Zum Inhalt springen

XM Klimakompressor: Magnetkupplung zieht nicht


Gregor M.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal Kompliment an euch alle: Wirklich gute und v.a. auch sehr hilfreiche Seite für Citroën Fahrer. Ich bin schon bei mehreren Problemchen hier über die Suchefunktion "passiv" fündig geworden. Daher an dieser Stelle schon mal DANKE! Nun habe ich auch einmal ein Problem, das hier noch nicht behandelt wurde:

Bei meinem XM V6.24 Pallas Orga Nr. 5051 (Erstzulassung 1991) zieht die Magnetkupplung am Klimakompressor nicht.

Vorbemerkungen:

1. Beim Druckschalter am Filter-Trockner habe ich bei Pin 1 und 2 Durchgang (es ist also genügend Kältemittel in der Anlage).

2. Pin 3 und 4 am Druckschalter hat keinen Durchgang. Schliesse ich 3 und 4 am Stecker kurz, läuft der Motorventilator auf Stufe 2 an.

3. Wenn ich an Pin 2 +12 V (z.B. direkt von der Batterie) anhänge, zieht am Kompressor die Magnetkupplung an und der Kompressor läuft mit. Dabei kühlt die Anlage sehr gut. Im Schauglas beim neunen Filter-Trockner schwimmt dabei nur vereinzelt mal ein kleines Bläschen vorbei.

Daraus schliesse ich, dass die Verbindung Pin 2 zum Kompressor fehlerfrei ist. Ich habe diese auch mit dem Multimeter durchgemessen, ok. Zudem ist die Kupplung vom Kompressor i.O. (Widerstand am Kompressorkabel ca. 4 Ohm)

4. Jetzt wird's spannend: Pin 1 am Druckschalter.

Dieses Kabel sollte ja eigentlich bei eingeschaltetem Kompressor (AC-Led beim Klimaautomatikbedienteil leuchtet) + 12 V Spannung liefern, die dann auf Pin 2 umgeleitet wird (wenn genügend Druck in der Anlage ist und der Druckschalter zwischen Pin 1 und 2 Durchgang hat). Von Pin 2 geht es dann zum Kompressor via Relais 822. Diese Verbindung von Pin 2 zum Kompri ist wie zuvor in Punkt 3 gesagt: i.O.

Fazit: "Spannung" von Pin 1 wird zum Anschlusskabel vom Kompri geliefert. Durchgemessen --> ok.

Am ABGEZOGENEN Kompressoranschlusskabel (bei eingeschaltener Zündung und eingeschalteter AC-Taste (AC-Led leuchtet)) liegt nun auch tatsächlich 12 V gegen Masse an. Wenn ich die AC ausschalte (im Display der Klimaautomatik erscheint ECO), ist die Spannung aber nicht null sondern irgendwie 7.9 V (von den in Serie geschalteten Lüftermotoren?). Wenn ich dann wieder die AC-Taste drücke, kommt wieder 12V an und auch der Motorlüfter schaltet sich zu. Soweit alles roger, oder? So sollte das m. W. eigentlich sein.

Und jetzt das Seltsame: Wenn ich das Anschlusskabel wieder mit dem Kompressor zusammenhänge, klackt das äusserste, grüne Relais hinter dem linken Frontscheinwerfer (also Fahrerseite) und der Lüfter geht aus. Lüfterrelais? Dabei fällt die Spannung egal ob zuvor ca. 7.9 V (Eco Mode) oder 12 V (AC-Mode) am Kompressoranschlusskabel vollkommen zusammen. Freilich zieht die Magnetkupplung dabei nicht. Im Innenraum, am Bedienteil geht dabei die AC-Led aus (falls zuvor eingeschaltet).

Wenn man nun das Anschlusskabel wieder trennt, klackt nach ca. 10 sek das grüne Relais wieder und die Lüfter gehen wieder auf langsamer Stufe an --> 7.9 V. Nach weiteren ca. 30 sek liegt dann plötzlich wieder 12 V an (inkl. grüne AC-Led im Innenraum leuchtet wieder).

Ich weiss echt nicht mehr weiter und wäre über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

Gregor Maier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, welche Werte muss der Vereisungssensor liefern?

Bei abgezogenem 2poligen Kabel messe ich am Sensor selber einen Widerstand von 5.49 kOhm (bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaum mal hier: http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

Das wirst Du sogar selbst können. Fertige Diagnosetester gibt es auch bei uwekolb für 15 Euro (falls er eine zweite Serie auflegt).

Die Liste der Fehlercodes für die Klima ist sehr lang (siehe ebenfalls obigen Link). Kann schon sein, dass da was brauchbares bei rauskommt.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

auf jeden Fall auslesen lassen (oder selbst auslesen, Anleitung in den Citdoks), das ist immer erste Bürgerpflicht. Im Werkstattbuch steht noch was davon, dass das Zünd/Einspritzsteuergerät den Kompressor abschalten kann, hast Du das Buch? Sonst gib mir Deine Email, dann schick ich Dir den betreffenden Teil rüber.

Gruß,

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Zu Jörg:

Ich werde jetzt mal das was unter Code 46 steht überprüfen. Ich prüfe also ob ich bei diesem weissen Kabel (Pin 2) einen Kurzschluss zur Masse habe.

Zu Niels:

Nein, ich habe das Buch nicht und würde gerne einmal einen Blick in den besagten Abschnitt werfen. Meine Email ist: gregimaier@hotmail.com

Meinst du das Relais 822 im Bucheli-Buch "Abschaltrelais Kühlluftkompressor über IE"?

M.W., aber ich kann mich natürlich wieder einmal gewaltig irren, ist dieses Abschaltrelais im Kabelstrang zwischen Pin 2 am Druckschalter (Filter/Trockner) und dem Kompressoranschlusskabel "angesiedelt". Wenn ich aber an Pin 2 +12V anlege zieht die Kupplung und der Kompri beginnt zu kühlen. Somit ev. doch nicht besagtes Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregor,

ja, hat mit Relais 822 zu tun, man soll da ein Kabel das Masse hat, trennen und isolieren. Ich schick Dir alles per Mail zu.

Gruß,

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Kompressoranschlusskabel bis zu seinem "Ursprung" zurückverfolgt.

In Kürze:

- Kompressoranschlussstecker

- Relais 822

- Druckschalter am Filtertrockner

- "Abschaltrelais Kühlkompressor" (befindet sich im Fahrerfussraum auf dieser "Sicherungskasten-Brücke", wo sich die ca. 8 Relais befinden, also eigentlich hinter dem Sicherungskasten)

- weisser Stecker im Beifahrerfussraum: Gelbes und grünes Kabel am einen Stecker münden in ein blaues Kabel am anderen Stecker.

Hinweis bezügl. grünem Kabel: Höchst wahrscheinlich steuert dieses Kabel den Motorlüfter an, wenn die Klima eingeschaltet wird. Gelbes Kabel geht zum "Abschaltrelais Kühlkompressor". Alle 3 Kabel sind am Stecker zusammengeführt.

- blaues Kabel entspricht dem blauen Kabel am 5poligen Anschlussstecker auf dem Klimaautomatikbedienteil (das blaue Kabel neben dem gelben)

Tollerweise (c'était ironique...) habe ich nun Durchgang vom blauen Kabel bis zum Kompressor. Zudem habe ich keinen Durchgang zum Fahrzeugblech/Masse, also liegt kein Kurzschluss vor. M.a.W. : Mein Klimaautomatikbedienteil ist höchst wahrscheinlich defekt...

Nur bei abgezogenem Kompressorkabel ist es überhaupt möglich am Bedienteil AC anzuwählen (sonst fällt AC immer sofort nach ca. 2 sek wieder raus) In diesem Zustand liegt dann auch am blauen Stecker und im ganzen Kabelverlauf bis zum Kompressorsteckerkabel im Motorraum eine Spannung von ca. 10.9 V an (Batterie hat aber ca. 12 V). Falls man in den ECO Mode wechselt (also AC ausgeschaltet) liegt noch ca. 7.9 V an. Bei angestecktem Kompressor fällt die Spannung komplett zusammen und AC-Led (falls zuvor eingeschaltet) geht aus. Nochmals: Kompressorkupplung ist ok (Widerstand: 4 Ohm)!

Ich denke nicht, dass das Löschen des Fehlerspeichers das Bedienteil wieder funktionstüchtig macht, oder etwa doch? Ein Versuch wär's zwar wert.

Ich muss mich vermutlich nach einem anderen Bedienteil umsehen... Oder glaubt ihr, dass ein Elektronic Reperaturbetrieb, mit einigermassen überschaubarem Aufwand, das Teil wieder in einen voll funktionierenden Zustand versetzen könnte? Eines weiss ich aber bestimmt, ich kann's nicht, zumal mein Lötkolben und ich uns eher weniger verstehen. Mehr als ein Lautsprecherkabel am Stecker anlöten, kann ich wirklich nicht. Leiterplatten verbrutzle ich mit dem Ding.

Manchmal hasse ich die Karre - heute ist wieder einmal so ein Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, anfichtn, schön wäre es, wenn der obige Link bei mir zutreffen würde.

Aber leider bekommt das sch* Bedienteil ja Strom und funktioniert auch bis auf die Anschaltung des Kompressors. Temperatur, Gebläsegeschwindigkeit, Verteilung der Luft lassen sich ja einstellen. Ferner wird auch die Temperatur im Display angezeigt. Nur AC lässt sich nicht mehr anwählen, obwohl ich vom Bedienteil bis zum Kompressoranschlusskabel im Motorraum Durchgang habe und das Kabel auch keinen Kurzschluss zum Fahrzeugblech/Masse hat. Das Bedienteil schaltet nur noch ca. 10.9 V (Batterie hat aber ca. 12V ) an besagtem Anschlussstecker frei. Dies auch nur, wenn der Kompressor nicht angeschlossen ist.

Die Spannung lässt sich nur mit dem Multimeter messen. Versuche ich die Spannung mit der Prüflampe zu messen, fällt die Spannung komplett zusammen und die Lampe leuchtet nicht. Ebenfalls fällt die Spannung zusammen, wenn ich die Magnetkupplung wieder dranhänge. Freilich zieht die Kupplung dabei nicht.

Grüsse

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich genau auch so!

Nur leider befindet sich dieses "Mini-Relais" auf der Leiterplatte vom Klimabedienteil. Valeo-Technologie eben. Sonst gibt es ja auch für alles irgendeine Relaisschaltung (ja gut, stimmt eigentlich gar nicht; ich sag nur: XM - Bremslichtschalter!!! ;-) ).

Die 12V für den Klimakompressor werden tatsächlich auf dieser Leiterplatte geschaltet. Ich habe heute extra noch +12 am blauen Kabel an Pin 2 vom Klimabedienteil angelegt. Ergebnis: Klack und Kompressor ging an.

Es hilft nichts, ich muss das Bedienteil reparieren lassen oder gleich ganz ersetzen. Einfach 12 V am blauen Kabel (Pin2) anlegen kann ich ja auch nicht, da sonst der Vereisungssensor umgangen werden würde. Vereisungsgefahr am Verdampfer und dann vermutlich Leckagen am selbigen.

Grüsse

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War also doch diese Chip-Karte, die von hinten in das Klimaautomatikbedienteil gesteckt wird. Auf dieser Karte befindet sich auch der grosse blaue Anschluss und der 5polige, weisse Stecker.

Ich habe das Teil vom Autofriedhof geholt und eingebaut. Ergebnis: Alles funktionierte! Gut, hätte die alte Steuerkarte auch von einem Elektronikspezialisten (oder sogar -laien) reparieren lassen können. Das gebrauchte Ersatzteil war jedoch überraschend billig. Ich musste es aber natürlich wie gewohnt selbst ausbauen.

Übrigens: Ich habe es aus einem Y4-Unfallwagen. Fazit: Y4 Karte passt in den Y3 und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch umgekehrt. Wohl ist der vordere, sichtbare Teil der Klimaautomatik (also Bedienteil mit den Knöpfen und dem Display) vom Y4 natürlich unterschiedlich, aber dieses Teil musste ja auch nicht gewechselt werden. Die Steuerung jedenfalls ist baugleich.

Klimaautomatik kühlt wieder oder besser gesagt defrostet im Herbst dann wieder rasant die beschlagenen Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...