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Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

Nach einer Reparatur vor ca. 2 Jahren am Schweller hinten links rostet mein Xantia Break Bj. 99. Die Vertragswerkstatt behauptet, dass es sich hierbei um ein bekanntes Xantiaproblem handelt, der Rost also nichts mit der Reparatur zu tun hat. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

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ACCM Markus Justin

Guten Morgen,

mit der "SUCHE" läßt sich zu diesem - bekannten - Thema einiges finden (Stichwort z. B. Xantia Break + Heuliez)

Gruß.

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Mein 97er X1 Break Rostet auch dort!

Soll angeblich Werksfehler sein, hab ich vor kurzen hier im Forum gelesen!

So recht weis ich aber auch nicht was ich da machen soll

Vor kurzen bin ich mit kaltverzinkungs Lack drübergegangen!

Wird aber wahrscheinlich nicht lange halten

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ACCM Markus Justin

Hallo,

@003, sieht ganz so aus :-(

..das habe ich noch nicht gesehen; nun, dann mit anderen Stichworten - auch im "Paralleluniversum" suchen, da wird sich noch das ein oder andere finden lassen; das Thema ist jedenfalls ganz offensichtlich bekannt und kein Einzelfall..

Gruß.

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Hi nochmal,

ein gutes Suchwort ist "Heuliez-Syndrom"

Es gibt übrigens nicht nur ein Parallel-Universum, wenn ich das hier so sagen darf..

Gruß,

DerDodel

(Ich liieeebe Fettnäpfchen;-)

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Gast gelöscht[107]

Das "bekannte Xantiaproblem" umfasst alle X1 und X2, und zwar Kombis UND Limos. Der Spengler meines Vertrauens hat dieses Jahr eingesamt 19 Xantias an genau dieser Stelle repariert, der jüngste war Bj. 98. Davon waren 4 Kombis, alle anderen Limos.

Abhilfe schafft nur konsequentes Rausschneiden und Neueinsetzen. Alles andere ist nur weiterrostende Kosmetik. Ein guter Landspengler macht das incl. Beilackierung für recht kleines Geld.

Bei meinem X2 Bj. 2000 werde ich nächstes Jahr drangehen, weil die Rostbläschen bereits sichtbar sind. Je eher man da rangeht, desto kleiner der Aufwand.

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...redet Ihr hier von der Naht am Übergang zwischen Schweller und hinterem Seitenteil? Da hat's bei meinem X2 Bj. 98 auch Bläschen... :-(

MfG, Benne

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Benne postete

...redet Ihr hier von der Naht am Übergang zwischen Schweller und hinterem Seitenteil? Da hat's bei meinem X2 Bj. 98 auch Bläschen... :-(

MfG, Benne

Willkommen im Club.

Wenn es an einer anderen Stelle des Schwellers rostet, hat die Werkstatt bei der konservierung Mist gemacht, wenn an der Naht neu angesetzt wurde auch.

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Schon blöd. Meine beiden X1 Bj 93 haben das trotz deutlich höheren Alters nicht gehabt. Die waren absolut Rost- und Bläschenfrei. :-(

MfG, Benne

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Gast gelöscht[107]

Benne,

genau diese Stelle. Die ist so systematisch schicksalsrostig wie zB. beim AX die beiden Rostherde hinter den Scheinwerfern. Einfach nach Baujahr fragen, 6 addieren, und wenn die aktuelle Jahreszahl gleich oder kleiner ist, findet man den blasigen Rostherd.

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*lol* Ernsthaft, @Heinz?! Na, dann haste Dir ja wieder das edelste Hotel am Platz gesichert. :-) Sonntag werde ich nach einem ORGA-Team-Treffen wieder einen Stand-der-Dinge-Thread eröffnen, danach werde ich mal mit Matthias (Xantialiebhaber) konferieren, daß die Website schnellstens auf aktuellen Stand gebracht wird. Die Online-Anmeldung kommt dann hinzu, wenn das Programm steht.

Aber vorbildlich, eine so frühe Hotel-Buchung. :-D

MfG, Benne

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Hallo,

beim X1 Break scheint das Problem unvermeidlich. Limos X1 und X2 sowie

X2 Breaks scheinen dagegen eher resistent zu sein.

meine bisherigen Xantis:

2 x X1 Limo (EZ 93, 97) = 0 Rost,

2 x X2 Break (EZ 98) = 0 Rost,

1 x X1 Break (EZ 95) = links ausgeprägtes Heuliez-Syndrom, rechts im Ansatz

Grüße,

Milan

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gekauft 11/99, reklamiert 09/2005, repariert (incl. Teillackierung der Schweller nach Kulanzantrag der Werkstatt mit Fotos von BEIDEN Schwellern) beidseitig 10/2005

liebe Grüsse

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"Bläschen" mit sichtbarem Rost, und laut der Werstatt beim break ein bekanntes Problem mit der Kante des angesetzten Blechs vom hinteren Kotflügel.

Wurde von der Werkstatt gesäubert, grundiert und dann in Lackiererei frisch teillackiert.

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Benne postete

*lol* Ernsthaft, @Heinz?! Na, dann haste Dir ja wieder das edelste Hotel am Platz gesichert. :-) .

Aber vorbildlich, eine so frühe Hotel-Buchung. :-D

MfG, Benne

Das Residenz ist aber auch sehr empfehlenswertes, ruhiges und gepflegtes Haus.

Alte Leute brauchen ihren Schönheitsschlaf.

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Zum Thema Rost am Xantia und im Besonderen an der Limo: Ich muss gestehen, dass ich neulich auch an besager Stelle kleine Bläschen gefunden habe (EZ 12/96). Bei einem weißen Auto erkennt man allerdings Rostansätze schon sehr früh. Der Rost war glücklicherweise nur oberflächlicher Natur und schon mit einem einfachen Schleifpapier war die kleine Stelle wieder blank. Zinnfarbe und Hammerit sollten halten.

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Achim (Kantia) postete

Der Rost war glücklicherweise nur oberflächlicher Natur und schon mit einem einfachen Schleifpapier war die kleine Stelle wieder blank. Zinnfarbe und Hammerit sollten halten.

Ich fürchte, der wird aus den Tiefen der Naht wieder auftauchen.

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Bei meinem X2 sind die Bläschen schon sichtbar, und zwar auf der rechten Seite. Herstellungsdatum 17. 12. 1998. Außerdem am Rahmen bei den Türscharnieren links vorne.

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