Zum Inhalt springen

Pluriel Dach nur im Stand bewegbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese gerade auch Planète Citroën, daß es wohl eine neue SW für den Pluriel gibt, mit der man nur noch das Dach im Stand bewegen kann

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=50279

Da ich das nun für kompletten Schwachsinn halte, es ist der Hauptvorteil von Faltdächern, daß man sie wie ein Schiebedach während der Fahrt bewegen kann, ohne daß sie vom Wind weggerissen werden, meine Frage an euch:

Hat einer dieses tolle Update auch schon bekommen?

Weiß einer, was man tun muß, damit man das Dach nach wie vor bei Landstraßengeschwindigkeiten öffnen und vor allem auch schliessen kann?

Wann kommt das Autoradio, dessen Lautstärke man nur im Stand verändern kann? Wann die Fenster, die nur im Stand zu öffnen und zu schliessen sind?

Gibt es eigentlich nur noch Idioten?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot

Ohla , Lieblingsthema eines jeden Cit.-mechaniker ^^

Ich bin jetzt mal fast ganz ehrlich , ich finde das Vernünftig !

Warum ?

Ich bin einer der glücklichen der Pluriels bearbeiten darf , und ich habe bis jetzt "fast" alle Dicht bekommen .

Der ganze Pluriel ist ein fragiles System das bei Falschbedienung diverse Wassereintritte nach sich zieht , okay auch ohne , jedenfalls bei den älteren .

Jetzt kommts natürlich drauf an was du als "Landstrassengeschwindigkeit" ansiehst ? Ab ca. 60km/h kann sich das Dach verziehen , muß nicht , aber es kann .

Kleiner Tipp : Rechten Deckel an der Umlenkmechanik abnehmen (30 Torx) , da sollte ein Aufkleber sein der min. eine Nummer von über 35 zeigen sollte , wenn niedriger dann besteht eine Hoffnung es austauschen zu lassen wenn , und auch nur wenn , es eine Fehlfunktion zeigt !

Never change a winning team ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Tipp, aber das Verdeck an meinem im Februar 2006 gebauten Pluriel ist auch nach 9000 km perfekt dicht, auch bei sehr starkem Regen.

Ich habe nur Manschetten, daß ich den Wagen irgendwann einmal in die Werkstatt bringe und hopps, das Verdeck geht nicht mehr, wenn der Wagen fährt.

Ich fahre durch die Stadt, es fängt an zu regnen, das Dach ist nicht zu schliessen. Ich fahre auf der B56 bei Miel mit 70 km/h und fahre dann auf die Autobahn. Ich schliesse noch auf der B56 das Dach ohne anzuhalten. Ich fahre bei 15°C Richtung Garmisch Partenkirchen auf der B17. In den Orstdurchfahrten öffne ich das Dach, weil an sich schöner Sonnenschein ist. Nur bei höheren Geschwindigkeiten halte ich das Dach zu. Ich fahre auf einen Supermarktparkplatz und fahre das Verdeck von der Heckscheibe hoch, da sonst der Gewichtsausgleich der Heckscheibe zu schwach ist. Das mache ich während ich in die Parklücke rolle. Beim Losfahren und Rangieren bleibt das Dach noch in Stellung 8. Erst wenn ich wieder vorwärts fahre, fährt das Dach ganz nach hinten in Stellung 9. Dazu soll ich dann anhalten?

Das soll in Zukunft alles nicht mehr gehen?

Es wird verdammt Zeit, daß jemand diese BSI Software knackt und man sich den Wagen selbst konfigurieren kann.

Wenn ich ein Verdeck haben will, daß nur im Stand geht, kann ich ich auch SLK, EOS oder sonst so einen Dreck fahren, bei dem Kunden es normal finden, nach einem Einkauf das Verdeck nicht öffnen zu können, weil kein Platz mehr im Kofferraum ist wegen der Getränkekiste.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Planète Citroën postet gerade jemand, daß nach seinem Update sowohl das Dach als auch der Kofferraum nicht mehr zu öffnen waren. Das ist dann der Sicherheit wohl doch zu viel.

Vielleicht ist alles ja doch nur eine Fehlbedienung einer überforderten Werkstatt. ACCM CST, Du müßtest da doch an der Quelle sitzen und über den Inhalt der Updates informiert sein. Oder geht das nach dem "Der Kunde bekommt das neueste und wie das dann funktioniert, kriegt er schon irgendwie heraus" Prinzip.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als über dieses update weiuß ich noch noch nix , ist jedenfalls in DE dafür noch nichts bekannt . Das die Klappe nicht zu öffnen ist könnte an der Kabeldurchführung liegen , kennt man ja schon !

Das Update könnte mit der CD 36 kommen , ich mach mich schlau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Mühe. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Fehlbedienung seitens der Werkstatt in Frankreich gewesen.

Da werde ich diesen tollen Wagen einmal weiter geniessen und mir nicht unnötig das Hirn zermartern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man oben zitierten Thread weiterverfolgt ergibt sich nach einem Besuch bei einem größeren Händler eine Grenzgeschwindigkeit des Fahrzeugs von 35 km/h für Bewegungen des Verdecks. Das ist zwar besser als "Stillstand", aber nicht das, was ich heute machen kann. Da kann ich zumindest bis 100 km/h lustig mit dem Dach hin und her fahren, was mir sinnvoll und praktisch erscheint.

Der Beitrag macht den Eindruck als wenn man die Geschwindigkeit auslesen und wohl auch einstellen kann. Da werde ich wohl mit dem Händler meines Vertrauens ein wenig diskutieren müssen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot

Eine km/h Begrenzung für das öffnen des Daches läßt sich (jedenfalls bis jetzt) nicht programmieren !

Jedenfalls nicht mit der imo in DE verfügbaren Software .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

jetzt (20.500 km) kommen wir der Sache näher: Gestern wollte ich bei 135 km/h das Verdeck schliessen. Dummerweise hatte ich dabei den Akustikreflektor oben. Resultat: Zunge am Verdeck abgeschert und verloren und Verdeck blockiert. Die Blockade des Verdecks geht weg, wenn man abwartet, bis die LED der Scheinwerferhöhenregulierung bei abgestelltem Motor ausgeht. Die Zunge ist weg.

Hat jemand diesen Fall schon gehabt und kann berichten? Garantie, ansosnten Kosten, Selsbtmontage? Da sind so lustige Nippel. Sieht aus wie Schrauben von unten. Oder ist die Zunge da nur aufgeschnappt? Bei Licht sieht man bestimmt mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...