Zum Inhalt springen

Die ersten 1000 km im C5...;-))


derFlo

Empfohlene Beiträge

...und das Dauergrinsen ist nicht mehr wegzubringen!!;-)))

Nachdem mich mein C4 über 8 Monate mit drei Turbodefekten und diversen Leistungsverlusten aufgrund von Unterdruckproblemen genervt hat, habe ich vor ca. 4 Wochen einen C5 Kombi mit dem gleichen Motor, also 2,0HDI 136 bestellt. Seit einer Woche nenne ich ihn nun mein eigen und ich muss sagen, ich hätte das schon vor 8 Monaten machen sollen.

Der Fahrkomfort ist im Vergleich zum C4 überragend, die Verarbeitung macht auf die ersten Blicke auch einen sehr guten Eindruck, bis auf die Türverkleidungen aus hartem Kunststoff, bei denen ich mich frage, wie lange es wohl dauern wird, bis sie anfangen werden zu klappern...;-)

Hoffen wir mal, dass es lange dauern möge!

Ansonsten habe ich einfach nur Freude an dem Wagen und bin mittlerweilen der Überzeugung, dass ich ohne HP einfach nicht leben kann...und diesmal wird der Turbo halten!!!!;-)

Endlich wieder schwebende Grüssle!

Flo, der auch seine Shift-Taste wieder entdeckt hat...;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Erst Xantia, dann C4, jetzt C5...

Vielleicht haettest du deinen Xantia garnicht verkaufen sollen..*grins*

Ich halte mich da immer etwas an einen Spruch aus der EDV:

"Never Touch a halbwegs running system" ;-)

Hast du den C4 wandeln koennen? Wieviel hat dich denn der C5 jetzt noch "obendrauf" gekostet?

Erzaehl mal...

Ansonsten: Willkommen back bein den HP-lern...

"bin mittlerweilen der Überzeugung, dass ich ohne HP einfach nicht leben kann..."

*lol*

Das Problem kenn ich. Obwohl ich sagen muss, dass mir die konventionelle Federung in einem S-Type den ich mal probegefahren habe auch sehr komfortabel kam.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die umstände des tausches möchte ich eigentlich gar nicht viele worte verlieren, nur soviel, eine wandlung wars nicht. der c5 hilft mir,schwebend über den derben wertverlust des c4 hinwegzukommen.

effektiv, war der c5 im kaufpreis nicht viel teurer als mein c4...nur so als kleine anregung auch für evtl. interessenten für beide autos...;-)

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der C5 ist auf Grund der mittlerweile produzierten 2. Serie auch das ausgereiftere Auto.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, völlig zufriedenstellend. Wir haben den 2003er C5 HDI 2,0. Bisher keine Probleme.

Gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ach Flo,

Du alter - nein junger HP-Süchtling, Stahlfederverweigerer, Rumschweber, Turbokiller, Xantiaverächter. Das hasde jetzt davon ...

:-)))))))))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Flo,

herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen! Ich hab' von Deinem Wechsel gar nix mitgekriegt, wolltest Du die Gemeinde überraschen?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja schon einige Beiträge von derFlo gelesen und mich damals auch gewundert, dass er zum C4 "abgewandert" ist. Schickes Auto zwar, auch einer meiner Mitarbeiter hat ihn nun bestellt, wohl wegen der Form, aber diese Federung, wo ich doch schon dem C5 eine solche abspreche (ja, ja, nicht aufschreien von wegen "im Vergleich zu anderen" usw. Übrigens: Mein Kombi (sieht auch besser aus als die Limousine, finde ich) hat die gleiche Kunststoffverkleidung innen, ich bin mittlerweile 95.000 km damit gefahren, aber es rappelt nichts, außer die Fahrersonnenblende, wenn sie runter geklappt ist. Da waren Mercedes und VW wesentlich schlechter. Nach einigen Ausflügen in konentionell gefederte Autos bin auch ich wie derFlo geheilt und bleibe bei der HP, einigen Mängeln trotzend (aber der C6 ist ja vielleicht das, was ich seit meinem CX selig suche...).

Viel Spaß mit dem C5, gerade auf der Autobahn gibt es in dieser Preisklasse nichts besseres.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Flo,

wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht!

Eher dachte ich daran, meinen X2 V6 ebenfalls abzustoßen, scheint ja momentan chic zu sein (das Abstoßen - der Xantia bleibt immer chic). Nach dir der Michael Strauchmann... Nur der Peter V. hielt zu seinem V6 und damit mich noch bei der Stange! ;-))

Wünsche dir viele freudige und problemlose Kilometer mit dem C5!!! :-))))))))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

so so, C 4 umgetauscht. :-)

Ich bin mit meinem C 4 bis jetzt hoch zufrieden!!! Tolle Verarbeitung, alles Top!!!

Natürlich fährt sich unser C 5 (Kombi, Serie 1) viel sanfter, aber mein CX fährt noch sanfter und meine DS... :-)

Und der C 5 war zuerst 3 Wochen in der Werkstatt, bis alle Verarbeitungsfehler ausgemerzt waren. Da war beim C4 alles von Anfang an o.k.

ACCM Matthias Muckel

C4-Sprengstoff auf Rädern

--

C4 Exclusiv Limo., C 5 Crystal Kombi, CX 2400 iE Pallas, DS 21 Pallas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im C5 Club! Dann können wir ja in RV ein C5 Treffen machen....

Ich bin nun seit Anfang April mit meinem C5 2,0 HDI kombi nun an die 20000km gefahren.

Auch der C5 hat seine MAcken, du wirst es noch erfahren...

Tipps hierzu findest du auch im c5Forum!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo

als hätte ichs gewusst, dass du dem c4 den rücken kehren wirst. ich hatte seit ein paar wochen so eine vorahnung *grins

auf alle fälle glückwunsch zum neuen. auf dass der turbo wirklich weniger probleme macht.

dann bis zum nächsten c-(4)-treffen

grüße

promac, der noch immer die shift-taste sucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürgen: war eine kurzfristige entscheidung, deshalb gab es keine vorankündigung...;-)

@rob: behalt deinen v6 mal ruhig, ich heule meinem immer noch hinterher..., trotz c5...;-/

@holger: bestimmt bis zum nächsten treffen mal!!;-)

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ach Robert,

mein Stangenhalten für meinen X2 liegt in erster Linie darin begründet, weil er 1. gut ist, 2. mit Gas überaus preiswert läuft, 3. nicht totzukriegen, und

4. derzeit jede ästhetische Alternative fehlt.

Der C5 isses nicht. Der Peu407 ist es, den gibts aber noch nicht mit dem 2.7HDI (erst nächstes Jahr).

Aber ich geb ehrlich zu, dass ich den C6 als herausragende Ästhetikvariante in mein Autofahrerherz geschlossen habe (endlich wieder mal ein richtiges Großauto mit viel Stil und ohne Pseudosportlichkeit à la Audi aufm Markt, fernab jeder Kofferraumvernunft und Baumarktfähigkeit). Der C6 ist deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit mein X2-Nachfolger. Aber frühestens in 2007. Weil 1. dann die Kindchenkrankheiten raus sind und 2. vielleicht ein noch größerer Motor verfügbar ist. Da muss sich mein Händler trotz aller Dollarzeichen inne Augen noch etwas gedulden. Ich muss halt zusehen, dass mein X2 die elend viele Kilometerschrubberei durchhält.

Ein C5 käme nur infrage, wenn er GRÜNDLICH anders aussehen würde. HP hin oder her. Mein Auge fährt mit, und das schreit beim C5.

@ Manfred:

Der C6 hat nun grad die selige CX-Federung NICHT. Das wäre zumindest für mich ein schlechter Rückschritt. Der C6 ist deutlich besser und federungstechnisch sehr viel eleganter.

Naja, und für Flo ist nun sichergestellt, dass er keine audi-artigen Bandscheibenvorfälle bekommt. Und seine zukünftigen Kinder werden nicht die Sitze vollbrechen.

:-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Peter,

wenn ich beruflich viel fahren müsste, würde ich dir nacheifern oder anders ausgedrückt: dein Geschmack ist dem meinen sehr ähnlich.

Leider macht der X2 V6 bei mir soviel Sinn wie ein Plasmafernseher für Blinde: Stadtverkehrpendeln im Sechszylinder. Ein Auto der Unvernunft (rein motormäßig und hier nur auf mich bezogen)! Immerhin habe ich noch Spaß dabei, aber Spritsparen im Alltag kann auch Spaß machen. Und ab und zu Spritvergeuden im CX als Ausgleich ebenso. Wenn sich ein Gasumbau im V6 für mich lohnen würde, wäre der X2 V6 DAS Auto für mich.

Bin übrigens so gaaaanz zufällig und regelmäßig auf der Suche nach dem ersten Modell im Citroën-Alphabet... ;-)

@ Flo: siehe oben. Was anderes: Zwillinge? :-)))))))))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: Das erste Modell im Cit-Alphabet??? AX???

MfG, Benne

P.S.: @Flo: Ich platze vor Neid... etwa so hätte ich ihn auch haben wollen... aber nu fahr ich halt X2 2.1TD. Auch schön. Vor allem die Farbe, gell? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ja Benne, das Auto der Zukunft mit der Technik von vorgestern! *lol*

Als Stadtflitzer doch genau das citrophile Gegenstück zum Smart. Und sogar mit 4 Plätzen + Kofferraum. Wow! :-)))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, @Robert, Du kennst doch unseren LeNoir... der ist sowas von toll... hergeben tun wir den nimmer mehr... :-) Du könntest ja mal als Ergänzung dazu nach nem "LeBlanc" oder "LeRouge" suchen, das waren die -ebenfalls limitierten- Schwestermodelle... der LeBlanc sogar mit Plakette "No. XX von 1500" im Innenraum... wow... ;-)

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Benne, wir schweifen ab... OT. Vielleicht stört's niemanden. ;-)

Einen AX hatte ich mal meiner Schwester gekauft, es war ein Teen 1.0 mit 45 PS... War trotz seiner > 200 tkm völlig ok! Leider hat ihr ein dubioser Werkstatt-Schrauber den AX ausgeredet, weil "irgendwas mit dem Wagen nicht stimmt". Sie hat es geglaubt. Und sich nen Fiesta geholt. Keine Ahnung von Autos, hätte sie mich nur vorher gefragt! Naja, schwarze Schafe gibt es in jeder Familie... *lol*

Ich blicke so in Richtung 75 PS. Also z.B. GT. Verbraucht der eigentlich weniger als der GTI? Der 60 PS-AX ist ja auch schon ganz flott, aber nach dem V6 muss schon was ungefähr ähnlich Spritziges her.

Kürzlich war bei mobile oder autoscout ein 4x4 drin, der war sehr interessant! Aber der Allradantrieb fordert sicher einen recht hohen Verbrauchszuschlag.

"LeBlanc" oder "LeRouge", werde ich mal im Hinterkopf behalten. Was haben die für Maschinen drin, weisst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo

Armer C4! Lieblos abgegeben.

Meiner läuft zum Glück immer noch ohne irgendwelche Mängel. Ich streichle ihn auch jeden Tag und zeig ihm dass ich ihn mag. Vielleicht ist es das ja was du deinem nicht zukommen lassen hast.

Aber, der C5 ist ja schon ein sehr schönes Auto. Bin vor ein paar Tagen mit einem gefahren. Es sind doch Welten zwischen den Beiden. Mir ist der C5 z.Z. zu sehr Familienkutsche. Kann ja sein dass sich dies wieder ändert, weiss ich noch nicht.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen und vor allem keine Mängel

Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, der Flo billigt das... ;-)

Der 90 PS GTi ist der Schluckspecht unter den AX, wenn man vom Sport (94 PS Vergaser) oder der 84-PS-Vergaser-Version ohne Kat vom AX GT absieht. Der GT ist natürlich wirklich schön flott, dafür sind gute Exemplare selten, weil oft verheizt. Besonders reizvoll ist hier ja der Opera de Paris... *lechz*

Der AX ist allerdings immer verdammt fix, schon der 45 PS ist gefühlt nicht langsam. LeBlanc und LeRouge hatten soweit ich weiß die 1.1er 54PS mit Kat. Genau wie der AX Image, der ist auch trés chic... den hat auch mal wer hier angeboten, vielleicht isser sogar noch da...

4x4 ist auch toll... aber ich glaub, den gab's nur als Fünftürer... und der sieht eher... *hust* aus...

MfG, Benne (immer noch OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Robert - völlig OT

der ausgewogenste AX-Motor ist der mit 60 PS.

Der 75PSer ist eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich deutlich stärker und liegt im Verbrauch auf GTI-Niveau, ohne an dessen "Sportlichkeit" heranzukommen.

Der 45Pser hat nur 4 Gänge und leidet deshalb etwas an Durchzugskraft.

Der 4x4 ist nicht schön zu fahren, weil der Allrad doch Kraft kostet (auch wenn er nicht zugeschaltet ist). Wenn er zugeschaltet ist, leidet die Karosserie an Verspannungen beim Kurvenfahren, weil kein Mitteldifferential. Im bergigen SeeNorden macht wegen des riesigen und monatelangen Schnellfalls der 4x4 auch richtig Sinn :-)))))))))))))))).

OT-Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...