Zum Inhalt springen

----Werkzeug----


Meiko

Empfohlene Beiträge

Irgendwie wird hier über alles mögliche diskutiert, aber das Handwerkszeug wird kaum erwähnt.

Da gutes Werkzeug aber extrem wichtig ist und bei Reparaturen oftmals über Erfolg oder Frust entscheidet, möchte ich euch mal anregen, über eure Werkzeugausstattung zu berichten und Empfehlungen zu nennen.

Bei mir hat sich mit den Jahren schon so einiges an Ausrüstung angesammelt.

Bei der Überholung meines CX GTI S1 hatte ich mit der Entscheidung (und der eigenen Faulheit) gekämpft: In die Werkstatt geben und machen lassen, oder selbermachen und stattdessen für den gesparten Arbeitslohn Werkzeugausrüstung kaufen. Die Entscheidung fiel für die zweite Variante.

So findet sich jetzt in der Garage folgendes empfehlenswerte Equipment:

Knarren- (oder Ratschen-)Kästen in 1/4 Zoll und 1/2 Zoll Ausführungen von Proxxon --- Gute Qualität, für den Hobbyschrauber absolut ausreichend

Kompressor von Güde mit 2,2kw Motor und 50l Druckspeicher -- reicht gerade so für den Schlagschrauber und gut zum Ausblasen und reinigen, auch sehr praktisch zum Reifen füllen, Lackieren habe ich noch nicht probiert.

Einen Satz Schlagschraubwerkzeug, auch von Güde. Nicht sehr hochwertig, aber für den gelegentlichen Einsatz OK, der Schlagschrauber ist zu schwach für festsitzende Schrauben, aber genial für z.B. Achsgelenke.

Ratschenschlüsselsatz (kombinierte Maulschlüssel auf der einen und Ringschlüssel mit Ratsche auf der anderen Seite), von Gedore. Die sind echt großartig bei knappen Platzverhältnissen (Citroen...), sehr empfehlenswert, gibt es noch im Angebot als 6er-Set von 8-19mm für ca 40 Euro.

Diverse billige Ring-Maulschlüssel, bei denen man auch keine Hemmungen haben muss, wenn man mit der großen Rohrzange mal einen gekröpften Ringschlüssel daraus macht.

Guter, solider Hubwagenheber mit 60cm Hubhöhe, nach einigen Erfahrungen mit verbogenen Billigteilen eine echte Erholung.

Werkstatt-Lampe mit Leuchtstoffröhre und halbseitiger Abdeckung, nach der üblichen normalen Werkstattlampe mit Glühbirne (jaja ---Leuchtobst), die bei jedem zweiten Mal herunterfallen kaputt geht. auch sehr empfehlenswert.

Ein Satz Schraubendreher von Gedore, die machen bei festsitzenden Schrauben Freude, weil man die Schrauben nicht vergniedelt.

Diverse Zangen und Seitenschneider, immer gut zu haben: Knipex.

So, das war es im großen und ganzen...

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nicht schlecht an! bin gerade erst angefangen wekrzeug zu sammeln. mein problem ist nur das ich keine garage habe. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KS-Tools Ratschenschlüssel

Alphatools Halbzollkasten(80 Mark im Bauhaus,seit 6 Jahren im härtesten Industrieeinsatz mit Schlagschauber und co....nie was kaputtgegangen)

Abzieher von Baldur und Kuko

Schlüssel von Stahlwille/Gedore/Walther

Schraubendreher von Wiha

Spezialwerkzeug von Facom

Kugelschlüssel von Rigid

Schweißgerät Euromag 50 von MesserGrießheim

Plasmaschneider Cebora

Elektrogeräte generell nur von Fein/Makita/Bosch(Scintilla)

Hämmer von Peddinghaus

das alles natürlich in mehrfacher Ausführung da man eh nie was findet;-))))

>>>>billiges Werkzeug kommt einen teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratschensatz Proxxon

Maul/ Ring Schluesselsatz Gedore

Schraubendrehersatz (mit Torx) Wera

Akkuschrauber Makita

50 l Kompressor Mitsubishi ( JAAA MITSUBISHI ca. 30 jahre alt !!)

Schlagschrauber mit Nuessen alá OBI

div. Druckluftwerkzeug

Werkzeugkiste Gedore

Schlosserhammer Stubai

Rundhammer Stubai

Stemmeisensatz Stubai

Flex (Winkelschleifer) Hilti

Exzenterschleifer Black & Decker (ausreichend)

Dreiecksschleifer Bosch

Kombizange, Seitenschneider usw. Knipex

Ratschenzange fuer kabelschuhe haupa

aus der gleichen serie auch fuer adernendhuelsen

loetstation weller

oszi hameg

multimerter fluke

und am wichtigsten : der leatherman

das wars dann im groszen und ganzen, fuer mein alter doch ne schoene ausruestung, oder ? ;-)

kommt noch :

Schutzgas

kleine drehbank

und am liebsten noch ne hebebuehne und eine tiefgarage mit 100 stellplaetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt im Wesentlichen hin. Beim Knarrenkasten kann man eine gute Mittelklasse nehmen (Nüsse 6kant, nicht 12kant, die leiern da zu schnell aus) und die gängisten Nüsse gegen Gedore und Co. austauschen. Zusätzlich eine 16er Nuß.

Je nach Auto einen Satz Inbus oder Torx Nüsse dazu.

Hilfreich ist die Demontagezange von Hazet um Türverkleidungen usw. halbwegs schadensfrei abnehmen zu können.

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir immer alles in top qualität um es nur einmal zu kaufen und bin damit bisher sehr gut gefahren.

hab mittlerweile fast alles um meine azu komplett zu zerlegen und umgekehrt.

ein paar dinge muss mensch sich selber bauen und dann ist es meist gut.

da die ente ja nicht so das riesen auto ist und keine so schweren teile beinhaltet ist das schrauben auch meist sehr einfach und eher zu meistern als z.b. bei meinem cx, da hab ich oft den weg in die werkstatt vorgezogen, da ohne hebebühne nicht viel geht.

die ente ist schnell mal gelupft und somit von allen sieten erreichbar.

fazit: lieber nur die 12 nüsse kaufen, die mensch braucht und die dann von einem markenhersteller und nicht den 12euro nusskasten, der noch nichtmal fürs fahrradschrauben taugt.

sonderwerkzeuge gut behandeln und am besten kein werkzeug verleihen.

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze billiges und teures Werkzeug nebeneinander.

Zum Vermurksen von Schrauben nehme das billige Werkzeug, zum Retten derselben dann das Teure. LOL

Drehmoment-Schlüssel hat noch keiner erwähnt, aber ich kaufe nach 10 Jahren lieber wieder mal einen Billigen, da ich nicht weiß, wo und wie ich einen Teuren nacheichen würde. Habe 2 mit Skala 30 - 110 Nm und einen mit 14 - 35 Nm.

Diverses Spezialwerkzeug kaufe ich nach Bedarf. Z.B. geht die hintere Stoßzange vom BX nur mit so einem abartigen Einsatz ab, also habe ich so einen Torx-, Philips-, Pozidrive- und "was es da sonst noch alles gibt"-Satz gekauft und siehe da, dies üble Zeugs braucht man auch beim Renault 19, wenn man die Kühlerblenden abschrauben will.

Nicht zu vergessen, den 7mm-Vierkantschaft-Schraubenzieher zum Eindrehen der Bremskolben.

In der Garage habe ich eine Grube. 500-Watt-Strahler und 3 60-Watt-Lampen für Arbeiten im Dunkeln.

Mein liebstes Werkzeug ist ein kleines, uraltes Montiereisen mit leichem Schwung, daß mir mein Bruder einmal vor langrer Zeit zur Gefahrenabwehr geschenkt hat. Habe festgestellt, daß ich das auch bei Keilriemen, Bremsen und Karosseriearbeiten immer gut einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeuge habe ich von Hazet oder Facom, Hebebühne von Orlandini, Motorkran von Grazia oder Garzia oder so ähnlich...

Das Werzeuch ist jedenfalls erste Sahne:

Facom= lebenslange Garantie

Hazet: Die verkaufen Reparatursätze für wenig Geld: Mir ging die Halbzollratsche kaputt: Die Kugel, die die Nüsse festklemmt war im Vierkant blockiert: Reparatursatz fü das gesamte Ratscheninnenleben für ca 10.- €

Super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das meiste Werkzeug bei mir ist von Hazet bzw. Proxon.

Wobei die Sachen von Proxon, etwas höhere Preisklasse, wahrscheinlich das ewige Leben haben.

Der Rest ist vom Flohmarkt, vorzugsweise von Russen.

Die Teile aus Russland, Schlüssel, Schrauber, Abzieher usw. sind

sehr gut in der Qualität, einfach aber brauchbar.

Bühne und alles was man sonst noch braucht, gibt es in der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Mein liebstes Werkzeug ist ein uralter Schraubendreher mit flacher Klinge und Holzschaft, Erbstück meines 1993 verstorbenen Opas. Das Teil ist im Vergleich zu heutigem Qualitätswerkzeug recht primitiv, aber kein anderes Stück habe ich so oft benötigt! Gerade dort, wo das Teil von Gedore oder Hazet eben nicht passte...

Das Zweitliebste ein Stück isolierte 1,5 mm²-Ader eines Elektrokabels. Hier mal was überbrücken oder dort als Angel verlorener Kabel in den Karosseriesäulen benutzt hat mir das Ding oft geholfen. :-)

Proxxon kann ich auch nur empfehlen, klasse Preis-Leistungsverhältnis!

Knipex (Zangen) dito.

Aber mancher Billigkram erfüllt auch seinen Zweck. Man muss nur abwägen, wie oft und wofür es eingesetzt werden soll. Bei Werkzeugen, die passgenau und zäh sein müssen (Knarren + Nüsse, Schraubendreher, einige Zangen u.a.) kenne ich kein Erbarmen, da nehme ich NUR Qualität. Beim Rest darf's dann schon gern mal das Teil aus dem Angebot vom Baumarkt umme Ecke sein.

Am wichtigsten ist aber immer noch Geduld, Geschick und etwas Mitdenken. Sonst hilft das beste Werkzeug nichts! ;-))))

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit Gutem Werkzeug schafft,weiss in der Ruhe liegt die Kraft.

Und:Das weiss ein guter Schrauber,Öl und Fett hält,s Auto sauber.

Das beste Werkzeug macht keinen Sinn,ist in der Werkstatt ein Trottel drin.

Das hat Mir mein alter Meister beigebracht.

Recht hatte Er.

Und zur Not in Sachen Improvisation:Mit Werkzeug kann,s doch Jeder.

Aber stimmt schon,ungeeignetes Werkzeug kommt teuer.

Es geht doch nichts über Learn by doing.

Begreifen heisst auch mal was anfassen.

In diesem Sinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein heisser Tip:

Bei Ebay gibt es momentan einen 1/2 " Schlagschrauber von Hazet für 99 Euro!

Ich habe vor dem Kauf in Remscheid (bei Hazet) angerufen und nachgefragt ob das hinhauen kann, da die Teile normalerweise so bei 180-200 losgehen.

Die Angebotenen Schrauber stammen aus einer Promotion Aktion.

Ich bin von dem Teil begeistert, lt. Datenblatt knapp 700! Nm Lösemoment, das ist schon sehr reichlich, ich hatte noch keine Situation, wo der Schrauber schlappgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Bei Wasserpumpenzangen kann ich in allen Lebenslagen die Knipex Cobra 180 empfehlen! Da hat noch keine Schraube widerstehen können... Gibts natürlich auch in größer, aber ich arbeite am liebsten mit der kleinen, die liegt am besten in der Hand!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja seid Ihr Klempner oder Automechaniker?? Wer geht denn mit WAPUZAS vor? Jede Schraube hat ihren Schlüssel! Etwas mehr Professionalität bitte!

Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, für den wird jedes Problem zum Nagel!

Ist ein Plagiat, aber hier trifft es zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja seid Ihr Klempner oder Automechaniker?? Wer geht denn mit WAPUZAS vor? Jede Schraube hat ihren Schlüssel! Etwas mehr Professionalität bitte!

Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, für den wird jedes Problem zum Nagel!

Ist ein Plagiat, aber hier trifft es zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. Marlowe postete

Ja seid Ihr Klempner oder Automechaniker??

Hm, ich bin weder noch. Versuche mich nur manchmal als Autoklempner oder als Heizungsmechaniker ...

Aber es stimmts schon, eine Wasserpumpenzange am Auto habe ich höchstens mal gebraucht, nachdem ich was kaputt gemacht habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
P. Marlowe postete

Ja seid Ihr Klempner oder Automechaniker?? Wer geht denn mit WAPUZAS vor? Jede Schraube hat ihren Schlüssel! Etwas mehr Professionalität bitte!

Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, für den wird jedes Problem zum Nagel!

Ist ein Plagiat, aber hier trifft es zu!

Die Wapuzange musste gerade vorgestern wieder mal ran, als ich die beiden ausgebauten Schließzylinder wieder einbaute. Oder auch, um neue Scharnierbolzen einzusetzen. Was hilft mir da der beste Schlüssel, wenn ich z.B. diese Klemmbolzen vor dem Eintreiben zusammendrücken muss?

*Stichelmodus an*

Ja sagt mal, traut ihr euch denn nur an Schrauben heran???

Ach, und die gute alte Flex fehlt noch! Geniales Teil, vor allem beim Reifenwechsel.

*Stichelmodus aus*

;-))))))))))

Allzeit lösbare Schrauben und gangbare Muttern wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja aber nicht immer so eine schlabberige Wapuzange sein.

Ich habe ein ganzes Zangensortiment, zumeist aus Firmenaufloesungen.

Manche Zangen sehen so aus, als ob sie schon unter Kaiser Wilhelm ausrangiert worden sind, aber wenn man sie nur spaerlich benutzt, reichen Metallgriffe ja auch; Hauptsache eine Vielfalt an Groessen und Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe hier grad was gefunden, was zweifelsfrei ins Sortiment eines jeden XM-Schraubers gehört:

Ist am Anfang nicht ganz einfach, gab halt einige Probleme mit der Koordination.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich der Umbau gelohnt hat!

633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf,

sieht gut aus, wo gibt's den Umbau?

Oder kannste mal vorbeikommen und die Turboverschlauchung an meinem tct machen?

;-))

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werkzeug ist nahezu komplett von Hazet, den Nussenkasten hab ich vor 20 Jahren von meinem Grossvater geerbt.

Der ist noch im Metallkasten...

Da geht nie nix kaputt und hat alle meine Schraubereien an Ente, CX und XM sowie BMW R 25/3 und XT 600 überlebt.

@XM-Olaf: Vielleicht wäre für dich noch die Aufrüstung auf japanische Winkelfinger mit Zusatz-Gelenk überlegenswert?

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...