Zum Inhalt springen

C5 II 136 Ps keine Bremse


rolfpeter

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ja genau, AUF JEDEN FALL fehler wie den hier im thread beschriebenen an das KBA melden.

Hat sich schon was ergeben?!!

Hi bubens,

isch hab heuer ein brieb fom KBA gekriegt. Die wollen meine papiere von'em C5. Die hab isch abba nicht. Könnat ihr nisch den damen von der beschwerdeannahme mal die briefe von euers bremsgestörten C5ern schicken tun? Isch bin voll übervordert damit, gell?

Oder handelte es sich doch nur um eine rufmortkampagnie bei den lottrigen brämsen?!

ciao jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, AUF JEDEN FALL fehler wie den hier im thread beschriebenen an das KBA melden.

Hat sich schon was ergeben?!!

Hi bubens,

isch hab heuer ein brieb fom KBA gekriegt. Die wollen meine papiere von'em C5. Die hab isch abba nicht. Könnat ihr nisch den damen von der beschwerdeannahme mal die briefe von euers bremsgestörten C5ern schicken tun? Isch bin voll übervordert damit, gell?

Oder handelte es sich doch nur um eine rufmortkampagnie bei den lottrigen brämsen?!

ciao jungs!

Also: rufmordkampagne. Ist das legal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, AUF JEDEN FALL fehler wie den hier im thread beschriebenen an das KBA melden.

Hat sich schon was ergeben?!!

Hi bubens,

isch hab heuer ein brieb fom KBA gekriegt. Die wollen meine papiere von'em C5. Die hab isch abba nicht. Könnat ihr nisch den damen von der beschwerdeannahme mal die briefe von euers bremsgestörten C5ern schicken tun? Isch bin voll übervordert damit, gell?

Oder handelte es sich doch nur um eine rufmortkampagnie bei den lottrigen brämsen?!

ciao jungs!

Also: rufmordkampagne. Ist das legal?

MEMMEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n los ?

Geht nächste Woche wohl raus wenn ich wieder zu Hause bin und an die Papiere komme.

Die Memme muss leider sein Geld weit weg vom trauten Heim verdienen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

C5 hin oder her.

Das gleiche geschilderte Problem habe ich mit meinem Xantia CT Torbo auch !!!!

Lt. Werkstatt ist alles ok.

Natürlich ist da immer der Vorführeffekt und die Bremse klappt anstandslos.

Nun habe ich dieses Problem aber immer noch, die Fachwerkstatt will alles Möglich tun,

jedoch gegen eine horrende Bezahlung.

Durchsuche daher die Foren um eine Möglichst präziese Problemanalyse zu finden.

Ich starte de Motor, lasse vorher die Zündung so für 10 sek. an. (Ist besser für den Turbo.)

Wenn ich nun den Motor starte und aus einer Parklücke fahre, habe ich oftmals das Problem das die Bremse nicht packt und ich ins Leere trete.

ABS blinkt rot, STOP blinkt rot (DISKO).

Nach zwei kurzen Tritten auf das Pedal ist die Bremskraft wieder da.

????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das ist beim Xantia (in Grenzen) NORMAL!!!

Der Xantia hat nämlich keine konventionelle Bremse mit Bremskraftverstärker wie der C5, sondern eine Fremdkraftbremse, die vom Druckspeicher der Hydropneumatik abhängig ist. Dieser muss nach dem Start erst gefüllt werden, deshalb darf man immer erst los fahren, nachdem die Stop-Leuchte erloschen ist und sich das Auto auf normales Niveau erhoben hat.

Bei einer gut gepflegten Hydraulik (sauberes LHM, guter Druckspeicher) kann man aber trotzdem sehr schnell, meist sofort losfahren.

Insofern passt das von Dir geschilderte garnicht zur C5-Problematik.

>>Jürgen

Nachtrag:

...Ich starte de Motor, lasse vorher die Zündung so für 10 sek. an. (Ist besser für den Turbo.)...
Da hast Du Dir aber Quatsch erzählen lassen. Von der eingeschalteten Zündung merkt der Turbo aber grad garnix! Sinnvoll ist es aber, nach strammer Fahrt den Motor noch 2 min. im Leerlauf tuckern zu lassen, ehe man ihn abstellt. Dabei wird der Turbo noch geschmiert und gekühlt, ansonsten könnte das Öl im allzu heißen Turbolader (bis zu 600 °C) verkoken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Als potentieller Käufer eines Citroen C5 würde es mich interessieren, ob das hier geschilderte Bremsenproblem inzwischen eine Lösung erhalten hat? Wurde inzwischen geklärt, ob es auch auf Benziner zutrifft. Im Verlaufe des Themas finden sich ja auch Beiträge eines V6 Fahrers, der über ähnliche Probleme klagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hi!

Also ich bin nun selber beim PSA Konzern tätig.

Mit dem Versagen der Bremsen kurz nach dem Start verhält sich das so:

Das ganze liegt wirklich in dem Unterdruckkuddelmuddel.

Einmal ziehen die Elektroventile der Unterdruchsteuerung Feuchtigkeit und Arbeiten nicht mehr richtig. Und dann gibts zum Unterdrucksystem noch nen Geheimtrick den ich nicht öffendlich verrate ;-) Aber wer gaaanz lieb fragt.

Gruß, Grisu :-)

Hallo Grisu,

habe seid längerem Probleme mit meinem Unterdrucksystem an meinem Citroen C5 2,2 HDI Bj 2002. Hatte mein Fahrzeug auch schon in der Citroen Werkstatt finden aber nichts und hat nur Geld gekostet. Jetzt habe ich mich selber mal mit diesem Unterdruckkuddelmuddel befasst. Das Fahrzeug setzt zeitweise die Motorlampe und deaktiviert ESP/ASR. Im Fehlerspeicher ist ein zuhocher Ladedruck abgelegt. Wenn man das Fahrzeug 3x Startet ist die Lampe aus. Kann auch schon immer sagen wann der Fehler auftritt, weil das Fahrzeug dann richtig gut am Gas hängt und ich merke das ich das Bremspedal mit mehr Kraft betätigen muss. Es ist auch so wenn ich morgens losfahre geht die Bremse viel besser. Jetzt wollte ich dich halt mal fragen, ob mir der PSA Mitarbeiter einen Tipp geben würde. Vielen Dank.

Meine Emailadresse: dumdumhatgumgum@live.de

Gruß Mechwar1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen.

Ich habe seit letzter Woche exakt das gleiche Problem. Bei mir wurde bereits der Druckspeicher ausgetauscht. Leider ohne Ergebnis. Morgen soll die Fehlersuche mittels Manometer weitergehen. Ich wäre sehr darin interessiert von Leuten Nachricht zu erhalten, bei denen das Problem erfolgreich behoben werden konnte. Speziell weil Citroen Deutschland behauptet, dass Problem wäre unbekannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist Cit unbekannt? Es gab 2008 doch sogar einen Rückruf über's KBA wegen der Bremskraftverstärker! Ich hatte kurz vorher jedenfalls einen Ausfall des Bremskraftverstärkers und habe gerade so mit der Handbremse einen Unfall verhindern können. Ich fahre einen HDi 136, EZ 12/06.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Citroen Deutschland (Köln) telefoniert und auf die Rückrufaktion vom KBAnr. 2061 verwiesen. Es heißt dort wörtlich"Größerer Kraftaufwand beim Bremsen durch Ausfall der Unterdruckpumpe zur Bremskraftverstärkung" Beroffen ist Baujahr 2005-2006. Laut Auskunft Citroen ist mein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer nicht betroffen!!! Mein Hinweis das ich schon 2mal fast einen Unfall deswegen hatte brachte auch nichts. Ich müsse erst in die Werkstatt. Die müßten dann feststellen, dass es genau der selbe Fehler ist wie bei der Rückrufaktion.... Habe eigentlich keine Lust mehrmals in die Werkstatt zu fahren und nachher gesagt zu bekommen dass das Problem zwar weg ist aber nichts mit der Rückrufaktion zu tun hatte und "ganz normal" bezahlen soll.....

Was würdet ihr vorschlagen?

P.s.: Habe eigentlich eine sehr gute "freie Werkstatt" mit der ich sehr zu frieden bin und würde nur ungern wieder zu Citroen fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel zu einem Hersteller der service-, kunden- und damit nachhaltig marktorientiert handelt.

Letztendlich kannst du denke ich nur bezahlen. Das Auto ist aus der Garantie? Kulanzantrag. Ist nun mal nichts daran zu rütteln. Allerdings würde ich mit dem Auto dann auch nicht mehr fahren und es abholen lassen ... Bremsausfall ... und das noch in einem Forum öffentlich zugänglich ... im Falle eines Falles hilft da meiner Meinung nach nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Habe gerade mit Citroen Deutschland (Köln) telefoniert und auf die Rückrufaktion vom KBAnr. 2061 verwiesen. Es heißt dort wörtlich"Größerer Kraftaufwand beim Bremsen durch Ausfall der Unterdruckpumpe zur Bremskraftverstärkung" Beroffen ist Baujahr 2005-2006. Laut Auskunft Citroen ist mein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer nicht betroffen!!! Mein Hinweis das ich schon 2mal fast einen Unfall deswegen hatte brachte auch nichts. Ich müsse erst in die Werkstatt. Die müßten dann feststellen, dass es genau der selbe Fehler ist wie bei der Rückrufaktion.... Habe eigentlich keine Lust mehrmals in die Werkstatt zu fahren und nachher gesagt zu bekommen dass das Problem zwar weg ist aber nichts mit der Rückrufaktion zu tun hatte und "ganz normal" bezahlen soll.....

Was würdet ihr vorschlagen?

P.s.: Habe eigentlich eine sehr gute "freie Werkstatt" mit der ich sehr zu frieden bin und würde nur ungern wieder zu Citroen fahren...

du kannst den vorgang nur öffentlich machen.

ich würde dafür ein magazin im Fernsehen nehmen.

monitor, akte soundso oder irgendwas.

das hat massenwirkung.

du wirst sehen da wird sich was bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem bisher geholfen haben!

Wollte nur mal folgenden (Zwischen)Bericht geben:

Nachdem in meiner Werkstatt das Rückschlagventil der Vakuumpumpe getauscht wurde, verlor das System immer noch Druck (wurde per Manometer überprüft). Darauf hin wurde das neue Ventil wieder ausgebaut und man stellte fest, dass es "verdreckt" war. Waren irgendwelche Partikel, aber wohl kein Plastik. Die Werkstatt hat danach das Ventil sowie Leitung gereinigt und laut Manometer ist der Druck stabil. Ich habe den Wagen eben abgeholt und auch noch nichts feststellen könne. Bin mal gespannt wie es die nächsten Tage ist. Jetzt aber eine wichtige Frage: Kennt jemand das beschrieben Problem mit Partikeln im Bremssystem bzw. speziell in Verbindung mit dem Rückschlagventil? Mitlerweile ist Citroen Deutschland nämlich sehr an der Lösung des Problems interessiert kommt aber auch nicht weiter.... Falls jemand das Problem kennt, bitte schreibt mir auch in welcher Werkstatt es festgestellt wurde bzw. wie es behoben wurde. Außerdem wäre natürlcih sehr interessant zu wissen wo die Partikel bzw. die Verstopfung her kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zwischenbericht. Ich weiß auf die Frage leider keine Antwort, kann nur berichten, dass an der Vakuumpumpe/dem Bremskraftverstärker an meinem Auto 3 Mal gearbeitet worden ist (inkl. Rückruf und Austausch des entsprechenden Teiles), aber ob diese Partikel eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht, denn das hätte mir mein Händler sicher erzählt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus Kannst Du mir bitte trotzdem mal angeben bei welcher Werkstatt das gemacht worden ist. Citroen Deutschland will mit ihnen Kontakt aufnehmen um mein Problem zu lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

ich dachte die hätten alle schon nen Partikelfilter (wahrscheinlich falsch eingebaut)?

Wenn man das hier so liest, weiß man, warum PSA gar nicht wirklich auf den US-Markt will - die wären nach der ersten Klagewelle pleite....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat das gemacht, was per Rückruf erledigt werden sollte, das Procedere ist Cit doch bekannt. Es ging immer um das besagte Rückschlagventil.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz: Citroen Deutschland (Kundenbetreuung) hat da keinen Zugriff drauf! Nur die Werkstätten können das abfragen! Daher benötige ich auch die Angabe der Werkstatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen doch nur bei jedem x-beliebigen Händler anrufen, von dem Rückruf waren einige Fahrzeuge betroffen. Ein Anruf in Köln beim größten Händler, und die CDAG weiß, um was es geht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus sollte man meinen ist aber anscheinend nicht so. Ich werde wahrscheinlich selbst mal in Köln anrufen. Habe bisher mit 3 Werkstätten telefoniert, die alle angeblich weder das Problem, noch die Rückrufaktion kennen... Die Fragen immer nach meiner Fahrgestellnummer und sagen dann, ich wäre nicht betroffen.... Lächerlich oder?!

Jedenfalls will der Kundenservice von Citroen Deutschland selbst mal bei einer Werkstatt anrufen, die schon mal einen Wagen im Rahmen der Rückrufaktion da hatte. Daher benötige ich halt die Angabe einer Werkstatt, die das Problem nicht leugnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolfpeter,

Du erwähnst ein "bekanntes Problem: Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten..."

Habe so etwas ähnliches jetzt auch erlebt - hat sich bei Dir bei der Werkstatt irgend etwas ergeben?

Danke!

Grüße, Johannes Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...