Zum Inhalt springen

Neue Datenbank mit Citroen-Reparaturanleitungen usw.


Martin Stahl

Empfohlene Beiträge

Da sich einige gemeldet haben, die nicht mit ihrem Realnamen in den

Ergebnislisten usw. erscheinen wollen, habe ich die Userverwaltung um

das Feld 'Nickname' erweitert. Der Namen der dort eingetragen wird,

erscheint in allen Listen, der Realname nirgends.

Gute Nacht!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Super Idee, vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst. Ich hab mal was zum Thema Heizungsregelung reingestellt. Wie kriegt man dazu vorhandene Bilder rein? Ist nicht nur für den Leser hilfreich, sondern auch für den, der ein Thema erstellt. Man spart sich manche umständliche Beschreibung (ein bild sagt mehr als tausend Worte oder wie war das).

doppelt gewinkelte Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Ich habe noch eine neue "Dokumentenart" gefunden. Sowas wie Tipp oder Trick für nicht vollständige ANleitungen.

Beispiel: Anleitung, wie verhindert werden kann, das beim CX ohne Hydraulik-Druck der Wagen absinkt. Das ist meiner Meinung nach keine Anleitung, da ja nichts repariert wird. Und für den Bereich "Dokumente" ist es quasi nicht offiziell genug ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen Hoffmann ACCM

Geil geil geil!!!

Hallo Martin und alle anderen.

Ich erinnere mich eine solche Diskusion um eine solche Konwldge-Base vor einger Zeit hier vom Zaun gebrochen zu haben.

Werde gleich mal meine -echte- Anleitung zum Wechseln der Ölwannendichtung zum besten geben.

Die mindestens ebenso lange Anleitung zum Wechslen der ESP-Dichtungen ist damals leider von dem alten Forumsserver inhalliert worden... schade.

Das Diskusions-Forums-Phänomen sehe ich aber auch als Gefahr.

Ich schlage daher vor:

- Experten werden auf Vorschlag ernannt. Von, am Anfang dem Admin, später von anderen Experten,

- ändern darf einen Artikel nur der Autor oder ein Experte,

- Kommentare kommen, wie in diesem Forum, hintendran. Das kann dann jeder lesen oder lassen und gute Beiträge können vom Autor oder Experten in den Artikel übernommen werden,

- nix mit Rechte übernehmen! Wer will das authentifizieren?

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen Hoffmann ACCM postete

Geil geil geil!!!

Hallo Martin und alle anderen.

- nix mit Rechte übernehmen! Wer will das authentifizieren?

Gruß

Jochen

Der Admin bzw. der jeweilige "Experte". Nur sinnvoll für Artikel, die der jeweilige Autor freigegeben hat, weil er sie nicht weiter pflegen kann oder will.

Das sich jeder selbst einen Status zuerkennen kann bleibt ja nur solange, bis entweder Missbrauch betrieben wird, oder wenn es stabil funktioniert kann es ja so bleiben.

Es macht auf jeden Fall erst dann Sinn dort Sperren einzubauen, wenn genügend Leute zum pflegen der Daten vorhanden sind. Schliesslich darf es nicht passieren, das jemand eine Anleitung zum Austausch der Hinterachsschwinge mit zahlreichen Bilder etc. schreibt, und dann weil der/die jeweiligen "Experten" gerade im Urlaub oder anderweitig beschäftigt sind - diese nicht freigegeben wird.

Notfalls könnte man noch eine Automatische Freigabe nach z.B. 14 Tagen einbauen mit dem Stempel "ungeprüfte Auto-Freigabe". Besser ist aber ein Mensch, der mal Korrektur lesen kann und an seinem Auto nachsehen kann, ob das so stimmig ist.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@Horst:

> Wie kriegt man dazu vorhandene Bilder rein?

Nachdem ein Dokument abgespeichert wurde, wird die Eingabemaske nochmal

dargestellt. Darunter befindet sich nun ein neuer Abschnitt "Bilder", mit dem

man Bilder von der eigenen Festplatte auf den Server laden kann. Mit dem

Button "Browse" wird das Bild ausgesucht und mit "Upload beginnen" auf den

Server geschaufelt. Danach kann es in das Dokument mit [img*]bildname.jpg[/img*]

an jeder beliebige Stelle innerhalb des Textes eingefügt werden. Es erscheint

dann in der HTML-Darstellung.

(Bitte ohne Sterne eingeben, das ist nur, weil sonst hier ein "bildname.jpg"

gesucht und nicht gefunden wird).

Bilder können auch nachträglich hinzugefügt werden, indem man sein Dokument

sucht, auf "Ä" wie Ändern geht und unter dem Abschnitt Bilder die obigen

Schritte ausführt. Das kann allerdings nur der Autor selbst, wenn er eingeloggt

ist.

@Mike

Tipps und Tricks sind ab sofort drin.

@Jochen:

> - Experten werden auf Vorschlag ernannt. Von, am Anfang dem Admin, später

> von anderen Experten,

Oder am Anfang kann jeder selbst bestimmen ob er Experte ist, und wenn das

nicht klappt, dann nur noch auf Vorschlag von anderen Experten. Ich sehe mich

ausserstande, hier irgendjemanden zu beurteilen.

> - ändern darf einen Artikel nur der Autor oder ein Experte,

Im Moment kann nur der Autor und der Admin Artikel ändern. Vielleicht sollten die

Experten eine kurze Mail an den Autor senden, wenn etwas nicht in Ordnung ist

und der kann dann die Änderung vornehmen. Nicht, weil ich zu faul wäre das zu

programmieren, aber ich denke, dass sich ein Autor evtl. auf den Schlips

getreten fühlt, wenn ein selbst- oder von anderen ernannter Experte an seinen

Dokumenten herumändert. Was denkt Ihr?

> - Kommentare kommen, wie in diesem Forum, hintendran.

Das ist ja jetzt schon so.

> - nix mit Rechte übernehmen! Wer will das authentifizieren?

Das ist richtig.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Moin zusammen,

@Mike

Tipps und Tricks sind ab sofort drin.

Merci - ich muss nur erst die genauen Masse nehmen, dan gibt es auch den gennanten Tip ;-)

@Jochen:

> - Experten werden auf Vorschlag ernannt. Von, am Anfang dem Admin, später

> von anderen Experten,

Oder am Anfang kann jeder selbst bestimmen ob er Experte ist, und wenn das

nicht klappt, dann nur noch auf Vorschlag von anderen Experten. Ich sehe mich

ausserstande, hier irgendjemanden zu beurteilen.

> - ändern darf einen Artikel nur der Autor oder ein Experte,

Im Moment kann nur der Autor und der Admin Artikel ändern. Vielleicht sollten die

Experten eine kurze Mail an den Autor senden, wenn etwas nicht in Ordnung ist

und der kann dann die Änderung vornehmen. Nicht, weil ich zu faul wäre das zu

programmieren, aber ich denke, dass sich ein Autor evtl. auf den Schlips

getreten fühlt, wenn ein selbst- oder von anderen ernannter Experte an seinen

Dokumenten herumändert. Was denkt Ihr?

Martin

Sehe ich genauso - daher sehe ich ja auch ein Problem, wenn der Orginal-Autor nicht mehr zur Verfügung steht. Und dann kann/sollte der Admin bzw. wenn die Anzahl der "Experten" übersichtlich bleibt - auch dieser, verwaiste Artikel nach einer noch zu definierenden Prozedur diese Artikel jemandem zuweisen.

Vorschlag für Prozedur:

a) Orginal-Autor teilt per mail an Admin mit, das er z.B. wegen Autowechsel, Zeitmangel etc. nicht mehr zur Verfügung steht. Der Artikel wird einem Pseudo-User "Verwaist" zugeteilt, der Orginal-Author bleibt z.B. im Bemerkungsfeld erhalten. Jeder kann dann den Artikel ändern und wird dadurch zu dem "Zweit-Autor" und pflegt ihn dann weiter.

B) Der Orginal-Autor ist nicht mehr erreichbar (Feststellung durch Leser mit Nachfrage/Änderungswunsch; kein Automatismus!):

Zunächst wird er per email und im Forum evtl. in eigener Rubrik der CitDoks aufgefordert sich zu melden.

Sollte er sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Vorschlag: mindestens 30 Tage wegen möglichen Urlaubs) nicht melden kann der Admin wie bei a) verfahren. Zusätzlich kann der Orginal-Author noch eine bestimmte Zeit (z.B. 6 Monate) nach Rückmeldung wieder Author werden.

- nur so als idee -

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wir können das im Prinzip so machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob wir einen

verwaisten Artikel von jedem bearbeiten lassen sollen. Vielleicht sollte er dann

einfach bleiben, wie er zuletzt war. Wenn sich jemand meldet, der den Artikel

übernehmen will, dann kann der vom Admin dem Artikel zugewiesen werden.

Ich habe mal einen User "Artikel verwaist" angelegt. Anfragen zu diesem Artikel

gehen dann an den Admin.

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Hallo Michael,

wir können das im Prinzip so machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob wir einen

verwaisten Artikel von jedem bearbeiten lassen sollen. Vielleicht sollte er dann

einfach bleiben, wie er zuletzt war. Wenn sich jemand meldet, der den Artikel

übernehmen will, dann kann der vom Admin dem Artikel zugewiesen werden.

Ich habe mal einen User "Artikel verwaist" angelegt. Anfragen zu diesem Artikel

gehen dann an den Admin.

Bye

Martin

Ja so meinte ich das im Prinzip ja auch - ob der erste, der einen verwaisten Artikel ergänzen/bearbeiten wird automatisch der "neue Autor" wird, oder er erst den Admin danach fragt bleibt sich im Prinzip ja gleich. Einziger Unterschied ist der Zeitpunkt, wann der Admin handeln muss:

Entweder bei jeder Neuzuweisung eines Artikels oder bei jeder "aus Versehen" Änderung eines Artikels (zurücksetzen auf verwaist).

Was auf lange Sicht weniger Arbeit macht wird sich zeigen. Im Übrigen gehe ich ohnehin davon aus, das das wohl eher selten stattfinden wird.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabel:

> einer meiner fragen dazu: haben suchmaschinen zugriff auf die inhalte?

Das ist ein großes Problem. So wie ich es bisher verstanden habe, werden

dynamische Inhalte von Suchmaschinen ignoriert. Aber ich bin da nicht so

firm. Kennt sich jemand aus?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

ich kenn mich auch nur soweit aus, dass suchmaschinen datenbankinhalte nicht auslesen koennen. fuer suchmaschinen sind meines wissens statische inhalte notwendig.

allerdings findet google beitraege, die in diesem forum stehen und gibt den korrekten URL aus. (...showtopic.php?threadid=5286 )

also muesste man hier wissen wie das funktioniert.

gruss

heinz

p.s.

im robots.txt steht:

User-agent: *

Disallow: /images/

Disallow: /forum/memberlist.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl, dass unsere Dokumente nicht direkt per Link angesprungen

werden können, sondern erst per Suchfunktion dargestellt werden.

Google z.B. hangelt sich offensichtlich von der Startseite aus durch alle Links durch

und indiziert dann alle Inhalte, die auf diese Weise gefunden werden.

Hier im Forum ist jeder Artikel per Mausklicks auf Links erreichbar. In unserer

Datenbank aber nur per Eingabe von Suchtexten oder einen Klick auf den

Such-Button.

Irgendwie müsste man eine Einstiegsseite machen, die alle Texte enthält und

dann auf die Suchseite verweist.

Mal sehen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

einen suchbot hab ich noch nicht gebaut, aber wenn ich mir das googlesuchergebnis mit 'site:www.memo-...' angucke, stehen da auch seiten, die auf deiner startseite nicht erscheinen. woher soll ein bot auch wissen, wie eine startseite heisst? durchsucht werden alle dateien, als erste jedenfalls die robots.txt ;-)

das acc-forum hat imho keine statischen seiten die forumstexte enthalten. natuerlich aber links. google benutzt links auf seiten auch zum weitersuchen. meines wissens, mit dem zweck der bewertung im sinne eines pagerankings, auch zur indexierung.

demnach muss also eine datei da sein, die links zu den anleitungen ausgibt, alle texte muss die imho nicht enthalten. vom acc-forum hat google die 'board.php', 'showcategory.php', 'showtopic.php' usw. indexiert, letztere hat selbst nicht die inhalte, fuehrt aber ueber ?threadid=... zu den dynamischen seiten, und die haben (ich denke, das ist auch wichtig) das forumsthema auch als <title>.

wie man in PHP sagt: "schreib mir eine liste mit den anleitungsueberschriften" oder: "schreib die anleitungsueberschrift als seitentitel", weiss ich nicht. mit ersterem waere dann auch die bitte nach einem inhaltsverzeichnis (weiter oben) vielleicht erfuellt.

das thema ist ja fast spannender als autoschrauben :-))

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> mit ersterem waere dann auch die bitte nach einem inhaltsverzeichnis (weiter

> oben) vielleicht erfuellt.

Ein Inhaltsverzeichnis wäre dann also in doppeltem Sinne von Vorteil. Dann mach

ich mich mal dran (Inhaltsverzeichnis mit den Dokumententiteln und Link zum jeweiligen Dokument).

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wenn wir Deine Seiten verlinken sollen auf unserer Portalseite als News, lass es mich wissen... Gute Arbeit - weiter so ... So wächst auch das Wissens-Netz über den ACC-Server hinaus... Danke. ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

danke für das Kompliment ;-)

Eigentlich dachten wir ja, dass die Datenbank nach dem Test vielleicht komplett

in die ACC-Seiten integriert werden könnte. Die Sourcen könntest Du komplett

haben.

Wir hatten ja hier schon darüber diskutiert.

Wie siehst Du das?

Bye

Martin

PS:

Das Inhaltsverzeichnis ist jetzt drin, eine Statistik auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja echt Super geworden aber bitte bitte leg noch einen Bereich für den ZX(mein Sorgenkind) mit an.

Wirst sehen lohnt sich sicherlich.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

neue Kategorien kann jeder selbst einfügen, indem man beim Eingeben eines

Dokumentes einfach "Neue Kategorie" wählt und rechts daneben den Namen des

neuen Modells eingibt. Dabei wird eine neue Kategorie in der Datenbank angelegt.

Ich habe den ZX jetzt aber gleich mal angelegt. Du kannst also loslegen ;-)

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PDF-Generierung mal abgeändert. Es müsste jetzt auch mit dem

Internet Explorer 5.5 funzen. Mann o mann, ist das MS-Zeugs buggy :-(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Internet Explorer 5.5 funzen. Mann o mann, ist das MS-Zeugs buggy :-(

Logo ist doch nur für professionelle Anwender mit eigenem Admin (PC=professional computer). Jedenfalls gäbe es ohne M$ wohl wesentlich mehr Arbeitslose, als wenn die Firmen endlich nur noch Mac oder Unix einsetzen würden.

Wahrscheinlich würde mich das dann auch betreffen:

Himmlisch - nie wieder über Windows IE und änlichen Microschrott ärgern 24,5h am Tag Zeit um Citroenen zu reparieren und noch besser zu fahren. Endlich mal an der Optik der Autos arbeiten. Mit dem Hund nach Frankreich - Meer - Sonne - HY

RRumms - war nur ein Traum - leider seztz sich nie das Gute durch, sondern das was gerade so mal funktioniert aber dafür bunt ist. Nich nur bei Computern auch bei Autos, oder kann jemand erklären, warum nicht inzwischen alle Autos HP, Diravi etc. haben...

Noch ganz müde vor sich hin plappernd

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten:

Die Citroen Deutschland AG hat mir erlaubt, alle technischen Unterlagen über

Citroens bis einschließlich zum CX auf unserer Seite veröffentlichen zu dürfen.

Das heisst, alle(!) technischen Unterlagen zum 11CV, DS, SM, 2CV, CX usw.,

die von Citroen selbst herausgegeben wurden, dürfen in die CitDoks rein!

Ausgeschlossen wurden alle neueren Fahrzeuge, wie AX, BX, ZX, Saxo, XM,

Xantia usw., da die Citroen Händlerschaft natürlich nicht geschädigt werden

soll und diese Autos ja auch noch in die normale Werkstatt gebracht werden.

Hat jemand zufällig schon Scans der betreffenden Werkstatthandbücher usw.

auf'm Rechner liegen?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

... und da soll noch einer mal sagen, die CDAG tut nichts für alte Citroens... Nur schade, daß die alten Werkstatthandbücher nicht schon als .pdf vorlagen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wenn möglich, auch die Ersatzteilekataloge mit aufnehmen. Kann selber leider nichts mit einbringen, da Unterlagen nicht vorhanden, ansonsten feine Sache.

Tschüss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Gute Nachrichten:

Die Citroen Deutschland AG hat mir erlaubt, alle technischen Unterlagen über

Citroens bis einschließlich zum CX auf unserer Seite veröffentlichen zu dürfen.

Das heisst, alle(!) technischen Unterlagen zum 11CV, DS, SM, 2CV, CX usw.,

die von Citroen selbst herausgegeben wurden, dürfen in die CitDoks rein!

Hat jemand zufällig schon Scans der betreffenden Werkstatthandbücher usw.

auf'm Rechner liegen?

Martin

Alle Achtung - das hätte ich nicht erwartet. Nachdem ich das Werkstatthandbuch zur DS als Link gesehen hatte kamen mir ja schon einige Zweifel, ob das Ärger geben wird.

Ansonsten dürfte das wohl auch den HY betreffen oder nicht ;-)

Da bin ich gerade dabei das Werkstatthandbuch zu scannen (französich/holländisch). Allerdings dauert das noch etwas bis zur Fertigstellung, es ist die Kopie einer Kopie... und dann werde ich das wohl so nachbearbeiten, das es als Text+Grafik vorliegt.

Kurzfristig kann ich noch eine Version vom CX reinstellen, ist allerdings ein reiner SW-Scan und muss daher wohl nochmal durch den Scanner, um bessere Grafiken zu bekommen.

Bei so grossen Dokumenten, ist allerdings auch die Frage, wie die am besten untergebracht werden können. Die Idee mit der Verlinkung ist zwar nicht schlecht, bringt aber Probleme mit sich z.B. Verschiebung von Servern, Ordnerstruktur, Autor verlässt Uni ;-)

Vorschlag: Ist es möglich eine Art "Multi-Dokument" zu erzeugen, das quasi als Inhaltsangabe fungiert und die Unterdokumente (=Kapitel) per link öffnet?

Dabei sollte jedes Kapitel nach wie vor sowohl als HTML als auch PDF ansehbar sein. Möglicherweise vielleicht sogar eine "echte" Baumstruktur, wodurch die Ladezeiten eines Kapitels sich weiter verkleinern lassen.

Als Ergänzung könnte ein PDF-Download Button, der PDFs, die für Druck und nicht für Bildschirmausgabe gedacht ist, auf eine weitere Version verzweigen, die mit entsprechend "grossen" Grafiken bestückt ist. (Martin wieviel Speicher hast du eigentlich auf dem Server?)

Ansonsten haben wir inzwischen von Westfalia die Genehmigung die Unterlagen für die AHKs unterzustellen. Auflage ist, wenn ich das richtig interpretiere, das ein Link auf das Orginal bzw. wenn nicht vorhanden auf deren Webseite vorhanden ist.

@Martin: hast du von der Frau Fellmann auch die mail erhalten, oder bin nur ich "beglückt" worden?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da draussen,

wollte nur loswerden, daß ich euer Engagement in diesen Bereichen klasse finde. Habe mal reingeschaut und voller Interesse die Berichte von gabel gelesen.

Macht weiter so.

Vielleicht finde ich ja auch noch was, was reinpassen könnte.

Viele Grüße

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...