Zum Inhalt springen

Die Geschichte des Citroën AutoPC


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal die Mühe genommen und die Geschichte des AutoPC zusammengestellt. Den Anstoss dazu gegeben hat mir ein 4-seitiger Artikel in der neusten Ausgabe des "double chevron" zum Thema Telematik Plus im Auto.

Es begann 1995: Bill Gates (der berühmte Chef von Microsoft) war zu Besuch in Paris. Citroën hatte die Idee, ihm einen Evasion-Prototypen zur Verfügung zu stellen. Natürlich war dies kein normaler Evasion, denn das Fahrzeug war ausgerüstet mit einem Funktelefon und einem PC unter Windows 95. Dieser Prototyp war der Beginn einer engeren Zusammenarbeit zwischen Citroën, Microsoft und Clarion (als Hersteller des AutoPC).

Bereits drei Jahre später stellte Citroën an der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen gemeinsam mit Microsoft und Clarion entwickelten, kommunizierenden Xsara vor, der die Informationstechnologie ins Auto brachte. Das Interesse an diesem System war sehr gross und spornte Citroën dazu an, das Fahrzeug in Serie zu produzieren.

Am Genfer Automobilsalon 2000 zeigte Citroën den in limitierter Kleinauflage (250 Exemplare, nur in Frankreich lieferbar) erhältlichen Xsara "Windows CE" mit 2.0 HDi-Motor mit spezieller Sonderausstattung: Farbe blau mauritius Metallic, Front- und Seitenairbags, ABS, blaue Alcantara-Polsterung usw. Damit war Citroën weltweit der erste Hersteller, welcher ein Fahrzeug mit Windows-Technologie in Verbindung mit den AutoPC-Funktionen in Serie auf den Markt brachte. Die technischen Daten des AutoPC Typ 1 waren:

Betriebsssytem Microsoft Windows CE 2.12

TFT high-resolution 8-colour screen (256 x 64)

Hitachi SH3 processor

Entfernbares Front-Panel

Schnittstelle IrDA

Fach für Speicherkarte CompactFlash

Mikrofon

AM/FM Radio

CD-ROM Navtech für Navigation

Das Telefon gab es "serienmässig" dazu und wurde separat an den AutoPC angehängt (Ericsson T28S Mobile Phone). Hierfür gab es im Fach zwischen den Vordersitzen eine spezielle Steckverbindung.

Citroën hat Multimedia im Auto nicht als Selbstzweck angeschaut, sondern als entscheidender Beiträge zur Verbesserungen der Sicherheit an Bord. Deshalb entwickelte man den AutoPC konsequent weiter und präsentierte mit dem Xsara II und dem neuen C5 eine neue Version des Telematik-Systems. Nachfolgend die Daten des aktuell erhältlichen Systems:

Betriebssystem Microsoft Windows CE 2.12

TFT high-resolution 8-colour screen (256 x 64)

Intel Pentium Prozessor mit MMX Technologie (166 MHz)

8 MB ROM / 32 MB RAM

Fach für Speicherkarte CompactFlash Typ II

Schnittstelle IrDA

CD-Spieler/CD-ROM-Laufwerk

AM/FM Radio mit RDS

integriertes GSM-Telefon

Mikrofon

Durch Verbesserungen und Erweiterungen vorhandener Funktionen oder das Laden von neuen Anwendungen kann das System jederzeit der technischen Entwicklung angepasst werden. Die Software dazu kann demnächst auch bei der deutschen AutoPC-Seite runtergeladen werden.

Ausgerüstet mit den Funktionen Radio, CD-Spieler, Navigation, Telefon, TMC, Nachrichtendienst (SMS), Adressbuch und Sprachnotiz ist der AutoPC derzeit in Frankreich und Deutschland (andere Länder werden folgen) auf ausgewählten Modellen von Xsara und C5 (nur Limousine) erhältlich.

Neugierig geworden?

Unter der offiziellen Seite www.autopc.citroen.fr gibt's noch mehr Informationen zum AutoPC. Und für Fragen und Anregungen steht diese AutoPC-Club-Ecke selbstverständlich gerne zur Verfügung ....

Gruss an alle "AutoPC-Freaks" und solche, die es noch werden möchten!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDAG Köln hat mir mal erklärt, dass der bei der Limousine im Kofferraum installierte Pentium-Rechner (rechts an der Wand fest montiert) im Kombi stören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Danke für das Kompliment. Gerne geschehen ....

Übrigens präsentierte Citroën zwischen dem Evasion Prototypen und der Serienausführung des ersten Xsara Windows CE noch einen weiteren Technologieträger:

Es handelte sich um einen wunderschönen, bordeauxroten XM V6 mit beiger Lederausstattung und einem im Fond integrierten Laptop. Das Projekt wurde dann zwar nicht weiter verfolgt, aber gewisse Annehmlichkeiten wurden später im AutoPC verwirklicht.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...