Zum Inhalt springen

C3 1,4 HDi stottert


Empfohlene Beiträge

Ziehtrön Didi

Hallo, erst mal ein Gruss von einem neuen Mitglied an alle Citronen.

Meine Frau fährt einen C3 1,4 HDI mit 90 PS, hauptsächlich Autobahn.

Eigentlich waren wir bisher halbwegs zufrieden. Zwar waren immer wieder mal Kleinigkeiten defekt, aber die hat unsere Werkstatt innerhalb der Garantie ohne Probleme behoben. Dazu gehörte auch der Austausch eines defekten Schiebedachs.

Doch seit ca. 3 Monaten könnten wir die "Karre" irgendwo im Meer versenken.

Angefangen hat es mit einer Motorstörung. Der Wagen bleibt ohne Grund mitten in der Stadt stehen. Der Freundliche (nicht unserer) hat uns abgeschleppt, den Wagen überprüft und repariert. Der Luftmengenmesser hatte einen "Wackelkontakt" .

Es hat doch wirklich fast 3 Wochen funktioniert. Dann sind wir wieder stehen geblieben. Unser Freundlicher hat uns abgeschleppt und die gesamte Spritzuführung überprüft und gereinigt.

Stehen ist er jetzt nicht mehr geblieben. Dafür hat er mit zunehmender Freqenz Motoraussetzer. Meistens 1-2 mal ganz kurz hintereinander.

Der Wagen schaltet teilweise von sich aus in den Notbetrieb, nimmt kein Gas mehr an (ne Schnecke ist schneller), oder die Servolenkung ist dann weg und ähnliches.

Mein langjähriger Händler hat sich echt reingekniet; ist ja auch schon unser 9. Citroen. Er hatte den Wagen fast 3 Wochen in der Werkstatt, alles mögliche überprüft, getestet und Probeweise getauscht.

Er hat Probefahrten gemacht, da ist 40 km nix passiert und plötzlich hustet die Karre wieder. Er hat in ganz Deutschland rumtelefoniert, aber keiner, auch keine Niederlassung oder Citroen Köln, wissen wo es hängt.

Mittlerweile sind zwei Sachen als Ursache am wahrscheinlichsten:

1. der Kabelbaum is defekt. Kostet 600€ + Einbau. Ist er´s nicht muß ich den Kabelbaum trotzdem löhnen.

2. das Steuergerät hat nen Wackler. Kostet noch a bisserl mehr und ist auch für immer mein.

Citroen will was aus Kulanz zuzahlen. Aber nur wenn feststeht was es ist.

Ist doch echt toll. Citroen findet den Fehler nicht, zahlt aber nur für die Teile die auch echt hin sind.

Mittlerweile fahre ich unseren C3 nur noch Kurzstrecke, da ist es nicht ganz so tragisch wenn er stehen bleibt. Ist für einen Turbodiesel sicher genau die richtige Betriebsweise.

Wer hat schon nal ein ähnliches Problem, oder hat sonst nen Rat?

Bitte nicht "verkaufen" oder ähnliches. Der Wagen gehört noch zum Teil der PSA-Bank

Gruß aus der Westpalz

Didi

PS: Jetzt ist das Schiebedach auch wieder im Ar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

Hallo, kleiner Nachtrag.

Heute mittag hat unser C3 auf einer Strecke von ca. 5 Km

9 mal gestottert ( meist nach dem Schalten )

1 mal wollte die Servolenkung nicht mehr ( Notprogramm )

1 mal ausgegangen und als der Motor wieder lief, gingen die Kontrollampen mit Verzögerung aus.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi postete

Hallo, erst mal ein Gruss von einem neuen Mitglied an alle Citronen.

Meine Frau fährt einen C3 1,4 HDI mit 90 PS, hauptsächlich Autobahn.

Eigentlich waren wir bisher halbwegs zufrieden. Zwar waren immer wieder mal Kleinigkeiten defekt, aber die hat unsere Werkstatt innerhalb der Garantie ohne Probleme behoben. Dazu gehörte auch der Austausch eines defekten Schiebedachs.

Doch seit ca. 3 Monaten könnten wir die "Karre" irgendwo im Meer versenken.

Angefangen hat es mit einer Motorstörung. Der Wagen bleibt ohne Grund mitten in der Stadt stehen. Der Freundliche (nicht unserer) hat uns abgeschleppt, den Wagen überprüft und repariert. Der Luftmengenmesser hatte einen "Wackelkontakt" .

Es hat doch wirklich fast 3 Wochen funktioniert. Dann sind wir wieder stehen geblieben. Unser Freundlicher hat uns abgeschleppt und die gesamte Spritzuführung überprüft und gereinigt.

Stehen ist er jetzt nicht mehr geblieben. Dafür hat er mit zunehmender Freqenz Motoraussetzer. Meistens 1-2 mal ganz kurz hintereinander.

Der Wagen schaltet teilweise von sich aus in den Notbetrieb, nimmt kein Gas mehr an (ne Schnecke ist schneller), oder die Servolenkung ist dann weg und ähnliches.

Mein langjähriger Händler hat sich echt reingekniet; ist ja auch schon unser 9. Citroen. Er hatte den Wagen fast 3 Wochen in der Werkstatt, alles mögliche überprüft, getestet und Probeweise getauscht.

Er hat Probefahrten gemacht, da ist 40 km nix passiert und plötzlich hustet die Karre wieder. Er hat in ganz Deutschland rumtelefoniert, aber keiner, auch keine Niederlassung oder Citroen Köln, wissen wo es hängt.

Mittlerweile sind zwei Sachen als Ursache am wahrscheinlichsten:

1. der Kabelbaum is defekt. Kostet 600€ + Einbau. Ist er´s nicht muß ich den Kabelbaum trotzdem löhnen.

2. das Steuergerät hat nen Wackler. Kostet noch a bisserl mehr und ist auch für immer mein.

Citroen will was aus Kulanz zuzahlen. Aber nur wenn feststeht was es ist.

Ist doch echt toll. Citroen findet den Fehler nicht, zahlt aber nur für die Teile die auch echt hin sind.

Mittlerweile fahre ich unseren C3 nur noch Kurzstrecke, da ist es nicht ganz so tragisch wenn er stehen bleibt. Ist für einen Turbodiesel sicher genau die richtige Betriebsweise.

Wer hat schon nal ein ähnliches Problem, oder hat sonst nen Rat?

Bitte nicht "verkaufen" oder ähnliches. Der Wagen gehört noch zum Teil der PSA-Bank

Gruß aus der Westpalz

Didi

PS: Jetzt ist das Schiebedach auch wieder im Ar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei Fiat nicht anders.

Wir hatten mal einen Punto Cult1.2 60 Ps.

An und für sich ein tolles Auto.Bis Tag X .

Motor ging während der Fahrt aus und sprang anschließend auch wieder an.

Oder er sprang nach kurzer Fahrstrecke und einem kleinen Stopp erst gar nicht wieder an. Fahrzeug war 3 Tage über Garantie. Also Kulanz.

Fakt: Sie habenden fehler nicht gefunden, uns um eine Menge Kohle erleichtert.Nerven lagen blank. dann das Angebot von Fiat. Wenn Sie sich für einen Fiat Neuwagen entscheiden .-kommen wiri ihnen preislich sehr entgegen.

taten sie dann auch 7000 Dm Verlust nach 13 Monaten.Wir haben dankend abgelehnt und uns für einen Saxo entschieden. Tolles Auto 11/2002 Super zuverlässig. Nachteil Traggelenke immer wieder defektund Rostja Rost,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ziehtrön Didi
Ziehtrön Didi postete

Hallo, kleiner Nachtrag.

Heute mittag hat unser C3 auf einer Strecke von ca. 5 Km

9 mal gestottert ( meist nach dem Schalten )

1 mal wollte die Servolenkung nicht mehr ( Notprogramm )

1 mal ausgegangen und als der Motor wieder lief, gingen die Kontrollampen mit Verzögerung aus.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Didi

Hallo, so langsam grenzt sich der Fehler ein.

Er tritt nur und wirklich nur zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen auf. Beim Zustand unserer Autobahnen scheidet nach meiner Meinung, der Kabelbaum damit aus. Soweit ich weis, setzt in diesem Drehzahlbereich der Turbolader ein. Vielleicht hängt der Fehler ja damit zusammen.

Mit zunehmender Erwärmung des Motors nimmt die Fehlerhäufigkeit übrigens zu. Die Klima lass ich mittlerweile lieber aus. Die nimmt auch Motorkraft weg. Am besten funktioniert es wenn die Elektronik das Notprogramm aktiviert hat und die Servolenkung weg ist.

Ich versuch euch auf dem laufenden zuhalten.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasrückführungsventil!

Prüfen lassen (wenn der Motor nicht mehr läuft - mit dem Hammer auf`s Ventil klopfen), austauschen lassen, Fahrt weiter geniessen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ziehtrön Didi

Hallo,

EGR isses nicht, aber Danke für den Tip.

Nach einem heftigen Gewitter mit ordentlich Wasser auf der Straße, wolllte unser C3 am Mittwoch überhaupt nicht mehr. Er ist einfach während der Fahrt ausgegangen und war nicht mehr zur Weiterfahrt zubewegen. ( Ehrlicherweise würde ich bei diesem S..wetter auch nicht fahren ;-).

Am nächsten Tag war unser C3 wieder wie immer. Er ist ganz normal angesprungen und hat keinerlei Anzeichen eines Defektes gezeigt. ( Ich denke der will uns doch verarschen ).

Noch ne gute Nachricht. Citroen hat den Einabu einer neuen Dachkasette freigegeben.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ziehtrön Didi

Hallo,

nach einigem hin und her wurde vor 8 Wochen doch noch das EGR getauscht.

Ergebnis: Die Karre macht keinerlei Mucken mehr.

Eigentlich freue ich mich ja darüber, aber wenn ich sehe das die Reparatur nur 100€ gekostet hat und wir in den letzten 2 Jahre sicher das zehnfache fürs Suchen aufgewendet haben, könnt ich mich schon wieder ärgern.

Ich danke allen die geholfen haben.

Gruß Didi

Bearbeitet von Ziehtrön Didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...