Zum Inhalt springen

Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
PeterAccm postete

Laut meiner Werkstatt bekanntes Problem. Wurde auf Kulanz (Werk) behoben.

Hab neulich bei 'nem X2 das zum ersten Mal an beiden hinteren Ausstiegen gesehen. 'hab mir daraufhin vorgenommen, mir die Stellen an meinem X2 'mal genauer anzusehen und war total platt, als ich hinten links auch erheblichen Rostbefall feststellen mußte.

Wie kommt man denn dazu, daß Xitroen die Sache auf Kulanz behebt !?

Mein X2 ist Bj '98 und wurde aus Luxemb. importiert und hatte mind. 2 Vor-besitzer. Ich vermute, daß das 'n privater Reimport war. Ich kann also schlecht sagen "Du, mein Händler hast mir den verkauft, regle das 'mal für

mich"

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal gaaanz von vorne, hab das thema jetzt mehr oder weniger nur ueberflogen.. wo genau ist diese roststelle zu finden ?? hab nen 97er x1 limo, bislan g eigentlich nixx zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strolchi84 postete

wo genau ist diese roststelle zu finden?

Schau Dir mal das Bild von Bruno (Post 068) an. Oben links auf dem Foto ist die Türöffnung der hinteren linken Tür zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich kann an der stelle weder rost noch blaeschen feststellen, jedoch verschmutzt mein xantia an dieser stelle immer sehr schnell, obwohl ich ihn eigentlich jede 2. woche komplett reinige.. hab ich glueck gehabt oder kommt das noch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Betschart

Hallo strolchi84

So viel ich weiss ist nur der Break betroffen. Alle Limousinen die ich hatte, zeigten nie Rost an dieser stelle, hingegen alle Breaks.

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s noch nicht sichtbar ist, so wird es doch irgendwann auftauchen. Also regelmässig kontrollieren, und wenns bei Deinem nicht auftritt, dann hast Du ein seltenes Einzel- Exemplar :-)

Oder Du hast keinen Break...

...der scheint an dieser Stelle nämlich "angestückelt" zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bruno:

Leider sind nicht nur die Breaks betroffen. Bei denen scheint nur die Anzahl betroffener Exemplare höher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...hier mal kurz meine bescheidenen Erfahrungen:

Xantia Lim. hat die typische Schwellerschwächen ab ca. Mitte 1995 fast genauso häufig wie der Break.

Bei den 93/94 Limousinen habe ich bei noch keinem Spenderwagen sowas (auch nicht ansatzmässig) feststellen können.

Es handelt sich übrigends nicht einfach um Rostbläschen... Rostbläschen bedeutet "Durchrostung", auch wenn man es oft beruhigend schönreden will, man muss nur fest genug bohren.

Auch meine eigene Lim. (X2 EZ 1998) hat bereits diese Schwellerseuche.

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... was haelt ihr davon wenn man in den scweller mal ne halbe dose seilfett reinspruet ? so als vorsorgemaszname

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 93er Limousine hat an der betreffenden Stelle leichte Rostbläschen :-(

Aus 2CV-Erfahrung heraus weiß ich, daß das nichts Gutes bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So jetzt wil ich mich zu dem alten Thema auch mal äussern.... Ich habe mir letzte Woche einen Xantia x1 Break JG 97 mit 28`000 km gekauft. Da der Wagen so wenig gelaufen ist darf man eigentlich trotz den 10 Jahren die der Wagen schon "Lebt" nichts schlimmes erwarten... Ich hab also nachgeschaut und konte bei der Beifahrerseite bei der bekannten Stelle feststellen das der Kit vom Türdichtungsgummi 1 cm herab ein Risslein aufweist... In diesem Risslein gibt es einen Pünktlein das aussieht wie Rost, es scheint nur ein ganz kleines Pünktlein zu sein das nur mit Luppe so sichtbar wird damit man es bestätigen kann. Es hat auch nirgens irgendwelche Blatern oder Rost. obwohl im hinteren Teil des Wagens noch nie jemand gesessen hat und der Wagen nur 28`000 km bewegt wurde scheint dort die Blume das erste mal zu blühen.... Ich habe mir einen Tag lang Zeit genommen um der ganzen Geschichte nach zu gehen.... Ich habe viele Limos sowie auch Breaks abgecheckt, ich habe Erfahrungswerte von Cit Händler eingeholt sowie der Citroen Suisse. Das Problem hat nichts mit Heuliez zu tun, die Limos rosten genau so oft wie die Breaks, auch die 93er Modelle sind z.t schwer betroffen... das betrifft die die Komplette Baureihe der Limos sowie Breaks... soviel kann ich euch wirklich versichern.... damit bin ich jedoch nicht glücklich da man sein neu gekauftes Auto nicht dem Schicksal übergeben kann und wil.... Meine frage ist ob man dem vorbeugen kann und wenn es dann trotzdem da ist ob man dem mit vernünftigen Methoden den Gar ausmachen kann (sprich eine saubere Rep die dann auch hält) oder kann es sein das alle Fälle wie euer schreckliches Bild da enden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stark vereinfacht ausgedrückt: ALLES ist reparierbar;die Kernfrage ist, ob man gut damit umgehen kann oder nifht

b.z.w.

lass ich für ne Kiste Bier 'n Kumpel ran, der das schnell schnell 'richtet' oder ist es mir der Spass wert, etwas Geld in die Hand zu nehmen und es richtig machen zu lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Produktionsproblem-

(Fast) alle Hersteller verarbeiten mittlerweile verzinktes und machmal auch schon grundiertes Blech von der Rolle, das heisst, dass nicht das fertige Fahrzeug vor der Lackierung verzinkt wird, sondern das verzinkte Blech in Form gestanzt wird. Durch ein spezielles Stanzverfahren wird dabei die Zinkschicht "über die Kante geogen", sollte also im idealfall eine geschlossene Zinkschicht ergeben, die die Kante umschliesst. (Bei Waschmaschinen z.B. ist das Gehäuseblech vor dem Stanzen sogar schon lackiert, und trotzdem hat man den Eindruck, dass die "Stirnseite" mit Lack bedeckt ist)

Durch Prozessfehler (die als solches bei einer Nachkontrolle des fertigen Blehteils kaum zu erkennen sind) kann diese "gezogene" Zinkschicht porös sein, so dass an der Kante ungeschütztes Blech ist.Die Ursache sind Abweichungen im Mikrometer-Bereich beim Stanzvorgang.

Effekt: Durch den Lack, der an dieser Stelle naturgemäss dünner aufgetragen ist, kann im Laufe der Zeit Feuchtigkeit eindringen= Rostbildung.

Mein "freundlicher" war da bis jetzt immer kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, naja bei mir ist es nur der Silikonfuge nach unten entlang, wo die Bleche zusammen kommen... Ich wollte mal fragen ob man jetzt in meinem Fall diesem rosten entgegenwürken kann mit irgendwas ? Habe einfach bemerkt das die Silikonschicht einen kleinen Riss hat und das genau da feuchtigkeit rein gekommen ist... Da mein Wagen noch nie im Winter gefahren wurde ist da auch noch keine grosse Sache sondern nur ein kleines Rostpünktchen das aus dem Risslein rausstrahlt, ich wil den Wagen noch 10 Jahre fahren und da mein Ax 18 Jahre locker überlebte denk ich mal ist dies auch mit dem Xantia zu schaffen oder ? Ich wäre froh um ein paar tips wie man da gegenwürken soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 95er Heuliez Break vor einem Jahr. Man kann regelrecht dabei zusehen, wie das Blech wegrostet. Inzwischen gibt es ein Loch von ca. 4cm Durchmesser. In einem Jahr sieht es bestimmt aus wie in Beitrag 69 :(

s550.jpg

Dagegen ist die 97er Limo unproblematisch:

s1031.jpg

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Auch bei mir blüht's an der weißen (!) Limo herzallerliebst auf beiden Seiten. Deshalb zwei Fragen, die hier noch nicht angebracht wurden:

- Was kostet die fachgerechte Reparatur eigentlich so Pi*Daumen pro Seite

- Dengelt sich der Spengler ein eigenes Reparaturblech oder muß ich mir die Stelle aus einem Unfall-X1 rausschneiden?

Danke im Voraus,

Peter (mit den braunen Läufern unter den Hinterkanten der Fondtüren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech wird vom Spengler zurecht gemacht, es wäre ja traurig wenn man dafür "Altblech" nehmen würde...

@Milan Wieso hast du das nicht machen lassen wo du gesehen hast das es anfängt ? Schliesslich gilt auch die Gefahr das es im inneren weiter gammelt....

Ich hoffe mir kann trotzdem jemand sagen wie man da am besten vorsorgen kann..... Ist Holraumbehandlung eigentlich sinnvoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich sage sogar: Hohlraumbehandlung ist das einzig Wahre, was vorbeugend hilft und sogar bei vorhandenen Rostansätzen bremst.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage sogar: Hohlraumbehandlung ist das einzig Wahre, was vorbeugend hilft und sogar bei vorhandenen Rostansätzen bremst.

>>Jürgen

Aber nicht an der berühmt-berüchtigten Xantia-Stelle, denn dieser Rost kommt von außen.

Ich habe seinerzeit die (nur leicht) betroffene Stelle (X1 '93) gründlich entrostet, Rostschutzgrund gestrichen und dann wieder Lack aufgepinselt. Da es ja eine Stelle ist, die meistens durch die geschlossene Tür verdeckt ist, kann ich mit der Pinselmethode leben. Hält inzwischen gut vier Jahre.

Sicherheitshalber habe ich den Kunststoffstopfen im Radhaus entfernt und den dahinterliegenden Hohlraum inspiziert. Hier gab es nichts zu bemängeln - sah aus wie neu. Wichtig ist, das der Kunststoffstopfen nachher wieder gut abgedichtet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen, Rostumwandler, Grundieren, Spachteln, Pinseln/Sprühen - hab ich bereits schon 2 x pro Seite gemacht. Immer nach etwa 2-3 Monaten bilden sich in der Konstruktion dann winzigste Risse und kurze Zeit später läuft mir die "Wundflüssigkeit" plakativ wieder übern weißen Schweller. Die Stelle scheint nur gepunktet zu sein und sich im Betrieb auch minimal zu verwinden. Deshalb nochmal die Frage:

Was kostet sowas ordentlich (inklusive Märchensteuer) gemacht denn pro Seite so?

Grüßles

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das würde mich auch interessieren... Jetzt aber nochmals zurück zur Holraumbehandlung, ist sowas beim Xantia Break generell zu empfehlen den ich habe vor mein Auto noch eine lange Zeit zu fahren... Kann ich eigentlich diesen Wagen noch fahren bis er 20 oder gar 25 Jahre alt ist ? Bleiben die berüchtigten Stelle oder kommt da in den Jahren noch mehr ? Wenn ich auf diese Fragen ne ausführliche Antwort bekomme ist mir schon sehr geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Lemezz guter Vorsatz 20-25 Jahre die große Frage ist wohl aber eher ob die ganzen Elektronikbauteile diese Zeit überstehen,Blech kann man leicht ersetzen und lackieren.Leerlaufsteller,Steuergeräte und ABS-Sensoren wirds aber nur entlich geben und sind leider nicht so leicht zu ersetzen.Also wenn Du wirklich vor hast Ihn so lange zu fahren kauf Dir solche Bauteile.Vakuumverpacken und temp.einlagern.

Ach so auch die spez. Gummi- und Metallleitungen so wie Motorlager,Federbeindome und änliches wird es nur entlich geben und ein weit größers Beschauffungsproblem darstellen.

Youngtimer oder gar aktuelle Fahrzeuge in 40-50 Jahren noch am laufen zu haben wird wohl sehr viel schwieriger sein als heute einen Ford T-Modell wieder ans laufen zu bekommen.

Ganz vergessen es gibt da ja auch noch die pyrotech.Sicherheitseinrichtungen wie Gurtstraffer und Airbag und die Steuerung dazu über die Lebensdauer dieser Bauteile hab ich noch gar nix gelesen??

Also mach Dir mal weniger sorgen um das Blech ein guter Karroseriebauer behebt solche Kleinigkeiten schnell.Preis geschätzt beide Seiten mit beilackieren 600-800 Euro wenns richtig gemacht werden soll.

Hehehe hab schon für den XM 2 Sätze Steuergeräte und anderen Elektronikkrempel eingeschweisst die Investition in die Zukuft.

Irgendwann mit 100 Jahren dann der letzte org. Y3V6 der noch läuft.

Was für eine Vorstellung ich gerate ins träumen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ich hatte einen AX der war 18 Jahre alt und ich bekahm alles sowie Gurt e.t.c Citroen soll ja sehr lange noch teile liefern, ausserdem gibt es soviel ich weiss noch andere Firmen die Teile herstellen wie in Spanien eine Fime die Hydraulikpumpen revidiert e.t.c.... wenn man für einen alten CX noch Teile bekommt, wieso nicht für einen dann alten Xantia, die Xantia wird wohl auch einen Teil in der Geschichte einnehmen und somit Ihre Vereehrer.. oder seh ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei meinem X1 Limo (Bj.4/95) habe ich das selbe Problem.Rost auf beiden Seiten der C-Säule und leicht beginnend an der A-Säule links unterhalb des Türbeschlages. Außerdem leicht beginnend an den Kotflügeln vorne unten in richtung der Türen (schaut da auch mal nach).

Mein VSX 2.0i hat nun schon 280000 km runter und ich hatte bisher sonst wirklich nie Probleme. Da ich ihn nur sehr ungerne weggeben will, habe ich bei mir in der Werkstatt mal nachgefragt, was so eine Reparatur kosten könnte: etwa 600 Euros pro Seite.

Ach noch was. Ich habe nun auch schon öfter von defekten Heizungskühlern ab ca. 260000 km gehört. Wie sieht es da bei euch aus? Meiner ist tatsächlich auch undicht....

Grüße aus Bayern

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...