Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht


ACCM Gorg-vom-Ork

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
aldirosso postete

..."Z.B. bei "platzsparendem" Überholen, das auf Landstraßen üblich und sinnvoll ist (also "mittlere Spur")."

....

Wenn die Deutschen beim Autofahren DENKEN würden, VORAUSSCHAUEN würden und RÜCKSICHT nähmen, könnten nicht nur Motorräder, sondern, bei entsprechend breiten Straßen, auch PKW bei Gegenverkehr überholen. In anderen Ländern klappts doch auch. Nur die deutschen Autofahrer scheinen ein Haufen blinder, egozentrischer, rücksichtsloser und rechthaberischer Ignoranten zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mehr Senf:

:-D

An meinem Fahrrad hab ich einen Nabendynamo mit einem Halogen"scheinwerfer" vorn und einem Rücklicht hinten. Das funktioniert dann so: Der Scheinwerfer hat 3 Schalterstellungen: Auto - Off - On. Natürlich steht er bei meinem Rad auf Auto. Jetzt fahr ich damit durch Berlin und komme bei strahlendem Sonnenschein - nein nicht heute - unter eine Brücke. Sofort geht das Licht an. Weil der Scheinwerfer weiss, dass es unter Brücken dunkel ist. Wenn ich dann anhalte, weil eine rote Ampel meinen Weg kreuzt, geht der Scheinwerfer aus und das Rücklicht bleibt an. So könnte man das doch auch bei Autos machen. Für die Leute, die den Weg zum Lichtschalter im Auto nicht finden.

:-D

Im übrigen fahr ich im Auto seit bald 15 Jahren immer mit Fahrlicht (Abblendlicht). Der Mehrverbrauch fällt allerdings kaum ins Gewicht. Denn mein Auto verbraucht so viel Benzin, da fallen die paar Tropfen Mehrverbrauch wirklich nicht auf.

Viel Spass noch an dieser Diskussion.

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

aldirosso postete

..."Z.B. bei "platzsparendem" Überholen, das auf Landstraßen üblich und sinnvoll ist (also "mittlere Spur")."

....

Wenn die Deutschen beim Autofahren DENKEN würden, VORAUSSCHAUEN würden und RÜCKSICHT nähmen, könnten nicht nur Motorräder, sondern, bei entsprechend breiten Straßen, auch PKW bei Gegenverkehr überholen. In anderen Ländern klappts doch auch. Nur die deutschen Autofahrer scheinen ein Haufen blinder, egozentrischer, rücksichtsloser und rechthaberischer Ignoranten zu sein....

BRAVO!!

Ich wollte sowas nicht schreiben, das gibt nämlich bald einen Haufen blöde Kommentare...

Aber ich genieße es in Tschechien, wo ich familienbedingt gelegentlich unterwegs bin, auf Landstraßen unterwegs zu sein. LKW und langsame Fahrzeuge fahren äußerst rechts, wenn ein Randstreifen vorhanden ist auch auf diesem, mittig ist dann Platz zum Überholen. Möglicherweise ist das sogar Vorschrift, keine Ahnung. Jedenfalls wie früher in Frankreich mit den dreispurigen Landstraßen!

Das funktioniert bestens, 120-140 auf größeren Landstraßen sind Standardtempo, niemand muß hinter LKW hängen wie bei uns. Klar gibts auch enge Alleen, da geht das eben nicht.

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aldirosso postete

http://www.bast.de/cln_005/nn_42256/DE/Publikationen/Fachliche/Einzelschriften/downloads/tagfahrlicht-langfassung.html__nnn=true

Einige müssten sich halt einfach mal die Mühe machen und ein paar Seiten lesen - stattdessen werden hier wiederlegte Vorurteile wiedergekaut.

Gefährlich ist Tagfahrlicht jedenfalls nicht und führt nachweislich auch nicht zu mehr Unfällen oder höherer Gefährdung von Zweiradfahrern.

Blablabla...

Traue keiner Untersuchung, die du nicht selbst gefälscht hast. Soviel zu allen "offiziellen Untersuchungen".

mfg

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na logisch, was mir nicht ins Vorurteil paßt, muß gefälscht sein.

Wegen der Aussage: "was soll der neumodische Unfug, daß haben wir bisher immer anders gemacht" habe ich vor Jahren einen Mitarbeiter aufs Abstellgleis geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

"was soll der neumodische Unfug, daß haben wir bisher immer anders gemacht"

Ich bin nicht fortschrittsfeindlich, aber manchmal ist der Satz absolut richtig. Meistens in Verbindung mit "Arbeitserleichterung" = Arbeitsplatzabbau oder "ökonomischer produzieren" = billig und kurzlebig bauen (bestes Beispiel Automobilindustrie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
DanielW postete

Blablabla...

Traue keiner Untersuchung, die du nicht selbst gefälscht hast. Soviel zu allen "offiziellen Untersuchungen".

mfg

DW

Was soll dieser Satz??

Hast Du's nachgeprüft??

Wie??

Ich glaube, im Gegensatz zu Themen wie Kernenergie oder Maßnahmen gegen die angebl. von Menschen verursachte Klimaerwärmung oder Energieeinsparung durch Dämmung von (Massiv-)Häusern haben wir keinen Grund, an der Vielzahl der in vielen Ländern unabhängig voneinander zu gleichlautenden Ergebnissen kommenden Studien zum "Tagfahrlicht" zu zweifeln.

Weder kommerzielle noch (macht-)politische Interessen sind stark genug, um hier so etwas wie eine internationale Verschwörung vermuten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist so schön deutsch hier. :-D

Wie dem auch sei: Ich werde so lange weiter mit Abblendlicht fahren - auch bei gleissendem Sonnenschein - bis es verboten wird! Und sei es nur aus selbstschutz weil mein Auto dunkelgrau ist.

Ihr, die ihr gegen das mit-Licht-fahren seid, habt es wahrscheinlich noch nie beobachtet, dass ein unbeleuchtetes Fahrzeu in Waldstücken förmlich von der Strasse verschwindet. Kann sein, dass ihr noch so gute Augen habt das trotzdem zu erkennen. Aber kommt ihr erst mal in die Jahre. Dann werdet auch ihr die Leute verfluchen, die ohne Licht fahren.

Glaubt mir, es ist besser gesehen zu werden und zu sehen, als in irgendjemanden reinzusemmeln!

Stellt euch doch nur mal folgendes vor:

Da fährt einer ohne Licht in ein Waldstück - Bundesstrasse, so mit 100. Dem kommt jetzt ein Trecker entgegen, der seine Ernte nach Hause bringt. Hinter diesem Trecker taucht ein Lkw auf, der diesen überholt weil er den entgegenkommenden Pkw nicht sieht (ohne Licht). Der hat doch dann nicht einmal mehr Zeit zu hupen, da fährt er schon mit ca. 70 Sachen rückwärts. Abrupt, ohne Anhalteweg von +100 auf -70 in Millisekunden. Das ist Beschleunigung! Da hilft auch kein Airbag mehr. Der Pkw dürfte dann so klein sein, das man ihn direkt als Sarg mit allen Insassen beerdigen könnte...

Vielleicht gehören die Lichtgegner ja auch zu den Leuten, die inkognito fahren und auf keinen Fall den Blinker benutzen. Denn dann könnte der Rest der Verkehrsteilnehmer ja erkennen was man vor hat.

Viel Spass weiterhin

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

aldirosso postete

..."Z.B. bei "platzsparendem" Überholen, das auf Landstraßen üblich und sinnvoll ist (also "mittlere Spur")."

....

Wenn die Deutschen beim Autofahren DENKEN würden, VORAUSSCHAUEN würden und RÜCKSICHT nähmen, könnten nicht nur Motorräder, sondern, bei entsprechend breiten Straßen, auch PKW bei Gegenverkehr überholen. In anderen Ländern klappts doch auch. Nur die deutschen Autofahrer scheinen ein Haufen blinder, egozentrischer, rücksichtsloser und rechthaberischer Ignoranten zu sein....

Das Problem der deutschen Motorradfahrer ist nicht die Ignoranz der Autofahrer oder Tagfahrlicht am Auto. Das Problem der Motorradfahrer ist in vielen (Un-)Fällen die Fehleinschätzung der eigenen (Fahr-)Fähigkeiten und eine gesteigerte Risikobereitschaft bei den zweirädrigen Verkehrsteilnehmern. Wenn mir Motorradfahrer ganz stolz erzählen, dass sie auf Bundesstraßen mit 230 km/h unterwegs sind, dann finde ich das ganz einfach nur gefährlich und irgendwie dumm.

Oder die Helden, die auf zweispurigen Autobahnen im Slalom um sämtliche Fahrzeuge rum fahren, und das bei 120 bis 140 km/h - super! Sicherheitsabstand? Fehlanzeige. Auf meinem Arbeistweg: 2+1-System, ich überhole gerade und einem entgegenkommenden Motorradfahrer geht es auf seiner Einzelspur nicht schnell genug voran und er zieht einfach raus auf meine Fahrspur (zur Erinnerung: ich kann nicht nach rechts, weil sich dort das Auto befindet, welches ich gerade überhole). Was machen? Gas stehen lassen? Bremsen? Wieviel Schaden macht so ein schweres Motorrad eigentlich? Ich find das einfach dreist.

Meine Meinung: Der größte Feind des Motorradfahrers ist sein eigenes Ego. Das mag bei Autofahrern nicht anders sein, aber zumindest kann man manche dumme Gedanken schon auf Grund der Ausmaße eines Kfz und der Platzverhältnisse auf den Straßen nicht umsetzen - und das ist auch gut so. Für den Notfall schützt das Blech um einen rum, was aber nicht heißen soll, dass ich in Panzermentalität durch die Gegend fahre.

Auch meine Meinung: Gelassen läufts besser. Muss ich irgendwelche Harakiri-Aktionen starten, nur um 5 Minuten früher am Ziel zu sein? Nein! Dann lieber früher aufstehen und gelassen an die Sache ran.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann hier über einige Beiträge nur den Kopf schütteln, die Ignoranz gegenüber längst bewiesenem, die coolness so mancher Motoradfahrer mit verkehrsgefährdenden Einfällen...

@ ACCM Helge

wieso sind trecker auf einer Bundesstrasse überhaupt zugelassen, da kann man ja gar net auf der Mittelspur mitm Motorrad überholen....*ironie off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

Ist in keinster Weise gefährdend, solange keiner Oberlehrer spielt und die Mitte dichtmacht.

Warum sollte ein Motorrad hinter einer Schlange 60km/h Fahrender hinter dem LKW warten, wenn er schon bei Gegenverkehr an allen vorbei kann? Danach können die andern in Ruhe machen, was sie wollen. Sonst müßte ich einen Autofahrer am Überholen hindern, da er wohl kaum raus kann, wenn ich es schon bin (ohne Gegenverkehr jetzt). Naja, in dem Fall werde ich eher über den Haufen gefahren, weil mein Abblendlicht unter all den blitzenden Xenonlampen um micht rum übersehen wird...

Das geht übrigens auch prima auf der Autobahn, ab 250km/h fahren die Autos im Verhältnis so langsam, das man prima in der dritten Spur durchfahren kann, ohne Feindkontakt zu haben. Idealerweise mit Fernlicht und Warnblinker.

Mal im Ernst, Du gehst davon aus, das Du der einzige Motorradfahrer bist, der die dritte Spur aufmacht, oder? In der Hoffnung, das von vorne nicht auch einer wie Du kommt? Oder bist Du Teilnehmer am Darwin-Award (http://www.darwinawards.com/deutsch)?

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelblitz postete

Das Problem der Motorradfahrer ist in vielen (Un-)Fällen die Fehleinschätzung der eigenen (Fahr-)Fähigkeiten und eine gesteigerte Risikobereitschaft bei den zweirädrigen Verkehrsteilnehmern.

Auf meinem Arbeistweg: 2+1-System, ich überhole gerade und einem entgegenkommenden Motorradfahrer geht es auf seiner Einzelspur nicht schnell genug voran und er zieht einfach raus auf meine Fahrspur (zur Erinnerung: ich kann nicht nach rechts, weil sich dort das Auto befindet, welches ich gerade überhole). Was machen? Gas stehen lassen? Bremsen?

Zu Ersterem: Korrekt. In welchem Verhältnis Abflüge durch (in dem Fall ausnahmsweise tatsächlich) überhöhte Geschwindigkeit zu geplätteten Motorradfahrern durch blinde Autofahrer steht, weiß ich leider nicht.

Gehe ich von dem Motorradforum aus, in dem ich mich rumtreibe, gibts deutlich mehr unfreiwillige Abstiege ohne Beteiligung anderer.

ABER: Die Zahl der fremd-getöteten Forumsmitglieder (zumindest, was bekannt geworden ist) übersteigt die Zahl der toten Kamikazefahrer. Letztere zerlegen bei ihren Aktionen ihre Maschine, liegen vielleicht ein paar Wochen im Krankenhaus und bauen dann die Maschine wieder auf oder kaufen eine neue.

Denn solche Abflüge passieren zu 99% in Kurven, wo meist die Haftung der Reifen nicht mehr reicht. Wobei wiederum zu hinterfragen ist, ob der Reparaturpfusch mit schmierigem Bitumen in Kurven wirklich sein muß, bzw. ob Rollspitt, Bauschmutz o.ä. unangekündigt in Kurven doch ein Fremdverschulden ist! Wenn jetzt blöde Sprüche kommen wie "dann fahrt halt so, daß es auch in solchen Fällen reicht", halte ich entgegen: Fahrt mal Motorrad!! Das GEHT nicht. Man müßte dann tatsächlich 20-30 km/h in normalen Landstraßenkurven fahren, sonst fliegt man unweigerlich bei Schmutz. Das ist keine Übertreibung. Wo man mit dem Auto bei 70 noch nicht mal was merkt, weil ein paar Räder noch haften.

Zum entgegenkommenden Moppedfahrer: WO war das Problem? Erzähl mir nicht, daß deine Spur nur 1,8m breit ist. Neben dir ist mindestens 1m Platz, genauso neben dem Überholten. Macht 2m für ein Mopped mit ca. 75cm Platzbedarf auf Lenkerhöhe. Reicht doch. Also als Antwort: Gas stehen lassen, halbwegs rechts halten und vor allem nicht den Oberarsch spielen und extra nach links ziehen (oft genug erlebt).

@foximail: Trecker auf eine BUNDESstraße (nicht einfache Landesstraßen) haben in meinen Augen tatsächlich nichts verloren. Es gibt immer Nebenwege, die der Bauer aus Bequemlichkeit nicht nimmt (da müßte er 20 statt 40 fahren, weils holprig ist). Trecker auf der B sind eine vermeidbare Behinderung aller Verkehrsteilnehmer.

@roland: Auch wenn NOCH ein Motorrad entgegen kommt, paßt das locker. Auf dem Arbeitsweg oft erlebt. Ein Motorrad paßt neben ein Auto auf dem eigenen Fahrstreifen, bzw. sind seine Bremsen gut genug, um sich von 120 Überholtempo auf ca. 70 "Stau"tempo runterzubremsen. Beide fahren aneinander vorbei und weiter gehts.

Nebenbei: Motorradfahrer nutzen den linken Blinker selten, sie ziehen einfach so vorbei...

Der Blinker wird von DEN Autofahrern, die bei einem heranfliegenden Motorrad nicht sowieso sofort Platz machen, erst recht ignoriert. Mal davon abgesenen, daß der Blinker tatsächlich schlecht zu sehen ist, weil er zu nah am Scheinwerfer ist.

Scheint so, als ob es wirklich wenig Citroenfahrer gibt, die auch Motorrad fahren (ich meine MOTORrad, nicht Fahrrad mit Flautenschieber). Das paßt wohl nicht zur Mentalität... Darf ich an eine "Untersuchung" hinweisen, in der rauskam, daß die Mehrzahl der Autobahndrängler Fahrer französischer Fahrzeuge war? Köstlich.... die ach so toleranten, lebensfrohen Citronisten, Peugott und Rautenfahrer....

Aber wenn einer was anderes fährt, vielleicht noch eines dieser Rockergeräte, die sowieso verboten gehören, weil sie nicht dem Zweck sondern nur dem Spaß dienen und dabei noch unverschämt laut und schnell sind und frecherweise einen selbst locker überholen können ohne Anstrengung... dann, ja dann kann man so herrlich verbal auf ihn eindreschen und die eigenen Schwächen vergessen.

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ABER: Die Zahl der fremd-getöteten Forumsmitglieder (zumindest, was bekannt geworden ist) übersteigt die Zahl der toten Kamikazefahrer.

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Meine einzige geschrottete Maschine verdanke ich einem netten Linksabbieger von einer Nebenstraße. Hatte mich übersehen...

> Denn solche Abflüge passieren zu 99% in Kurven, wo meist die Haftung der Reifen nicht mehr reicht. Wobei wiederum zu hinterfragen ist, ob der Reparaturpfusch mit schmierigem Bitumen in Kurven wirklich sein muß, bzw. ob Rollspitt, Bauschmutz o.ä. unangekündigt in Kurven doch ein Fremdverschulden ist! Wenn jetzt blöde Sprüche kommen wie "dann fahrt halt so, daß es auch in solchen Fällen reicht", halte ich entgegen: Fahrt mal Motorrad!! Das GEHT nicht. Man müßte dann tatsächlich 20-30 km/h in normalen Landstraßenkurven fahren, sonst fliegt man unweigerlich bei Schmutz. Das ist keine Übertreibung. Wo man mit dem Auto bei 70 noch nicht mal was merkt, weil ein paar Räder noch haften.

Nicht korrekt. Man muß nicht unbedingt auf der allerletzten Rille fahren. Das senkt die Lebenserwartung ungemein, weil bei jedem Fehler (Straße, Autofahrer, selber) keine Luft mehr drin ist. Die Gefahr, von einem überforderten Autofahrer von der Straße gebügelt zu werden, ist deutlich höher.

> @roland: Auch wenn NOCH ein Motorrad entgegen kommt, paßt das locker. Auf dem Arbeitsweg oft erlebt. Ein Motorrad paßt neben ein Auto auf dem eigenen Fahrstreifen, bzw. sind seine Bremsen gut genug, um sich von 120 Überholtempo auf ca. 70 "Stau"tempo runterzubremsen. Beide fahren aneinander vorbei und weiter gehts.

Du rechnest doch oben selber 2m Platz minus 75cm für jedes Motorrad aus. Macht eine Handbreit für beide, und das bei normaler Überholgeschwindigkeit, das meinst Du nicht ernst, oder?

Außerdem kannst Du davon ausgehen, das die beiden Autofahrer rechts und links aufgrund einer Herzattacke in die Leitplanke fahren. Allerdings gehe ich mal davon aus, das Dir die Autofahrer relativ egal sind. Du würdest Dich in Deiner Ente nie erschrecken (und vielleicht einen Fahrfehler machen), wenn jemand unerwartet aus dem Nichts auftaucht und mit 50km/h Differenzgeschwindigkeit einen halben Meter von Dir entfernt vorbeihämmert.

> Scheint so, als ob es wirklich wenig Citroenfahrer gibt, die auch Motorrad fahren (ich meine MOTORrad, nicht Fahrrad mit Flautenschieber).

Süß, das rechne ich mal unter bewußte Provokation ab. Soweit ich weiß, fahren hier einige Motorrad.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel w

Zum entgegenkommenden Moppedfahrer: WO war das Problem? Erzähl mir nicht, daß deine Spur nur 1,8m breit ist. Neben dir ist mindestens 1m Platz, genauso neben dem Überholten. Macht 2m für ein Mopped mit ca. 75cm Platzbedarf auf Lenkerhöhe. Reicht doch. Also als Antwort: Gas stehen lassen, halbwegs rechts halten und vor allem nicht den Oberarsch spielen und extra nach links ziehen (oft genug erlebt)

Kannst du mir mal bitte einen vernünftigen Grund nennen, warum ich einem ignoranten und egosistischen Moppedfahrer der nach "jetzt komm ich-Mentalität und alles andere hat aufzupassen und zu weichen" daherkommt einen Teil meiner Fahrspur freimachen soll?(Ich mache das zwar freiwillig, aber eher wegen der Sorge um meinen Außenspiegel/Auto) Was ist denn, wenn ich z.B. nach links ausweichen muß, wenn z.B. irgendetwas auf der straße liegt? dann fällst du aber ganz schnell. oder wieviele leute erschrecken sich und verreißen das steuer, weil sich von einem Motorrad fahrer plötzlich in der Lücke zwischen den Fahrspuren überholt wurden? Bist du eigentlich was besseres? Nö auch nur ein einfacher Verkehrsteilnehmer, der sich am besten vernünftig hinten einreiht und dann überholt, wenn genügend platz ist ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!

Man kann sehr wohl Motorrad fahren, daß es immer reicht, ich muß net wie ein elch die Straßen rauf und runter brettern, da gehts mit gemütlichem cruisen genauso (Rollsplitt ist zwar gemein, aber damit sollte halt man in Kurven/Kehren, die man net kennt rechnen)...

und wieso soll ein Trecker nicht auf die Bundesstraße dürfen? Er ist genauso ein Verkehrsteilnehmer, der sich fortbewegt, du kannst ja überholen, von mir aus mitm auto auf 2 Rädern, da gibts doch noch ne mittlere Spur, die man aufmachen kann, nach deinen Aussagen ja mindestens 2 Meter breit, wenn alle schön rechts fahren...

Du kommst in deinen Kommentaren wie ein lebensmüder Kamikazefahrer rüber, kann nur hoffen daß du net wirklich so bist.

Wünsch dir Hals und Beinbruch und viele rechtsfahrende Verkehrsteilnehmer, damit du mit deiner Hayabusa ordentlich durchrauschen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

>Man muß nicht unbedingt auf der allerletzten Rille fahren. Das senkt die Lebenserwartung ungemein, weil bei jedem Fehler (Straße, Autofahrer, selber) keine Luft mehr drin ist.

Auch ohne auf der letzten Rille zu fahren ist es nicht möglich, auf kurvigen Landstraßen so zu fahren, daß man auf JEDEN Fahrbahnfehler (oder Hindernis) reagieren kann.

Meine einzige geschrottete Maschine geht wahrscheinlich auf das Konto einer durch Waldarbeiten verschmutzten Kurve. "Wahrscheinlich", weil mir ein halber Tag Gedächtnis fehlt... Aber ich bin die Strecke schon 2-3 mal gefahren UND bin ein Kurvenschisser, d.h. ich trage mein Mopped um die Kurven. Will sagen, ich war GANZ sicher nicht zu schnell. Vom Unfallverlauf müßte es ein überbremstes Vorderrad gewesen sein. Ich bin die Strecke zwei Wochen später mit dem Auto abgefahren, in der Umgebung gab es Waldarbeiten (ich wurde nach dem Sturz auch von Waldarbeitern aufgefunden, laut Protokoll...), kann also sowohl reiner Fahrfehler als auch Dreck gewesen sein.

Jedenfalls wird dir ein Vorderrad in einer engen Kurve schon bei 30 wegrutschen, kannst das auch mit dem Fahhrad vergleichen, ein bißchen Sand und die Fuhre rutscht. Bei geringer Geschwindigkeit kannst du dir noch aussuchen, obs ein Rutscher oder ein Highsider werden soll, bei höheren wird es immer der Rutscher sein. Aber vermeiden kannst du es nicht, wenn Schmutz auf voller Breite liegt.

>Du rechnest doch oben selber 2m Platz minus 75cm für jedes Motorrad aus. Macht eine Handbreit für beide, und das bei normaler Überholgeschwindigkeit, das meinst Du nicht ernst, oder?

Rechnerisch paßt es nicht, aber aus Erfahrung gehts. Bleibt wohl mehr Platz als angenommen (auf einer Bundesstraße können meist drei Autos nebeneinander fahren, d.h. mit Luft dazwischen). Oder es wird der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen als Lücke genutzt, um Platz zu gewinnen. Wenn die nicht weniger als den halben Sicherheitsabstand halten, reicht das schließlich für einen Schlenker ;-)

>Außerdem kannst Du davon ausgehen, das die beiden Autofahrer rechts und links aufgrund einer Herzattacke in die Leitplanke fahren.

Da sind meist keine Leitplanken... wird also der Acker sein ;-)

Tja, da mache ich micht wieder unbeliebt, aber ich sage, wer sich durch solche Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen läßt, sollte nicht Auto fahren. Solche Leute kriegen auch Panik, wenn das Auto wackelt, weil ein Laster bei Seitenwind nah vorbeifährt; oder bei einer Fehlzündung einer Harley, usw.

Ist das gleiche wie mit den Panikatacken, bloß weil einer auf der Autobahn drängelt... diese Diskussion hatten wir geführt, als die Sache mit "Turbo-Rolf" aktuell war. Da waren auch alle Franzosen-Drängler in diesem Forum plötzlich lammfromme vorbildliche Autofahrer, die sowas nie machen würden. Und meine Einstellung dazu konnte selbstverständlich keiner verstehen, klar... da würde man sich im Forum doch unbeliebt machen.

>Süß, das rechne ich mal unter bewußte Provokation ab. Soweit ich weiß, fahren hier einige Motorrad.

Na klar war das eine. Chopper und alles unter ein paar hundert Kubik ist kein Motorrad. Und daher meine ich, daß wirklich wenige Citroenfahrer Motorrad fahren. Allenfalls eine 125er Hopsyng ;-))

Wie der Fahrlehrer eines Freundes meinte: "Motorrad ist Beschleunigung und Geschwindigkeit." Der Typ war ein schlabbrig-dicklicher alter Sack, optisch >60 und fuhr privat eine Hayabusa (für alle: Das Motorrad, das vor vielen Jahren als das erste Serienmopped Furore machte, das >300km/h fährt. Mit Berichterstattung durch einen nicht hinterherkommenden Hubschrauber, während der Fahrer munter zwischen Grünstreifen und linker Spur über die BAB flog.) Da komm ich mit meinem kleinen 600er Jughurtbecher nicht hinterher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foxymail postete

Kannst du mir mal bitte einen vernünftigen Grund nennen, warum ich einem [...] Moppedfahrer [...] einen Teil meiner Fahrspur freimachen soll?

Aus reiner Nächstenliebe...

Er ist schneller, er paßt durch, also soll er doch.

oder wieviele leute erschrecken sich und verreißen das steuer, weil sich von einem Motorrad fahrer plötzlich in der Lücke zwischen den Fahrspuren überholt wurden?

Schon kommentiert. Lappen freiwillig abgeben, bevor sie jemanden verletzten.

Bist du eigentlich was besseres? Nö auch nur ein einfacher Verkehrsteilnehmer, der sich am besten vernünftig hinten einreiht und dann überholt, wenn genügend platz ist ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!

Bin nichts besseres, nur als Motorradfahrer was anderes. Es gibt keinen Grund, warum ein einspuriges Fahrzeug sich an Fahrbahnen halten soll, die für Schwertransporte ausgelegt sind.

Man kann sehr wohl Motorrad fahren, daß es immer reicht, ich muß net wie ein elch die Straßen rauf und runter brettern, da gehts mit gemütlichem cruisen genauso

Tschuldigung, muß mal kurz kotzen gehen...

Motorrad-cruisen. Ismirübel. Wenn ich langsam rumschaukeln will, nehme ich das Fahrrad oder die Ente. Wobei auch mit den beiden es deutlich mehr Spaß macht, sportlich zu fahren.

und wieso soll ein Trecker nicht auf die Bundesstraße dürfen? Er ist genauso ein Verkehrsteilnehmer, der sich fortbewegt,

Es gibt da Einschränkungen. Es gibt auch das Gesetz, das besagt, daß unnötige Behinderungen zu unterlassen sind. Ein Trecker, der statt des parallel verlaufenden Feldwegs (NUR für ihn gebaut) die B benutz, IST ein vermeidbares Hindernis.

/quote]du kannst ja überholen, von mir aus mitm auto auf 2 Rädern, da gibts doch noch ne mittlere Spur, die man aufmachen kann, nach deinen Aussagen ja mindestens 2 Meter breit, wenn alle schön rechts fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Schon kommentiert. Lappen freiwillig abgeben, bevor sie jemanden verletzten.

Aehm, also ich habe mich auch auf dem Motorrad schon erschreckt, wenn mich jemand mitten im Überholvorgang überholt hat. Und nein, ich war nicht langsam, der andere aber offensichtlich risikobereiter und mit einem dickeren Rohr bewaffnet.

Gerade am letzten Wochenende hat einen Kumpel von mir fast so eine Torfnase vom Bock geholt, als er unbedingt als dritter in der Spur auf dem Hinterrad überholen mußte. Was für ein toller Hecht.

Vorsicht mit Verallgemeinerungen und warum sollen alle, die sich an die Regeln halten, aus dem Verkehr verschwinden.

> Tschuldigung, muß mal kurz kotzen gehen...

Motorrad-cruisen. Ismirübel. Wenn ich langsam rumschaukeln will, nehme ich das Fahrrad oder die Ente. Wobei auch mit den beiden es deutlich mehr Spaß macht, sportlich zu fahren.

Offensichtlich hast Du die falsche Maschine, denn man kann sehr wohl nur durch die Gegend schüsseln. Im Urlaub mit dem Motorrad lasse ich es gern mal krachen, aber so eine weite spanische Ebene, nur ein samtiges Summen des Vierzylinders unter einem...

> Aus dem Grund fahre ich auch nicht mehr bei Ausfahrten mit anderen mit, weil die mir ZU bescheuert fahren. Knie auf dem Boden in unbekannten Kurven, >200 auf jeder Geraden, Überholen immer und überall... Nichts für mich.

Ah, zumindest aus dem Alter bist Du inzwischen raus.

> So, und jetzt sollte ich schnell mal eine kleine Runde drehen, bei dem Wetter, der erste Sonnenschein seit 4 Wochen!!

Na dann gut Holz. Und denke an den Darwin-Award.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje.

Hoffe nur das ich solchen leuten nie im leben begegnen werde.

weil ich keinen bock habe solche chaoten aus dem graben zu fischen und gliedmaßen irgendwo in der hecke zu suchen.

Wenn mir sowas mal passieren sollte. Einer der mit angemessenen (lach) 180 auf der landstraße auf seinem reiskocher an mir vorbeisemmelt, versucht dem gegenverkehr auszuweichen und in die rabatte knallt.

Anhalten, aussteigen, auslachen, weiterfahren.

Warum sollte ich mich als Laie um Fälle kümmern, die für den Notarzt ausgelegt sind!

(Im übrigen genau aus dem selben Grund, warum sich Motorradfahrer an Fahrstreifen halten sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den das Kennzeichen deines CX.... damit ich als Biker im Falle eines Falles lachend vorbeifahren kann wenn es DICH mal erwischen sollte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

Wie ist den das Kennzeichen deines CX.... damit ich als Biker im Falle eines Falles lachend vorbeifahren kann wenn es DICH mal erwischen sollte!!

Lesen bildet:

"88er CX 25 Prestige Turbo2 (auf längere Zeit im Schönheitsschlaf)"

Damals SÜW-CX 25. Was sonst :-p

Der Reiskocher lief wieder mal wunderbar, einfach herrlich, dieses Kreischen des Vierzylinders unter meinem Arsch, wenn man den 3. Gang mal bis 180 hochzieht. Ist aber nur ein paarmal passiert, dafür ist die Strecke zu kurvig und der Verkehr auf den Gerade um diese Zeit zu dicht.

Will heißen, ich bin bestimmt zu 98% unter dem Geschwindigkeitslimit geblieben :-)

>Warum sollte ich mich als Laie um Fälle kümmern, die für den Notarzt ausgelegt sind!

Ich bitte doch darum, daß du als Laie deine Pfoten von mir läßt, wenn ich im Graben liege. Muß ja nicht noch mehr Schaden nehmen...

Arzt rufen und gut.

Warum sollte man dem Gegenverkehr ausweichen müssen? Man fährt gar nicht IM Gegenverkehr, sondern in der Mitte. Den Gegenverkehr überläßt man den Autofahrern, die hinter einem überholen wollen.

Grüße an alle selbsternannten Vernunftsmenschen und Motorradhasser.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roland postete

Ah, zumindest aus dem Alter bist Du inzwischen raus.

Nee... liegt nicht am Alter, sondern daran, daß ich erst mit 25 den Moppedlappen gemacht habe. Das ist einfach zu spät. Da kann ich mir noch so oft vornehmen, das Kurvenfahren zu trainieren, das wird nie was. Aber nicht so schlimm, die mir bekannten Abflüge sind alle in Kurven passiert. Wenn man die Karre "schiebt", kann nichts unerwartetes überraschen.

Die größten Spinner, mit denen ich gefahren bin, sind nicht (viel) jünger, einige sogar älter. Aber sie können eben fahren, haben schon als Kinder Mofas getuned, in einem Alter, als man noch keinen Schiß vorm Stürzen kannte. Und das haben sie heute noch nicht. Wenns mal kracht, dann passierts halt.

Ich habe aber keinen Spaß an solchen Fahrten, weil immer nur Schlußlicht sein ist nicht lustig.

So, die Schmerzen im Hintern und in den Handgelenken lassen nach... ich bin über 30 ;-))

Das wars

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aufeinander,

das heutige Leben bietet einer gewissen Spezies von Mensch einfach zu wenig herausragende Höhepunkte wie z.B. :

Kampf mit Bären, Keulenschwingender Wettbewerb um das beste Weibchen oder Jagd auf das Mammut.

Aus diesem Grund nutzen diese Leute halt andere Adrenalinfördernde Beschäftigungen.

Unangenehm an solchen Zeitgenossen ist nur, dass meist auch noch Andere dran glauben müssen und die Heilungskosten aus dem Sozialtopf gezahlt werden.

Sehr bedauerlich die Unreife verschiedener Teilnehmer hier.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradfahren wie ich es praktiziere hat mit Adrenalin soviel zu tun wie im Stehen pinkeln.

Manche können es nicht nachvollziehen, für andere ist es die normalste Sache der Welt.

Ich hasse langsame Fortbewegung, unnötige Verzögerungen, langsame Denker, Redner und Fahrer;

Ich gefährde durch meine Fahrweise niemanden, nicht einmal mich selbst übermäßig.

Die einen sterben, weil sie beim Fensterputzen vom Fensterbrett fallen, die anderen beim Motorradfahren. Beides ist unnötig...

Es steckt einfach deutsche Mentalität in euch, obwohl ihr Franzosenkarren fahrt:

-Niemand darf schneller fahren als ich, auch wenn ich mal wieder Sightseeing aus dem Auto betreibe

-Niemand darf mich überholen, ich darf alle überholen

Oder einfach zusammengefaßt:

-Niemand darf etwas tun, was ich nicht selbst a) will oder B) kann

Deutschland besteht aus Oberlehrern, Penisneid ist auch beteiligt. Fahrer fetter Autos und schneller Motorräder werden gern vorsätzlich aufgehalten ("der Arsch soll erstmal abbremsen, ich fahre schon schnell genug"), man selbst ist aber gern schnell bei der Lichthupe bzw. fährt dicht auf, wenn einer pennt.

Armes Deutschland.

Arme Citroens, solche Leute befördern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich krieg hier auch das kalte Kotzen..... Alle Motorradfahrer mal Bitte das Fahrschulbuch herauskramen und nachschlagen auf welchen Straßen man welche Geschwindigkeiten fahren darf und wie Überholvorgänge auszusehen haben (Seitenabstand, Gegenverkehr etc.). Ich habe jedenfalls kein Mitleid mit Motorradfahrern die sich langlegen. Is für mich immer ne gute Übungsstunde als Rettungsassistent auf dem Rettungswagen oder Notarztwagen. Auch mein Beruf soll doch spannend bleiben und eine Herausforderung sein. Mag garnich daran denken wies aussehen würde wenn sich alle Motorradfahrer nur so ungefähr an die Verkehrsregeln halten würden. Und zum Thema schnelles fahren auf Landstraßen, also das Fahren mit mehr als 20-30 Kmh zu schnell. Für mich zeugt das ganze von Charakterschwäche wenn man sich als Motorradfahrer nicht soweit im Griff hat sich so in etwa an die Verkehrsregeln zu halten. Ich fahre auf Landstraßen mit meinem XM auch keine 190, einfach weils mir zu gefährlich ist, es nicht erlaubt ist und ich meinen Führerschein lieber in meiner Brieftasche habe als das er bei der Polizei rumliegt. Und ne 600er ist für mich kein Motorrad mit Hubraum. Chopperfahrer können auch schnell fahren, sie tuns aber nicht weil sie nicht so tempogeil sind. Man kann sich seinen Adrenalinschub auch woanders als auf der Straße holen..... Ich sach nur RIP ihr rasenden Motorradfahrern....

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derMocki postete

und ich meinen Führerschein lieber in meiner Brieftasche habe als das er bei der Polizei rumliegt.

Null Punkte seit 14 Jahren (außer mal 3 wegen StVZO, nicht StVO).

Und ne 600er ist für mich kein Motorrad mit Hubraum.

Was fetteres ist zu fett und unhandlich für Landstraßen, von den aktuellsten Geräten abgesehen, die weniger wiegen als eine 600er vor einigen Jahren.

Du kannst gerne einen verchromten 1800er Schwanzersatz fahren, wenn dir DAS genug Hubraum ist.

Chopperfahrer können auch schnell fahren, sie tuns aber nicht weil sie nicht so tempogeil sind.

Wattnscheiß. Sie tuns nicht, weil es mit einem Chopper nur auf der Geraden geht... Tempogeil sind die mindestens genauso, wäre nicht das erste Mal, daß mich eine Harley auf der Landstraße mit 180 überholt, weils nicht angehen darf, daß ein Reiskocher schneller fährt...

Man kann sich seinen Adrenalinschub auch woanders als auf der Straße holen..... Ich sach nur RIP ihr rasenden Motorradfahrern....

Ja, ich mag dich auch.

Es geht nicht im Geringsten um Adrenalin, das brauche ich nicht.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...