Zum Inhalt springen

C6 2000km Null Fehler


ACCM Spinner

Empfohlene Beiträge

Uwe,

den neuen V6.24 hab ich ja bis 160.000 km gefahren :) Dann allerdings wären neue Reife, neue Bremsen, neuer Auspuff, neuer Kühler fällig gewesen. Alles Verschleissteile, nur wenn du nicht selber schraubst, dann wird das heftig ;)

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles hatte ich machen lassen an meinem..

im vergleich wenn du ein neues auto kaufst(wertverlust)

ist es dann doch nicht sooo teuer.

aber ans verkaufen denk ich bei meinem C6 wirklich noch nicht ;-))

und die konditionen die ich bekommen habe war so super,daß der wertverlust dann doch nicht so hoch sein wird.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bei mir klappert etwas. *Heul*

Vorne Richtung Beifahrersitz, kann auch im Motorraum sein. Klappert sehr schnell (Sechzehntelnoten bei 120/m).

Macht mich wahnsinnig! Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappert etwas. *Heul*

Vorne Richtung Beifahrersitz, kann auch im Motorraum sein. Klappert sehr schnell (Sechzehntelnoten bei 120/m).

Macht mich wahnsinnig! Jemand eine Idee?

Hatte ich auch. 16tel bei 120 BPM ist oderntlich schnell, fast ein Flattern oder? Und erstaunlich laut in der sonst so ruhigen Kiste!?!

Bei mir wars ein trockenes, steifes Blatt, da drin, wo die Scheibenwischer verschwinden. Jetzt hast du da schätzungsweise einen Eisbatzen, der im dortigen Luftstrom herumzappelt.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht weg. Es ist immer, wenn der Ventilator läuft. Wahrscheinlich steckt ein Blatt drin.

Was anderes: Bei "Trip" auf "1" müsste der Gesamtverbrauch aller gefahrenen Kilometer stehen, oder? Der Kilometerzähler ist dort bei "9999" hängengeblieben. Tatsächlich bin ich schon über 10.000 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mit meinem C6 V6 HDi 7.000 km erreicht. Ebenfalls keine Probleme.

Der Diesel ist fast unhörbar und zieht wie ein Stier durch. Winter-Erfahrung habe ich noch keine, da es bei uns noch nicht so viel Schnee gab. Die Automatik schaltet problemlos und optimal, besser als beim meinem früheren C5 V6. Der Regensensor und Klimaautomatik arbeiten ebenfalls optimal. Die Straßenlage ist Citroen-schwebend und erinnert mich sehr an meine früheren CXe. Falls Beifahrer mit dem Schweben etwas Probleme bekommen, kann ich mit der Sport-Taste die Federung auf XM-Qualität stellen und gut ists.

Prima finde ich auch die Einpark-Sensoren, die jetzt auch vorne zeigen, wo die Karossierie aufhört. Und das Head-Up-Display ist nicht nur nützlich durch die Geschwindigkeits- und Navi-Anzeige, sondern hilft mir auch beim Einfahren in meine Garage, wo ich damit einen bestimmten Punkt an der hintern Garagenwand anpeile, um exakt die Mitte der Tor-Einfahrt zu treffen; ich brauche dann nicht mühsam beim Einfahren dauernd abzuschätzen, ob es links oder rechts zu eng ist.

Die Heizung wird ausreichend schnell warm und eine Standheizung halte ich nicht für nötig, zumal ich mir einen Defa-Elektro-Heizer eingebaut habe, den ich mit einer Schaltuhr steuere, so dass ich morgens in das vorgewärmte Auto einsteigen kann. Die gespeicherte Wärme reicht dann aus, bis der Diesel selbst für Heizung sorgen kann.

Radioempfang und Navi sind gut. MP3-Sounds von meinem Ipod bekomme ich über einen FM-Transmitter mit gutem Sound ins RT3. Der Anschluss über den Aux-Eingang im Handschuhfax ist nicht so gut, da ich den Ipod ganz aufdrehen musste und der Klang trotzdem zu wünschen übrig ließ. Man müsste dann dort noch einen Verstärker dazwischen schalten, doch mit dem FM-Transmitter geht es problemlos und das Ganze kann dann auch leicht in ein anderes Auto mitgenommen werden.

Der Verbrauch liegt mit überwiegend Autobahn etwa exakt bei den 8,7 L, wie beim Prospekt-Mix angegeben. Bei konstant 130 km/h mit Regelautomatik habe ich auch schon 8,2 L erreicht und im reinen Stadtverkehr auch über 10 bis 10,5 Liter, aber entscheidend ist ja der Durchschnitt und mit einer Tankfüllung komme ich gut 800 km weit.

Aber kein Auto ist perfekt. Nicht so toll finde ich den Klang beim Schließen der Heckklappe, was wohl auf den Spoiler und das Gestänge zurück zu führen ist, die etwas Spiel haben. Auch kommt es immer wieder vor, dass die Sitzheizung beim Aussteigen in engen Parklücken durch die Ferse eingeschaltet wird; der Schalter wäre an anderer Stelle sinnvoll. Ganz zu Anfang, wenn der Motor kalt ist, zieht er etwas zäher und verlangt ein kräftigeres Gaspedal; dann gibt es auch ein etwas verzögertes Ansprechen beim spontanen Gasgeben. Dann stört mich noch, dass beim Starten gemeldet wird, dass hinten keine Sicherheitsgurte angelegt sind, obwohl dort Niemand sitzt, während die Meldung beim Beifahrersitz nur kommt, wenn dort Jemand sitzt; anscheinend gibt es hinten keine Belastungssensoren, sondern nur Sensoren im Gurtschloss. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hinten die Einzelsitze habe. Und dann gefällt mir noch das Heck-Design nicht so toll, da es mich etwas an den eingezogenen Schwanz beim Schäferhund erinnert, doch das werde ich noch durch einen Musketier-Spoiler etwas aufpeppen. Aber das wars auch schon und ist eigentlich nicht der Rede wert.

Insgesamt bin ich mit dem C6 sehr zufrieden und werde auch immer wieder auf das tolle Design angesprochen, das auch Nicht-Citroen-Fans beeindruckt.

In der letzten ACZ steht auch ein Bericht eines ACCM, der jetzt schon 60.000 und 70,000 mit seinen beiden C6 im Firmeneinsatz gefahren ist, ebenfalls ohne nennenswerte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spinner,sag ich doch..

mußt dir mal die staumeldungen vorlesen lassen...

soo net,die süße

in dem auto wird dir wirklich nicht langweilig grins

uwe

ich würde mir die SMS oder Staumeldungen auch gern vorlesen lassen habe aber noch nicht herausgefunden wie das funktioniert. Ist es einigermaßen leicht zu erklären?

Vielen Dank und frohes gleiten.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

dann warte ich mal und fahre troztdem mit Spaß weiter.

Georg

Moin Georg,

Geh mal auf "Bildschirmeinstellungen". Dort sollte es "Sprachausgabe" geben. Dort kann man die Staumeldungsstimme und die SMS-Stimme aktivieren.

Wenn dann eine SMS vorgelesen wird, dann kann man währenddessen mit dem Lautstärkeregeler diese Laustärke einstellen. Ebenso die der Stausstimme. Dies wird unabhängig von der Lautstärke der NAvi-Stimme sowie der Laustärke vom Radio (CD, Aux) gespeichert.

Wenn die Navi-Stimme dann manl später nervt, kann man sie einfach am Lenkrad-Laustärke-Einsteller durch drücken auf laut/leise gleichzeitig auch sofort stumm schalten. Genauso wie Radio und CD übrigens.

Bei der Staustimme empfiehlt sich noch einen FIlter zu setzen. Zum Beispiel: "Staus nur auf der angegebenen Route sowie 50 km Radius um das Fahrzeug". Sonst kommt zuviel herein. Geht glaube ich im Telematik-Menü.

Viel Glück

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt bei meinem C6 die von Musketier gelieferte Spoilerlippe auf dem Heckspoiler montiert, in Chrom. Super, jetzt sieht das Heck-Design nicht mehr so hausbacken aus und die Spoilerlippe betont die waagerechten Linien, was die Rundlichkeit des Hecks vermindert. Man kann sich die Lippe auch in Wagenfarbe liefern lassen, doch dann fällt sie optisch wohl kaum auf und der Effekt ist nicht so vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein C6 hat jetzt 10.000 km hinter sich gebracht, ohne irgendwelche Probleme. Letztes Wochenende habe ich mal testweise auf einer Strecke von ca. 125 km den Tempomat auf 130 km/h eingestellt (die Autobahn war fast leer) und hatte danach einen Verbrauch von 7,4 L/100 km (18 Zoll Winterreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem in #11 beschriebenen Malus bei 900 km bin ich die letzten 12.000 km absolut fehlerfrei gefahren. In meinem Bekanntenkreis wurde ich als Beta-Tester eines neuen Automobils belächelt. (Gut, die meisten arbeiten im Dunstkreis des Sterns, die kennen es nicht anders...)

Offensichtlich bleibt uns allen dieses Schicksal weitgehend erspart, der C6 ist wirklich ab dem 1. Tag ein ausgereiftes Auto.

Weiter so Citroën.

Grüsse,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bleibt uns allen dieses Schicksal weitgehend erspart, der C6 ist wirklich ab dem 1. Tag ein ausgereiftes Auto.

Weiter so Citroën.

Grüsse,

Mario.

Ja, weiter so!

Vor ca. 2 Jahren hat ein leitender Citroen-Ingenieur ein Qualitätsprogramm namens "Zero fault" für den C6 angekündigt. Schriftlich. Wie bekannt liebe ich diese Marke. Und dennoch musste ich lächeln (überheblich) und dachte mir: wenn sie es "fast" schaffen, wäre ich schon glücklich. 100%: ist ausgeschlossen. Tja, so kann man sich täuschen!

Am wichtigsten auch: Die Elektronik und computertechnik geht! (Selten, selten, wie mir meine Audifreunde berichten...)

Aber in diesem Falle täusche ich mich wirklich sehr, sehr gerne!

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zum letzten Wochenende: der 7,4L-Verbrauch bei konstant 130 km/h auf 125 km Autobahn war auf der Rückfahrt. Auf der Hinfahrt hatte ich es mächtig eilig, da ich einen Termin einhalten musste und hatte den C6 auf der gleichen Autobahn fliegen lassen. Etwa ein Viertel der Autobahn war geschwindigkeitsbeschränkt auf 130 km/h, die ich mit Tacho 140 fast eingehalten hatte. Die Autobahn war auch auf der Hinfahrt fast leer und ich musste nur ganz selten einmal herunterbremsen, wenn die Überholspur nicht frei war, ansonsten flog der C6 mit 200 - 210 km/h. Der Verbrauch für die ganze Strecke lag dann bei lediglich 12,5 L/100 km. Da war ich angenehm überrascht.

Jetzt hatte ich auch ein leichtes Klappern aus Richtung Beifahrersitz auf schlechten Straßen. Das war das Beifahrergurtschloss, das am Türholm klapperte, weil der Gurt oben durch einen struddeligen Beifahrer etwas verdeht war und sich nicht mehr ganz aufrollen konnte. Gurt gedreht und aufgerollt und weg war das Klappern. Gott sei Dank. Möglicherweise auch eine Lösung für das Problem von JörgTe in Beitrag #29.

Für die störende Wasserbahn in Höhe des linken Außenspiegels auf der Außenscheibe bei starkem Regen gibt es anscheinend noch keine Lösung; mein Händler will sich schlau machen, hatte aber davon noch nichts gehört. Will man auf der Autobahn nach links ausscheren, sieht man dann im linken Außenspiegel nichts und der Innenspiegel zeigt den toten Winkel links neben dem Auto nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon unglaublich in wie weit Citroënfahrer sich schon an die Zicken dieser Mühlen gewöhnt haben: 2000km fehlerfrei wird als zufriedenstellend bezeichnet. Wenn mein Auto in den ersten 10.000 km auch nur ein defektes Rücklicht aufzuweisen hätte, würde ich das Vehikel dem Händler klistieren!!

Träumt weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht weg. Es ist immer, wenn der Ventilator läuft. Wahrscheinlich steckt ein Blatt drin.

Was anderes: Bei "Trip" auf "1" müsste der Gesamtverbrauch aller gefahrenen Kilometer stehen, oder? Der Kilometerzähler ist dort bei "9999" hängengeblieben. Tatsächlich bin ich schon über 10.000 gefahren.

Hallo Jörg,

das mit der 4-stelligen Anzeige ist ne Marotte von PSA - hatte der 406 auch schon, berechnet nur den Durchschnittverbrauch auf der Strecke - wie`s zurückzustellen ist, weiß ich nicht - gerade wenn 2 Fahrer unterwegs sind hilft da wahrscheinlich nur die berechnung per Hand (war bei meinem Vater und mir so), aber wahrscheinlich gibts beim C6 noch nen Trick, scheint ja computertechnisch "etwas" weiter zu sein - warum haben die aus 4 Stellen nicht gleich 6 gemacht?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der störenden Wasserbahn in Höhe des rechten Außenspiegels bei starkem Regen hat mein Händler in den Citroen-Infos nichts gefunden.

Ich bin der Sache jedoch, so glaube ich, inzwischen auf der Spur: Nachdem heute auf der Autobahn kein Regen war, sondern nur ein bischen Schnee- und Salzfeuchte, musste ich mehrmals die Waschanlage bedienen. Dabei fiel mir auf, dass das in Höhe des linken Außenspiegels an der Scheibe flatternde Wasser das Waschwasser der Scheinwerfer war, das allmählich bis dorthin gewandert war. Offensichtlich strömt das auf den Scheinwerfer gesprühte Wasser (mindestens zum Teil) über die Gummidichtung der Fuge zwischen Scheinwerfer und Kotfllügel, dann über den seitlichen Kotflügel durch die Windleitung hoch zum Außenspiegel, strömt dort oberhalb des Fußes an die Spiegelhalterung und flattert von dort durch die Lufführung oberhalb der Spiegelhalterung waagerecht an die Seitenscheibe ab. Da im Waschwasser dann Salz war, kann man die trockenen Spuren sehr genau verfolgen. Wenn es dann stark regnet, passiert das Gleiche mit dem Regenwasser und es gibt eine breite Wasserbahn oberhalb des Spiegelfußes. Das Problem kommt also nicht von der Frontscheibe und den Scheibenwischern, denn dort gibt es eine höhere Gummikante, die verhindert, dass das gewischte Regenwasser seitlich abläuft und das Wasser noch oben über das Dach leitet.

Es könnte sein, dass bei der Fahrzeugerprobung die Fuge zwischen Scheinwerfer und Kotflügel tiefer war und das Wasch- bzw. Regenwasser dann in der Fuge nach unten abgeleitet wurde. Jetzt ist die Fuge praktisch dicht und das Wasser läuft zum Kotflügel über.

Ein Vergleich mit dem ähnlich gestalteten Außenspiegel des C5 zeigt zumindest, dass erstens die Fuge größer ist und einiges Wasser aufnehmen und ableiten kann. Außerdem ist die Spiegelhalterung nicht so flach wie beim C6 ist, sondern hat eine Wölbung, die vermutlich dafür sorgt, dass die Luftströmung nicht fast waagerecht am Spiegelfuß nach hinten läuft, sondern nach oben abgelenkt wird, so dass die Sicht auf den Außenspiegel frei bleibt. Ich will mal versuchen, auf der Spiegelhalterung des C6 die gleiche Wölbung aufzubringen und hoffe, dass dann das Problem gelöst ist. Notfalls werde ich noch versuchen, auf dem Kotflügel oder am Spiegel Ableitkanten aufzusetzen. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

bleibt anzumerken, dass mein C6 aus den ganz frühen Tagen der Produktion dieses Problem nicht hat.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich auch ein leichtes Klappern aus Richtung Beifahrersitz auf schlechten Straßen. Das war das Beifahrergurtschloss, das am Türholm klapperte, weil der Gurt oben durch einen struddeligen Beifahrer etwas verdeht war und sich nicht mehr ganz aufrollen konnte. Gurt gedreht und aufgerollt und weg war das Klappern. Gott sei Dank. Möglicherweise auch eine Lösung für das Problem von JörgTe in Beitrag #29.

Ja!! Das sind die Probleme, die wir lieben.

Viel Spaß weiterhin mit den C6en, ich hoff, ich komm zumindest bald mal zu einer Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...