Zum Inhalt springen

C5 II 136 Ps keine Bremse


rolfpeter

Empfohlene Beiträge

@ Roland

Das mit dem pulsierenden Pedal manchmal beim Bremsen habe ich auch bei meinem jetzigen und beim meinem vorigen C5 Hdi gehabt. Hebt sich bei Dir bei diesem komischen Bremsen auch das Heck?? Er bremst tatsächlich irgenwie anders/weniger, aber ein Versagen ist bei mir nie vorgekommen. Beim ersten Wagen ist wegen dieser Abnormitäten eine ganze Menge gewechselt worden, von ABS Sensoren, über Steuergeräte und was weiss ich nicht - ohne Erfolg. Beim zweiten C5 habe ich nichts mehr machen lassen, da es sowieso nix bringt und die Bremsleistung o.k. ist.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Florian,

ja, das Heck hebt sich an, wenn ich bei pulsierendem Bremspedal stärker durchtrete. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer passiert, da muss ich mal drauf achten.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Wagen jetzt zurückbekommen.

Es ist die Vakuumpumpe gewechselt worden. Der Monteur sagte mir, er hätte die Symptomatik auch einmal beobachten können.

Wie gesagt, der Fehler trat nur auf, wenn das Auto über längere Zeit gestanden hat.

Schaun mer mal, ich hoffe, euch nix weiteres über den Fall berichten zu müssen.

Grüße

RP

P.S. Vakuumpumpe klingt in dem speziellen Fall für mich plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um meinen Senf dazuzugeben: Ich hatte damals bei meinem C5 Break 2.2 hdi auch des öfteren den Bremsausfall. Das Auto war mehrere Wochen irgendwo bei Citroen zum darn rumschrauben. Im entscheidenden Moment hats aber nix gebracht: Mir hat jemand die Vorfahrt genommen und ich bin der Dame in den Golf gerauscht. Mit hoch erhobenem Heck und null Bremswirkung.

Hinterher hab ich mich gefragt: Und wenn es ein Kind gewesen wäre, das da auf die Straße gelaufe ist?

Darum habe ich den Leasingvertrag beendet und den C5 zurückgegeben. Die Mehrkosten hatte ich dadurch wieder drin, dass ich mit dem Auto nach dem Unfall kaum mehr gefahren bin und darum so viele Minderkilometer drauf hatte, dass es kostentechnisch pari lief. Dafür musste ich dann eben lange Strecken mit der DS fahren. Naja, bei der funzt die Bremse wenigstens.

Fahre übrigens jetzt Volvo und denke auch nicht daran, wieder in einen Franzosen zu steigen.

Gruß aus WI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die von Roland gepostete Beschreibung kann ich im Wesentlichen bestätigen (HDi 2.0, 3,5 Jahre). Vor allem im Stadtverkehr ist das Gefühl mitunter seltsam, obwohl er nahezu immer angemessen verzögerte. Nahezu. Die Beschreibungen erspare ich mir, gleichen den anderen. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür und merkt schon beim Antippen, was los ist. Meine Erfahrung ist, dass eben dieses Stottern hilft. Sofort runter und wieder drauf.

Daher achte ich immer auf auf gehörigen Abstand. Weiß, blöder Tipp, der das Problem nicht löst. Alles gilt bei mir nur für langsameres Verzögern. Vollbremsung bislang (nicht so oft vorgekommen) ohne Tadel. Walte der Heilige Andre´, dass es dabei bleibt. Und erhalte er mir das ständige Kreischen der Bremsen seit Kauf. Da ist mir wenigstens die gebührende Aufmerksamkeit sicher ;-)

VolkerB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute kam mein C5 zum unfreundlichen Freundlichen. Zunächst hat er sich den Schaden auf der Motorhaube etc. angeschaut und mit der DIGI aufgenommen. Eine kleine Probefahrt genügte und er kam mit den Worten "ist alles in Bester Ordnung" dann kam er auf den Prüfstand - auch alles in Ordnung.

Ich machte ihn darauf aufmerksam, daß er im beladenen Zustand anders reagiert - das kostete ihm ein lächeln. Zudem kann man beim C5 das Bremspedal ohne merklichen Widerstand bis auf d. Boden drücken/ und irgend eine Leitung scheint rechts vo zu schreien wenn ich das Pedal auslasse - auch das wurde belächelt. Dann hielt ich ihm noch den ÖAMTC - Prüfbericht unter die Nase - wo eben draufsteht, daß das Pedal einen nicht ordnungsgemäßen Druckpunkt hat und ein fehler im Hydrauliksystem vorhanden sein muß - und lächeln. - Na gut ist doch freundlich, der unfreundliche Freundliche.

Also wenn alles so in bester Ordnung wäre, dann würde er nicht heute schon den ganzen Tag dortstehen - zwecks Überprüfung der Bremsen.

Jetzt bin ich einmal gespannt wie es weitergeht. Jedenfalls wurde von mir schon der Rechtschutz (Anwalt) darüber informiert.

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Als Versicherungsmakler bekomme ich ja das Grausen wenn ich das hier lese. Ja wenn diese Fehler bekannt sind, oder zumindest den Lesern des Forums hier bekannt sein sollten, passiert ja ein Unfall nicht mehr plötzlich und "unvorhergesehen" und die Versicherung kann die Leistungen ablehnen.

Also entweder ist an den Stories echt was dran, dann hätte aber Cit. schon längst reagieren müssen, oder es wird hier masslos übertrieben.

Vielleicht liegt es auch an fehlendem Service.

Aber eines könnt Ihr sicher sein, im Unfallfall mit Personenschaden, im schlimmsten Fall mit Todesfolgen, werden solche Aspekte genauestens beachtet.

Ist zwar OT aber in einem solchen Falle würden auch selbstgewechselte Billigbremsbeläge zur Retourkutsche.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also meinen C5 habe ich jetzt aus der Werkstätte zurück - und? Es wurde kein Fehler gefunden!!!!!! - Nach einer Woche - ich bekam sogar ein nettes Mail - wo darin steht, daß ich mir den Schaden selbst bezahlen darf. Ist doch ein Witz oder? Für wie blöd halten die einen denn? Ich höre aber weiterhin so ein komisches Leitungssurren rechts beim Pedal loslassen, und das Pedal lässt sich ohne Gegendruck bis auf das Blech drücken - laut Cit. ist das aber ganz normal. Und jetzt bin ich wieder einmal stinksauer auf diese Freundlichen :-(

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Freunde,

ich hatte einst diesen Thread eröffnet - und hier bin ich wieder! Mit, na ratet mal, Yepp Bremsproblemen!

Gleiche Symptome wie immer: kaltes Auto morgens, Bremsverstärker hat null Wirkung, um 3 Ecken geschlichen, Unterdruck baut sich wohl auf, alles paletti. Bis zum nächsten Morgen, dann die gleiche Geschichte. Beim Auto kommt übrigens keinerlei Fehlermeldung. Der Bordcomputer scheint fest auf "keine Fehler" programmiert zu sein!

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: ein relevanter Eintrag, Elektroventil defekt. (wenn man in den Motorraum schaut, ganz oben links). Elektroventil gewechselt, hat NICHTS gebracht.

Heute steht der nächste Termin in der Werkstatt an. Ich bin ja mal gespannt!

Die Personalzusammenstellung meines Händlers sieht übrigens wie folgt aus:

1 Chef (hab ich noch nie arbeiten gesehen)

1 Chefin (macht was in Büro)

1 Dame am Empfang (macht Termine, mehr oder wenig freundlich, kommuniziert aber kaum mit den übrigen Mitarbeitern)

1 junger Mann noch vor dem Empfang, also am Vorempfang (nimmt die Wünsche der Kunden auf, läuft dann aufgeregt in die Werkstatt, macht Absprachen mit dem Monteur, sagt aber der Empfangsdame, die die Termine macht, nix von alledem,)

1 Auszubildende (sitzt neben dem Vorempfang, macht manchmal auch Termine.)

1 Verkäufer (vertritt den Chef in dessen Urlaub)

1 Vollmonteur (hat Durchblick, gibt sich Mühe, ist freundlich)

1 Hilfsmonteur (Bremsen entlüften ist oberes Limit der Leistungsfähigkeit).

Ist das heutzutage normal? Soll ich die Werkstatt wechseln? Wie erkenne ich eine gute Werkstatt?

Wie kann ich mich bei berechtigten Problemen und Sorgen direkt an Citroen wenden?

Ich hoffe auf Hilfe

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rolfpeter postete

Soll ich die Werkstatt wechseln?

Jaaaa! Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

rolfpeter postete

Wie erkenne ich eine gute Werkstatt?

Mundpropaganda. Frag doch mal im bekanntenkreis, hier im Forum und und und...

rolfpeter postete

Wie kann ich mich bei berechtigten Problemen und Sorgen direkt an Citroen wenden?

Bei Citroen in Köln. Wird aber wenig Sinn machen, die interessiert das alles nicht. Ausserdem handelt es sich generell um "bedauerliche Einzelfälle" und "noch nie aufgetretene Probleme".

Evtl. wäre sowas wie ADAC, Auto-Bild usw. die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann muss ich mich auch mal melden. Irgendwie geht es mir so ähnlich wie den Vor-Postern.

Im Laufe der Jahre sind die Autos ja immer breiter geworden. Leider ist meine Garage nicht mitgewachsen. Da der Platz vor der Einfahrt auch noch knapp ist, muss ich nach Verlassen der Garage dann gleich heftig am Lenkrad kurbeln. Das alles geht natürlich nur bei Schleichfahrt, mit Automatik aber doch ganz gut. Bis auf die Bremswirkung eben. Wenn ich da also die 5-6m aus der Garage heraus bin, steht mein Fuß "am Bodenblech".

Danach und beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit gibt es überhaupt kein Problem. Wenn ich allerdings in der Stadt im Stau stehe und will in dichtem Verkehr z.B. über eine Kreuzung, schiebe mich da cm um cm vor und muß dann plötzlich bremsen, habe ich den gleiche Effekt. Zu mindest das 'gefühlte ' Bremsen ist nicht da.

Ich vermute, dass sich bei mir der Druckbehälter für den Bremskraftverstärker zu schnell entlehrt. Aber der Freundliche kann natürlich nichts finden. "Der C5 hat eine völlig andere Bremsanlage als die anderen Fahrzeuge. Da muss man sich drauf einstellen", so der Kommentar. Ganz sicher bin ich mir, dass das am Anfang so nicht war. Aber 22 000 km sind doch wohl auch nicht die Welt.

Ich warte erst einmal ab. Wenn's nicht schlimmer wird, gibt's höchstens mal 'ne kleine Beule, aber nichts wirklich gravierendes - wenn's nicht PLÖTZLICH schlimmer wird.

Gruß,

Wilfried

Nichts bewegt Sie wie ein Citroen - emotional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quasimodo

Normalerweise ist es so das der Unterdruck im Bremskraftverstärker schon 1,2 tage lang bestehen sollte, da das system ein Rückschlagventil hat und dieser verhindert den Druckausgleich. Selbst wenn dieser nun defekt sein sollte ist es ja so das es bei Benzinern so lange wie der Motor läuft ja den Unterdruck Motor bedingt ja so wieso geben sollte bzw. bei Diesel Und Turbo Fhz. ja über eine Unterdruckpumpe erzeugt wird und ebenfalls so lange der Motor läuft ja auch die Pumpe laufen sollte und damit den Bremskraftverstärker permanent mit Unterdruck vesorgen sollte. Ist dies wie bei dir beschrieben nicht der fall, kann es nur so sein das im Unterdrucksystem ein leck besteht oder die Pumpe im Standgas nicht genügend Unterdruck bereitstellt was wiederum auf einen defekt der Pumpe oder im Unterdrucksystem oder in beidem besteht.Ich weiß jetzt nicht wie es beim C5 speziell ist ob der ne Elektrische Pumpe hat die Drehzahlunabhängig arbeitet oder ne vom Motor angetriebene Pumpe die Drehzahlabhängig arbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Leute, das liest sich schlimm!

Und eigentlich zwingt es mich, bei meinem XM (der CX hat es noch nicht; der XM braucht es eher) das ABS lahmzulegen.

Aber zurück: Nach allen Kommentaren kommt hier die Unterdruckfrage immer wieder in den Vordergrund!

Warum um alles in der Welt hängt keine Werkstatt nicht (doppelt, gilt nicht, weiß ich) ein Manometer rein?

Die Pneumatikkomponenten sind Billigstkomponenten; die Vakuumpumpen der Machart, die der XM für die AGR Steuerung hat, halten irgendwas zwischen Jetzt und 10 Jahren; die Membran ist hochbelastet; kleine Fertiungs- oder Chargenfehler, und das Ding leckt oder streikt ganz -> reduzierte bis gar keine Wirkung etc.

Gleiches gilt für die Rückschlagventile, egal, wie beschaffen. Das Ding zieht Umgebungsluft; diese ist staubig - nach einem Jahr läßt die Dichtwirkung spürbar nach; je nach dem, was an Leckage eben noch zulässig ist, um die Funktion aufrecht zu halten.

Kurz: ich habe hier noch 1 - 2 Manometer von -0,6 bis +1 bar MIT SCHLAUCHANSCHLUSS im Regal liegen; ich hatte 5 bestellt, eines verschenkt, eines für die Ladedruckanzeige im CX verbaut.

ALSO: wenn hier jemand unabhängig von, oder eben mit einer für so etwas offenen CIT-Werkstatt das Thema Unterdruck mal genauer untersuchen möchte: Schlauch legen, Mano von mir schicken lassen und dran und während der Tage und Fahrten etwas im Auge behalten.

Wenn die Unterdruckversorgung elektr. überwacht wird: dann sollte man das auch elektronisch übertragen können; wenn man die Signalart kennt usw.

Ganz nobel über AD-Wandler ins Notebook und aufzeichnen lassen.

Aber es wäre zum Schreien, wenn inzw. ALLES abgefragt und in irgendwelchen Speichern hinterlegt wird, nur solches nicht?

Traue ich dem Rotstift aber gerne zu.

Was ich nur nicht verstehe: mein 70iger Kadett hatte die Unterdruckversorgung; Bremsen ging auch ohne, war nur schweinemäßig schwer und verursachte Ächzen im Gestühl - sind die Bremsen heute anders? (bin seitdem nur noch HP gefahren...)

Und: wenn damals das Pedal irgendwann wanderte (außer Fading) wußte ich: Bremsen warten; irgendwo undicht!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Pumpe wird wohl direkt von der Nockenwelle angetrieben.

Die Bremse hat auch ohne Bremskraftverstärker eine Minimalfunktion, aber von Tempo 80 möchte ich nicht damit runterbremsen! An eine Notbremsung bei 150 mag ich garnicht denken; da würden wahrscheinlich net mal 25 Airbags nützen haha.

Grüße

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo wieder!

Das Problem ist wieder da! Es wurde jetzt der Bremskraftverstärker getauscht, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Wenn ich den Monteur richtig verstanden habe, dann sind somit alle mit der Servobremse verbundenen Teile getauscht.

Die Citroen-Hotline, die wohl die Werkstatt fernmündlich unterstützen soll, schlägt jetzt einen erneuten Tausch der Vakuumpumpe vor. Jetzt kommt der Knaller: Vakuumpumpe bis auf weiteres nicht lieferbar!

Kennt sich jemand mit der Citroen-Infrastruktur aus? Gibt es jetzt gehäuft Probleme mit der Unterdruckpumpe?

Wenn bei MB ein Scheibenwischer wackelt, dann werden hunderttausend Autos in die Werkstatt gerufen. Wenn ich jeden Morgen Angst habe, dass ich mir bei nicht wirkender Bremse den Arsch abfahre, dann geht das Cit. am selbigen vorbei! FEINE FIRMA!

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!

Beste Grüße

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!

Beste Grüße

RP

Ich schon! Meiner kommt im Mai auf d. Markt - und Ruhe ist.:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pedal bis auf den Boden kann nur eine undichte Bremsanlage oder das ABS.

Passiert das Problem auch, wenn man die ABS Sicherung zieht?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pedal bis auf den Boden kann nur eine undichte Bremsanlage oder das ABS.

Passiert das Problem auch, wenn man die ABS Sicherung zieht?

Gernot

Danke,

Pedal auf den Boden ist ja nicht! Das Gegenteil ist der Fall: Man tritt wie auf Beton, die Bremse hat sogut wie keine Wirkung....eben es fehlt die Servounterstützung.

ABS-Sicherung habe ich noch nicht gezogen. Muß ich mal suchen, wo die sitzt.

Grüße

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in #32 ist schon die Rede, daß das Pedal bis auf den Boden geht.

Ein hartes und etwas höheres Pedal ist ein Indiz, daß der Bremskraftverstärker keinen Unterdruck hat. Das hat mein C3 nach einem Tag Standzeit. Früher ist mir so etwas nie aufgefallen, aber für den Sensodrive muß man in N bremsen, damit man ihn anlassen kann.

Was sagen denn die Benziner C5 Fahrer dazu? Bei denen wird der Unterdruck ja einfach durch den Motor erzeugt, zumndest wenn die Drosselklappe nicht auf Vollgas steht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es fehlt der Unterdruck!

Nochmal die Symptome:

Ich fahre den Wagen morgens aus der Garage. Für 2, 3 oder 4 Bremsungen ist alles o.k. Der Unterdruckspeicher ist also über Nacht dicht und hat für die paar Bremsungen Unterdruck gehalten.

Danach wird das Bremspedal "hart", es gibt keine Servounterstützung mehr, der Unterdruck ist weg, das Fahrzeug läßt sich kaum noch bremsen.

Nach ca 500m Fahrt funktioniert alles wieder normal.

In ganz wenigen Fällen funktioniert dann (nach 500m) die Bremse wieder aber das Auto bringt Minderleistung (als wenn der Turbolader nicht funktioniert). Wenn ich das Auto dann kurz ausmache und wider starte ist alles o.k. (es gibt keine Störmeldung oder Motorkontrolleuchte, am Lexia keine gespeicherten Meldungen über Notbetrieb; nur bei einer Auslesung "Ventilstellung xyz falsch")

Aber es ist ja leider vieeel komplizierter! Im Unterdruckkreis sind ca 5 oder mehr Magnet- oder Elektroventile verbaut, die bei irgendwelchen Zuständen auf- oder zumachen. Das hängt irgendwie mit dem Turbolader und der Abgasreinigung zusammen. Das Problem des C5, bei längeren Vollgasfahrten plötzlich Leistung zu verlieren, hängt mit zweien dieser Ventile zusammen. Aber die Ventile sind auch schon alle gewechselt worden.

Dann kann es die Unterdruckpumpe sein. Ist auch schon gewechselt worden.

Dann könnte es der Bremskraftverstärker sein. Ist bereits gewechselt worden.

Es könnte auch sein, daß irgendwelche Ventile falsch angesteuert werden, also zur falschen Zeit auf- oder zumachen.

Der Monteur in der Werkstatt gibt sich wirklich viel Mühe, bekommt aber kaum Hilfe von Citroen. Jetzt soll als nächstes also zum 2. mal die Vakuumpumpe getauscht werden.

Goil wa?

Keiner eine gute Idee?

Grüße

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wird das Bremspedal "hart", es gibt keine Servounterstützung mehr, der Unterdruck ist weg, das Fahrzeug läßt sich kaum noch bremsen.

Nach ca 500m Fahrt funktioniert alles wieder normal.

In ganz wenigen Fällen funktioniert dann (nach 500m) die Bremse ... Wenn ich das Auto dann kurz ausmache und wider starte ist alles o.k.

Moin,

exakt die selben Symptome hatten wir bei dem 2003er Saxo meiner Frau (1.1i, 60PS). Kein Scherz...

Zwischendurch verhärtete die Bremse und die Bremskraftverstärkung war weg. Der Fehler trat immer häufiger auf, war aber nicht reproduzierbar. Und genau das trieb die Werkstatt in den Wahnsinn. Bei denen ist es nur einmal aufgetreten (und der Wagen war öfter dort), aber die Ursache konnten sie nicht entdecken.

Es sind zig Teile auf Verdacht getauscht worden: ohne Erfolg. Inzwischen haben wir den Saxo nicht mehr, so dass ich zur Auflösung leider auch nicht viel beitragen kann.

Interessant fand ich den Umstand, dass der Bremsaussetzer fast immer unmittelbar mit einem "Gasgeben" des Fahrzeugs zusammen hing: man geht vom Gas und tritt Kupplung und Bremse -> der Wagen erhöht kurz die Drehzahl, was bei leichtem (bzw. langsamen) Kuppeln und Bremsen schonmal für Herzklabaster sorgen kann. :-( Mir kam das nicht wie ein "Nachregulieren der Abgassensoren" (lt. Citroen) vor, denn die Drehzahl wankte nicht kurz, sondern ging wirklich bis ca. 2.500 Touren so für eine Sekunde hoch.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wird mit dem Unterdruck noch mehr gemacht als nur die Bremse zu verstärken. Schon im seeligen XM Turbodiesel wurde die Abgasrückführung mit Unterdruck aus einer elektrischen Pumpe betätigt.

Es ist natürlich gefährlich, wenn eine Fehlfunktion oder womöglich der normale Betrieb so viel Unterdruck benötigt, daß die Bremsverstärkung versagt. Ich würde erstmal tatsächlich versuchen, den Unterdruck zu messen. Dann kann man nach und nach Komponenten abklemmen oder stillegen, die auf den Unterdruck zugreifen.

Im Saxo gibt es das natürlich alles nicht. Da kann aber der Bremskraftverstärker "auf Durchzug" schalten. Der bekommt die Luft übrigens aus dem Fahrzeuginnenraum und kann durch Feuchtigkeit einfrieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich kann nur meinen Vorschlag wiederholen (mech. Meßtechnik).

Das Problem: bei einem C5 schraubt man halt noch nicht unbedingt selber; bei einem XM schon!

Und die von Gernot erwähnte Membranpumpe hat halt nur eine Funktion, die nicht in die Betriebssicherheit eingreift. Bei ihr geht übrigens irgendwann die Membran kaputt; ob als Einzelteil lieferbar, weiß ich nicht. Daß die überhaupt so lange hält, ist schon gut. - Ich hatte jetzt mal 3 St. gefertigt, die der 'CX-Fahrer' bekommen und verklebt hat. Hält wohl noch; das Problem bei diesen Dingern: Wulst mit Gewinde sind gebondert und ein Teil; das läßt sich eigenltich nur mit Werkzeugen in Serie nachfertigen.

Aber zurück zum Thema:

die Lösung (für Selbstschrauber oder mutigen Werkstätten) könnte sein: EINE Vakuumpumpe NUR für die Bremse, zusätzlich. Ohne irgendwelchen, andere Dinge regelnden Ventilen!

Gute Güte: wenn da x-Ventile dranhängen, alle Marke billig und, unabhängig von billig, empfindlich gegen Verunreinigungen: wie kann da ohne gute Filtrierung überhaupt Dichtheit gewährleistet werden? Und Unterdruck ist noch häßlicher zu dichten als Überdruck.

Von Ansteuerungssignalen, die da nicht hingehören, ganz zu schweigen.

Auch eine Möglichkeit: einen 'Unterdruckspeicher' zwischenschalten. Mit Druckschalter und rotem Lämpchen in Sichtweite. - Dazu braucht es aber Angaben über den min. benötigten Unterdruck; und ob man so etwas schon bekommt?

Ab und an Kontrolle des Druckvelaufs wg. Leckage, eventuell Reinigung der Ventile und Pflege der Anschlüsse.

Das bringt mich auch gleich zum leichtesten Punkt: WO zieht beim C5 die Pumpe die Luft überall her? Wie sind die Schlauchverbindungen? Gesteckt oder mit Schelle? Können die 'Verbraucher' Dreck emitieren, der in die Pumpe gerät?

WENN sich das Problem auf den Unterdruck einkreisen läßt, dann braucht es einfach an dieser Stelle mal detaillierte Informationen (Fließschema, techn. Daten).

Wenn Cit. einen hängen bzw. ungebremst fahren läßt, ist wirklich die Alternative: C5 weg (was reitet nsu-mike, seinen 2,5TD XM zu verkaufen und auf C5 umzusteigen?!), oder eben selber in die Technik eingreifen. - Schlimmer kann es ja kaum werden.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist prinzipiell klasse! Alles dran und drum, was ich liebe. Deshalb möchte ich es nicht verkaufen. Auf jeden Fall werde ich mal eine Garantieverlängerung anleiern, vielleicht sogar auf 4 Jahre, sonst wird man ja zum Bettelmann!

Der Monteur hatte ein Manometer drin, konnte aber nur sagen, daß morgens der Unterdruck noch da war (falls man das überhaupt so sagen kann). Aber das war mir ja auch klar, die Karre bremst ja 2, 3 mal.

Der Motorraum ist gut abgedichtet und picobello sauber, auch unten. Die schläuche sind neuwertig aber nur gesteckt, nicht geschellt.

Kennt jemand die email-Adresse bei Citroen, wo man sich über mangelnde Unterstützung beschweren kann?

Das Script auf der Citroen.de Homepage funzt nicht, habe es auf 3 PCs probiert, bringt immer einen Fehler.

Beste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...