiert wird. Diese Kunden sind nicht nachtragend und es wird auch der Kauf und Leasingvertrag mündlich abgesprochen( ein Wort zählt da noch ) --- aber wirklich sehr selten !!!

Im Sinne einer ordentlichen und fairen Preisfindung halte ich eine Bewertung vor Ermittlung des Preises für dringend notwendig.

Mit Servicewüste hat das wenig zu tun,eher das Händler an den Aktionen nicht teilnehmen ( wollen ) , da diese jedem sofern es dabei bleibt genügend Bruttoertrag läßt ( auch den werkstätten ) .

Wesentlich sollte aber nicht das Preisgespräch sein , sondern das Produkt sollte stimmen und es wird immer einen geben der billiger ist oder dessen Nase und Geschäftsgebahren nicht zueinander passen. Es gab nie so attraktive Modelle bei Citroen wie zur Zeit, und bei einem ehrlichen Vergleich ( habe ich heute zum Spass gemacht ) ist ein Citroen auch im leasing nicht teurer es sei denn ich bin VIP für BMW.

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahrensw,

es ist richtig das "du " nicht von den GW gesprochen hast. Jedoch ist jeder Händler gut bedient eine Ordentliche Bewertung bei einem GW zu machen da es ein Unterschied ist zwischen Technisch gut und gut zu verkaufen ( ein Auto fährt mit Beulen und Kratzer sicher und gut ) . Die dadurch erwirtschafteten Verluste machen vielen Händlern mehr sorgen als die Aktionen der Hersteller.

Dieses Procedere was beschrieben wird ist wohl nicht die Regel sondern ein Produkt einer langen Beziehung. Diese Beziehung verträgt auch eine Anmahnung ( Angebot noch nicht da,... ) ohne das gleich sauer reagiert wird. Diese Kunden sind nicht nachtragend und es wird auch der Kauf und Leasingvertrag mündlich abgesprochen( ein Wort zählt da noch ) --- aber wirklich sehr selten !!!

Im Sinne einer ordentlichen und fairen Preisfindung halte ich eine Bewertung vor Ermittlung des Preises für dringend notwendig.

Mit Servicewüste hat das wenig zu tun,eher das Händler an den Aktionen nicht teilnehmen ( wollen ) , da diese jedem sofern es dabei bleibt genügend Bruttoertrag läßt ( auch den werkstätten ) .

Wesentlich sollte aber nicht das Preisgespräch sein , sondern das Produkt sollte stimmen und es wird immer einen geben der billiger ist oder dessen Nase und Geschäftsgebahren nicht zueinander passen. Es gab nie so attraktive Modelle bei Citroen wie zur Zeit, und bei einem ehrlichen Vergleich ( habe ich heute zum Spass gemacht ) ist ein Citroen auch im leasing nicht teurer es sei denn ich bin VIP für BMW.

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

@035, Hallo eknif2003!

"Mit Servicewüste hat das wenig zu tun,eher das Händler an den Aktionen nicht teilnehmen ( wollen ) , da diese jedem sofern es dabei bleibt genügend Bruttoertrag läßt ( auch den werkstätten ) ."

Wenn das Deine (wir duzen uns hier alle) Überzeugung ist, dann beweist es nur, wie wenig Du mit der Materie vertraut bist, und somit unterstreichst Du wiederum meine Meinung, das Du nie und nimmer etwas mit "Verkauf", jedenfalls nicht Autos, zu tun hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eknif2003

Was ist denn jetzt mit dem Angebot??!!

"Zu Ihrem Vorwurf der Dienstleistungswüste lade ich Sie gerne ein , einmal den PLatz mit dem eines Verkäufers zu teilen"

aus IHrem Mail vom Nr. 029 vom

30.09.2005, 08:21 Uhr.

Möchte gerne ein paar Autos verkaufen wenn räumlich machbar.

Gerne auch Samstags und Sonntags soweit erlaubt (Deutschland ist eines der wenigen Länder welche ich kenne in denen es in nicht unerheblichen Zeiträumen ein Arbeitsverbot gibt).

Auch das hat was mit Dienstleistungswüste zu tun wenn Menschen, welche endlich mal Zeit haben Ihr schönes Geld auszugeben vor verschlossenen Läden stehen. Dann kauft man halt im Internet und wundert sich nicht, warum in meiner Heimatstadt das Niveau der Geschäfte in der Innenstadt rapide sinkt; übrigens auch schöne Wirtshäuser - ohne Plastikstühle im Biergarten - muß man suchen. Die stehen nicht mehr in jeder Strasse.

Zum Glück ist München in der Nähe.

Nix für Ungut und noch einen schönen Feiertag auch im Wirthaus.

ACCM Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Citroen-Händler einem kein Auto verkaufen "wollen", erlebe ich seit 3 Jahren in Ö: sowohl bei meiner langjährigen Citroenwerkstatt als auch bei ca. 6 Händlern in der Umgebung von 60 km. Ich gehe hin (persönlich, da ich ja telefonisch und per Mail eh nix ausrichte) und sag, mein Xantia (damals erst 7 Jahre alt) soll ausgetauscht werden, bin an neuem Auto interessiert, und dann folgt Schweigen. Meistens frag ich dann schon, ob er mir nicht vielleicht ein Auto verkaufen will? Jaja, natürlich ... Aber wenn ich dann konkrete Informationen will, kündigt man mir einen Rückruf an, der nie eintrifft.

Somit fahre ich immer noch meinen Xantia TD 95, mit inzwischen 210.000 km. Falls mir nicht im nächsten Jahr ein Händler vielleicht doch ein gutes Angebot macht (also nicht eines, das ich mir im Internet selbst ausrechnen kann, da muss schon etwas mehr drin sein), werde ich den Xantia wohl noch ein Jahr weiter fahren ...

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mit meinem CITROEN - Händler keine Probleme.

Mein im Dezember kommendes C4 Coupé ist der sechste CITROEN den ich bei CITROEN AUTO MORDHORST in Großenaspe kaufe.

Wurde stets vorbildlich beraten; sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.

Telefonische Kontakte liefen immer positiv und verlässlich.

Inspektionen werden schnell und mit individueller Terminabsprache erledigt.

Leihwagen ist kein Problem.

Verkaufsgespräche laufen immer auf hohem Niveau und absolut korrekt.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Mit denen habe ich Werkstattmäßig aber ein ganz andere Erfahrung gemacht! Deswegen fahre ich weiterhin zu Citroen Mönnich in Rastede-Wapeldorf! Auch, wenn ich jedesmal 500 Kilometer dafür fahren muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...