Zum Inhalt springen

C4 Autoradio


AsgardThor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nächste Woche ist es endlich soweit, ich bekomme meinen neuen C4 110Hdi VTR plus. Meine frage dazu betrifft das Radio, da ich mein ALPINE DVD-Radio aus meinem C3 behalten möchte. Sind die Stecker die Gleichen wie beim C3 und Die Belegung auch? Wenn nein, könnte mir bitte jemand die Belegung und vieleicht ein Bild Dieser zukommen lassen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du weißt aber schon, dass das C4_original_Radio an dem Bordcomputer hängt und das dann evtl. nichts mehr funktioniert, wenn Du es abklemmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in dem C4 ist ein Bordcomputer, aber im C3 war auch einer und den hat das nicht gestört. Ist die Elektronik in diesem Bereich so verschieden bei den zwei Modellen? Und was hat das Autoradio mit dem BC zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay hab ich letztens einen adapter entdeckt, mit dem man anscheinend jedes autoradio in das bussystem einbauen kann. weiss nicht ob das stimmt, aber das ding war auch nicht mal teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Also im C4 ist ein anderes CAN-Netz verbaut als im C3!

Der C4 verfügt ab Werk über ein RD4 Radio mit Menü-Taste für den Monochrombildschirm (Display) in der Mitte, da dieser Bildschirm selbst keine Tasten mehr besitzt. Über diese Menü-Taste gelangt man zum Hauptmenü des Bordcomputers, wo man folgende Funktionen einstellen/abrufen kann:

-Audio-Funktion

-Bordcomputer (z.B. Einstellung Uhr, Datum usw.)

-Benutzeranpassung-Konfiguration (wie z.B. Kopplung des Heckscheibenwischers mit dem Rückwärtsgang)

in diesen Punkten werden Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert!

Ohne der Menü-Taste unmöglich!

Im C3 , bis zum Phaselift, hatte der Bildschirm noch rechts und links eine Taste, außer dem konnten noch nicht so viele Funktionen abgerufen werden wie im C4.

Da war es dem Bildschirm egal ob ein Serien Radio da ist oder nicht.

Ab dem Phaselift, haben der C3 sowie der C2 nun auch das neue CAN-Netz.

Viele Grüsse

ACCM Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinz,

also ich kann es nicht glauben, dass durch den austausch des radios fahrzeugfunktionen, die mit dem radio nichts zu tun haben, verloren gehen können/dürfen. so unverschämt ist auch citroen nicht.

die von xsara I beschriebenen funktionen wären ja weiterhin durch die lenkradtasten erreichbar (siehe bild)....

CC4_1104_0121_web.jpg

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

da kann ich den Radioumbau wohl vergessen und das ALPINE verkaufen, schade, war das IVA-D310R.

Mal sehen wieviel man dafür noch bekommt, ist ja fast noch neu ca. 2 - 3 Monate erst alt.

Viele Grüße

AsgardThor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xsara_coupe2 postete

moinz,

also ich kann es nicht glauben, dass durch den austausch des radios fahrzeugfunktionen, die mit dem radio nichts zu tun haben, verloren gehen können/dürfen. so unverschämt ist auch citroen nicht.

die von xsara I beschriebenen funktionen wären ja weiterhin durch die lenkradtasten erreichbar (siehe bild)....

CC4_1104_0121_web.jpg

gruss

Da werd ich dann doch nochmal meinen freundlichen fragen was er dazu sagt, vielen Dank für den Hinweis.

Ave.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AsgardThor postete

Vielen Dank,

da kann ich den Radioumbau wohl vergessen und das ALPINE verkaufen, schade, war das IVA-D310R.

Mal sehen wieviel man dafür noch bekommt, ist ja fast noch neu ca. 2 - 3 Monate erst alt.

Viele Grüße

AsgardThor

moment, nicht so voreilig. sicher kann man das rd4 austauschen. kollege hat das rd4 in seinem c4 limo 1,6 hdi style durch ein becker-naviradio ersetzt. das funktioniert einwandfrei. lediglich zur einstellung der uhrzeit muss er das rd4 wieder kurz anschließen.

beim vtr+ dürfte das nicht nörig sein, da man den bc übers lenkrad bedienen/einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinz,

also das becker system wäre sowieso sehr gut für den c4 geeignet. fügt sich sehr gut in die optik des armaturenbretts ein und die display-farbe ist exakt die selbe wie auch sonst im c4 verwendet.

dann noch auf das indianapolis pro ab dezember für 800 flocken warten und man bekommt ein radio mit mp3, navi, bluetooth. erst dann sieht man wie unverschämt die preise für die cit-pakete sind.

die lenkrad-fernbedienung läuft übrigens mit adapter weiter. also kein verlust nur ein gewinn!!!

Zoom_7950_India_Pro_Gelb.jpg

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xsara_coupe2 postete

moinz,

also das becker system wäre sowieso sehr gut für den c4 geeignet. fügt sich sehr gut in die optik des armaturenbretts ein und die display-farbe ist exakt die selbe wie auch sonst im c4 verwendet.

dann noch auf das indianapolis pro ab dezember für 800 flocken warten und man bekommt ein radio mit mp3, navi, bluetooth. erst dann sieht man wie unverschämt die preise für die cit-pakete sind.

die lenkrad-fernbedienung läuft übrigens mit adapter weiter. also kein verlust nur ein gewinn!!!

Zoom_7950_India_Pro_Gelb.jpg

stimme dir in allen punkten zu. aber die gesamtkosten beim becker navi sind höher als 800 eur fürs gerät. dazu braucht man noch einen canbus-adapter der den geschwindigkeitsimpuls aus dem canbus liest und der adapter für die lenkradfernbedienung liegt mit knapp 150 eur auch jenseits von gut und böse...

trotzdem eine optisch und technisch hervorragende lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

habe jetzt meinen C4 und heute habe ich mit der Servicehotline von Citroen Deutschland gesprochen. Deren Auskunft war, daß bei Ausbau des RD4 die Klimaanlage und / oder der Heckwischer nicht mehr funktioniert. In Bezug auf MP3 meinte man das ein Anschluß eines MP3-Players möglich ist, die entsprechenden Schaltpläne sollen den Händlern zur freien Verfügung stehen.

Also werde ich mein ALPINE wohl doch verkaufen müssen, hat jemand Interesse?

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zum Can-Bus beim C3 und C4!

Ich habe da bei AIV einen Can-Bus-Adapter für Peugeot und Citroen gefunden fürs MICKI System! Passt das für den C3 (neues Modell) und C4 ???

Ich möchte einen normalen CD Tuner einbauen! Überall wird nur vom Navigationsgeräten gesprochen, kann ich auch ein normales Radio einbauen??

Hat schon jemand Erfahrungen beim C4 mit dem verlegen von Stromkabeln gemacht?? Ich möchte gerne 2x 50mm² in den Kofferraum legen!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AsgardThor postete

Hallo nochmal,

habe jetzt meinen C4 und heute habe ich mit der Servicehotline von Citroen Deutschland gesprochen. Deren Auskunft war, daß bei Ausbau des RD4 die Klimaanlage und / oder der Heckwischer nicht mehr funktioniert. In Bezug auf MP3 meinte man das ein Anschluß eines MP3-Players möglich ist, die entsprechenden Schaltpläne sollen den Händlern zur freien Verfügung stehen.

Also werde ich mein ALPINE wohl doch verkaufen müssen, hat jemand Interesse?

Bis bald.

Hallo,

dann schliesse ich daraus das man mit dem Originalradio keine MP3 Files

abspielen kann. Geht also nur über zusätzlichen MP3 Player welche extern

nachzulegen wäre??

Ciao,

rediman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal,

ich habe mir einen Ipod video gegönnt und würde gerne wissen wie ich diesen mit meinem C4-Autoradio verbinden könnte.

Ich habe schon über einen FM-Modulator nachgedacht.

Aber ich müsste erstmal wissen wie ich das radio ausbaue und dann herausfinde ob in der mittelkonsole noch genug platz ist für so ein gerät.

ausserdem habe ich keine ahnung wie ich den ipod sicher befestige.

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

mfg. Jaffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaffi2606 postete

Hallo erstmal,

ich habe mir einen Ipod video gegönnt und würde gerne wissen wie ich diesen mit meinem C4-Autoradio verbinden könnte.

Ich habe schon über einen FM-Modulator nachgedacht.

Aber ich müsste erstmal wissen wie ich das radio ausbaue und dann herausfinde ob in der mittelkonsole noch genug platz ist für so ein gerät.

ausserdem habe ich keine ahnung wie ich den ipod sicher befestige.

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

mfg. Jaffi

vergiss den fm-transmitter. ist minderwerige qualität. beim rd4 kannst du dir den aux-1 freischalten lassen und dort den ipod anschließen. beim rt3 müsste es direkt an den im handschuhfach befindlichen audio-videoeingang gehen.

passende halter gibts von brodit. meiner sitzt direkt neben dem radio. sehr bequem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xsara I postete

Hallo alle zusammen!

Im C3 , bis zum Phaselift,

Ab dem Phaselift,

ACCM Jan

Ja, aber bitte:

Facelift ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man nur durch Ausbau des Radios auf dem Typenschild erkennen welches Radio man eingebaut hat? Im C4 Katalog von 03/2005 auf Seite 18D steht: Das Radio RCD4 befindet sich ab dem Niveau VTR/Style in der Serienausstattung des C4. In der Radio-Bedienungsanleitung Edition 10/2005 steht keine Modellbezeichnung, nur - .... kann MP3-kompatibel sein.

C4 Limo Style,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Heckscheibenwischer und/oder der Klima liegt

im übrigen an der Struktur eines BUS-Systems an sich,

wenn der Radio ausgebaut und vom CAN Bus entkoppelt wird ist dieser

nicht mehr vollständig und somit ab diesem Punkt "unterbrochen".

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber womöglich schliesst der angesprochene

CAN Adapter diese Lücke und ermöglicht so den nachfolgenden Geräten am BUS

die weitere Funktion.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...