Zum Inhalt springen

Die C5-I GW-Preise fallen und fallen


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Martin Beckmann postete

Warum überhaupt noch einen 00'er Xantia HDI für 5000€ kaufen, wenn man einen 02'er C5 HDI schon für unter 7000€ ersteigern kann :-o

Da fällt mir spontan ein sehr guter Grund ein: Weil der Xantia zum Ende seiner Laufzeit mehr denn je ausgereift und robust war, aber die C5 der ersten Jahre so einige Verarbeitungs- und Elektronikschwächen hatten. Und dann auch noch 2.000,- EUR sparen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Warum überhaupt noch einen 00'er Xantia HDI für 5000€ kaufen, wenn man einen 02'er C5 HDI schon für unter 7000€ ersteigern kann :-o"

weil ein c5 keine zentralhydraulik mehr hat und lauter elektrische bussysteme

und man den deswegen kaum noch irgendwo ordentlich reparieren lassen kann, es sei denn es sind elektronik-spezis am werk.

ein c5 ist ein auto das eher ein computer auf 4 rädern ist.

xantia, xm, bx, ... das waren autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"weil ein c5 keine zentralhydraulik"

Was hat das denn genau für Vorteile (fahre selber Xantia, hab aber keinen Vergleichs-C5, *g*!). Die Bremsen im C5 haben bisher in Tests immer sehr gute Noten gekriegt und sind sicher einiges besser als die des Xantia?!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

Beim Xantia hast Du nur 3 Flüssigkeiten nachzugucken/ersetzen: Kühlwasser, LHM, Motoröl.

Beim C5 sinds ein paar mehr: Kühlflüssigkeit, Motoröl, LHS, DOT4, Servolenkung.

Xantia hat das altbewärte LHM, also die grüne Flüssigkeit und der C5 wieder LHS, die rote, die beim DS am Anfang für Undichtigkeiten sorgte (deshalb gabs beim DS kurz später die grüne).

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuhli 1 postete

"weil ein c5 keine zentralhydraulik"

Was hat das denn genau für Vorteile (fahre selber Xantia, hab aber keinen Vergleichs-C5, *g*!). Die Bremsen im C5 haben bisher in Tests immer sehr gute Noten gekriegt und sind sicher einiges besser als die des Xantia?!!?

Hallo,

Autobild hat bei seinem Xantia Activa V6 Test vor fast 8 Jahren die sehr guten Bremsen gelobt: 37,7 Meter aus 100 km/h. Bestnote damals 10 Punkte.

Ich denke auch heute noch ist das ein sehr guter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY

also mein Bremspedal brauch ich nur anhauchen und der Xantia steht wie ne eins. Ich finde die Nichthydropneumaten und der C5 haben einen zu langen Pedalweg bevor die bremsen.

BX,Xantia und meine Ente haben fast keinen Pedalweg, sobald man das Pedal berührt bremsen se.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

eben- das meine ich auch.

Deswegen verstehe ich nicht ganz das der C5 in dieser Disziplin besser sein soll.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Beweise vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich entscheidet im Notfall der Anhalteweg* = Reaktionsweg + Bremsweg

Ich behaupte mal, daß der Pedalweg, der bei C5 und X überhaupt erst zu einer Vollbremsung führt, annähernd gleich lang ist.

Ein guter Bremsweg hängt von so vielen Faktoren ab: Bremsanlage(-zustand), Reifensorte/-breite, Untergrund, Fahrer ...

Zumindest hier im Forum habe ich noch nicht von ungewollten LHS Inkontinenzen des C5 gelesen.

*klugscheiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"warum ?"

darum --- nein im Ernst, der C5 hatte neulich in der Autobild in einem Vergleich mit glaube ich 8 anderen Autos die besten Bremsen, also den besten Bremsweg. Es liegt mir ja fern die Xantia Bremsen als schlecht einzustufen (hab selber ja welche und bin sehr zufrieden damit, *g*!) aber ein so neus Auto wie der C5 sollte doch eine stärkere Bremse verbaut haben, zumal er im SChnitt ja auch mehr Motorleistung und Gewicht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir zusätzlich zu euren folgende Fragen stellen:

Passive Sicherheit?

Aktive Sicherheit? *

Schadstoffemission?

Fahrlicht?

Geräuschniveau?

Komfortausstattung?

Gruß

Holger

* Falls der kaum auffindbare Activa als Wunderkind bei der aktiven Fahrsicherheit angeführt werden sollte: Er ist nicht sonderlich komfortabel, verleitet zum Schnellfahren und hat einen engen Grenzbereich! Ohne ESP nur für geübte Hände oder für ruhige Fahrer. Letztere brauchen wiederum keinen Activa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

naja. der xantia bleibt aber selten stehen weil die elektronik es sich anders überlegt als du. er kurbelt nicht selbstständig irgendwelche Fenster runter oder fängt aus heiterem Himmel an zu hupen.

Klar ist ein C5 sicherer.

Der c5 ist übrigens ohne spezielle Kugeln auch nicht "sonderlich komfortabel".

In einem direkten Vergleich Xantia XYZ gegen c5 sieht der c5 vom Fahrkomfort doch eher schlechter aus.

Klar hat der c5 Vorteile : sicherheit, geräusche, meinetwegen Licht, Komfortausstattung etc.

magst du ja recht haben. aber ich konnte mich bislang nicht überwinden mir sowas ernsthaft anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mehr motorleistung als der 3 Liter V6 des Xantias ??

Was wiegt denn der C5 Limo so ?!"

Ich meinte das im Bezug auf den Schnitt der Fahrzeuge, der C5 hat ja keinen Motor mehr unterhalb von 100 Ps! Ich würde auch liebend gerne mal einen zum Vergleich haben, zumal ich meinen Xantia zusammen mit meinem Vater immer weiter Richtung Perfektion repariere. Der C5 müsste also schon was drauf haben, um mich zu überzeugen und wie bereits gesagt, ich schätze die Bremsen könnten das, die SChaukelei würde mir aber bitter fehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
coupespace postete

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir zusätzlich zu euren folgende Fragen stellen:

Passive Sicherheit? pro C5

Aktive Sicherheit? * pro C5

Schadstoffemission? pro C5

Fahrlicht? pro C5

Geräuschniveau? pro C5

Komfortausstattung? pro C5

Gruß

Holger

* Falls der kaum auffindbare Activa als Wunderkind bei der aktiven Fahrsicherheit angeführt werden sollte: Er ist nicht sonderlich komfortabel, mit Einschränkungen stimme ich zu

verleitet zum Schnellfahren naja, Radfahrer heizen oft auch ganz schön um die Fußgänger...

und hat einen engen Grenzbereich! Ohne ESP nur für geübte Hände oder für ruhige Fahrer. Letztere brauchen wiederum keinen Activa. och nö, inkl. den passenden Reifen kriege ich den Activa nicht so schnell von der Bahn. Dann würde ich hier nicht mehr schreiben. Glaub's mir einfach. ;-)

Aber lieber Holger, der C5 ist in der Summe das bessere Auto, ganz klar! Nur nicht für mich. ;-))))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur müder Abklatsch im Vergleich zum Esprit des BX. ;-) Erträglich empfinde ich nur die V6 Versionen von Xantia und C5. Die Benziner sind, bis auf den 2.0 Turbo im Xantia, für die schweren Fuhren zu schwach und Diesel ist nicht meine Welt. Nebenbei, die Xantia 2.1 TD hatten eine hydraulische Kupplung, die m. W. nicht mit LHM+ funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Xantia ist gut und der C5, ob Serie I oder II, ist besser.

Die Servolenkung hängt übrigens mit im Hochdrucksystem, nur die Bremse ist separat mit eigener Hydraulik -und sie ist sehr gut.

habe eben die Hochdruckleitung der Servolenkung wegen einer Undichtigkeit für 750 € tauschen lassen . Ist hoffentlich ein Einzelfall. Der C5, zumindest meiner (V6, Serie I), hat mit der Electronik bisher keine Probleme.

Das Fahrwerk ist bei langsamer Fahrt etwas härter als erwartet, habe mich aber daran gewöhnt und schätze die ausgezeichnete Straßenlage, die besonders bei über 200 km/h ein sicheres Fahren ermöglicht. Bei diesem Tempo lernt man dann auch die sehr guten Bremsen zu schätzen.

Gegenüber dem Xantia findet im C5 auch jeder Fahrer, dank der zahlreichen Sitz- und Lenhradversellmöglichkeiten die richtige Sitzposition.

Schlecht(ist auch in der Xantia Limousine der Fall) ist die Sicht nach hinten und wegen der breiten B-Säulen auch nach rechts. Habe Gott sei Dank trotzdem noch keinen übersehen.

Toi toi toi allen denen die sich so ein Schnäppchen zulegen.

<<doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"also der Xantia ist gut und der C5, ob Serie I oder II, ist besser."

?

diese Aussage erscheint mir doch etwas subjektiv.

Gerade weil es m.A. nach NICHT so ist, fahre ich bislang Autos - Xantia.

zu neueren Citroens habe ich mich nicht durchringen können.

BX, XM, Xantia JA.

Alles was danach kam, damit tu ich mich schwer.

Der C5 wirkt auf mich sehr klobig !

Xantia war schon im Vergleich zum BX weniger wendig und agil.

"Das Fahrwerk ist bei langsamer Fahrt etwas härter als erwartet,"

bis zu welchem km/h Bereich geht bei dir LANGSAM ?

"habe mich aber daran gewöhnt und schätze die ausgezeichnete Straßenlage, die besonders bei über 200 km/h ein sicheres Fahren ermöglicht."

Habe letztens in einem C5 II gesessen und die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten fand ich gar nicht gut.

War allerdings ein hydropneumatischer. Und das schlimme war:

bei höheren Geschwindigkeiten war er schaukelig (ich tippe auf ungünstiger schwerpunkt der hohen Karosse) und bei niedrigeren (um die 50 - also Stadtverkehr) härter als mein BX und mein Xantia.

Da frage ich mich eben ernsthaft WO da der Vorteil sein soll !!!

Mein Freund, dem der Wagen gehörte, war gleicher meinung. Sein Xantia fuhr in diesen Bereichen einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...