Zum Inhalt springen

Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

Mein Xantia (EZ 03/2000) Serie 2 Limousine 1,8i 16 V (60 Tkm) zeigt an der linken hinteren Kante vom Kotflügel auf den Schweller direkt an der Schnittkante oben Rost, d.h. es sieht so fransig ausgeschnitten aus, als würde das Blech nicht sauber geschnitten worden sein. Die rechte Seite ist in Ordnung.

Die Frage ist, ob man da ein wenig Wachsstiftfarbe in Wagenfarbe auf die Kante aufträgt oder ob man es gleich prossionell behandeln sollte.

Hallo, es rostet von innen. Also Farbe auf die Kante auftragen ist nur Kostmetik, die das Problem IMO garnicht löst.

Karel

Der Rost kommt nicht wirklich aus der Schweißnaht, d.h. aus der Fuge. Es sieht eher wie Kantenrost auf dem oberen Blech, also dem Koflügel aus. Das kann natürlich auch täuschen. Es ist entlang der oberen Kante, die Lack ist direkt an der Kante rostig aufgeplatzt, der dieses geht über die gesamte Kante bis zum Türgummi und hat einem Querschnitt von 0, bis 1mm.

Hast Du auch das Problem bei Deinem Xantia Baujahr 2000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab zu Citroen und professionell behandeln lassen. Wenn es sich um eine Durchrostung von innen nach ausßen handelt, greift die 12-Jahres-Durchrostingsgarantie, die alle Citroen ab Erstzulassung 14.9.1999 haben. Das ist doch bei dem Xnatia (EZ 03/00) der Fall.

Bei meinem XM (05/00) lag auch nur das alte Service-Heft bei, meine Händler hat es durch ein neues ersetzt, die fällige Durchsichtkontrolle durchgeführt und nun freue ich mich über 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/BA7C7F7C-0FB5-471D-BF6E-7B8295A60CD9/0/Garantie_gegen_Durchrostung.pdf

Hier steht es bei Citroen auf der Homepage.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wil hier nichts behaupten, aber jetzt mal meine Theorie... Grundsätzlich rosten Autos ja schon bevor sie die Werkshallen verlassen, es gibt immer Stellen im Holraum der nicht oder unzureichend behandelt wurde, wo man auch schlecht hin kommt und genau dort fängt es an zu rosten... Das rosten an und für sich ist ja keine schlimme Sache, das Metal wird das was es einmal war, schliesslich sterben wir auch irgendwann oder ? Mir sagte mal ein Spengler das man den Rost nicht wirklich aufahlten kann, jedes Auto rostet auch wenn es vollverzinkt ist, er sagte mir das es draufan kähme ob der Rost agressiv ist oder nicht, ich hatte an meinem alten Wagen auch eine Stelle bei der blankes Blech zu sehen war, trotzdem rostete es dort nicht.... In unseren Fällen haben wir welche die den Rost an der bekannten Stelle abgefeilt haben und blankes Blech erreichen konnten, dann hatten wir welche die brutale durchrostungen haben, ich denke das es so funktioniert... Die Ecke beim Kotflügel-Schweller ist die Ecke die immer nass wird, immer wenns regnet, ist es da auch nass, zudem eignet sich diese Ecke auch sehr gut als auffangbecken für Dreck allerart.... reinigt man den Wagen nur aussen und eben nicht auch dort wo man nur was sehen kann wenn die Türen offen sind, wird der Lack an dieser Stelle geschädigt wo Feuchtigkeit (z.b gespeichert durch dreck) nicht ablaufen kann oder abfällt... diese Stelle wird also empfindlich und über Jahren angreifflich... rostet es an der Schweissnaht hat der Kit der über die Naht gezogen wurde einen Riss bekommen, dadurch entsteht die möglichkeit feuchtigkeit auf zu nehmen die zwischen Kit und Naht gespeichert wird, das gibt auch Rost, einfach die Naht schleiffen und Kitfuge neu ziehen, fertig.... Ich denke das es KEIN rost von innen ist, es seih den es hat bereits eine Durchrostung stattgefunden durch die Feuchtigkeit ins innere eindringen konnte... Meine Lösung zum ganzen Thema wäre folgende : Auto gründlich reinigen (Ein Auto hat zwar ein Lack, dieser reicht aber nicht um Schmutz fern zu halten, ein Auto muss trotz Lack mehrmals gereinigt werden, nur so bleibt ein Lack erhalten und somit auch der Schutz) vorallem zwischen Tür und Karrosse, zeigen sich Luftblässchen oder Rost, muss diese Stelle sofort geschliffen werden und zwar bis blankes Blech ersichtlich ist, (Umwandler e.t.c ist im grunde genommen Quatsch den im normalfall rostet es a ) Trotzdem weiter und B) hats bestimmt unter dem Lack 1 mm weiter auch schon Rost) Also gnadenlos runter schleiffen (gilt auch für die Naht) Ist es durch ist es am besten gleich ein gutes Stück raus zu schneiden, neues rein zu schweissen und durch aufbohrung des schwellers von der Innenseite den Holraum behandeln.... Ich denke das wichtigste ist es zu Handeln wenn man was sieht und das auch im Auge behalten, im nachhinein hat sich sonst der Rost im inneren schon ausgebreitet und sieht dann so aus wie bei Milan und Bobby, dieser Text hier sind Erfahrungsberichte von alten Leute die ihr Lebenlang Citroen fahren, auf Citroen lernten und arbeiteten und die Xantia (Auto) lieber hatten und haben als Ihre Frau, hab das jetzt einfach mal für euch so zusammengestellt, Gruss euer manchmal (immer *fg*) nerviger Lemezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philmos: habe auch Bj. 2000. Bei mir fängt's eher direkt unter der Schweissnaht an zu rosten. Kann sein, dass es bei Dir anders ist...

PeinerEule: mann muss aber die Pflichtkontrollen absolvieren. Siehe Punkt 6 in http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/B...rchrostung.pdf

Karel

Ja, und?

Das ist doch nicht schlimm und wird bei fast jedem Hersteller in die Garantiebedingungen geschrieben.

Kostet doch auch nicht die Welt (bzw. manchmal gar nichts) und wird meist während einer Wartung, wenn der Wagen auf einer Bühne ist, mit erledigt.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philmos: habe auch Bj. 2000. Bei mir fängt's eher direkt unter der Schweissnaht an zu rosten. Kann sein, dass es bei Dir anders ist...

PeinerEule: mann muss aber die Pflichtkontrollen absolvieren. Siehe Punkt 6 in http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/B...rchrostung.pdf

Karel

Ja, und?

Das ist doch nicht schlimm und wird bei fast jedem Hersteller in die Garantiebedingungen geschrieben.

Kostet doch auch nicht die Welt (bzw. manchmal gar nichts) und wird meist während einer Wartung, wenn der Wagen auf einer Bühne ist, mit erledigt.

Grüße, Sascha

Hallo Sascha,

gerade hier im Forum ist die Konzentration der Leute, die ihr eigenes Auto selbst warten, ziemlich gros. Dass heisst, sie fahren nicht zum Freundlichen und dadurch verfallen beim Punkt 6 :-(

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karel,

das ist ein Punkt, den ich so nicht gesehen habe.

Trotzdem würde ich eben aus genannten Beispielen versuchen, Garantien nicht verfallen zu lassen. Aber bei mir liegt es daran, dass ich weder das Geschick, noch die Zeit und schon gar nicht die Möglichkeiten (öffentlicher Parkplatz, wenig Werkzeug) habe, allzu viel selbst zu machen.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich schon mal auf die ersten Geschichten nach erreichen der ersten 10 Jahre unserer c5`s... das wird mit sicherheit noch übler.... Ein neuer Wagen ist immer ein guter wagen, so auch bei einem Hund und wenn er alt wird sieht man ihm an, wie das Leben ihn mitgenommen hat/oder auch nicht, ich bin gespannt.... Noch mehr nimmt mich das ganze beim c6 dann wunder... trotzdem fällt das ganze im Vergleich zum CX und vorgängigen Modellen sehr human aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch schnell von meinem heutigen Fund berichten um vieleicht ein bisschen Gegengewicht zu geben....Hab heute einen Mann mit seinem 96er 2.0 Break getroffen... Der Wagen hat echte 280`000 km gelaufen und an der besagten Stelle KEIN ROST, nicht einmal ansatzweise, kein irgendwas anzeichen, auch keine Hängenden oder schon einmal geschweissten Scharniere, wie aus dem Ei gepellt... wollt ich jetzt einfach mal loswerden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Mister Lemezz

Zwischen Kotflügel (Radlauf) hats ne Kitfuge die Wagrecht gezogen wurde, das sieht man auch bei geschlossener Türe, da auf jeden Fall ist der Kit schon sehr brüchig, auch Risse haben sich gebildet, da wo die Risse sind sieht man nur schwarz, auch bei den Senkrechten Fuge die man nur sieht wenn Türe offen haben sich Risse gebildet, Rost ist noch nirgends zu sehen, sollte man das mal fruchten lassen und dann reagieren oder jetzt schon neuen Kit aufziehen ? Ich würde es gerne noch so lassen wenn es dadurch keine Nachteile nach sich zieht, was denkt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für mich hört sich das alles zusammenfassend so an: Fluid-Film nehmen, die Sonde in das Gurtschraubenloch tief rein in verschiedene Richtungen pfriemeln und ordentlich viel Zeug reinsprühen.

So, nach vollbrachtem Umzug hat sich das nachfolgende Chaos gelegt und ich komme wieder dazu, mir über Korrosion Sorgen zu machen.

In den nächsten Tagen soll es bei mir immer über 10 Grad Außentemperatur sein, tagsüber - reicht das für Fluid-Film, oder ist dazu Sommerwetter vonnöten, was meint Ihr? Im Korrosionsschutzdepot-Shop habe ich keine Hinweise zu einer Verarbeitungstemperatur für Fluid-Film gefunden.

Und, wie viele Sprühdosen à 400 ml sollte ich wohl bestellen - reicht eine pro Seite?

Mit wieder steigendem Tatendurst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten Tagen soll es bei mir immer über 10 Grad Außentemperatur sein, tagsüber - reicht das für Fluid-Film, oder ist dazu Sommerwetter vonnöten, was meint Ihr? Im Korrosionsschutzdepot-Shop habe ich keine Hinweise zu einer Verarbeitungstemperatur für Fluid-Film gefunden.

Und, wie viele Sprühdosen à 400 ml sollte ich wohl bestellen - reicht eine pro Seite?

Mit wieder steigendem Tatendurst,

Hallo jott_beh,

ich habe es noch in der Sommersaison geschafft und behaupte, dass jetzige Temperaturen um die 10 Grad zu niedrig sind. Die Kriechfähigkeit wird es IMO negativ beeinflusen :-( Vielleicht mit Heißluftpistole etwas heisse Luft in die Öffnung reinblasen? Ansonsten reicht Dir EINE 400 ml Dose Fluid Film ASR für BEIDE Seiten allemal.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...