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BXTRD Lucas Einspritzpumpe- Einstellung


ACCM Vladimir Brand

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ACCM Vladimir Brand

Hallo BX-Turbodiesel Fahrer,

habe vor 2 Wochen einen neuen Zylinderkopf (Risse in der oberfläche zwischen Ventilesitzen und gerissene Dichtung), gebrauchten aber geprüften Turbolader, neue Einspritzdüsen und Glühkerzen einbauen lassen.

Und der BX raucht beim starten wie vorher. Es dauert ca. 2 -3 Minuten, je nach Kältezustand ist das losfahren mit klappernden Ventilen sehr beschwerlich und mit blauen Rauchswaden verbunden. Danach hört das Rauchen auf, die Leistung ist plötzlich wieder da. Die Nachbaren drohen mit der Anzeige, parke deshalb abseits im Feld.Vermute, daß die Leerlaufeinstellung nicht stimmt, daß der Motor im Kaltzustand zuviel Diesel bekommt. Wäre auch denkbar daß mein Vorgänger mit Biodiesel die Einspritzpumpe beschädigt hat.

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte???

Vielen dank für alle Tips

Vladimir

Übrigens habe ich bei der Turboladersuche als kleine Tip erfahren, daß sehr oft nicht der Turbolader beschädigt ist sondern der Ölablauf nicht funktioniert und das kleine Spiel am Lager normal ist solange das Rad das Gehäuse nicht berührt.

Das Lager zentriert sich durch den Öldruck. Also vor dem Austausch zuerst die Ölablaufleitung prüfen.

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ACCM Vladimir Brand

Habe zwischenzeitlich eine mögliche Ursache in der Brennzeit der Glühkerzen gefunden. Unabhängig von der Kühlwassertemperatur beträgt die Brennzeit (Schaltzeit des Vorglührelais) ca. 1 Minute. Üblich wären in Winter ca 3 Minuten. Wahrscheinlich liegt der Fehler an dem elektrischen Kontakt an der ESP. Diese Kontakt müsste bei kaltem Kühlwasser die Brennzeit verlängern.

Werde versuchen das Vorglührelais zu überprüfen ggf.über ein Hilfsrelai die Vorglühung probeweise manuel zu schalten.

Gruß an alle Citroenfahrer und auch an die die die Citroenfahrer verstehen.

PS:

Besitze ein BXTZD Bj.1990 mit 400500km 1-te Motor 2-te Kupplung fährt sehr gut ohne rauch und qualm( nur der simmering an der HD-Ppseite müsste ausgetauscht werden) und ein BXTRD Break Bj.1991 mit 200000 km und leider mit ständigen Problemen.

Nur die nostalgische Beziehung zu der Marke Citroen (den ersten habe ich im jahre 1958 gefahren) hat mich zurückgehalten den Break nicht zum Schrottplatz zu fahren.

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ACCM Claude-Michel

Hallo Vladimir,

an der ESP ist vorne ein Kontakt der über ein Seilzug betätigt wird. Je kälter der Motor, je mehr wird auf dem Seil gezogen.

Dieser Kontakt verändert den Einspritzpunkt der ESP. Er ändert nicht die Vorglühzeit.

Mit der Zeit oxidiert die Schaltfläche dieses Kontakts und dann hast du den von dir beschriebenen Effekt.

Baue den Kontakt ab, reinige ihn, baue wieder zusammen. Stelle ihn so ein, daß er an kalten Tagen schaltet, so daß dein BX nicht raucht.

Noch Fragen?

Gruß

ACCM Claude-Michel

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  • 2 Wochen später...
ACCM Vladimir Brand

Danke danke Claude-Michel,

habe es verstanden und ausprobiert. Zu erst keine Verbesserung aber nachdem ich mit einem Kupferstab an das Gehäuse des Verstellmotors (dort gehen die Leitungen hin) geklopft habe,war der Motor plötzlich wie verändert,das Rauchen verschwand und er lief ohne sich bei Gasgeben zu verschlucken.

Am nächsten Morgen war das Problem wieder da, aber der Kupferstab lag noch am Beifahrersitz. Habe mir angewöhnt morgens die Haube aufzumachen, zu klopfen und dann losfahren. Die Nachbarn schmunzeln zwar aber der lästiger Rauch ist zu allgemeiner Zufriedenheit verschwunden.

Bin jetzt auf der Suche nach eine Beschreibung von der ESP. Vieleicht kann etwas Schmierung an der richtigen Stelle oder ein Ersatzteil das Klopfen ersetzen. Außerdem bald ist die Winterzeit vorbei.

Also noch einmal vielen Dank.

Falls jemand in Elsaß Bad Niederbronn, Lembach, Wörth, Reishofen auch am Wochenende

Hilfe mit seinem Citroen benötigt, Garage Hug,T: 0033388090220 in Reishofen

ehemals Citroen jetzt Rover kann ich empfehlen.

Gruß

Vladimir

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