Zum Inhalt springen

Citroen bestätigt WM-Comeback für 2007


bxfahrer

Empfohlene Beiträge

Citroen hat offiziell seine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 2007 bestätigt. 2006 wird Sebastien Loeb einen privat eingesetzten Xsara pilotieren, unterdessen wird der C4 weiter entwickelt.

Der Grund für den Rückzug vom Rückzug: Das World Council des Weltverbandes FIA hat zukünftige technische und sportliche Regeln verabschiedet, die eine Kostensenkung erlauben.

Im November 2004 hatte PSA-Boss Jean Martin Folz den Rückzug der PSA-Gruppe aus dem Rallyesport verkündet. Die neuen Regeln der FIA machen nun eine andere Strategie möglich.

Citroen erklärte, dass Untersuchungen ergeben hatten, dass die Rallye-WM die ideale Form von Motorsport für die Marke sei. Da nun die Kosten geringer seien, sei eine Rückkehr der Marke für 2007 möglich.

"Die Entscheidung über eine Rückkehr war sehr schnell getroffen", so Guy Frequelin, der Direktor von Citroen Sport. "Die neuen Regeln genügen unserem Budget."

In der Übergangssaison 2006 wird Weltmeister Sebastien Loeb einen privat eingesetzten Citroen Xsara pilotieren. Gleichzeitig wird der neuen Citroen C4 weiter entwickelt, mit dem Citroen 2007 in die WM zurück kehrt.

Quelle: www.rallye1.de

Ein ähnlicher Text steht auch auf www.rallye-magazin.de

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse.. freu mich schon auf den C4, der ja eigentlich auch schon im Prospekt als Rallyefahrzeug abgedruckt war.

Allerdings bin ich dann mit meinem Xsara wohl nicht mehr up to date ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

echt megacool!

@phantomas: danke für die Bilder.

Ich hoffe CITROEN wird dann die zukünftig gewonnenen Rallye - Weltmeisterschaften besser für Werbekampagnen nutzen als bisher.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe z B Renault, die ja kräftig mit den Formel 1 Erfolgen werben.

Wer noch mehr von den Bildern will, ich hab auch noch einige davon. Email an Profil addy!!

Gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

www.auto-motor-und-sport.de

schreibt:

Rallye Spanien: Duval dominiert den Shakedown

" Mit deutlicher Bestzeit empfahl sich Citroen´s Bruchpilot Duval für größere Aufgaben bei der Spanien - Rallye."

Na, da sind wir doch mal gespannt.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Schöne Bilder!

Trotzdem darf man nicht ausser Acht lassen, das jeder, der sich einen neuen Cit kauft, diesen teuren Spass mitfinanzieren muss!

Obwohl ich grosser Motorsportfan bin, bräuchte ich das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem darf man nicht ausser Acht lassen, das jeder, der sich einen neuen Cit kauft, diesen teuren Spass mitfinanzieren muss!

Ganz geschickt macht es Porsche, die entwickeln Rennfahrzeuge (z.B. in den 80er für die Gruppe C den 962, oder heute den 911 GT2) und verkaufen diese an Kunden. Diese Kunden fahren damit die Siege ein.

--> Da zahlen die Kundne Geld, damit sie sekber Werbung machen können!

Ähnlich macht es Mitsubishi mit dem Lancer Evo VIII für die Gruppe N!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Rallyeengagement rausgeschmissenes Geld ist, weiss man nicht. Es ist Werbung für Citroen.

Mit dieser Werbung ist wie mit jeder. Die Hälfte des Werbeetats ist rausgeschmissenenes Geld. Man weiss nur nicht, welche Hälfte :-)

Wenn die Rallyeeinsätze so erfolgreich sind wie die des Xsara, ist das auf alle Fälle positive Werbung für Citroen. Denk mal an die Rallyetruppe von Skoda - das ist Negativ-Werbung pur!

Rennsport ist heutzutage eh nur aus dem Imagegedanken vernünftig, für die Serie bringt das wenig bis nichts.

Seitdem die Mercedes Formel-1 Autos wieder Silberpfeile sind, sind angeblich mehr silberne Mercedes verkauft worden. Blau-gelbe Renaults hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Das einzig idiotische bei PSA ist, dass man mit Citroen und Peugeot beide Maken im gleichen Sport einsetzt. Da gibts aud jeden Fall einen Verlierer.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedeutung des Rennsports als Imageträger ist sicher gegeben.

Die Zunahme beim Verkauf silberner Mercedes kann aber auch einfach daran liegen, daß diese Farbe allgemein im Trend liegt. (Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren, ob sie gerade wegen dem Erfolg der Silberpfeile im Trend liege...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend so ein Auto-Guru hat vor Jahren mal gesagt: "Win on sunday, sell on monday."

Das könnte / sollte auch für Citroën gelten. Aus meiner Sicht hat Citroën in der Vergangenheit jedoch zu wenig getan, die Rallye-Erfolge publik zu machen.

Fragt doch 'mal in eurem Bekanntenkreis nach, wer Rallye-Weltmeister ist...

Kugelblitz postete

Genau, Citroen muss in die Formel 1. Spätestens 2010, mit Loeb als Fahrer...

Falsch! Schumacher muss zum Rallye-Sport. Dann wäre diese Rennsportart auch in Deutschland bekannt mit Live-Übertragung im TV und allem, was dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantomas postete

Das einzig idiotische bei PSA ist, dass man mit Citroen und Peugeot beide Maken im gleichen Sport einsetzt. Da gibts aud jeden Fall einen Verlierer.

Gruß

Markus

Naja, solange die beiden Marken sich weiterhin das Siegertreppchen hinter Loeb aufteilen gehts ja noch. Franzosen dominieren, alle anderen fahren hinterher. ;)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Freddy postete

Falsch! Schumacher muss zum Rallye-Sport. Dann wäre diese Rennsportart auch in Deutschland bekannt mit Live-Übertragung im TV und allem, was dazu gehört.

Du hast mein ;) übersehen...

:-)

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel eins wäre rausgeschmissenes Geld. Hat Peugeot vor 10 Jahren gemacht - mit null Erfolg.

Schade nur, dass der Rallye-Sport bei uns eine Randsportart ist. Aber auch Citroen-Fahrer sind bei uns ja nur ne Randgruppe.

In den südlichen Ländern Europas sieht beides ganz anders aus.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber auch sagen, daß Rennsport und hier besonders der Rallyesport einiges für die Serie bringen kann. Die Belastungen sind enorm. Die Strecken sind bei jeder Rallye anders.

Ich sage kann...

Aber wenn Motor und Getriebe ab 2007 mehrfach eingesetzt werden, wird das auch für die Serie interessant.

Ich denke auch das einige andere Teile den Weg vom Rennsport in die Serie schaffen werden (Bispiel Schaltwippen am Lenkrad, Halbautomtisches Getriebe)..

So gesehen bringt Rennsport und besonders der Rallyesort für die Hersteller erheblich Einsparungen im Bereich der Forschung. Da die Forschung ja indirekt schon von den Rennsportabtielung betrieben wird.

Rennsport verursacht nicht nur kosten (und kann als Werbemittel einegesetzt werden), sondern bringt den Firmen tatsächlich auch Technologiegewinn.

Jeder Hersteller der in der Rallye WM fährt kann damit werben, überhaupt angetreten zu sein und damit auf der Höhe der Technolgie zu sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hyper postete

Man muß aber auch sagen, daß Rennsport und hier besonders der Rallyesport einiges für die Serie bringen kann.

BWM ist doch in der Formel eins, jetzt erklärt sich auch, wieso die so hart federn ;-)

g.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

takeaway postete

hyper postete

Man muß aber auch sagen, daß Rennsport und hier besonders der Rallyesport einiges für die Serie bringen kann.

BWM ist doch in der Formel eins, jetzt erklärt sich auch, wieso die so hart federn ;-)

g.t.

Ja, wobei der Technologietransfer von der Formel1 sicher geringer ausfällt als beim Rallyesport..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wobei der C4 WRC noch weniger mit dem normalo C4 gemeinsam hat, als das noch beim Xsara WRC zu Xsara normalo der Fall war, denn Laut den C4 WRC Bildern ist noch nimma das Amaturenbrett orginal!

Was ich jedoch hoffe ist das durch den C4 WRC nen paar schöne Spoilerkits für den C4 kommen, vor allem nen paar ordentliche ESD Systeme

Cu Meg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp nen richtig pottenten Benzinmotor im C4 wäre schon ne wucht, denn die Messlatte in der sportlichen kompaktklasse verlangt nach nem Zwangsbeatmeten Motörchen.

siehe Megan RS 225PS, GTI 200PS, Focus RS 225PS, Astra GTC/OPC 200PS/240PS, Corolla RS Kompressor 235PS

In diesem Bereich muss PSA def. was tun, denn ich würde sagen der "richtige" C4 VTS würde locker 3mal so viel verkauft werden wenn er rein von den Leistungsdaten in der 200PS klasse spielen könnte.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...