Zum Inhalt springen

Zugelassene C5/Xsara mit AutoPC


roloeka

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wieviele C5/Xsara mit AutoPC bereits auf End-Kunden zugelassen sind.

Ich fange direkt bei mir an:

C5 HDI excl. Automatic Lim. mit AutoPC

Orga-Nr. 9196 / 12.01.02

Zulassung: NE-AP 2220 am 29.05.02

Km-Stand heute: 69.568 km

Probleme bisher:

CD-Lesegerät defekt, Austausch der gesamten Einheit im Armaturenbrett (EK = € 1.500.--.) Auf Garantie innerhalb 3 Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

Selbstverständlich schliesse ich mich gerne deiner Aufzählung an :-)))

Das zweite C5-Kundenfahrzeug mit AutoPC befindet sich seit 8. Januar 2003 auf Schweizer Boden:

C5 2.2 HDi Exclusive Automatic mit AutoPC

Erstzulassung 15/08/2002 bei Citroën Commerce GmbH Köln (Demofahrzeug)

CH-Zulassung GL 17321 am 15/01/2003

Km-Stand heute: 13.500 km

Probleme bisher:

seit gestern defekter Aussentemperatur-Sensor am rechten Aussenspiegel (bekanntes Problem beim C5). Wird jedoch vom meinem Vertragshändler bereits nächste Woche ausgetauscht. Ansonsten keine Probleme!

Bin gespannt, wer sich unserer Aufzählung noch anschliesst .....

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 2.2 HDi LIM Autom. Excl. mit Lederpaket und AutoPC

Farbe: luziferrot-metallic

Erstzulassung 14.11.2002

km-Stand jetzt 3.900 km

Probleme: siehe Thread "C5: Unlösbare Probleme?" im Hauptforum bzw Thread "AutoPC: Völlig alleingelassen..." hier im Board

Interessanterweise rieten sowohl Händler als auch CIT NDL Hamburg vom AutoPC ab, was aber wohl eher auf Vorurteilen gegenüber der neuen (unbekannten) Technik beruht. Das Fahrzeug wurde am 31.07.2002 regulär bestellt (über einen Citroen-Händler in Hamburg) und stand nach den angekündigten 3 Monaten Lieferzeit fast taggenau beim Händler. Dort wurden dann noch Parkhilfe vorn und Standheizung nachgerüstet.

Insgesamt fahre ich den Wagen (mein erster Citroen) trotz der diversen kleineren Problemchen noch gern. Größter Nachteil: Der Wendekreis ist für den Hamburger Stadtverkehr mit seinen vielen Linksabbieger-Verboten einfach zu groß (wußte ich aber schon vor dem Kauf - man kann eben nicht alles haben). Obwohl die Federung deutlich straffer ist als gedacht, empfinde ich das Reisen im C5 als besonders komfortabel und sicher.

Den AutoPC hatte ich eigentlich nur bestellt, weil ich hier im Forum davon gelesen hatte, daß die dynamische TMC-Routenführung später durch neue Software nachgerüstet werden kann. Inzwischen denke ich aber, daß der AutoPC gegenüber dem großen Farb-Navi mit Radio/Telefon eine ganze Reihe weiterer Vorteile hat. Lediglich ein größerer Bildschirm wäre echt gut, aber man kann auch mit dem kleinen Bildschirm leben. Man sollte allerdings einen Computer (allgemein) bedienen können, wenn man den AutoPC mitbestellt.

Gruß Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

"Interessanterweise rieten sowohl Händler als auch CIT NDL Hamburg vom AutoPC ab, was aber wohl eher auf Vorurteilen gegenüber der neuen (unbekannten) Technik beruht" .....

Damit könntest du noch Recht haben! Viele Händler sind gegenüber dem AutoPC eher skeptisch, da es sich um ein sehr komplexes System handelt. Auch eine selbst routiniert durchgeführte Fahrzeugablieferung dürfte mit dem AutoPC viel länger dauern als z.B. mit dem normalen Farb-Navi. Und welcher (alt eingesessene Citroën-Verkäufer) möchte sich schon gerne mit einem Computer im Auto befassen ;-))

Der AutoPC ist etwas für Freaks, welche die zahlreichen Funktionen im Selbststudium rausfinden möchten. Tatsächlich findet man immer wieder neue Möglichkeiten, seinen AutoPC zu konfigurieren. Ich habe jedenfalls einen Riesenspass daran.

Übrigens: auch Citroën Schweiz scheint Angst vor dieser neuen Technik zu haben, denn bei uns gibt es denn AutoPC weder für Geld noch für gute Worte. Meinen C5 habe ich deshalb bei Citroën Commerce in Köln gekauft. Robert (den du zwischenzeitlich auch schon kennengelernt hast) hat mir freundlicherweise dabei geholfen und die Brücke zwischen mir und der CDAG geschlagen!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansefux

Hast du übrigens schon rausgefunden, dass du die Fahrzeugmeldungen (z.B. Treibstoff nachfüllen, Achtung Glatteis, Fahrertüre offen usw.) auch vom AutoPC vorlesen lassen kannst? Ganz einfach im

Menu SETUP -> Ansagen AutoPC -> Keine Fahrzeugmeldungen -> "JA"

Viel Spass wünscht dir

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein normaler Mensch (weiblich) mit leichtem französischen Akzent.

Auf der französischen AutoPC-Seite gibt´s für den Xsara bereits ein Zusatz-Programm, dass er wie Knight-Rider spricht. Kommt demnächst auch für den C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sprachsoftware "Knight Rider" gibt's dann sicher auch gleich ein Fahrzeug-Update mit dazu ..... Turbo-Boost usw. ;-))

Aber im Ernst: sobald die Downloads auf Deutsch verfügbar sind, werde ich die nette Dame "mit leicht französischem Akzent" durch eine seriöse Herrenstimme ersetzen lassen. Bin gespannt, was dann verfügbar sein wird. Ausserdem werde ich mir die Geschwindigkeitswarnung runterladen, denn die vermisse ich im Moment.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem die CDAG verlauten ließ, dass inzwischen ca. 50 C5 mit AutoPC zugelassen sind, bin ich gespannt, wann sich die anomynen 47 Besitzer zu erkennen geben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Vielleicht sollte man diesen "anonymen Besitzern" mit der Abgabe des AutoPC Welcome-Package auch gleich ein Infoschreiben zur ACC Homepage mitgeben :-)))

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Habe seit April 03 ein Xara 2.0 HDI mit Auto-pc.

Vor einem Monat wurde mein Rechner ausgetauscht und seitdem funktioniert er nicht mehr richtig.

Neue Softwahre 2.5 wurde aufgespielt aber der Pc zeigt nur 2.2 an woran liegt das, wenn der Asident mit drauf ist schläft er ein so das ich nichts mehr machen kann.

Hein420

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn eine D2-Karte im Telefon?

Der Assistent funktioniert nur mit D2, also D1, E+ O2 usw. blockieren das System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hein420

Auch mein C5 wurde vor ein paar Monaten mit der neuen Hard- und Software ausgerüstet. Seither stürzte das System bei eintreffenden Telefonanrufen permanent ab.

Abhilfe:

Ich habe die neue Telefon-Version deinstalliert und meine alte Version draufgespielt, welche ich vor einiger Zeit mal via PSA erhalten habe. Seither funktioniert das System wieder einwandfrei.

Die Assistance-Funktion musste ich auch löschen, da die hier in der Schweiz mit Swisscom-Karte nicht funktioniert.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wer kann mir sagen wo ich eine günstige Navi-CD im sadl format bekomme für Deutschland-Süd dringend da meine defeckt ist und Sie nicht ersetzt bekomme.

DANKE

Hein420

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, C5 Fahrer mit AutoPC,

ich möchte mich auch melden, da mein C5 2,2 HDi auch einen AutoPC hat.

Ich kann noch nicht allzuviel sagen, da ich noch am üben bin.

Ganz einfach ist die Bedienung ja nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Neeland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Welche Version Hard- und Software ist es denn? Welche Fragen gibt es da noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Anfang Juli wurde die Hardware kpl. getauscht und die neueste Software 2.5 eingespielt.

Trotzdem macht das System mehrmals am Tag eine Software neustart.

Die Sprachbefehle nimmt er nur teilweise, so reagiert er zum Beispiel nicht auf "Telefon".

Das Radio kann ich nicht abschalten, nur über den Trick CD-Spieler und Stop.

Aber es muß doch eine andere Möglichkeit geben, das Radio abzuschalten.

Das erst mal für heute. Übrigens ich bin morgen ganz in deiner nähe, in Neuss Heerdterbuschstr.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Neeland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Nachricht über die Heerdterbuschstr. so spät kam. Es wäre bestimmt interessant gewesen, die Probleme vor Ort zu diskutieren.

Auch bei mir wurde die Hardware (PC im Kofferraum, Bedien-Einheit vorne) ausgetauscht gegen die Version 2.0. Zusätzlich kam die neue Software (Disque bleu) Version 2.5 hinzu. Die Anzeige im Display zeigt immer noch V 2.0. Das Assistance-Modul funktioniert nur nach der Einbindung beim Cit.-Händler in die BSI und die Programmierung der Rufnummern. Und dann auch nur unter D2/Vodafone. Ansonsten erkennt das Telefon-Modul jetzt auch E+-Karten.

Die Erkennung des Befehls "Telefon" ist schon in den Grundbefehlen enthalten und muss nicht extra aufgesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwebe-Freunde,

wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, dann habe ich auch einen Auto-PC... nur: Diesen gibt es in der Form nicht mehr, sondern ist jetzt im neuesten RT3 mit enthalten... aber von vorne:

Ich bin (bisher stolzer) Besitzer eines C5 Excl. Lim. 2,2 HDI vom Baujahr 01.04.2004. In diesen integriert das RT3 mit einem 7" Farbbildschirm. Das Fahrzeug hat eine Spracherkennung und es gibt nur weniges, was ich damit nicht steuern kann. Mein Händler sagte mir nun, nachdem ich den Wagen mit Auto-PC haben wollte, dass dieses nun der Auto-PC sei.

Kann mich da jemand aufklären??? Danke schon einmal im voraus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich mich natürlich freue, mit weiteren AutoPC-Besitzern in Kontakt zu treten, tut es mir leid, aber ... das RT3 ist kein AutoPC. Dieser ist daran erkennbar, dass

a) im Kofferraum auf der rechten Seite der Windows PC eingebaut ist und

B) im Bedienteil vorne der Schriftzug AutoPC vorhanden ist. Außerdem zu erkennen an der Compact-Flash Speicherkarte, die rechts im Bedienteil ist und die persönlichen Sprachbefehle, Navi-Ziele und die Sprachmitschnitte des Telefons aufnimmt.

Ich habe hier auf meinem Rechner eine 255-Seiten lange Bedienungsanleitung im PDF-Format, welche ich gerne als eMail-Anhang zusende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skycom

Dein Händler hatte wohl bei der AutoPC-Schulung einen Fensterplatz .....

AutoPC und RT3 sind zwei völlig verschiedene Systeme. RT3 kann (noch) nicht so viele Sprachbefehle verarbeiten wie der AutoPC. Daran wird aber laufend gearbeitet.

Zudem informiert mich der AutoPC - ganz genial - via Sprachausgabe über die verschiedenen Fahrzeugzustände (Türe geöffnet, Sicherheitsgurt nicht angelegt, programmierte Höchstgeschwindigkeit überschritten, Kraftstoff nachfüllen usw.). Meldet sich der AutoPC z.B. betreffend Kraftstoff nachfüllen kann ich direkt per Sprachbefehl die nächsten Tankstellen aufrufen und via Navigation die Strecke berechnen lassen. Echt cool ;-))

Dass der AutoPC kein Verkaufsrenner wurde, liegt leider auch darin, dass die Händler zu wenig (oder gar nicht) für dieses System geschult wurden. Und was man nicht kennt, verkauft man nicht. Ganz einfach. Schade.

Gruss vom einzigen AutoPC-User aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...