Zum Inhalt springen

C6 2000km Null Fehler


ACCM Spinner

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab jetzt 2000 km im C6 Benziner hinter mir.

Vom XM kommend hatte ich an den C5/II V6 eher geringe Erwartungen, die der Wagen dann leicht übertraff. Besonders die Fahrleistungen (6-Ganggetriebe) und die hohen Kurvengeschwindigkeiten.

An meinen C6 hatte ich nach einem Tag Probefahrt allerdings sehr hohe Erwartungen! Und auch die wurden übertroffen! Ein Traumschlitten!

Das Teil hat Null Fehler, alles geht, nichts klappert, nichts wackelt. Top solide verarbeitet.

Das Fahrwerk so exzellent wie im Vorführwagen, der Benziner ruhiger als der Diesel , bei mehr Durchzug, als nach den Zeitschriften-Tests erwartet. Das beste: er schluckt WENIGER als im C5/II! Auf ca. 35 km Landstrasse bei max 110 kam er auf 6.7 l/100km runter! Gestern auf der Autobahn, Tempomat 130 schaffte er auf ca. 50 km dann 8.0 l/100km. Und auch bei Autobahn-Schnellfahrerei scheint er weniger zu nehmen. Der hat übrigens wieder 100% Schubabschaltung bei Motorbremse wie im XM. Der C5/II hatte das nicht, brauchte immer Minimum 2.5 bis 3 l.

Grenzbereich Kurvengeschwindigkeit? KEINE Ahnung! Ich werde immer schneller, bereits schneller als der sehr gute C5/II und Madame hat noch nicht einmal irgend ein Problem auch nur angedeutet. Kein Reifenquieken, gar nix. Unglaublich, bei 2.90 m Radstand.

Navi hatte keinen einzigen Absturz und endlich sieht man auch eine Grafik für Reifendruck sowie Wasser- und Motortemperatur. Der AUX-Eingang funktioniert und kann auch während der Fahrt Audio-MP3-Player abspielen. Die Navi-Einblendungen im HUD sind genial. Das Radio und das Mobiltelefon gehen tatsächlich allerfeinst auch OHNE hässliche Aussenantenne.

Alle Schalter, Hebel sonstwas sind solide. Selbst die Haltegriffe am Dach federn sanft zurück! Der Multihebel am Lenkrad für die Audiobedienung sieht zwar genauso aus wie beim C5, fühlt sich aber massiver an und die Schalter gehen satt. Das Lenkradleder und die sich am Umfang ändernde Griffform des Lenkrades sind - zum ersten mal seit ich das bei Cit kenne - edel.

Wenn sich diese Qualität weiterhin bestätigt und dauerhaft ist, dann ist Citroen ein ganz grosser Wurf gelungen!

Schwächen?

Der Kofferraumdeckel ist das einzige Teil, was nicht satt klingt. Hohles Blech mit Plastik (Spoiler?).

Und die dunkle Ausstattung ist mit ihrer angenehmen, edlen Rauhheit leider etwas schmutzempfindlich. Ebenso dass angenehm griffige Leder, auf dem man satt sitzt und nicht rumrutscht, wie beim C5. Eine Dame im Sommerdress auf dem Beifahrersitz (die offenbar Sonnencreme am Rücken hatte) und danach kann man putzen ;)

Bin ich froh, dass dieses Fahrzeug dann doch noch kam. In Gesamtkomfort und Styling die absolute Nr.1 der Limousinen. In der Qualität offenbar auch. Da verschmerzt man leicht die fehlenden 40 km/h Topspeed zur Spitzen-Konkurrenz. Zumal die allermeisten der anderen Limousinen eh nicht die Topmotoren drin haben ;)

Chapeau! Chapeau! Chapeau! Vive la France!

Bon soir

le Spinneur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Na, das klingt ja gerade so, als ob dir der C6 ganz gut gefällt. ;-))

Weiterhin viel Spaß!!!

Wird sich weiterhin nicht auf eine Probefahrt mit C6 einlassen, weil der Ausgang Familienstreits provozieren könnte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich voll bestätigen...

allen unkenrufen zum trotz,DIE C 6 ist klasse.

gestern jetzt 350km entspanntes landstraßen gleiten

durchschnittsverbrauch 7,2 l/100km

damit bin ich einverstanden.

gesammt jetzt über 5600km 8,5 liter diesel.

zugegeben,ich habe jetzt nach 15 jahren XM schon ein weilchen gebraucht

um mich an den neuen zu gewöhnen...

und immer wieder finde ich neue funktionen!

zb den fahrpfeil des eigenen fahrzeuges im navi exakt auf die straße zu beamen...

und manchmal höre ich einfach nur sexi stimme,und nochmal und nochmal ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

bleib dir treu, fahre nicht zur Probe! Auch ich bin Madame danach erlegen, obwohl der Ausstieg aus dem C5-Leasingvertrag wirklich budgetmässig weh tat...

Uwe,

ich habe mir selbst ne SMS ans AUto geschickt, die ich mir ab und zu anhöre :) "Ich bin ein kleines, böses Mädchen und trage immer kurze Röckchen"... und das mit dem leichten französischen Akzent. Herzallerliebst :)

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spinner,sag ich doch..

mußt dir mal die staumeldungen vorlesen lassen...

soo net,die süße

in dem auto wird dir wirklich nicht langweilig grins

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Jungs, Ihr seid aber erheblich weiter als ich. Spritverbrauch? Mein Computer lässt mich gerade mal das Kurvenlicht abschalten, mehr ist nicht. SMS vorlesen lassen? Das Text ist richtig geil :-) Wie macht Ihr das nur alles? Herr, schenk mir Zeit, die Anleitung zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JörgTe,

das meiste ist wie beim C5-Navidrive, nur besser, aber gleich bedienbar... Da konnte ich langen Staus vereits Erfahrung sammeln ;)

Ich glaube, wenn man gar nix einstellt, dann liest die SMS immer vor, wenn sie reinkommen. Einfach anzeigen lassen, wenn die Frage kommt "SMS von xxx, anzeigen?" Und schon plappert das Mädel los...

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wünschen dir eine langen stau.....

da hast du zeit,sitzt in wohltemperiertem raum und kannst spielen...

da muß man durch

uwe

spritverbrauch:rechter lenkrad hebel drücken

und nochmals drücken

und der schlüssel für alles überhaupt ist die taste menue..

dann mit dem drehknopf drücken und drehen..

auch zwischen durch,immer mal drücken auf den zentralen kopf..

oder links,auswahltasten:navi,clima,audio,trip.....

ja da haben wir noch mächtig was zu tun grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, habe erst seit gestern die 2. Karte. Noch keine SMS bekommen.

Dein Bericht ist gut, kann ich alles bestätigen (außer die Anzeigen des Spritverbrauchs. Die habe ich nnicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Euch beiden !

Leider kann ich nicht uneingeschränkt in das Loblied einstimmen.

Zu den schönen Seiten: Madame fährt sich sensationell. Ein Traum vom Schweben. Nichts klappert, die "Haptik" ist hervorragend, alles ist wertig und angenehm. Lediglich der Kofferraumdeckel fällt "aus dem Rahmen" (bzw. nicht so satt ins Schloss wie er sollte), da hat ACCM Spinner völlig recht. Aber das kann ich verschmerzen.

Ich hatte allerdings nicht die Möglichkeit, mehr als 900 km zu fahren. Seit Mittwoch vergangener Woche steht Mme beim Händler und sie versuchen seither die nicht funktionierende Einparkhilfe in Gang zu setzen. Das war wohl was grösseres (mit Austausch von Teilen des Kabelbaums). Zur Zeit wird wohl der Wagen wieder zusammengebaut...ich soll heute abend wieder damit fahren dürfen - nach fünf Arbeitstagen in der Werkstatt...

Hoffentlich ist dann alles erledigt. Ich wünsche Madame Gute Besserung und freue mich auf ein Wiedersehen...

Grüsse Mario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario G.,

kann ich mir nicht vorstellen... Die fahren doch jeden Wagen im Werk. Meine Trip-Zähler hatten zum Beispiel 40 km drauf, obwohl der echte Kilometerzähler wieder auf Null gesetzt wurde. Da würde das doch auffallen...

Bei mir war die Einparkhilfe ja durch das falsch montierte Nummernschildhalterlein gestört. Das ragte in den Strahlengang der links und rechts vom Schild sitzenden Sensoren... Da kann das Werk natürlich nichts dafür...

Kann es bei dir nicht was ähnliches sein?

Grüsse

vom Spinneur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uwe.G. postete

spritverbrauch:rechter lenkrad hebel drücken

Aha. Dachte, dass ist nur Radio. hatte man mir so erklärt. Gleich ausprobieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spinneur,

Tages-km und Gesamt-km Stand waren bei Auslieferung beide bei 4 km. Meinen scheinen die Jungs in Rennes nicht so lange gefahren zu haben.

Die Anregung mit den Nummerntafeln werde ich meinem Händler weiterleiten - nicht dass dieselen Fehler wiederholt werden.

Meine Einparkhilfe scheint allerdings wirklich einen Hau zu haben. C'est la vie. Solange in den nächsten vier Jahren nichts mehr dazu kommt, soll es in Ordnung sein. Die schmerzfrei zu verzeihenden Ausfalltage meiner Madame sind jedenfalls fast aufgebraucht. Sonst muss ich mich noch ärgern.... Aber das will ich nicht, sie ist viel zu gut dafür!

Aber was hilfts, hoffentlich bekomme ich sie heute abend zurück.

Gruß, Mario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mario G. postete

Hallo Spinneur,

Tages-km und Gesamt-km Stand waren bei Auslieferung beide bei 4 km. Meinen scheinen die Jungs in Rennes nicht so lange gefahren zu haben.

Gruß, Mario.

Das war bei mir auch so ;)

Haben die also zurückgestellt.

Jedoch der Bordcomputer kennt ja noch zwei unabhängige Zähler, genannt "Trip 1" und "Trip 2" und dort waren die vielen Kilometer sichtbar ;)

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jörg,da gibt es 2 hebel

der untere radio

den oberen drücken....verbauch,momentan und reichweite,nochmals drücken,gesammt tripp 1,gesammt trip 2

nochmals drücken:öl-temp,wasser-temp,luftdruck der 4 reifen..

lange drücken heißt auf null setzten.von tripp

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Schön wenn der C6 gefällt. Auch toll, wenn sich mal jemand traut den Wagen als benziner zu kaufen. Interessant wäre aber brauchbare Verbrauchsangaben. Nach immerhin 2000 km lassen doch sicher Aussagen über den tatsächlichen Gesamtverbrauch machen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

nach 52.000 km mit dem 210 PS C5/II kann ich sagen: kleiner als 6 l/100km is nich. Auf der anderen Seite: Mehr als 20 l/100km is auch nich, dass war dann ein Schnitt von 225 km/h auf 80 km Strecke. Beides mit Klimaanlage an, bei heissem Wetter.

Ähnlich extrem war ich mit dem C6 leider noch nicht unterwegs.

Alles dazwischen hängt doch eh nur vom Fahrer ab, also was meinst du mit "brauchbaren Verbrauchsangaben"? Wenn einer die Landstrasse gern im 4. fährt, damit der Wagen bei 110 km/h super am Gas hängt, dann wirds halt nix mit kleiner 10 l.

Stadtverkehr ist eh ein Witz. Im stehen braucht jedes Auto unendlich viel Sprit. Egal wie leicht und egal wie klein die Maschine ist. Das ist doch völlig aussagelos. Stadtverkehr in München um 16:00 Uhr hat absolut nichts mit Kleinstadtverkehr zu tun. Da ist locker Faktor 5 dazwischen.

Best guess für den C6 Benziner: Wer nur gleitet und nicht viel in der Stadt steht wird dauerhaft leicht unter 10 l/100km fahren. Nur Landstrasse und gleiten dann unter 8l. Bei schneller Fahrt dann offenbar weniger als der C5. Aber 15 l/100km lassen sich sicher auch leicht versenken. Wenn man Schnitte über 200 fährt.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonnegleiter_ACC

hey leute,

jeder wie er mag und kann. ich dachte bisher immer, autos seien zum fahren/schrauben da und nicht zum telefonieren oder für multimedia-gimmicks.

aber ich bin da anscheinend zu altmodisch; wenn ich ein handy möchte zum telefonieren, dann gucken mich die verkäufer auch immmer so komisch an....

naja, it is hard to adjust ... aber an manches möchte ich auch gar nicht.

grüße aus rheinhessen

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin wonnegleiter,

Autos sind zum Schrauben da? *ggg* Da wäre die letzte E-Klasse ja dann dein Traumauto :)

Wenn du mehr Zeit in deinem Auto verbringst, als in deinem Wohnzimmer, dann schaut die Welt halt anders aus. Und wenn dann eine SMS bei Tempo 200 reinkommt, ist es sicher besser, dass Madame die einfach vorliest ;)

Aber in der Tat: Jeder wie ers mag.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Überschrift dieses Threads lustig. Muss es als bemerkenswert gelten, dass ein neuer Citroën 2000 km ohne Fehler zurücklegt? Wenn das wer anders liest...

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

wann hast du das letzte Mal einen Neuwagenkäufer anderer Marken über die ersten 3 Monate hinweg begleitet? ;)

Exemplarisch die "Freude am Stehen" Homepage eines Besitzers eines bayerischen Autos:

http://e60.magicbyte.de/

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung mit vielen neuen citroens und auch aus der ersten serie waren: am anfang immer hie und da was.

der schlimmste war mein xm 2.0 technik 1991

da hab ich mich wirklich mehrfach auf den hof des händlers gerade noch so gerettet...

der xm 1998 2,5 diesel pallas,hatte neu schon kopfdichtungsprobs und knapp 10.000km bekam ich einen neuen motor.

unser plurie hat einige umrüst und anpassungsaktionen hinter sich...

der c5 hatte immer wieder komplett elektrikausfall und licht weg in der nacht,plötzlich leistungsprobs(diesel)...

je später in der serie und dann wenn der citroen durch die anfangszeit durch ist,je besser und stabieler und zuverlässiger werden sie!

aber nie hat mich einer fern der heimat im stich gelassen.

und das bei ca 50.000km im jahr.

uwe

übrigens meiner hat heute die 6000km vollgemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spinner,

ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben einen Neuwagen gekauft - und ich werde das wohl auch nie tun. Stimmt, wenn ich mir die Horrorgeschichten aus meinem Freundeskreis über neue Smart-Roadster, Mercedes A-Klassen und Golf V anhöre, dann kann Citroën da gut mithalten:))

Mein Alltags-BX geht überhaupt nie kaputt:) Mein Sonn- und Feiertags-CX bleibt zwar gelegentlich mal liegen und hat auch gelegentlich kleinere Maleschen - aber erstens ist das Auto 24 Jahre alt und zweitens lassen sich diese Ausfälle in der Regel auf mangelnde Wartung oder sonstwie menschliches Versagen zurückführen.

Schöne Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

ich glaub, ich bin ein Glückspilz! Da ich regelmässig für 3 Jahre Neuwägen lease, habe ich ein paar erlebt. Diverse XM, C5/II und nu der C6. Die Anzahl der Ausfälle und Mängel war verschwindend gering, einen XM übernahm ich und fuhr in noch bis 160 Tkm ohne nennenswerte Probleme, weil ich auf den C6 gewartet hab ...

Das krasseste Beispiel war wohl der erste XM V6.24, der ja zu schwache Nockenwellen hatte. Viele dieser Maschinchen starben schon bei 20 bis 30 Tkm. Der vorletzte meines Händlers dann so mit 50 Tkm...

Der Spinnerlein-XM V6.24 hielt 120.000 :) Und die Kiste hatte so derart oft den roten Bereich gesehen... aber halt nur, wenn das Öl warm war.

Ist das Liebe? ;)

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...