Zum Inhalt springen

Citroen C1 Bin ich denn der einzige???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir neben meinem C5 nun noch einen C1 gekauft. Auf der Suche im Web habe ich das Gefühl, dass es wohl nicht sehr viele dieser Art gibt! Was mein Ihr dazu? (ja, ja, ich weiss, es ist ja kein "reinrassiger" Cit....)

Viele Grüße aus dem Emsland,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur im Web auch auf der Strasse sehe ich nur selten ein Fahrzeug des Trios, also auch wenige 107 oder Aygo. Wie ich las, liegen die Verkäufe aber in der Planung. Obwohl mir der Wagen gut gefällt, war ich beim Fahren ziemlich enttäscht. Vor allem der Motor ist knurrig und das Fahrwerk holprig.

Das konnte der AX oder der 106 deutlich besser. Citroen Verkäufer neigen zudem dazu, den Kunden statt zum C1 zum C3 zu raten, der in der Basisversion oder in einer der zahlreichen Promotionversionen kaum teurer ist aber wesentlich mehr Auto bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal indirekt als C1 Fahrer. Eine Freundin hat sich auf unser Anraten einen gekauft.

Ich find das Auto gar nicht so schlecht.

Bei der ersten Probefahrt fuhr sie sehr zögerlich, dann hab ich die Kiste mal genommen. Ich wahr positiv überrascht was aus den 3 Zylindern raus zu holen ist. Die Straßenlage war auch ok, nur etwas laut war er.

Das Fahrwerk ist für einen HP verwöhnten Hintern natürlich ne Umstellung, aber solange man keine riesen Strecken damit fährt ist das auch ok.

107er seh ich bei uns übrigens jeden tag. Einmal steht in der nachbarstrasse einer, zudem scheinen diese Sozialdienste ihren Fuhrpark auf 197 umgestellt zu haben.

Aygo is auch bei uns selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Petra K.

Ich selbst kann mit nur zwei Türen nichts anfangen, daher gehöre ich nicht zur Kundschaft; ich kann Dir aber versichern, daß auch hier in Velbert schon gelegentlich!! mal ein C1 auftauchte. Aber die C2s und verschiedene Saxos haben sich wesentlich besser verkauft, ohne Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Petra K.

Soll ich's anders ausdrücken? Er war nicht weiter interessant für mich, war zu klein,also hab ich nicht damit befaßt. Tschuldigung, wenn ich technische Gegebenheiten hier falsch vorausgesetzt hab... Thema beendet, wieder zurück zur Frage ;)

c025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten... Nun, der C1 soll wirklich nur als "Transporter" zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (ca. 30 km) eingesetzt werden. Zu 95% fahre ich allein, sonst mit Frau. Das der C1 sehr klein ist, war mir schon klar, die Konkurrenz ist Athos, Smart, Matiz & Co., aber als eingefleischter Citroen-Freund sollte zumindest was mit dem Doppel-Winkel her :)

Prieslich bewegen sich die Micros alle in der selben Liga.

Ich hatte mal einen C1 Benziner probegefahren und war überrascht, dass er wirklich fast so wie die Ente klingt,... :-)

Nun denn, wenn es interessiert, werde ich in 14 Tagen berichten, wenn ich ihn habe...

Viele grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
Pendagon postete

Nun denn, wenn es interessiert, werde ich in 14 Tagen berichten, wenn ich ihn habe...

Es interessiert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der 3-Zylinder-Motor wurde MW von Toyotas Kleinwagentochter Daihatsu entwickelt: Daihatsu ist der Hersteller mit der größten 3-Zylinder-Erfahrung weltweit. Vielleicht macht sich das bemerkbar.

Oh weh: hoffentlich ist das kein unerwünschtes Hintergrundwissen:)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM WOLFGANG ZX,

Dein Hintergrundwissen ist erwünscht.

Deine interessanten Beiträge lese ich mit Interesse.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von dem 3-Zylinder auch positiv überrascht. Bin da eher mit geringen Erwartungen eingestiegen, aber das Ding ging ab wie Nachbars Lumpi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hell-Driver

...ein Daihatsu Motor "klingt wie eine Ente"??

Ist der C-1 die Reinkarnation?

Ein Aufruf an die Entenfranktion, die Heu- und Mistgabeln zu wetzen?

Ich weiß es nicht - dafür aber eines:

Wolfgang MFG ZX h a t ein erstaunliches Hintergrundwissen...

aber: weniger ist manchmal auch mehr ;-)

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich weiss nicht, ob Du schon mal einen C1 gehört oder gefahren hast. Ich habe auch nicht behauptet, dass der C1 eine Reinkarnation von der Ente ist, denn es gibt keine Reinkarnation von einer Ente (genausowenig wie der Beetle eine Reinkarnation des Käfers ist, aber vielleicht sein soll...)

Ich persönlich finde eben halt, dass der Motor (im Innenraum) ein bissl wie der der Ente klingt (und freute mich darüber). Was ist denn daran schlimm?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nix. der sound mag geschmackssache sein, aber fakt ist, dass der dreizylinder um einiges spritziger ist als die kleinen PSA-benziner. sowohl gegenüber dem 1,1er mit 60 PS als auch gegenüber dem 1,4er mit 73 PS.

gerade letzterer offenbahrt eine erstaunliche differenz zwischen der nominellen leistung und dem, was auf die straße übertragen wird, nämlich: sehr sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal den Toyota Aygo gefahren und war von dem Motor auch sehr angetan, in der Stadt macht das Auto wirklich sehr viel Spaß. Auf der Autobahn allerdings auch nicht mehr als mein AX, während beim AX das enorme Drehmoment des 45 PS Benziners und dessen sonorer Klang nerven, ist es beim Aygo/C1/107 die knüppelharte Federung. Ich habe wirklich das Gefühl gehabt direkt auf der Straße zu sitzen und ich bin schon inr echt vielen "harten" Autos gefahren. Aber keins fand ich so unkomfortabel wie den Aygo.

Würde mir jemand ein Fahrwerk mit dem Fahrkomfort meines AX dort einbauen würde ich nicht lange über mein nächstes Auto nachdenken. Denn ansonsten ist Kombination aus Preis, Benzinverbrauch und passiver Sicherheit absolut ungeschlagen denke ich.

Gruß, Gerrit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten :)

Als ich vor einiger Zeit meinen C5 zur Inspektion brachte, gab man mir etwas verlegen den C1 ("Wir haben leider kein größeres Fahrzeug mehr frei...", ich antwortete schmunzelnd: "Dann nehme ich einfach einen kleineren..") als Leihwagen. Leider bin ich nur ca. 20 Kliometer mit dem Wagen gefahren, aber mein Eindruck war sehr positiv; unheimlich wendig, direkt und spritzig. Auf der Autobahn Tempo 130 km/h kein Problem. Die Federung ist recht straff, was allerdings bei den modernen Micros wohl wegen dem "Elch-Test" erforderlich ist. Wie gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden... Liefertermin ist die KW 24. Geordert habe ich ihn als C1 1.0 Style 4-Türer, mit Kopfairbags und Klimapaket (Klimaanlage, CD-Radio, DZM) in Ra-gelb.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

vielen Dank :-)

Wenn man schon ein Auto in der Größe eines Briefkastens fahren will, dann soll er wenigstens auch so aussehen :-)

Na ja, eigentlich hatte ich das ewige "dezent" satt. Immer das gleiche... schwarz, anthrazith, dunkelgraumetallic, stone, grey,.....

Ich fand den C1 in gelb witzig und die Farbe past meiner Ansicht nach zu dem Micro.

Einen C6 in Ra-gelb wäre wohl deutlich mehr gewöhnungsbedürftig (wenn auch mal wirklich was ganz anderes...:-) )

Aber Farbe ist absolut Geschmackssache und darüber läßt sich nur schreiben, aber nicht diskutieren.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henri219 postete

Nicht nur im Web auch auf der Strasse sehe ich nur selten ein Fahrzeug des Trios, also auch wenige 107 oder Aygo. Wie ich las, ....

Hallo Henri,

wir wohnen in Mannheim und ich kann dir versichern, das wir hier (MA) und in den benachbarten Kreisen, RP, HD, usw. recht viele Winzlinge der Dreierbande fahren. Peugeot an 1. Stelle dann C1 und dann AYGO. Die C2, C3 oder die Berlingos sind natürlich besser vertreten. Die Verkäufer von Citroen locken die Kunden mit dem C1 und schwatzen dann den Käufern meistens den C2 oder den C3 auf. Dadurch haben die Händler bessere Gewinnspannen, am C1 verdienen die Händler so gut wie nichts!

Meine Frau musste sich im April leider von der Ente verabschieden und hat sich deshalb einen C1 Advance in RA-Gelb gekauft. Der Zwerg "MA-XE" ist das ideale Auto für die Stadt und Fahrten im Umkreis von 100 km. Der Laderaum ist zwar klein, aber durch das Umklappen der Rücklehne kann man doch einen Grosseinkauf für Lebensmittel bestens erledigen, ist eben keine Ente (Dach und Klappe auf und das Baumaterial rein). Der 3-Türer ist für mich zum Einsteigen trotz 1,90 mtr und 105 kg sehr gut. Trotz Gehbehinderung komme ich gut rein und raus, sogar besser als in der A-Klasse von Benz! Der Verbrauch liegt im Rahmen, bei Kurzstrecke (15km) ca. 5,3Ltr, bei Autobahnfahrt (120-130km/Std) im Schnitt 4,2Ltr. Beschleunigung und Bremsen ok, schliesslich kein Porsche.

Nach rund 2 Monaten sind nur kleine Mängel/Konstruktionsfehler zu erkennen:

1. Das Ventil der Reifen ist zu kurz, man verliert die Hutmutter in die Felgenabdeckung.

2. Der Antrieb des Scheibenwischers liegt ca. 3cm blank, muss mit Silikonöl eingesprüht werden, sonst Rostgefahr. Nur Schönheitsfehler.

3. Wenn es regnet kann beim Öffnen der Glashecktür das Wasser auf die hintere Ablage laufen. Habe mir deshalb eine kurze Gummilippe angebaut, da die Werkstatt kurzfristig keine andere Möglichkeit sah, funktioniert.

Seht euch übrigens mal die Peugeot-Foren an, die haben ein sehr gutes Forum mit Tipps und Tricks!

Gruss

Aribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aribert, danke für Deine Eindrücke. Aber wie findet ihr den Fahrkomfort? Mein Alltagswagen (Fiat Punto) ist auch keine Sänfte, aber das Gehopse des C1 ging mir schon nach wenigen Kilometern auf die Nerven. Ich würde meinen Wagen gerne gegen einen C1 eintauschen, aber ich find ihn einfach zu laut und zu unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henri219 postete

Aribert, danke für Deine Eindrücke. Aber wie findet ihr den Fahrkomfort? Mein Alltagswagen (Fiat Punto) ist auch keine Sänfte, aber das Gehopse des C1 ging mir schon nach wenigen Kilometern auf die Nerven. Ich würde meinen Wagen gerne gegen einen C1 eintauschen, aber ich find ihn einfach zu laut und zu unbequem.

Kann das nur bestätigen. Gegenüber einem C1 ist der Punto eine Sänfte von einem Auto. Denke als wirkliche Alternative käme da nur der C3 in frage. Nur der Preis eines mit ESP ausgestatteten C3 steigt ins uferlose - da ist kaum noch ein Unterschied zum C4. Und der wiederum ist für einen reinen Stadtwagen zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henri219 postete

Aribert, danke für Deine Eindrücke. Aber wie findet ihr den Fahrkomfort? ...

Hallo Henri219,

der Fahrkomfort gegenüber Ente oder Punto ist am Anfang krass! Wir haben nach über 1.000km aber den Eindruck, das die Federung weicher geworden ist oder wir haben einfach ein besser gepflegtes Strassennetz "lach". Bin zwar an Wirbelsäule/Ischias usw. geschädigt, trotzdem habe ich aber auch nach 100km keine Probleme. Nur durch LKW's geschädigte Wellen auf Autobahnen nerven!!

Die Lautstärke habe ich durch Bekleben des Kofferraums, Reserveradfach mit Teppichresten gut gemindert.

Man muss halt Kompromisse machen! Der C1 ist keine DS21!

*Übrigens, Schaut auch mal bei

www.peugeotforum.org

oder

www.Peugeot-Freunde.de

rein!

Gute Tips im 107-Forum.

- Das Peugeot-Forum der .:Peugeot-Freunde.de

Tipps, Tricks und Hilfe für Peugeot-Freaks und Otto-Normal-Peugeotfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Petra K.
Pendagon postete

Wenn man schon ein Auto in der Größe eines Briefkastens fahren will, dann soll er wenigstens auch so aussehen :-)

Na ja, eigentlich hatte ich das ewige "dezent" satt. Immer das gleiche... schwarz, anthrazith, dunkelgraumetallic, stone, grey,....Alex

Jaaa, ein Seelenverwandter... freu... Gruß von meinem Auto an Deins...

119563.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...