Zum Inhalt springen

In der neuen Der Gang zum Kiosk lohnt: auto motor + sport mit viel Citroen


phantomas

Empfohlene Beiträge

1. Ein Einzeltest mit dem neuen C4 Picasso HDI 135 Exclusive

4 von 5 Sternen. Kaum Kritik - bis auf die Bedienung (gähn) und das ESG 6 alles im grünen Bereich.

Erstaunlich (im positiven Sinne) finde ich den Minimalverbrauch von 4,8 Litern.

2. Vergleichstest C6 HDI mit BMW 525d und Volvo S80 Summum

Der C6 wird letzter, natürlich.

Wobei er die Bereiche Motor und Bedienung gewinnt, beim Komfort(?) und Karosserie knapp gegen den Volvo und bei der Fahrsicherheit klar gegen den BMW verliert. Bei Bremsen und Kosten wird er klar letzter.

Bemerkenswert: In der Fahrdynamik dominiert der C6 den BMW und den Volvo klar.

Bei den Fahrversuchen (vor allem beim Wedeltest) hängt er sogar die im Heft getesten A6 4.2 Quattro und MB E 420 CDI und den Lexus GS 450h ab.

Sogar der C4 Picasso wedelt schneller als die restlichen Limousinen.

Da ist Citroen offensichtlich der Maßstab.

Seltsam:

- Bei der aktiven Sicherheitsausstattung erhält der C6 nur 6 Punkte, halb soviel wie BMW und 3 weniger als der Volvo. Warum?

- Trotz der klaren Überlegenheit bei der Fahrdynamik erhält er die schlechtesten Noten bei der Fahrsicherheit (leer und beladen). Ich dachte, das wäre der große Vorteil von Hydractive.

- Im Federungskomfort (leer) wird er zusammen mit dem BMW letzter. Kurze Wellen wären der Schwachpunkt beim C6.

- Beim Autobild-Test hatte der C6 noch die besten Bremsen (besser als der S80). Hier die schlechtesten. Dafür ist jetzt plötzlich die Lenkung des C6 besser als die vom Volvo.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Markus,

die Tests sind dann ja so wie Du schilderst voller Widerspüche!

C4 wird wegen der Bedienung kritisiert, C6 gelobt, was wollen die denn?

Daß der C6 beim Wedeltest die Sportboliden abhängt, ist ja wohl so erstaunlich, daß AMS darauf garnicht eingehen kann. Deshalb wohl auch verschiedene Tests...

Abstufung bei aktiver Sicherheitsausstattung ist ja beim Fahrwerk des C6 wohl eine (altbekannte) Frechheit.

Den C6 beim Komfort zusammen mit dem 5er oder gar gegen den 5er verlieren zu lassen, ist eine Unverschämtheit. Das hier mal verlinkte britische Pferderennen-Video beweist, daß im Federungskomfort Welten zwischen 5er und C6 liegen. Klar, zum Gesamtkomfort gehören noch mehr Kriterien, aber ich habe noch nirgends gelesen, daß der C6 beim Geräusch oder der Klimatisierung besondere Schwächen habe, im Gegenteil!

Ganz besonders subjektiv ist stets die Beurteilung der Lenkung.

Fazit: Erst technische Daten und Meßwerte studieren, dann den Text und den Text zwischen den Zeilen lesen. Danach kann man sich sowohl ein Bild über die getesteten Autos als auch über AMS machen.

>>Jürgen

Ich muss schnell "fertig arbeiten", der Briefkasten wartet auf mich :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Schade, du wolltest sicher korrigieren in: Der Gang zum Kiosk lohnt nicht:......"

;-)))

Ich tue mir das nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der S80 ist eben eher marktgerecht eingepreist. Der Volvo S80 basiert auf dem neuen Mittelklasse-Ford Galaxy/S-Max/neuer Mondeo und der C6 basiert auf dem Mittelklasse-C5. Der 5er-BMW ist dagegen eben kein vergrößerter 3er., sondern eine eigenständige Entwicklung. Vielleicht macht sich auch sowas bemerkbar.

Und der derzeitige BMW 525d mit 2,5l-177 PS ist schon fast ein alter Hut: in wenigen Monaten wird MW unter der Bezeichnung "525d" ein gedrosselter 3,0l-Diesel mit 197 PS angeboten werden. Oder hat die AMS etwa schon den neuen 3,0l-525d getestet?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es wäre nicht das ersta Mal, wenn die "Tester" die Autos kaum aus der Nähe gesehen hätten, geschweige denn drin gesessen oder gar, welch Vermessenheit, damit GEFAHREN wären. O.K.: bei AMS vielleicht nicht, aber dafür heißt AMS auch AudiMercedesSport.

Schade, dass deutsche Autokäufer so viel Wert auf Tests legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Heft in die Ecke gefeuert, als ich las, daß der BMW und der C6 die gleiche Punktzahl bei der Wintereigenschaften bekommen haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Der Volvo S80 basiert auf dem neuen Mittelklasse-Ford Galaxy/S-Max/neuer Mondeo und der C6 basiert auf dem Mittelklasse-C5. Der 5er-BMW ist dagegen eben kein vergrößerter 3er., sondern eine eigenständige Entwicklung. Vielleicht macht sich auch sowas bemerkbar.

Und der derzeitige BMW 525d mit 2,5l-177 PS ist schon fast ein alter Hut: in wenigen Monaten wird MW unter der Bezeichnung "525d" ein gedrosselter 3,0l-Diesel mit 197 PS angeboten werden. Oder hat die AMS etwa schon den neuen 3,0l-525d getestet?

Der BMW hat den 177 PS-Motor.

Übrigens, der C6 hat gegenüber dem BMW den geringeren Minimalverbrauch, trotz 30 PS und 200 KG mehr. 6,9 Liter beim C6 gegenüber 7,3 Liter beim BMW.

Den Testern ist doch auch die Golf-Bodengruppe des Passat egal. Wär ja noch schöner, jetzt bei Volvo oder Citroen darüber zu meckern.

Kann sich einer vielleicht die Punktedifferenz in der aktiven Sicherheitsausstattung zwischen BMW und C6 erklären?

Was fehlt denn einem C6 - der lässt sich doch mit allem ausrüsten, was es so gibt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Heft nur in der Tankstelle in der Hand gehalten. Aber der kleine Erklärkasten, in dem verquast die Überlegenheit des Citroen-Fahrwerks beim Wedeltest gegenüber dem BMW erläutert wird, sagt eigentlich alles.

Denn AMS meint: Citroen solle das mit dem flotten Fahrwerk besser lassen und wieder dauerweiche Hydropneumanten bauen, um dann in alter Tradition gegen den Strom zu schwimmen.

Erinnert sich noch einer, wie sich AMS besonders beim CX immer über die Seitenneigung und das Untersteuern ausgeweint hat . . .

Eins ist klar: Welches Spitzenmodell Citroen auch baut - AMS ist es nie recht.

Bin übrigens bereits vor Wochen zwei Tage lang C6 gefahren: Ein außen und innen schöner Wagen mit bestechenden Fahreigenschaften, der auf unaufdringliche Weise an CX und DS anknüpft.

Gruß, hoci100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt alles schon gesagt.

hab mich wieder dermaßen aufgeregt.

im winter der bmw gleich wie der c6!!

haa,daß ich nicht lache

die raddurchmesser und 64% last auf der vorderachse.

sicherheitsausstattungen,haben wohl die aktiv motorhaube vergessen.

wenn ich bmw fahn bin,dann fühlt sich das pedal super an

beim c6 natürlich beschissen,ist doch klar.

so eine scheiß zeitung..

und dann dieses extrafeld,wo es heißt,die sportiven fahrwerke sind grade in

und citroen solle es besser beim weichen belassen.

das hätten sie dann kritisiert.

aber jetzt müssen sie es auch kritisieren,denn der c6 hängt den bmw ab!!

zu dem hoppeln,bei kurzen unebenheiten..

ja,das stimmt

aber 1) der bmw hoppelt immer

2) es kann ein ganzer tag vergehen und wir schweben

weil diese fahrbahnen gibts echt nicht so oft

aber das muß man dann zwei mal dick hervorheben...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...