Zum Inhalt springen

Diesel plus Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


clanpapa

Empfohlene Beiträge

Also mein Hallennachbar ist immer Gewehr bei Fuß wenn ich an unseren Cits Ölwechsel mache.

Die ganze Soße landet dann umgehend in den Tankschlunt seines Magirus Rundhauber.

Ist für mich eigendlich nur'n Problem wenn er die Kiste in seiner Halle startet.

Dann fehlt auch mir in meiner Halle kurzzeitig der Durchblick...

Aber geil anhören tut sich die Karre...

Verrauchte Gruße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

hab das mit interesse verfolgt, muss sagen, auf was manche leute drauf kommen *gg*. heute son liter gekauft und mal 1/2 auf 30 liter beigemengt. anfangs war nix, keine veränderung, naja egal, schads ned hilfts ned, aber so nach 70km war mir so als verspührte ich eine bessere beschleunigung. hab dann mal so probiert mit der 2. 3. und 4. gang von unten raus zu beschleunigen und ich meine schon, da eine spürbare verbesserung wahrzunehmen. und sollte ich es mir einbilden isses mir die 6.- pro liter doch wert *grins*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Klingt eigentlich toll, das mit dem Öl im Diesel. Wenn man dann liest, dass ESP verrecken, weil die innere Schmierung fehlt, wohl unter Anderem auch deshalb, weil der Schwefelgehalt (!) des Diesel heute zu niedrig ist, dürfte 0,4% 2-Taktöl kein Fehler sein. Und von wegen homöopatische Dosen: 0,4% ist alles andere als homöopatisch. Knapp 1% reicht für einen Wartburgmotor!

Ich fahre seit 2 Jahren ein 1990er WoMo mit einem furchtbar stinkenden, sauteuren Dieselzusatz aus Frankreich und man hört es gleich, wenn mir die Flasche unterwegs leer geworden ist und ich ohne fahren muss. Dies Zeug wird 0,1% zugefügt und wirkt zumindest was die Geräuschkulisse angeht, Wunder.

Eine Frage zum 2-Taktöl: wie mischt man? Ist die Selbstmischfähigkeit, die für Mischung mit Benzin entwickelt wurde, auch in Diesel wirksam, so dass das Öl einfach nur in den Tank gekippt werden kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal mit meinem Freundlichen geschwätzt, der hat davon leider noch nie was gehört. ;-)

Was mich interessieren würde, wie siehts denn im Falle eines Schadens aus? Gehen Garantieansprüche verloren wenn das Öl nachgewiesen werden kann? Was hat man mit über 150 000 KM überhaupt noch für Garantieansprüche im Falle eines Motorschadens jeglicher Art?

Sollte es keine Folgen haben, bzw sollte es mit dieser Laufleistung eh keine Garantieleistungen mehr geben, werd ich das Öl wohl auch mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nehmt euch die Zeit und lest mal in Ruhe den gesamten Thread im BMW-Forum durch, da werden fast alle Fragen zum Thema beantwortet, es ist wirklich sehr interessant (siehe Post 018). Die haben die Diskussion schon viel weiter getrieben, also warum alle Fragen hier wieder neu aufwärmen? Dort scheinen auch Menschen unterwegs zu sein, die wirklich etwas kompetentes dazu sagen können, sowohl vom physikalisch-chemischen Hintergrund her, als auch aus der Praxis (Langzeiterfahrungen).

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Frohes weiterschweben allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich mache das jetzt auch schon ca. 1/2 Jahr. Einziges Problem ist eigentlich, dass ich noch keine gute Flasche gefunden habe, mit der das Einfüllen vernünftig geht. Getriebe-Öl Flaschen haben ja so nette Schläuche dran, aber die kleckern dann im Kofferraum rum. Die LM-Flasche passt nicht bis an den Tankstutzen. Bald kaufe ich mit im Chemielaborbedarfshandel 0.25l-Flaschen, damit ich das einfacher habe...

Hat jemand dazu evtl. ne Idee?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

füll das zeug doch einfach um in so nen 5L Reservekanister. Da is doch ein Einfüllstutzen dabei. Werde ich am Freitag gleich ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja mit dem Nachteil, dass das Öl im Einfüllstutzen mir nach und nach in den Kofferraum tropft. Das ist (gerade bei den derzeitigen Temperaturen) so klebrig-flüssig, dass man nicht warten kann, bis alles rausgetropft ist...

Hmmm.

Danke für die Anregung

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mir gestern auch so ein 2-Taktöl gekauft und einmal beim tanken rein getan. Meine Flasche hat aber so einen rausziebaren Einfüllstutzen und hält dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal an die Scharfdenker:

Rechtschreibfehler sind bei Nicht-Muttersprachlern ja nichts überraschendes. Aber "Shell" heisst auch in Polen "Shell" und nicht "Schel".

Also: das polnisch klingt ziemlich "getürkt".

Grüße

GeorgK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, solange das mit der Ölbeimischung trotzdem funktioniert ist doch alles ok. Ich fand, das war ein guter Tip. Und wer weiß, vielleicht ist er ja Legastheniker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als ich letztens mit Delphi Deutschland (ehemals Lucas) wegen meiner defekten Lucas Epic telefoniert habe, hat mir der Mitarbeiter auch den Tip mit der Ölbeimischung gegeben. Das Problem des heutigen Dieselkraftstoffes ist wohl wirklich die immer mehr abnehmende Schmierfähigkeit durch Reduzierung des Schwefelanteils. Ich bin kein Chemiker um zu beurteilen welche Stoffe im Diesel eine Schmierfähigkeit besitzen. Ich werde es jedenfalls mit 0,5-1 Liter Zweitaktöl auf 90 Liter Diesel versuchen wenn mein XM wieder läuft. Wer die Preise einer Lucas Epic Austauschpumpe kennt wird schon versuchen seiner Pumpe ein möglichst langes Leben zu ermöglichen. Ich werde berichten sobald mein XM einige tausend Kilometer damit runtergespult hat.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch die Frage erklären, wieso es nicht standardmäßig im Diesel bereits enthalten ist.

1.) Schont die Umwelt

2.) schadet den Motoren nur ein klitzekleinwenig.

Also gut für die Industrie. Guter Ruf und klingelnde Kasse - was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mir grad den Thread im BMW Forum durgelesen. Nach Berechnung des Mischungverhältnis brauche ich beim volltanken meines XM (wenn er richtig leer ist gehen wirklich 90 Liter rein) ca. 360 ml Zweitaktöl. Ich werds auf jeden Fall machen. Momentan hab ich eine defekte Lucas Epic (Schaden noch nicht bekannt) und eine leicht undichte Lucas Epic rumliegen. Die leicht undichte Epic geht nächste Woche zur Überholung. Danach wird se eingebaut. Wenn mein XM wieder läuft werde ich die andere Epic mal zur Diagnose bringen. Wenn sich auch dort eine Reperatur lohnt, wirds gemacht und danach wandert die Epic in mein Ersatzteilregal. Ich möchte nicht wissen was man in 5 Jahren bei Citroen für eine Austausch Epic auf den Tisch legen muss (zur Zeit so um die 2000 € ohne Einbau).

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorgestern bei unserer örtlichen Öl-Raffinerie gewesen und habe mit einem der Techniker gesprochen.

(Nachdem die Dame am Verkaufs-Schalter völlig verzweifelt ist, dass ich 2 Takt-Öl in einen Diesel kippen will)

Der kannte das schon, hat mir zum billigsten Öl im Programm geraten ("Ich bin Techniker, kein Kaufmann") und fand ein Mischungsverhältnis von 1:1000!! völloig ausreichend.

Sein Kommentar: "Da gibt man nur wieder was zu, was dem Diesel vorher genommen wurde"

Bin jetzt ein bisschen gefahren (feige, wie ich bin, hab ich zum Start doch erst mal 250 ml in den Tank gekippt) und hab den Eindruck, dass er wesentlich weniger raucht. Bei den Temperaturen schalten normalerweise alle die Nebelscheinwerfer an, wenn ich den Dicken anwerfe, auch wenn ich dreimal vorglühe. Gestern abend und heute morgen hat er gr nicht gequalmt, obwohl das Auto den ganzen Tag in der Kälte stand.

Ich werde weiter beobachten und berichten, auch wenn mir der Mechanismus der Qualm-Reduktion nicht ganz klar ist.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das jetzt seit ca 30.000 km, (0,2l 2-T auf 50l Diesel) und meine, er läuft speziell im unteren Drehazhlbereich ruhiger. Bin durch das berlingo- forum draufgekommen, und habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Das mit der Schmierung der Pumpe klingt irgendwie logisch.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch gut, Rauchen is eh ungesund ;-)

Ich werd heut auch mal Öl tanken, muss nur noch nen Trichter auftreiben, damit ich mir die Soße nicht über den Kotflügel kippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heut gewagt 250 ml auf 60 Liter und ..die Kiste C5 2,2 schnurrt wie ein Uhrwerk und beschleunigt zu meinem Erstaunen auch mehr. In der Werkstatt hat man mich für verrückt gehalten und Autohandel auch, aber der tipp war sicher gut.

cjohannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute auch mal so Zeug gekauft und gleich reingekippt. Beim ATU bei mir hatten se zwar leider nur so Castrol-Öl für 13€ der Liter, aber habs dann trotzdem gekauft, konnte es nicht mehr abwarten. Bin dann gleich zur Tanke, hab zuerst das Zeug reingeschüttet und dann vollgetankt. Bin seitdem erst 10km gefahren, daher schätze ich es ist Einbildung, wenn ich meine der Motor läuft schon ruhiger. Werde Sonntag abend wieder ne längere Fahrt haben,dann werde ich prüfen...

Greetz

P.S. Aber ich fand wirklich, dass er schon ruhiger/sanfter lief, vor allem beim anlassen und abstellen des Motors. Vorher hat immer das ganze Auto gebebt, jetzt wars richtig angenehm ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...