Zum Inhalt springen

C3, CD-Radio, automatische Lautstärkeanpassung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Unser C3 hat dieses Clarion (Single) CD-Radio mit der Funktion der automatischen Anhebung der Lautstärke, analog zum Fahrgeräusch (Oh Mann, ich sollte Texter für Betriebsanleitungen werden).

Frage: Ist das bei Euren auch unhörbar? Man kann diese Funktion aktivieren oder deaktivieren. Es ist definitiv kein Unterschied zu hören. Mein Meister sagte, Clarion-Radios heben den Pegel nur ganz sanft an. Bei Blaupunkt wäre das wohl viel stärker. Und in der Tat hatte unser Renault Modus Testwagen seinerzeit ein Blaupunkt-Radio drin, das gehörig lauter wurde beim Fahren. Funktionierte perfekt.

Welchen Sinn hat dann eine Funktion die man höchstens nachmessen aber nicht "erhören" könnte. Wir müssen jedenfalls ständig nachregeln wenn das Auto lauter wird.

Berichtet doch mal von Euren Autos. Muss ja nicht nur C3 sein.

Danke Euch

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Funktion wird nicht von der Lautstärke im Innenraum, sondern über das Geschwindigkeitssignal von der BSI gesteuert. Beim Picasso ist das schon recht deutlich spürbar, wenn man funktionierende Ohren hat. Bei 130 km/h sollte man auf jeden Fall einen Unterschied merken, ob die Funktion an oder aus ist.

Mir fällt es auf jeden Fall auf, daß im XM immer etwas lauter stellen muß, wenn ich schneller fahre, im Picasso drücke ich eher eine Stufe zurück.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gernot,

ist das auch ein clarion-Radio in deinem Picasso? Und bist du dir sicher mit dem Geschwindigkeitssignal? Mein Meister meinte nämlich, ich solle mal im Stand den Motor ordentlich jubeln lassen, dann würde ich es schon bemerken. Ich habe natürlich nichts festgestellt, so schlau war ich nämlich auch schon es so zu testen. Würde aber auch heißen, dass er wieder mal ahnungslos von dieser Funktion ist.

schönen Tag noch

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

habe auch einen C3 und ich merke den Unterschied. Die Anhebung ist allerdings relativ gering, aber es funzt.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhebung der Lautstärke des Radio`s sollte auf Stufe 3 Ferncodiert(d.h. von der Werkstatt mit Tester) werden.

Wichtig für das anheben sind die von der BSI (Zentralcomputer) empfangenenen Werte Drehzahl und Geschwindigkeit .

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CST

dass hört sich ja auch sehr fundiert an. Bist Du vom (Citroen-) Fach? Wissen die wovon ich rede wenn ich denen dass so sage? Hat denn jede Werkstatt so einen Tester?

Hmmm, frage ich zuviel???

schönen Abend noch :-)))))

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMPeti postete

Hallo CST

dass hört sich ja auch sehr fundiert an. Bist Du vom (Citroen-) Fach? Wissen die wovon ich rede wenn ich denen dass so sage? Hat denn jede Werkstatt so einen Tester?

Hmmm, frage ich zuviel???

schönen Abend noch :-)))))

Lutz

Nein Du fragst nicht zuviel,dafür ist dieses Forum schließlich da.

Und , ich bin vom Fach .

Und , ja , damit sollte dein Händler klarkommen (Eigentlich sollte der es selbst wissen?)

Noch viel Spaß mit Deinem C3 wünscht Dir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C3er

interessant was da geschrieben wird. Mein Radio im C3 macht auch keinen Wank mit der Lautstärke wenn's laut im Auto wird. Gut, ich schalte relativ früh und bin auch schnell im 5. Gang und unsere Autobahnen erlauben nur 120 km/h, also unter 3500 T/min. Vermutlich deshalb ist keine Reaktion der Lautstärkenanpassung da. Ich habe mich aber an die Bedienung des Radios am Lenkradhebel mit den linken Fingern gewöhnt, also Ton + - und nächster Sender und das geht so super gut, wie ich dies vorher noch in keinem Auto hatte. Der Clarion ist nicht schlecht und ich finde den Empfang sehr gut, was hier in unserer Berggegend sehr wichtig ist. Auch mit den Verkehrsmeldungen läuft es tip top. Zum Beispiel letzte Woche im San Bernardino-Tunnel wurde gewarnt, die Geschwindigkeit bei der Ausfahrt stark zu reduzieren wegen Schneesturm und schlechten Verhältnissen.

Grüsse

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Schönen Dank noch mal allen, werde mich mit dem Wissen bewaffnet mal zum freundlichen begeben.

@samuel: hast Du schon mal einen Renault mit Bediensatelliten gefahren? Die haben wirklich nachgedacht. Beim C3 macht es die Fernbedienung teilweise nur schwerer, wie ich finde.

Beispiele:

-um stummzuschalten muss man den Knopf mindestens eine Sekunde gedrückt halten.

-Die Lautstärkeregelung spricht erst langsam an um dann schneller zu werden.

-Stationssprung nicht möglich statt dessen "nur" Sendersuchlauf.

-Keine programmierbare Einschaltlautstärke. Falls man das Auto mit relativ lautem Radio abends ausgestellt hat, brüllt es einen am nächsten Morgen mit dieser Lautstärke beim Start an.

Mein ´84er Renault 25 hatte bereits diesen Bediensatelliten drin und der ist in seiner Funktion immer noch unübertroffen. Der wird heute noch (leicht modifiziert) in die Renault Modelle eingebaut.

frühe Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

also das mit der Lautstärkenanpassung vom Clarion-Gerät für den C3 etc. war und bleibt auch wahrscheinlich ein Hoax. Soll heißen, Citroen hat damit immer Werbung gemacht, es funktioniert aber nicht. Das wissen auch die Händler.

Aber mal ganz was anderes: Hat denn jemand Erfahrung, ob der angebotene 5-Fach-Wechsler mit MP3-Funktion für das Blaupunktgerät aus der offiziellen Citroen-Zubehörliste auch für den Clarion funktionieren würde?

Das wär doch mal was.

Grüße Uwe

C3 1,6 16 V SensoDrive Exclusive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...