Zum Inhalt springen

iPod im C6


Carosasso

Empfohlene Beiträge

...ich würde jetzt mal "wider besseren Wissens" behaupten, daß auch das neue

Navi wieder Macken haben wird

beim alten Navi kennt man die Macken und kann darauf reagieren

..ich habe seit gestern abend meinen C 6

läuft super....auch habe ich den Eindruck, daß das Navi im C 6

wesentlich schneller reagiert wie das Navi im C 8 ...trotz update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg K postete

habt Ihr denn auch schon eine Idee ab wann das RT 4 in C6 eingebaut werden soll.

Ideen hab ich viele...

Im Link wird auf Gunnars Seite verwiesen, dort ist zitiert, dass "ab Anfang 2007" das RT4 das RT3 im Peugeot 407 ersetzen soll.

Von der anderen Marke des PSA Konzerns ist da keine Rede.

Das RT3EV (Arbeitsname des RT3-Nachfolgers) sollte allerdings auch schon im C4-Picasso kommen. Da steckt aber jetzt auch das "alte" RT3 drin.

Da wird wohl eine Lieferverzögerung des bestellten C6 nicht viel bringen...

meckmeck postete

...ich würde jetzt mal "wider besseren Wissens" behaupten, daß auch das neue

Navi wieder Macken haben wird

Klar wirst Du "Macken" entdecken - und wenn es bloss die ist, dass schon wieder keine Öse zum Befestigen von "Handyschmuck" vorgesehen ist. :-))

Glückwunsch zum C6!!!

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde es erst mal mit dem Freischalten des aux1 versuchen und den ipod im Handschuhfach Bücher vorlersen oder im shuffle modus spielen lassen. Schön wäre halt wenn auch Citroen dazu kommen würde eine Steuerung des ipod direkt über das navidrive/radio zu ermöglichen. Andere Lösungen bedingen ja leider immer den Einbau fremder Teile deren Wirkung auf das Zusammenspiel des Auto Elektronik wohl nicht immer sicher vorherzusagen sein wird.

Einen schönen Tag!

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt für den IPOD-Nano mit RT3 im C6 (geht auch mit anderen Radios, z. B. im C5) folgende Lösung umgesetzt, die zusätzlich den Vorteil hat, dass der Nano beim Betrieb bzw. bei eingeschalteter Zündung aufgeladen wird:

Im Media-Markt gab es einen Funksender "Monster ICarPlay Wireless" (ca. 70 Euro), den man an den Zigarettenanzünder anschließen kann (Adapter notwendig, da Anzünderloch ca. 6 cm tief und Monsterstecker ca. 5 cm; kein Problem beim C5, da dort am Ende der Mittelkonsole ein Zubehörstecker ist, der nur ca. 4 cm tief ist) und der dann den Ipod-Nano (auch den normalen Ipod) mit Autostrom versorgt und auflädt. Das Monster ist auch ein Radiosender mit zwei beliebig einstellbaren Frequenzen, die man so wählt, dass man nicht die gleiche Frequenz hat, wie ein externer Radiosender. Dann stellt man das Autoradio/RT3 auf diese Frequenz ein und hat den Ipod-Nano auf Empfang. Die Qualität ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Als Halterung des Ipod-Nano fand ich im Media-Markt eine Halterung für die Fahrrad-Lenkstange. Wenn man die Klammer für die Lenkstange entfernt, bleibt eine Halterung übrig, die man einfach auf die aufgeklappte Getränkehalterung rechts stecken kann und gut ists. Sieht eigentlich noch passabel aus.

Bei Bedarf kann ich Bilder zumailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab meinen C6 seit dem 14.12. und nutze den ipod über den aux Anschluß. Im shuffle modus kein Problem, der ipod wird so natürlich nicht geladen, hält aber auch so ca. 12h.

Navi funktioniert ganz normal weiter, ob auch Verkehrsnachrichten durchkommen kann ich noch nicht sagen.

Geschmeidige Weihnachtsgrüße!

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Georg,

das hatte ich auch ausprobiert. Problem dabei war aber, dass man auch bei voller Lautstärke des Ipod-Nano das RT3 auch fast bis zum Ende aufdrehen muss (Lautstärke 22, auf vorletzter Position) und dann auch noch die Bässe fehlen. Der Klang ist bescheiden, was bei meiner Monster-Lösung nicht so ist.

Man braucht sich so nicht mit dem Bau und der Installation eines Aufholverstärkers zu beschäftigen und vor allem kann der Ipod solange im Auto bleiben, bis man wieder ein neues Lied lädt, da sein Akku im Auto regelmäßig selbst aufgeladen wird. Vor allem aber ist bei der Monster der Klang sehr gut und nicht so benachteiligt, wie bei manch anderen FM-Transmitter-Lösungen.

Die Umschaltung auf die Monster-FM-Frequenz ist einfach, da man nur auf einen anderen Radio-Sender wechseln muss und die Aktivierung des AUX-Eingangs ist dann nicht nötig.

Außerdem hat die Lösung den Vorteil, dass sie einfach und ohne Demontage in ein anderes Auto mitgenommen werden kann (und wieder zurück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das japanische Unternehmen Trinity (www.trinity.jp/diasonic/cupholder/index.html) hat für die Übertragung von Ipod-Sounds in Autoradios einen „Cup Holder FM Transmitter“ entwickelt, der mit dem Ipod zusammen einfach in den Getränkehalter gesteckt wird und die Musik per Funk als Radiosender in herkömmliche Autoradios überträgt. Das Gerät, das es in den Farben schwarz und weiß gibt, wiegt 250 g und kostet ca. 50 Euro. Die 12V-Stromversorgung dürfte vom Zigarettenanzünder kommen. Ob der Ipod dabei auch geladen wird, war der japanischen Beschreibung nicht zu entnehmen, dürfte aber wohl vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

hab meinen C6 seit dem 14.12. und nutze den ipod über den aux Anschluß. Im shuffle modus kein Problem, der ipod wird so natürlich nicht geladen, hält aber auch so ca. 12h.

Navi funktioniert ganz normal weiter, ob auch Verkehrsnachrichten durchkommen kann ich noch nicht sagen.

Geschmeidige Weihnachtsgrüße!

Georg

Lieber Georg,

liebe Gemeinde

Ich bin neu hier. Seit Juli 2006 fahre ich einen tollen C6. Auch ich wollte meinen IPOD gemäss der von Georg geschilderten Weise installieren. Dabei habe ich es geschafft, den IPOD ohne Garagenbesuch, d.h. im Menu "Konfiguration": Konfiguration Anzeige\Ton\Aux-Anschluss aktivieren und im Menu "Video": Videofunktion aktivieren, zum Spielen zu bringen.

Der Bildschirm wird dann grau. Im Gegensatz zu Georg ist bei mir das Einschalten des Navi ist nicht möglich: wenn ich die Navi-Taste, oder auch die Klima-Taste drücke wird der IPOD abgehängt.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke vielmals

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Lieber Georg,

liebe Gemeinde

Ich bin neu hier. Seit Juli 2006 fahre ich einen tollen C6. Auch ich wollte meinen IPOD gemäss der von Georg geschilderten Weise installieren. Dabei habe ich es geschafft, den IPOD ohne Garagenbesuch, d.h. im Menu "Konfiguration": Konfiguration Anzeige\Ton\Aux-Anschluss aktivieren und im Menu "Video": Videofunktion aktivieren, zum Spielen zu bringen.

Der Bildschirm wird dann grau. Im Gegensatz zu Georg ist bei mir das Einschalten des Navi ist nicht möglich: wenn ich die Navi-Taste, oder auch die Klima-Taste drücke wird der IPOD abgehängt.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke vielmals

Urs

Ich bin ebenfalls neu hier, habe einen C5 Break Business Edition mit RT4 und zuerst auch gerätselt wg. des iPods. Die Lösung fand sich aber im Manual: Gehe in das Menü Konfigurieren (das mit den Flaggen) und aktiviere dort den AUX Eingang.

Wird er dort NICHT aktiviert läuft dieser nur im Videobetrieb und unter 5km/h

Anleitung für RT4 falls nicht zur Hand (ist von Peugeot aber 100% identisch)

http://www.gunnar-gröbel.de/files/RT4.pdf

Lösung auf PDF-Dokumentenseite 29 (ausgewiesen als S. 149).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Georg,

liebe Gemeinde

Ich bin neu hier. Seit Juli 2006 fahre ich einen tollen C6. Auch ich wollte meinen IPOD gemäss der von Georg geschilderten Weise installieren. Dabei habe ich es geschafft, den IPOD ohne Garagenbesuch, d.h. im Menu "Konfiguration": Konfiguration Anzeige\Ton\Aux-Anschluss aktivieren und im Menu "Video": Videofunktion aktivieren, zum Spielen zu bringen.

Der Bildschirm wird dann grau. Im Gegensatz zu Georg ist bei mir das Einschalten des Navi ist nicht möglich: wenn ich die Navi-Taste, oder auch die Klima-Taste drücke wird der IPOD abgehängt.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke vielmals

Urs

Ich bin ebenfalls neu hier, habe einen C5 Break Business Edition (da es den C6 nicht als Kombi gibt ;)) mit RT4 und zuerst auch gerätselt wg. des iPods. Die Lösung fand sich aber im Manual: Gehe in das Menü Konfigurieren (das mit den Flaggen) und aktiviere dort den AUX Eingang.

Wird er dort NICHT aktiviert läuft dieser nur im Videobetrieb und unter 5km/h

Anleitung für RT4 falls nicht zur Hand (ist von Peugeot aber 100% identisch)

http://www.gunnar-gröbel.de/files/RT4.pdf

Lösung auf PDF-Dokumentenseite 29 (ausgewiesen als S. 149).

Als Adapter kann ich NICHT den Kopfhörerausgang empfehlen, aber es gibt einen Aux-Ausgang innerhalb der iPod Connector-Schnittstelle.

Daher empfehle ich ein Kabel iPOD-Connector z.B.

iPod AV Connection Kit von Apple (49,-)

Damit werden iPod Nano 3G (Nano.Video), iPod Video und iPod 5G über Audio & Video angeschlossen, so das man während der fahrt iPod hören kann (in guter Qualität!) und im Stau einen Videopodcast schauen...

Der o.g. Connector von Apple beinhaltet auch eine Stromversorgung via USB, so dass man über einen USB->12V Adapter (ca. 9 Eur wird als PDA/Handy Zubehör angeboten) den iPod auch noch mit Strom versorgen kann.

Wichtig - falls einem Der Klang gegenüber der Jukebox oder dem CD-Spieler flach vorkommt, kann es daran liegen, dass man für AUX-In nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Klang und den Equalizer separat einstellen kann (muss!).

Alternativ empfehle ich (falls für entspr. Modell verfügbar einen Autohalter mit Dock, Aux und Stromausgang - wie z.B. von Belkin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vielleicht allgemein noch mal den Hinweis, dass es für alle iPods mit Dock-Anschluss (Klassischer iPod ab G3, ALLE iPod mini, ALLE iPod nano, ALLE iPod Video, iPod touch, iPhone) auch noch ein echtes AUX out gibt. Es "versteckt sich" im Dock-Connektor Anschluss (da wird auch das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen, aber zusätzlich enthält es noch: AUX, Stromversorgung und ggf. FBAS-Video)

Ein Adapterkabel für DOCK->2xCinch kostet ca. 10-20 Euro und ist in jedem Hifi-Markt oder bei Amazon & Co. erhältlich.

21Aklgx-ApL._SL500_AA240_.jpg

Alternativ gibt es auch noch Adapter inkl. Stromversorgung auf 12V Zigarettenanzünderbuchse oder mit integriertem Halter.

Ausserdem gibt es für alle Video-Modelle (iPod Video, iPod nano Video, Touch, iPhone) auch ein Kabel inkl. Video.

Intressant vielleicht auch der Hinweis, das bei RT4 Firmware Versionen ab Herbst der Aux eingang ohne Händler aber mit Bedienungsanleitung unter Einstellungen freischaltbar ist.

Darüber hinaus gibt es angeblich auch die möglichkeit der direktsteuerung über den wechsleranschluss mit der PSA USB Box.

3099_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...