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Hydraulikpumpe BX16 defekt


ChrisHen

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Hallo Ihr Citrophile,

nach ein paar Tests am Wochenende (Keilriemen von Lichtmaschine abklemmen etc) steht es jetzt fest: bei mir quietscht die vom Keilriemen angetriebene Hydraulikpumpe zum Gotterbarmen.

Nun weiß ich, daß man bei einigen Lichtmaschinen nur die Lager austauschen kann, falls diese ausgeleiert sind.

Frage: geht das auch bei der Hydraulikpumpe? und falls nicht, hat schon mal jemand die Hydraulikpumpe in einer Werkstatt tauschen lassen und was kostet das? Muß beim Austausch der Pumpe auch die ganze Hydraulikflüssigkeit getauscht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

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Die Hydraulikpumpe wird immer komplett getauscht. Man kann die HD Pumpe auf einer entsprechenden Prüfbank testen, dies kann jeder freundliche und kompetente Citroën-Händler. Eine gebrauchte Pumpe für einen BX 16 ist leicht aufzutreiben, eine neue Pumpe (ca. 450-500 Euro) übertrifft leicht den Zeitwert eines BX.

Beste >> Grüße

Dirk

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Die Hydraulikpumpe kannst Du sehr leicht selber tauschen, dazu nur Hochdruckleitung abschrauben, schwarze Zulaufleitung abmachen (brauchst du evtl neue Schlauchschelle, vorher besorgen!) Spannschraube des Keilriemens lösen, Keilriemen entspannen, die Halteschraube (Geht unten quer durch die Pumpe) lösen (ist ein §$%§/&gefummel) und dann Pumpe rausnehmen, mit der alten als Muster (es gibt verschiedene Ausführungen) zum Schrott gehen, neue kaufen (kostet je nach Laune 30 - 100 Euro) und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Das einführen der unteren halteschraube ist ein %§"&%$gefummel, ebenso das einschrauben der Leitung (aufpassen das du das Gewinde nicht vermurkst weil Du die Schraube schief eindrehst).

Meistens muss die Pumpe jetzt entlüftet werden, das geht so: die schwarze Zulaufschlauchleitung an der Pumpe abschrauben und Pumpe mit kleinem Trichter mit Hydrauliköl befüllen, Schlauch wieder anschrauben, Schlauch oben am Tank abmachen und Leitung mit passendem Trichter (Trichter muss in den Schlauch genau passen) ganz befüllen. Motor von Kumpel/Mutti/Freundin starten lassen, und dann immer schön Hydrauliköl in den Trichter nachfüllen bis Auto hochfährt und keine Luftblasen mehr aus der Leitung kommen. Motor ausmachen. Leitung wieder an Tank anschliessen. (ACHTUNG! Brauchst Du neue Schlauchschelle für, vorher im Autozubehör oder sonstwo kaufen!) Auto paar mal raufundrunterfahren, evtl mit erhöhter drehzahl, damit wirklich keine Luftblase mehr in der Leitung ist.

Wenn Auto nicht rauffährt- ist noch zuviel Luft drin, also erts mal lange mit höherer Drehzahl laufen lassen, wenn Du Glück hast geht die Luftblase raus.

Wenn nicht den ganzen Spass nochmal machen (pumpe befüllen, Leitung befüllen.

Wenn Du Glück hast kommst Du mit einem Liter hin, ich hab meistens mindestens zwei gebraucht.

Anschliessend Auto ganz hochfahren und Hydraulikflüssigkeit auf vorgeschriebenes Niveau auffüllen.

Viel Spass

Chrsistopher

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Ach noch was: ohne Garantie, und wenn Du nichts verstehst was ich da oben schreibe lässt Du es am besten bleiben und gehst in die Werkstatt.

Und denk daran was unterzulegen damit Du nicht deinen Garagenhof versaust, wenn das Öl aus der Pumpe läuft.

Viel Glück

C.

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Hallo Christopher,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort, aber ich habe heute morgen dann doch lieber deinen zweiten Tipp berücksichtigt und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht ;-)

Gibt es eigentlich Reparaturhandbücher für den BX Serie 2? ich habe bisher immer nur das Buch zum BX 1 gefunden - ist es sinnvoll, sich dieses Buch zu holen?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, daß das Fahrerhandbuch in meinem Wagen leider für den BX19 ist, ich aber einen BX16 habe - da habe ich beim KAuf leider nicht aufgepaßt.

Um an Infos über mein Auto zu kommen, bin ich im Moment jedenfalls auf das Internet angewiesen.

Danke erst mal für Deine Hilfe.

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