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Xantia: Drehzahlmesser hängt bei 9000 U/min


phantomas

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Gerade passiert: Als ich im Auto auf die Beifahrerin wartete, liess ich aus Versehen die Zündung 10 Minuten an. Hab es dann bemerkt und ausgemacht.

Als ich das Auto dann starten wollte, orgelte der Motor langsam und der DZM begann zu hüpfen.

Ich drehte den Zündschlüssel zurück und in dem Moment sprang der Motor an.

Nun ist folgendes: Die Digitaluhr sprang auf 0:00 Uhr zurück und der DZM hängt tot am rechten Ende der Skala.

Was ist passiert und wie bekomme ich den DZM wieder flott?

Gruß

Markus

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Moin,

vermutlich zu wenig Spannung gehabt, dann beim Anlassen Spannungsspitze, durch die der Zeiger dann in max-Ausschlag ging und hängen blieb. Es gibt mehrere Lösungswege, unterschiedlich kompliziert.

1) Kombiinstrument ausbauen und über Kopf halten (dauert lange bis man dran ist)

2) mit Magneten versuchen den Zeiger zurück zu bekommen

3) kleines Loch bohren und mit Büroklammer den nötigen Schubs bekommen (die Lösung wurde hier präsentiert - ich würde sie nicht durchführen).

Weitere Details gibts hier auch per Suche, passiert anscheinend öfter bei schwacher Batterie.

Gutes Gelingen

Arne

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Danke, habe jetzt auch den passenden Thread gefunden. Das mit dem Magnet probiere ich mal, aber ich denke das wird ohne Erfolg bleiben.

Dann muss ich wohl die Instrumenteneinheit ausbauen - kostet aber Gott sei Dank nur Zeit und nicht auch noch ein Haufen Geld.

Werde bei der Gelegenheit auch gleich das Glühobst wechseln.

Weiss jemand, wo ich das am besten herbekomme ? Auch bei Elektrokleinzeugshändlern oder nur bei Citroën? Und welche und wieviel Stück brauch ich davon?

Gruß

Markus

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Hallo,

hatte ich schon 2 x , ab auf die Autobahn dann so bei 4000 touren kurz auf die Instrumententafel gehauen und schwup iser wieder da.

mfg

Manni

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Moin,

man braucht (bei Exlclusive) 32 Lämpchen für das Instrumentenbrett. Dann noch evtl. Uhr, Temperaturwähler, Aschenbecher ...

Lampen gibts bspw. bei Reichelt, dort angeboten als L 2321, oder halt auch im Birnenlager.

Gruß

Arne

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Manni postete

Hallo,

hatte ich schon 2 x , ab auf die Autobahn dann so bei 4000 touren kurz auf die Instrumententafel gehauen und schwup iser wieder da.

mfg

Manni

Das probier ich mal, das wäre ja eine innovative Reparaturmethode.

Hmm, nur wie weiss ich, wann 4000 U/min anliegen? Ohne Drehzahlmesser.

;-)

Gruß

Markus

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gutesguenstig postete

(...)ein diesel regelt ab.

roman

Jop, der HDI macht bei 4500 Touren knallhard die Leitung dicht. Is mir mal auf der Autobahn passiert, war kein schöner Anblick ;-)

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Jetzt geht er wieder. Die Batterie hat sich noch nicht ganz erholt gehabt und als ich wieder orgelte, sprang er wieder in die ursprüngliche Stellung zurück. Hurra! Die Batterie habe ich jetzt mal ans Ladegerät gehängt, vielleicht ist sie auch nicht mehr einwandfrei.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die fundierten Ratschläge.

Gruß

Markus

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  • 5 Monate später...
Der schwebende Robert

Na prima, nun hat's meinen Activa auch erwischt!

Meine Frau ließ mehrere Tage das Licht an und bekam dann Starthilfe. Und nun hängt die Nadel irgendwo tief unten bei 9 KUpm...

Die längst nach 800 km Fahrt wieder volle Batterie hatte ich bereits 4 Stunden abgeklemmt - ohne Erfolg.

Probiere es nun mit Schlägen, wobei ich das unfair finde, denn sie hätte jemand anderer verdient, oder? ;-)

@ alle Activahasser: schon wieder ein defekter Activa!!!

Grüße,

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hey @004,

der Preis für die Glassockellämpchen bei www.birnenlager.de von 0,18 € brutto ist ja mal günstig! Hatte ich doch glatt verschlafen, denn ich hab vorige Woche bei Conrad 0,69 € brutto bezahlt!!! (Auch mein Haus- und Hoflieferant ist da ja wegen Versandkosten nicht lohnend, Reichelt ist auch nicht viel billiger und hat Mindestbestellwert.)

>>Jürgen

Edith: Sorry Robert, daß ich mich da an das kleine Familiendrama :-) dranhänge, so hat es durch das Hervorholen des alten Threads noch was Gutes. Alle noch wohlauf?? wink2.gif

Käthe: Ich habe auch schon wieder ne leere Batterie: Gestern nur ein paar Stündchen am XM mit Radio und Standlicht gespielt und gebastelt, während die Batterie weiterhin am Accu-Jogger hing. Wen schlage ich jetzt?

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Der schwebende Robert

Hallo Jürgen,

das "Familiendrama" ist eigentlich Kindergarten und ich denke ich stieg da nur tiefer ein, weil ich mit 5jährigen Mädchen Erfahrungen habe. Übermorgen ist Elternsprechstunde im KiGa, da gehe ich mal hin und schreibe dann im Drama-Thread weiter. Ist ja quasi wie nach einem Seminarbesuch...

Übrigens, den Tipp mit dem Birnenlager hatte ich mal von dir, du hattest hier mal dorthin verlinkt. :-)) Also DANKE von meiner Seite!

Grüße,

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Der schwebende Robert

So, Problem erledigt! Auf das Cockpit schlagen bei höherer Drehzahl hat gereicht. Dann ging die Nadel *schwupps!* wieder gegen den Uhrzeigersinn (wohin auch sonst?) in die Sollstellung zurück.

Brav, Activa!

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Hallo Robert,

Durch meine schwache Batterie ist blöderweise die Nadel nochmal durch Orgeln nach rechts gewandert. Jetzt hängt sie wieder lustlos rum. Batterie ist jetzt eine neue drin und die will ich nicht entladen.

Hab heut meinen Xantia geprügelt - ohne Ergebnis.

Wohin hast Du denn geschlagen? Kräftig auf das geschäumte über den Armaturen oder gegen die "Plexiglas-Scheibe" der Instrumente?

Wi stark musstest Du Deinen Xantia dabei treten, gasmäßig meine ich?

Hast Du vorher an Deiner Frau geübt?

Gruß

Markus

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Der schwebende Robert

:-))))))))))

Also Markus, erstens war gerade Feierabend - sowas hilft. Vor allem, wenn man sich vorher schön nerven lässt! Dann siehst du dir den schlappen DZM an, ärgerst dich noch mehr, fährst mit quietschenden Reifen los, drehst den Motor schön hoch und dann: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! Bams, voll auf den Deckel überm DZM.

So lief das D-ja!-wüh ungefähr bei mir ab. Es war der V6 und ich habe ihn nur gaaaanz leicht getreten... ich schwör! :-)

Schlagkräftige und erfolgreiche Argumente wünscht

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Hat wunderbar geklappt.

Bei mir ging es erstaunlicherweise auch ohne schlechte Laune.

Mehr mit treten (aufs Gaspedal) als mit schlagen (dann reicht ein Klaps).

Jetzt gehorcht er wieder.

Manni, Schweberobert und guter schwäbischer Kraftküche sei Dank.

Gruß

Markus

PS: Will nochmal ausdrücklich klarstellen, dass ich nicht allgemein empfehle, mit Treten und Schlagen arbeitsunwillige Subjekte im minderjährigen Alter zur Arbeit anzutreiben.

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  • 1 Monat später...

gestern 800 km mit meinem turbo d xantia gefahren im normalen bereich, heute spinnt der drehzahlmesser vom start weg, hoch runter, anschlag, null und es klackert neben der batterie. nach einer viertelstunde alles wieder ok. heute abend beim starten, gleiches problem, nach 10 sek wieder alles ok. a ja, er braucht seit heute 2 startvorgänge, bis er kommt.

sieht mir schwer nach batterie aus, obwohl er noch gut orgelt beim start. war beim xm ähnlich.

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  • 1 Jahr später...

*threadausgrab*

Kaum bin ich zwei Tage hier angemeldet, darf ich mich schon herzlich bedanken: Nach beherztem Klaps bei gefühlten 4000rpm hab ich jetzt wieder einen funktionierenden Drehzahlmesser im X2. freuu29x34.gif

Danke & Grüße

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Jetzt geht er wieder. Die Batterie hat sich noch nicht ganz erholt gehabt und als ich wieder orgelte, sprang er wieder in die ursprüngliche Stellung zurück. Hurra! Die Batterie habe ich jetzt mal ans Ladegerät gehängt, vielleicht ist sie auch nicht mehr einwandfrei.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die fundierten Ratschläge.

Gruß

Markus

Fast schade......wollte doch grade noch den Tip geben, einfach den Motor auf 9000 drehen und kucken, ob er auf'm 'Rückweg' den DZM mitnimmt..... :-)

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ist ja witzig, hat plötzlich jeder Xantia ein DZM problem ?

Nein, ganz im Süden, in einem kleinen Dorf, leistet ein braver Xanti entschlossen Widerstand.

Mein DZM geht !

Dafür hat gestern, ohne den HAuch eines erknnbaren Grundes, meine Tankuhr recht plausibel und zutreffend angezeigt, daß der Tank zwischen leer und voll ist.

Heute morgen ging sie wieder........

Scheisskisten :-)

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Fast schade......wollte doch grade noch den Tip geben, einfach den Motor auf 9000 drehen und kucken, ob er auf'm 'Rückweg' den DZM mitnimmt..... :-)

Gute Idee, aber ich glaube, dazu muß man auch noch rückwärts fahren :)

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ist ja witzig, hat plötzlich jeder Xantia ein DZM problem ?

........

Scheisskisten :-)

nein, xm's können das auch haben ;-) beim kaltstart geht die nadel manchmal kurz rauf und fällt gleich wieder runter, jetzt weiss ich warum ;-)

der anlasser dreht bei mir auch eher langsam. könnte vielleicht auch der anlasser sein, der nicht mehr richtig will und deswegen zuviel strom nimmt? meine batterie ist erst 1 1/2 jahre alt und der alternator liefert genügend strom, jedenfalls geht die ladekontrolleuchte nicht an.

ps starten ist kein problem, auch bei den kältesten temperaturen mit langsamem anlasser springt er sofort an.

gruss marc1234

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