Zum Inhalt springen

Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

Hm, war das Werk Aulnay sois Bois nicht 1974 das modernste Automobilwerk Europas ? Da gab es schon weitestgehend Schweißroboter für die Fertigung des CX. Zeitgleich wurde z. B. in Rennes beim GS noch fast alles per Hand erledigt, siehe Film " Humain, trop Humain" von L. Malle.

Zu meinem Xantia Break : der ist von 95 und weist ein paar kleinere Anrostungen an der berühmten Stelle auf. Das läßt sich noch mit Rostumwandler und Zinkfarbe beheben. Zum Glück.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweller am X1 Break sind wahrscheinlich aus Thomasstahl gefertigt. Stromkunden aus dem Münsterland kennen das Material von ihren Strommasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima - da stellste ne vernünftige Frage, und was kommt dabei raus > nur Mist!

Jetzt mal im Ernst: Hat jemand ne plausible Erklärung warum nur die linke Seite betroffen ist ???

Muß doch einen Grund haben.

Grüße, Gerd (rotnose)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das einzige, was ich erkennen kann, ist, dass der Rost von außen nach innen arbeitet. Wenn diese Bläschen schon da aber noch klein sind, ist von innen rein garnix an Rost vorhanden. Jetzt im Salzwinter ist mir aufgefallen, dass die linke Seite deutlich mehr Salzbefall hat als die rechte Seite. In dieser Blechsicke lagert sich das Salz dabei richtig dick ab. Da der Xantia nicht ganz verwindungsfrei ist, könnten hier mikrokleine Haarrisse im Lackaufbau genau im Blechabsatz Schweller-C-Säule die Ursache sein. Und Salzbefall sorgt typischerweise für punktuelle Durchrostungen, die dann erst im zweiten Schritt in die Fläche gehen. Im Übrigen sind die rechten Seiten auch gerne bläschenbefallen. Tritt nur zeitlich später auf.

So auch die Vermutung meines Spenglers, bei dem ich davon ausgehe, dass er weiß, von was er redet.

Abhilfe für Xantias, die 1000 Jahre halten sollen: bei der Rostreparatur den C-Säulen-Absatz BÜNDIG ansetzen, damit die Fläche glatt bleibt und blechmäßig elastischer wird.

So klingt alles plausibel. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. ist mit auch egal, weil 1000 Jahre muss mein X2 nicht halten. :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotnose postete

Jetzt mal im Ernst: Hat jemand ne plausible Erklärung warum nur die linke Seite betroffen ist ???

Mein XM ist links auch meistens wesentlich schmutziger als rechts.

Bei Eis muß ich links mehr kratzen.

Das linke Türschloß geht, obwohl es die Werkstatt regelmäßig schmiert, schwer bis gar nicht, das rechte geht hervorragend (wobei 99% aller Schließungen mit der FB gemacht werden).

Ich schließe mich Peter V an - denke, daß bei Rechtsverkehr und Bordsteinparken die linke Seite einfach stärker "belastet" wird.

Vielleicht kann jemand aus England den "Umkehrschluß" bestätigen?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Das stimmt nicht. Das betrifft Kombis UND Limos sowohl X1 als auch X2. X1 natürlich mehr als X2, dieweil die X1 modellbedingt älter sind. Siehe auch Threat Nr. 6 !!!! Es gibt keine sonstwas-Heuliez-Syndrome (außer vielleicht in der Meinungsmache hier im Forum. Aber das ist eine andere Geschichte :-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milan postete

meine bisherigen Xantis:

2 x X1 Limo (EZ 93, 97) = 0 Rost,

2 x X2 Break (EZ 98) = 0 Rost,

1 x X1 Break (EZ 95) = links ausgeprägtes Heuliez-Syndrom, rechts im Ansatz

Da muss ich mich mal selbst zitieren. Meine Beobachtungen decken sich mit der Diskussion über das Heuliez-Syndrom im Paralleluniversum zu 100%

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Citforum:

"Ich hab das mal mit meinem Freundlichen besprochen. Er meint, es ist der Kitt über der Schweissnaht, der irgend eine Säure absondere. Das zu beheben, ist eigentlich nicht möglich... Es sei denn, man schneidet die Ecke heraus und schweisst ein Ersatzteil hinein. Aber ob das nachher weniger rostet? Stichwort Verzinkung und so.

Der Freundliche sagt, bist jetzt sei noch kein Xantia durchgerostet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach der gute alte R 19. Bei meinem 4 Türer war hinten Rechts ein "Löchlein" im Bereich der Tür und bei meinem 2 Türer mussten wir beide SChweller machen..... War aber trotzdem ein Vergnügen mit den beiden Dieseln zu fahren, vor allem der dt war echt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

bei meinem X2 Break wird die berühmte Roststelle aus folgendem Grund auftreten:

Eine "unangenehme Verwandtschaft", die öfter hinten mitfährt, schafft es meist, den Gurt so zu verheddern, dass er sich nicht mehr aufrollt. Dann drischt sie die Tür zu und klemmt die Gurtschnalle zwischen Tür und Schweller ein.

Mir zerreisst das Herz, ihr Kommentar: "billiges Franzosengelump".

Gruß,

DerDodel

P.S: Nicht mehr mitnehmen geht nicht, ist Verwandtschaft meiner Frau ;-)

Ich muss wohl warten, bis sie sich selbst verheddert und erh***t :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche llieben Verwandten hab ich auch....deren Kommentar war ähnlich. Ich hab dann darauf hingewiesen, dass die Franzosen Autos bauen, die a)beim Schliessen keine Gewalt erfordern, weil es Qualität ist und B) zumidest ansatzweise von den Benutzern das Vorhandensein von Intelligenz fordern, und als das zwar eine beleidigte Reaktion hervorrief, hab ich mich bei deren Wohnungstüt revanchiert (ich dachte, das müsse so sein, weil Du doch auch....")

Damit, dass die dann zwei Wochen lang so getan haben, als wäre ich Luft, konnte ich leben- ja, es waren 2 schöne Wochen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Tür leicht zu gehen -da gibt es doch immer wieder Leute die die Türen zuknallen (BEIM AUTO) als wollten sie, das die Seibe rausfliegt !!

Katastophe denk ich mir jedesmal wider wen ich so´ne Person mitnehm

"Normalerweise" müsste man solchen Personen eine zurückknallen

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*G*

Das kenn ich auch.

Ich sag dann meistens "Hey, das ist kein VW Bus!"

Freund meiner Eltern hatten in den 80ern mal einen VW Bus bei dem die Schiebetuer sehr schwergaenig war. Seit dem ist das bei mir irgendwie haengen geblieben...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits,

von den 3 Breaks, die ich habe, hat es nur den TD 2,1 erwischt.

Wurde 3x vom Freundlichen o. B. gemacht.

Ist aber schon wieder im Anmarsch.

Beste Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bruno Betschart

Hallo Zusammen

Ich wollte kurz noch ein schockierendes Bild hochladen.

Das Bild zeigt einen Xantia Break Jg. 95 mit 245000Km. Viel wurde gegen die Durchrostung unternommen.

Gruss Bruno

xantia.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ein schlecht reparierter Unfallschaden, bei dem sich die Falze und Bleche gelöst hatten und sich dann in Ruhe der Gammel sein Recht nahm? Sieht furchtbar aus. Oder die Hellejungs-Crew hatte den Montag der Montage gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Betschart

Hallo

Garantiert kein Unfallschaden. Ich habe den Wagen bei 107000Km gekauft, unfallfrei. Bei ca. 150000Km zeigte sich ein wenig Rost. Habe damals ein wenig Rostumwandler darauf getan. Danach fuhr mein Bruder weiter.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaahnsin!!!!

Ob Mann das noch reparieren kann?

Am besten mit PU-Schaum!!

Na da bin ich mal gespannt ob mein 97er Break auch mal so ausschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe keine Ahnung weiter vom Xantia, bin mit einem BX unterwegs. Allerdings kenne ich einen Karosseriebetrieb, der vor dem Lackieren von schwierigen Stellen dieselben verzinnt. Das dürfte, zumindest beim Rost von aussen nach innen, entgültig helfen. Bei einem Bekannten mit Peug 306, der nach Unfallreparatur in anderer Werkstatt wieder Rost an den beiden Falzen des Heckblechs bekam, wurde das wohl so gemacht, ausserdem nach dem Ausbeulen eines Parkschadens an der Beifahrerseite (3-Türer). Endgültiges kann man erst in ein paar Jahren sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...