Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

Die CDAG hatte ca. 50 Teilnehmer zu einer Probefahrt mit dem C6 auf den Petersberg nach Bonn eingeladen. Siehe da: der C6 ist ein würdiger Nachfolger des CX. Das sänftenartige Schwingen bei Bodenwellen um die Längs- und Querachse war genau das frühere CX-Gefühl. Und auch die Karosserieform mit ihren verschiedenen Details erinnert immer stärker an den CX. CX-Fans werden begeistert sein. Ohne Frage ist dieser C6 der schwere Wagen, das Oberklasseauto, das Citroen unbedingt wieder benötigt, um zu zeigen, dass man es auch noch besser kann, als nur billig zu sein.

Der Diesel war praktisch nicht präsent. Außen hört man ihn noch, doch innen nicht mehr oder nur in ganz weiter Ferne ein ganz leichtes "Nusssackschütteln" im Leerlauf im Stand. In Fahrt meint man in einem Benziner zu sitzen. Und durch die Geräuschdämmung, zu der auch die Verbundglasscheiben beitragen, ist der C6 sehr leise; er war so leise, dass man das Klappern der 2. Navigations-CD in ihrer Hülle im Handschuhfach gehört hat.

Genial war auch das Head-Up-Display: die digitale Geschwindigkeitsanzeige schwebt in etwa Wagenlänge vor dem Auto und erinnert an die majestätische Präsenz den Mercedes-Sterns. Diesel-Motor und 6-Gang-Getriebe waren eine harmonische Einheit; der Motor nahm spontan Gas an und zog trotz des relativ hohen Wagengewichts energisch durch, das Getriebe verrichtete die Schaltarbeit unaufgeregt und unauffällig. Die Lordosenstütze sitzt jetzt in der richtigen Höhe. Das Lenkrad ist noch griffiger als beim C5 und die geschwindigkeitsabhängige Lenkung geht bei langsamer Fahrt so leichtgängig wie bei einem Go-Kart. Öffnet man die (rahmenlose) Fahrertür, senkt sich die Seitenscheibe um ca. einen cm. Schließt man die Tür, hebt sich danach die Scheibe wieder um diesen Zentimeter, was das Schließen wegen des fehlenden Gegenluftdrucks sehr erleichtert. Die Fahrbahngeräusche und Schwingungen, vor allem bei Querrillen, kommen - anders als beim C5 - nur gedämpft durch. Interessant auch die Funktion der Sporttaste bei der Federung: anders als beim XM wird die Federung insgesamt straffer und geht dann eher in Richtung XM; dann wird das CX-Wiegen weitgehend abgestellt. Der Sound ist hervorragend, auch die Bässe, die man im C5 vermissen kann. Verblüffend auch die akustische und optische Anzeige der Abstandssensoren, die melden, wo sich eine gefährliche Annäherung abzeichnet. Die Rundumsicht ist hervorragend, der Sitzraum hinten so groß, dass man mit übergeschlagenen Beinen sitzen kann.

Wie Vertriebschef Oberhammer zur im Verhältnis zum C5 doch geringeren Zuladungsmöglichkeit meinte, muss man beim C5 berücksichtigen, dass er auch als Kombi auf dem Markt ist, was höhere Zuladungen notwendig machte und da der C6 nicht als Kombi vorgesehen ist, reicht die geringere Zuladung aus.

Weitere Infos und Bilder für ACCM siehe www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit den bereits veröffentlichten Presseberichten von echten Testfahrten scheinen die Ziele des C6 erreicht zu sein. Claus, danke für die ausführliche und erfreuliche Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, quasi aus erster Quelle zu hören, dass der C6 nicht als Kombi vorgesehen ist, kommt für viele einem Strich durch die Rechnung gleich. Wie sagt man, was zuletzt stirbt ist die Hoffnung, aber so früh? A6 AVANT. TE-Benz. 5er Touring. Ist das kein Markt? Hoffentlich kommt die Überraschung. Ein C6 Kombi wäre denen alleine schon wegen der HP überlegen und würde sicher auch toll ausschauen. Also die CX-Fahrer sind die Zielgruppe? Aber auch die liebten den Kombi. Da gab's sogar noch einen, nein viere drauf, Radstand, Zuladung, Ladeflläche und Anhängelast.

Ich find diese Staatsmann-Limousinen-Politik falsch. Soll man ein zweites Auto haben, wenn man ab und zu mal was Größeres laden will? Laden 40K€-Kunden nie große Sachen? Ich versteh das nicht. Ein Auto ohne Heckklappe ist schlicht und einfach unpraktisch - egal von welcher Marke.

Und - wie zu erwarten - ein absolut unkritischer Bericht von dir, Claus. Trotzdem Danke dafür. Besonders freut mich die Beschreibung des Fahrkomforts. Aber sie wird nicht glaubwürdiger wenn du die Rundumsicht als "hervorragend" bezeichnest. Wie kannst du das schreiben, solange der Blick nach vorne, zur Seite und nach hinten mitzählt, da reicht auch ein Probesitzen auf dem Messestand, um viel weniger als hervorragend festzustellen. Gerade CX-Fahrer notieren das Gebotene als Rückschritt. Der tote Winkel nach vorne links ist zu groß. Genau wie in meinem Auto, von dem ich deswegen auch nicht von hervorragender Rundumsicht sprechen kann. Und die dicke B-Säule? Schulterblick? Ich muss wohl ein zu weites Blickfeld und einen zu weit drehbaren Hals haben. Aus meiner "Sicht" darf die Rundumsicht bestenfalls als "normal" - und zwar im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz bezeichnet werden.

Ich glaube, dass der C6 trotzdem seine Freunde finden wird. Schlecht ist er ja nun wirklich nicht. Aber die sehr eingeschränkte Variabilitiät wird Citroën auch Kunden kosten.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier im Forum vom "majestätischen Stern" zu lesen, das ist mal cool.

Mich hat das Dreckding nur genervt, ewig haste den Mist im Blickfeld. ICH würde den abbrechen, aber umgehend, wenn mir den wer ins Blickfeld baut.

Wenn da ne springende Katze sitzt, oder ein Frauenrücken mit Flügeln, vielleicht, aber der Stern, muss ab.

No way.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es nicht wichtig, das Wesentliche festzustellen, nämlich, ob der Federungskomfort an alte Meilensteine (DS / CX) erinnert oder nicht? In diesem Sinne herzlichen Dank für den ersten Fahrbericht außerhalb der deutschen Motorpresse. Das bringt mich in meinen Überlegungen in der Tat weiter (Kauf oder Nichtkauf) und einer eigenen Testfahrt näher.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C6 nur annähernd so weich ist, wie der Teppich auf dem IAA-Cit-Stand,

dann wird's gut.

Auf der IAA hat man mir auf Anfrage gesagt, dass keine 4-Zylinder im C6 geplant

sind und ziemlich sicher auch nicht kommen werden.

Waren die einfach nicht informiert oder dürfen die noch nichts verraten?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kunden hat es Citroen schon gekostet. Wir mußten unseren in die Jahre gekommenen XM-Kombi (V6 Automatik) ersetzen und hatten ewig mit dem Kauf gewartet, da es ja seit dem letzten Jahrtausend hieß, daß eventuell ein XM-Nachfolger kommt. Ausgesprochen unglücklich haben wir einen C5-Break probiert (Kofferraum knapp, Fahrkomfort gut), da wir aber Kinder haben und der Platz auf der Rückbank sehr knapp ist, mußten wir Abstand vom Kauf eines Citroen nehmen.

Mittlerweile fahren wir einen Lancia Van. Ist in Ordnung. Wir würden aber sofort auf C6-Kombi wechseln. So wie es aussieht, werden wir aber nach 20 Jahren Citroen auf lange Sicht keinen Citroen mehr fahren. Eigentlich schade.

staffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

006

Hi Martin, die dürfen nichts verraten. So ist das heute. Die Anlaufverkäufe würden sonst durch abwartende "Zylinder-Knauserer" gebremst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes "Gefälligkeitsgutachten" von Claus ;-)

Der C6 ist also richtig individuell. Er hat:

- eine neumodische Anzeige als Sternprothese (kann man wenigstens nicht klauen)

- Scheiben wie bei jedem BMW-Coupé

- eine geschwindigkeitsabhängige Servo-Lenkung wie alle Konkurrenten

- einen tollen Diesel wie ein Jaguar

- Platz fast so wie im Vel Satis

- Geräusche nah am Lexus

- eine sinnvoll geringe Zuladung. Weil, es gibt ja zum Glück keinen Break...

- eine Super-Einparkhilfe wie alle teuren Autos

- eine Sporttaste, die ihm seinen Komfortvorteil raubt

Naja, ich wär nach einer Fahrt im C6 bestimmt auch erstmal auf nem LSD-ähnlichen Trip. Nichts für ungut :-)

Auto-Bild schreibt, dass der C6 auf Bodenwellen-Stakkato nicht gerade souverän reagiert (ansonsten aber sehr gut ist). Ist das Auto-Bild Miesmacherei oder kann das einer bestätigen oder hoffentlich dementieren?

Ausser dem überzeugenden Karosseriedesign muss der Komfort spürbar der Konkurrenz überlegen sein. Sonst wird es nichts mit Eroberungskäufen. Man muss wie früher nach den ersten Kilometern spüren, dass das Auto anders ist als die Konkurrenz. Die sonstigen Tugenden hat jeder Lexus, Audi etc. auch.

Mit dem mir zu langweiligen Innenraum hat man schon eine Chance dazu vertan.

Ok, wenn Citroen mir den C6 für ein Wochenende zur Verfügung stellt (mit vollem Tank bitte), wäre ich auch bereit, einen rein positiven Bericht zu schreiben :-)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach Käuflichkeit. Ich hoffe, dass der Auto-Bild-Bericht nicht zutrifft bzw. stark übertreibt. Den vorletzten Absatz kann ich unterstreichen. Der Unterscheid muss (wieder) spürbar sein.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantomas postete

...

Auto-Bild schreibt, dass der C6 auf Bodenwellen-Stakkato nicht gerade souverän reagiert (ansonsten aber sehr gut ist). Ist das Auto-Bild Miesmacherei oder kann das einer bestätigen oder hoffentlich dementieren?

...

1. Welche Zeitschrift hat das noch nicht über jeden Citroen geschrieben?

2. Welcher Citroen macht das nicht?

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für ein Fahrwerk sind u.a. zwei EIgenfrequenzen interessant.

Einmal die Frequenz der schweren Karosse gegenüber dem Boden. Da hat man so etwa 0,7 Hz. Langsameren Schwingungen folgt der Wagen, sonst würde man beim Befahren einer Rampe auf dem Bauch landen, höhere Frequenzen werden mit etwa 12 dB/Oktave ausgefiltert.

Auf der anderen Seite sollen die Räder immer dem Boden folgen. Rechnet man beim C6 mit 500 kg pro Rad und nimmt man das Rad und die Radaufhängung so ganz grob mit 50 kg an, so ergibt sich die Eigenfrequenz des Rades gegenüber der Karosserie etwa zu sqrt(10)*Eigenfrequenz der Karosserie gegenüber dem Boden. 0,7 * sqrt (10) = 2,2 Hz.

Das Rad kann also bei guter Dämpfung bis etwa allenfalls 2,2 Hz dem Boden folgen, dann schwingt es mit 180° Phasenlage gegenüber den Bodenwellen, was man als Trampeln und Stuckern im Innenraum wahrnimmt.

Daran kommt kein Citroën und kein anderes Auto vorbei. Man muß für gute Bodenhaftung mit großen, schweren Rädern knallharte Federn einbauen. Der C6 hat mit seiner Doppelkurbelvorderachse sicherlich angenehme Fahreigenschaften, an der leidigen Wurzel in

omega_0 = sqrt(c/m)

kommt er auch nicht vorbei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ist mal wieder äusserst beeindruckend, wie kritisch die meisten Kommentare auf Claus Bericht sind. Ich behaupte, Citroën-Fans sind weit kritischer als die Anhänger anderer Marken.

Jeder ist sich selbst der Nächste. Tenor: für mich ist der C6 aus den und den Gründen nicht interessant. Unvariabel, snobistisch, zu geringe Zuladung, furchtbares Innendesign. Und dann wird Claus das Wort auf dem virtuellen Papier umgedreht, wenn er von "majestätischer Präsenz des Mercedes-Sterns" schreibt. Scheinbar drängt sich ihm dieser Vergleich auf. Wie hätte er es denn schreiben sollen? Es war nunmal seine Assoziation. Respektiert das bitte. Ich denke, er hat den Sinn des C6 begriffen - ihr nicht. Und er blickt damit weiter über den Tellerrand als die meisten anderen.

Und liebe Leute, seid ihr nicht etwas überkritisch?

*Sarkasmus ein* Wenn du keine S-Klasse oder keinen 7er-BMW magst und er nicht zu dir passt, dann behalte doch deine Meinung über den C6 für dich. Nimm's einfach hin: der C6 ist definitiv nicht für dich gebaut worden, also murre im Stillen weiter, bitte. *Sarkasmus aus*

OK, nehmt's mir bitte nicht zu übel, aber seht das als gegeben an. Der C6 will die gehobene Mittel-/Oberklasse bereichern, nicht die Häuslebauer mit Dachlattentransportbedarf ansprechen. Ist so, fertig. Oberklasse ist unpraktischer Prestige. Und es gibt tatsächlich Leute, die müssen keine Dachlatten aus dem Baumarkt holen, weil sie einen Dachdecker beauftragen.

Eines jedoch muss ich den Entwicklern vorwerfen: wenn der C6 aufgrund seiner Größe gegen 5er, E-Klasse und A6 antritt, warum gibt es dann wie bei 7er, S-Klasse und A8 kein Kombimodell? Das bleibt rätselhaft. Oder: prinzipiell ist doch die Oberklasse im Visier.

Egal, freut euch doch einfach, dass Citroën endlich mal etwas Prestigeträchtiges zu bieten hat. Denkt im Sinne derer, die auf genau dieses Auto gewartet haben... Freut euch mit Ihnen! Endlich wieder ein Hydropneumat, der richtig federn soll, noch viel besser als ein C5.

Und ganz nebenbei: war die DS anno '55 praktisch? IHR hättet euch damals keine DS bestellt, oder? ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Robert, so nicht! ;-)

Wir werden alle einen C6 kaufen. - Wenn der C10 oder C12 erscheint. Dann, ja dann kaufen wir den C6. Denn dann ist er der letzte wahre Citroën! ;D

Ja, ja, so war's, so ist's und so wird's sein immerdar. Wisst ihr noch, damals, als die Zeit des letzten grossen Citroën zu Ende ging? Seinerzeit im Oktober 1955?

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der DS war´s doch genau so 1974, der CX kein würdiger Nachfolger und genau so erging es bei der Vorstellung des Porsche 911 beim Ableben des 356, bei einzelnen Jaguar - Typen usw. Es ist wohl die menschliche Tragik, dann das zu Beweinen als das letzte Echte, Wirkliche, einzig Wahre, wenn es nicht mehr neu zu bekommen ist.

Ja, der C6 ist interessant, wenn auch kaum der große Überflieger wie die DS seinerzeit, dafür vielleicht weit zuverlässiger schon zu Beginn, und jetzt wollen wir doch erst einmal sehen, was da auf uns losgelassen wird, wenn die letzten Nebelschwaden entschwinden, ausgiebigere Tests zu lesen sind und - viel wichtiger gerade in D - wir selbst fahren und vergleichen können. Ich bin gespannt darauf und dieses Mal bin ich wohl in der Lage, noch zu Lebzeiten des C6 einen solchen zu kaufen (wenn er wirklich gut federt). Bei der DS war dies leider nicht der Fall. Und da warte ich sicher nicht bis zum C 10 oder C 12. Ich nicht.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaaaa, Robert - hast schon recht. Man kann es nie allen Recht machen. Citroenisten sowieso nicht. Subjektivität sollte im Zusammenhang mit Autos sein dürfen. Was ich aus den Zeilen rauslese (rausfiltere): Schwebt ganz nett wie ein CX, kann`s auch straffer, schön leise drin, viel Platz hinten, schön teuer, recht klapperfrei verarbeitet - was ist jetzt schlecht daran?

Allerdings - klar, das Argument hatten wir schon öfter, auch polemisch, und was ist mit dem Unterhalt? - egal: Wenn ich mal grob überschlage: Der Gegenwert eines neuen C6 ist:

1. ein Superzustand CX (wert 10.000,--), 2. eine sehr ordentl. DS nach Wahl (15.000,--), 3. SM in Zustand 2- (18.000,--), für den Alltagsstress (Beulen holen auf Supermarktparkplatz, Post wegbringen usw.) reicht ein gepflegter BX (Wert etwa 0,-- €). hab ich noch was über? Reicht für einen gut gepflegten Volvo Kombi Serie 940....

Jetzt wieder konstruktiv: Wenn der C6 nach einigen Jahren Wertverlust auf dem Preisniveau von XM und BX angekommen ist - klar warum nicht einfach mal ausprobieren :-))))

Munter bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man darf nun seine Meinung schreiben, oder nicht?

Maulsperre von Robert? Das ist neu! :)

Als ACCM kenne ich die Texte von Claus. Treuere Markenschreibe gibt's m.W. nicht. Jedesmal wenn was Kritisches dazwischen ist (ja!), falle vor Schreck aus dem Ruder. :) Ich finde es aber OK was er macht, denn ein Club braucht auch Motivatoren. Und er macht auch sonst unglaublich viel für den Club, also nicht für Citroën, sondern für uns.

Allerdings kann ich diese tolle Werbung für Citroën nicht so stehen lassen. Und die Auflistung von phantomas stimmt natürlich auch.

Man kann mich ja auch kritisieren, warum ich so davon überzeugt bin, gerne ein großes Auto zu fahren, das variabel und praktisch ist. Ich jedenfalls empfand es als einen alltäglich nutzbaren Fortschritt, wenn ich im Alltag die Heckklappe des XM mit dem Kofferdeckel des CX verglich. Dabei bin ich kein Handwerker, jedenfalls kein guter (Nee nee, Robert, immer diese Plattitüden). Jedenfalls finde ich es ganz natürlich wenn man sich ärgert, dass ein Hersteller komfortabler und praktischer Fahrzeuge wieder in's Unpraktische zurückentwickelt. Anmutung ist das Wort was wohl viele beeindruckt aber keinem wirklich hilft.

Ich weiß ja nicht wer Citroën beraten hat. Aber vielleicht kommt ja für uns der Über-C5. Man scheint sich bei Citroëm inzwischen die Augen gerieben zu haben. Eigentlich hab ich ja Zeit. Mein Franzose ist aus tauchbadverzinktem Stahl, Alu und Plastik - aber er hoppelt leider so furchtbar. :(

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Neee Holger, keine Maulsperre, nur Maulkorb... Leises Knurren statt Bellen muss reichen. beiss.gif

Dieser ständige Verriss ärgert mich. Ich verstehe ja all diejenigen, die doch sooo gern einen C6 Kombi gehabt hätten. Und denen dieses und jenes nicht gefällt. Und dass sie es äußern liegt auch in der Natur eines Forums.

Aber es ist nun mal nicht so.

Dafür hat der C6 ganz offenbar eine ganz famose Federung. Wer hätte damit noch gerechnet? Wo bleibt nun der Beifall?

Warum magst du den CX? Sicher nicht, weil er so praktisch ist. Nein, es sind Emotionen. Wenn das Gesamtgefüge passt, hast du ein Meisterwerk vor dir. Betrachtest du es mit einer Lupe, beisst du dich fest an Details und kritisierst sie. Stehst du auf der IAA vor einem Auto, hast du erst einmal ein Puzzle von Details vor den Augen. In diesem Trubel hast du keinen Moment Ruhe, um die Gesamtheit wirken zu lassen und gehst mit einem Wirrwar an Bruchstücken nach Hause. Was bleibt ist ein diffuses Bild.

Ich stelle mir vor, dass bei einer Probefahrt die Bruchstücke sich zusammenfügen könnten. Das Bild, das du dann vor dir siehst, ist dann u.U. ein ganz neues, andersartiges.

Wenn ich mit meinem CX zur Arbeit fahre, fährt er immer irgendwie blöd, am Wochenende macht er wieder richtig Spaß...

Keine Ahnung, ob mich noch jemand versteht, ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...