Zum Inhalt springen

TMC-Dienstleistung beim AutoPC


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Das System AutoPC ist bekanntlich (als eines der einzigen Navisysteme im Citroën-Sortiment) mit der sehr hilfreichen TMC-Funktion ausgerüstet. Leider habe ich festgestellt, dass diese Funktion nur für Deutschland (bzw. Frankreich für französische AutoPC-User) aktiv ist und das System z.B. hier in der Schweiz trotz TMC-ausstrahlender Radiosender keine Informationen empfängt.

Das Geheimnis liegt in den Filter-Einstellungen, welche sich offenbar nur durch Software-Update erweitern lassen. Gemäss Auskunft der AutoPC-Kundenhotline ist ".... eine solche Erweiterung derzeit nicht möglich bzw. man prüft solche Kundenanfragen und arbeitet gerne an der Weiterentwicklung des Systems".

Irgendwie sollte es doch nicht soooo schwierig sein, diese Einstellung mittels Software hinzukriegen. Auch andere Navigationssysteme mit TMC funktionieren meines Wissens grenzüberschreitend. Und zudem sind bereits gewisse TMC-Daten auf der Navigations-CD des AutoPC (bzw. NavTech) niedergeschrieben.

Vielleicht hilft uns hier ein EDV-Programmierer weiter? Oder würde eventuell eine Anfrage in Frankreich Abhilfe schaffen?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe betreffend Erweiterung des TMC-Moduls einen klitzekleinen Lichtblick entdeckt:

Bei den Programm-Informationen steht, dass die Software zum TMC (Trafic Message Channel) von Clarion und GNS GmbH entwickelt wurde. Im Internet fündig geworden, steht auf der Homepage von GNS .... "GNS ist Clarion AutoPC Development Partner, Microsoft Mobile Solutions Partner, Compaq Alliance Partner und Siemens Strategic Alliance Partner". Wouww!!!

Nun habe ich kurzerhand eine Mail an GNS gesandt mit der Bitte, ob Sie allenfalls eine Update-CD mit erweiterten TMC-Ländercodes (z.B. für die Schweiz) haben. Mal schauen, was für eine Antwort ich erhalten werde. Wäre toll, wenn ich schon bald auch in der Schweiz die TMC-Informationen empfangen würde ;-))

Grüsse aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von GNS habe ich leider noch keine Antwort erhalten und deshalb meine Anfrage nochmals gesandt.

Hier findet ihr übrigens die offizielle Homepage von GNS

http://www.gns-gmbh.com/

Sobald ich eine Information erhalte, werde ich sie selbstverständlich ins Forum stellen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Test des TMC in D hat mich sehr ernüchtert. Die Erwartungen erscheinen weit höher, als die gebotene Leistung. In meinem Testbericht werde ich die Problematik darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nun von der Firma GNS eine Antwort erhalten und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten. Man schreibt mir:

".... das Problem liegt wohl daran, dass der Auto PC lediglich mit einer deutschen TMC-Datenbasis ausgestattet ist. Sie müssten sich betreff einer Erweiterung der Datenbasis an Citroen bzw. Clarion wenden, um eine entsprechende CD zu erhalten... "

Die Sache mit der deutschen TMC-Datenbasis wusste ich eigentlich auch schon. Also habe ich nochmals nachgehakt, ob denn eine solche CD existieren müsste (wozu ich dann aber keine Antwort erhalten habe). Dafür aber:

".... Betreffs der Navigations-CD ist zu sagen, dass die Generierung der TMC Meldungen NICHTS mit den NavTech Daten zu tun hat. Wenn Sie von Clarion keinen Support bekommen tut mir das sehr leid, wir können diesen NICHT leisten. Vielleicht sollten Sie da nochmal etwas zäher nachhaken .... "

Kleine Anmerkung: die im AutoPC verwendeten Nav-CD's sind bereits mit gewissen TMC-Schlüsseldaten ausgestattet. Diese kann der AutoPC aber leider nicht nutzen, weil er nur die deutschen Strassendaten (bzw. Filter) kennt. Schade eigentlich für die vorhandenden Systemresourcen!

Gemäss Citroën wird das AutoPC-System meist von denjenigen Kunden genutzt bzw. gekauft, welche oft (geschäftlich) mit ihrem Fahrzeug unterwegs sind und die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten des AutoPC nutzen. Es wäre also im Interesse von Citroën, dieser potentiellen Kundschaft auch ein europaweites TMC-Programm anbieten zu können.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GNS hat mir gestern noch eine Mailadresse eines Programmieres bei Clarion Deutschland gegeben. Natürlich habe ich dieser Person gleich geschrieben und bin nun gespannt auf die Antwort von Clarion ....

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMC Schweiz erhalten ;-))

Allerdings kein offizielles Programm. Deshalb habe ich der AutoPC-Kundenhotline empfohlen, diese Programmerweiterungen (möglichst für alle umliegenden Länder) bei Clarion zu beziehen und in die neue Version 2.0 zu integrieren.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

Danke für den Hinweis. Deine TMC-Bewertung habe ich bereits mit grossem Interesse gelesen. Hier in der Schweiz funktioniert das System sehr zuverlässig und ich werde - kaum eine Minute nach dem Starten meines AutoPC - über aktuelle Staumeldungen informiert. Schade nur, dass diese (im Moment noch) nicht in die aktuelle Routenberechnung des Navigationssystems einfliessen. Aber die derzeitige "Einfach-Version" ist mir lieber als gar nichts!

An den Filtereinstellungen muss ich aber noch arbeiten, denn derzeit empfange ich fast sämtliche Informationen aus der ganzen Schweiz.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

die Schweiz ist ja etwas kleiner, aber genau die Filterung ist das erste Problem: Was hilft es, wenn ich bei nichtaktivem Filter 20 – 30 TMC-Meldungen aus ganz Deutschland erhalte und mich eigentlich nur die interessieren, die mein Bundesland betreffen? Was hilft es, wenn ich dann mein Bundesland als Filter einschalte und dann gar keine TMC-Meldungen erhalte, obwohl die analogen Ansagen der Sender entsprechende Störungen melden?

Und das zweite Problem, das mit dem ersten in Verbindung steht: Wie Robert geschrieben hat, werden TMC-Meldungen viel kritischer behandelt als die analogen, da sie vom Sender erst in das TMC-System eingegeben werden, wenn auf Rückfrage eine polizeiliche Bestätigung vorliegt. Dann sind möglicherweise der Stau oder die Gegenstände auf der Fahrbahn schon längst vorbei und man erhält die wichtige und bestätigte Meldung erst, wenn man schon im Stau steht. Dann hilft auch die Integration der TMC-Meldungen in die Navigation nichts, falls die nächste Softwareversion dies mitbringt. Wenn TMC-Meldungen so restriktiv gehandhabt werden, bleibt mir nur die anloge Ansage als praktikable Möglichkeit. Aber eigentlich hätte ich den AutoPC dafür nicht kaufen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

Zitat Claus: "Aber eigentlich hätte ich den AutoPC dafür nicht kaufen brauchen"

Das TMC-System mag zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber dafür kann das AutoPC-System nicht viel. Auch Benutzer andere Navigationssysteme mit TMC-Unterstützung kennen das Problem.

Für mich war das TMC jedenfalls nicht ausschlaggebener Punkt für den Kauf eines C5 mit AutoPC. Das System bietet zahlreiche weitere Vorteile, welche ich tagtäglich nutze und zu schätzen weiss.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner AutoPC-Nutzung wäre TMC die wichtigste Funktion gewesen, die mir mindestens zweimal täglich (langer Weg zur Arbeit und zurück, gelegentliche sonstige Fahrten) das Fahren erleichtert hätte. Verbunden natürlich mit der Radio-Funktion bzw. dem CD-Spieler, doch derzeit bin ich dort noch enttäuscht wegen des fehlenden Basses (soll durch Austausch erledigt werden). An nächster Stelle käme dann die wirklich gute Telefonfunktion, aber die brauche ich nicht täglich und dann die ebenfalls gute Navigationsfunktion, die ich noch seltener benötige. Das alles waren schon gute Gründe für den Kauf des AutoPC.

Die Sprachaufzeichnungsfunktion halte ich für wenig praktikabel, da man die Aufzeichnungen nur per Compact Flash mitnehmen kann; dafür habe ich einen digitalen Diktierstift im Auto, der viel leichter handhabbar ist. Der Nachrichtenmodul ist nur für die interessant, die gerne SMS versenden oder die (kostenpflichtigen) Telematic-Dienste nutzen wollen (z. B. Hotel finden), aber dann auf nur ein Funknetz festgelegt sind.

Insgesamt halte ich derzeit den AutoPC für solche Einsatzfälle wie z. B. Vertreter oder Kundendienstmonteure für besonders nützlich, die täglich viele Stunden zu häufig wechselnden neuen Zielen im Auto unterwegs sind, wo also der AutoPC im Grunde ein verlängertes Büro darstellt und man per PDA die Kontakte und Adressen des nächsten Tages vom Büro-PC auf den Auto-PC überspielen und mit der Navigation leicht erreichen kann. In diesem Umfeld helfen dann auch die anderen Funktionen. Nützlich ist dann auch noch die automatische Erreichbarkeit der Citroen-Assistance und des SOS-Rufes, doch davon sollte man eigentlich ganz selten profitieren und so was kann man auch mit einem Tastenklick mehr in jedem Funktelefon speichern und nutzen.

Mal sehen, ob sich die TMC-Funktionalität verbessert und welche Verbesserungen die neue Software-Version des Auto-PC bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt, was die neue Version 2.0 beinhalten wird. Gerade gestern habe ich die schwarze CD mit der Nachrichten-Software erhalten, da diese auf der roten System-CD fehlt.

In Köln hüllt man sich derzeit leider noch in Schweigen, was die Auslieferung der neuen Version an uns Endkunden anbelangt ....

Ist es übrigens mit dem AutoPC nicht auch ähnlich wie mit dem Farb-Navi: viele Kunden kaufen sich ein solches System und nutzen nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten. Ich bin im Schnitt zwei Stunden pro Tag mit dem Auto unterwegs. In dieser Zeit muss ich nicht unbedingt telefonieren und trotzdem ist es komfortabel, wenn man erreichbar ist. Auch die Investitionen für ein Navi lohnen sich meiner Ansicht nach schon bei der ersten Suche nach einer unbekannten Strasse.

Früher galten auch elektrische Fensterheber, ABS, Servolenkung (usw.) als Luxus. Heute hat jeder Kleinwagen elektrische Helferlein drin. Ich bin überzeugt, dass in ein paar wenigen Jahren fast jeder Neuwagen serienmässig mit Telematik oder zumindest mit einem einfachen Navigationssystem vom Band rollt. Der Fortschritt ist unaufhaltsam.

Du merkst: ich bin stolz darauf, nicht nur ein "einfaches" Navisystem in meinem C5 zu haben. Die zahlreichen Features des AutoPC machen mir Spass und ich kommuniziere sehr gerne mit dem System. Auch wenn es manchmal ganz unnötig ist ;-))

Weiterhin viel Spass mit dem AutoPC wünscht

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...