Zum Inhalt springen

Nach XM V6 Kauf hab ich einige Fragen. (Bilder! :)


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor kurzem einen XM V6 in der Schweiz gekauft, war, wie sich hinterher rausgestellt hat, ein etwas "windiger" Verkäufer. (wer möchte, kann sich die Geschichte von Anfang an im citforum durchlesen, hier der Link:

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=13164 )

Ursprünglich wollte ich den Wagen gleich auf Gas umrüsten, Doch jetzt werde ich ihn erstmal ein wenig beobachten...

Ich habe heute Fotos gemacht:

klein001ta7.jpg

klein002xp4.jpg

klein003pu6.jpg

klein004tk0.jpg

Jetzt meine Fragen:

1. Was ist das für ein Motor? - Klar, V6 12V 123kw, aber hat der eine Steuerkette oder nicht? (Kann man das so auf dem Foto erkennen? Wo am Motor kann man die Motor-Seriennummer ablesen?)

2. Warum scheuert die rechte Federkugel an der Feuerwand? (Vergleiche rechte und linke Federkugel...) Scheint mir irgendwie seltsam.

3. Ich habe ein etwa 2cm langes Stück von einem Rippenriemen gefunden, von der Sorte, die die Lima und den Klimakompressor antreibt. Das Stückchen hatte die volle Breite und lag zwischen eben dem Klimakompressor und dem Motorblock... was muss ich davon halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Käferthias,

zu 1: Der Motor hat Ketten, so ca. 4 Stück :-) (2 Nockenwellen, 1 Ausgleichswelle, 1 x Ölpumpe) Also kein Grund zur Panik, die sind seehhr lange wartungsfrei.

zu 2: PANIK !!! Das sieht für mich nach einem jeden Augenblick durchschießenden Federbein aus! Lebensgefahr! Sich dem Federbeinkopf nicht mehr nähern und auch keinesfalls Arme oder gar Kopf in den Radkasten stecken, akute und schwerste Verletzungsgefahr! Auch die Haube öffnen und nicht mehr schließen, denn wenn es kracht, brauchst Du diese sonst neu. Das Auto keinen Meter mehr bewegen und vorsichtig so aufbocken, daß beide Vorderräder entlastet sind! Achtung: Die meisten Federbeine sind sogar merkwürdigerweise im Stand durchgekracht!

Ich hoffe für Dich, daß ich mich täusche, aber so sehe ich den Fall nun einmal!

Bitte hier nachlesen:

Federbein XM mit Fotos!

Glück gehabt

>>Jürgen

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Eine Reparaturanleitung zum Wechsel der Domlager findest Du auf der Seite der XM-IG: http://www.xm-ig.de/pdf/Domlagertausch.pdf

Ein Alu- oder Kupferhammer kann sehr hilfreich sein: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=53689

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 12V 123kW hat Steuerkette, der spätere ES9J4 (Zahnriemen, auch 24V) hatte immer 140kW. Es gibt keinen Zahnriemen-V6-XM mit 12 Ventilen.

2. Domlager überprüfen (siehe auch Forums-Suchfunktion)

3. Guck den eingebauten Riemen an -- ist der geflickt oder sonstwie kaputt, wechseln, sonst keine Sorgen machen (wird von einem Vor-Bastler übrig sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thias,

zu 1.: Die Steuerkette kannst du schon sehen, wenn du den Öleinfülldeckel abmachst.

2.: Da hat Jürgen recht, auch wenn ich es nicht ganz so dramatisch formuliert hätte. Aber auf jeden Fall ist die Höhe der Kugel ein sehr ernstes Zeichen, daß der Federbeindom am allerletzten Stück seines Lebenswegs angekommen ist. Und eine zerknitterte Haube ist auch optisch kein Gewinn ;-))

3.: Da hat sicher jemand einen alten Riemen einfach abgeschnitten, um ihn nicht rausfummeln zu müssen.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, Jürgen und ich haben parallel geschrieben... seine zu (2) wirklich angebrachte deutlichen Warnungen haben ihn wohl länger aufgehalten als mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir das Federbein erstmal von unten ansehen.

Ich habe von der Optik her den Eindruck das dort etwas ausgetauscht worden ist.

Könnte es sein, dass es schon das Federbein war?

Siehe Lack an der vorderen Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Domlagers empfiehlt es sich wahrscheinlich, die Motorhaube in teilgeöffnetem Zustand zu fixieren, damit sie beim Riß des Domlagers nicht auch beschädigt wird. XM-Kollegen werden DIr sicher sagen können, wie weit entfernt die Haube z.B. vom Kotflügel entfernt sein müßte. Dabei aber gegen Aufreißen durch Wind sichern!

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACMM Hugin1 postete

Also ich würde mir das Federbein erstmal von unten ansehen.

....

Ich sage es aber nochmal: Nicht den Kopf ins Radhaus stecken, zuerst das Auto sicher mit hängenden Rädern aufbocken! Im Falle des Falles bleibt da nämlich kein Platz mehr und ein XM V6 ist schwer an der Vorderachse.

Ich habe mich mal - auf andere Art und Weise - beim Auto-schrauben am Kopf verletzt. Muß ja nicht sein!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ganz vorsichtig meine Frage:

Das, was man von den Federbeinen/Domlagern sieht, macht doch, abgesehen vom gefährlich gering aussehenden Kugelabstand (s.o.), EIGENTLICH einen sehr guten Eindruck. Was mir auffällt: Die Muttern und Gewindestangen der Federbeine sehen aus, als wäre da was gemacht worden, so gleichmäßig schön schwarz. Was mir auch auffällt, ist, dass die Gewinde der Federbeine nahezu plan mit den Muttern abschließen (vor allem auf der Beifahrerseite). Es mag beim Y4 anders sein, aber beim Y3 stehen die Gewinde mindestens einen cm über (so aus meiner Erinnerung; habe jetzt nicht nachgemessen). Könnte da - spekulier, spekulier - nicht auch eine unüblich ausgeführte Montage zu so einem Ergebnis geführt haben? Was sagst Du dazu, Jürgen, der den Y4 nun wirklich kennt? Ich will niemanden dazu ermmutigen, den Kopf auf die Kugeln zu legen oder in den Radkasten zu stecken (ganz und gar nicht!), aber ich habe nunmal den oben geschilderten Eindruck.

Was mir sonst noch auffällt: Ziemlich viel Kontrastmittel von der Klima zu sehen, und zwar am Kompri und am Befüllventil. Kühlt die? Falls nicht, muss sie vor dem Füllen wohl abgedichtet werden.

Gruß Jörg

Edith: Die Trocknerflasche von der Klima ist auch völlig uberaltert (weißes Schauglas). Vor evtl. Neubefüllung auch gleich noch wechseln.

Und: Batterieabdeckung fehlt ;-)) (hat der TÜV bei meinem BX mal auf den Zettel geschreiben)

Und noch etwas zum Federbein: Die Domlagermutter, die man auf dem Foto sieht (Beifahrerseite, vorn außen), macht auch einen sehr frischen Eindruck - als wäre sie neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Jörg,

ich weiß nicht, was Du mit dem besonderen Aussehen der Muttern und Schrauben meinst, ich sehe nur auf der Beifahrerseite eine blanke Mutter.

Domlagerschraube? Das schwarze große Sechseck obendrauf ist eine Plastikkappe.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima funktioniert, denke ich. Es ist leider schon recht kühl gewesen, in letzter Zeit, sodass ich nicht weiss wie gut, aber sie kühlt. Die Trocknerflasche wechsle ich vor dem nächsten füllen, die grünen Stellen muss ich mal abwischen (generell Motorwäsche wäre nötig) und sehen, obs weiterläuft...

Zu den Domlagern: Ich habe die mir wirklich genau angesehen, noch bevor ich die seltsame Stellung der Kugel bemerkt habe. Ich konnte keine Risse, Rost oder Wölbungen, die auf Rost unter dem Gummi schliessen lassen würden, entdecken. Erst heute habe ich beim genauen Ansehen des Motors gemerkt, dass diese Kugel am Blech reibt. Das tut sie wohl schon länger, denn der grüne Lack ist an der Stelle schon weggerieben und das Metall der Kugel rostig. Ich habe im Übrigen nicht das Gefühl, dass das Domlager zu hoch ist, sondern eher, dass es leicht verdreht ist. Denn würde man auf der anderen Seite, bildlich gesprochen, das Domlager, bzw. die Kuglehalterung leicht drehen, würde die Kugel auch so am Blech liegen.

Würde es zur Sicherung nicht auch reichen, den Druck abzulassen, also auf Tiefststellung zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die blanke Mutter meinte ich.

Wirklich eine Plastikkappe? Auf der Fahrerseite sieht es aber nun gar nicht danach aus.

Das ist zwar ein sehr gutes Bild in 000, aber es geht nichts über eine Live-Schaltung ;-). Käferthias kann ja nochmal berichten wie die Muttern, Gewinde und Kappen nun wirklich beschaffen sind.

@Käferthias

steht der Wagen gerade oder hat er Schlagseite?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht gerade, soweit ich das mit den Augen sehen kann. Auf den 300km Strecke, die ich ihn hergefahren hab, ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen, was aber nichts bedeutet. Ich werde mir die Schrauben anschauen, wenn ich dazukomme und berichten.

Gibt es eine zuverlässige Methode, die Domlager zu prüfen? Ich meine ohne Ausbauen und durchsägen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 009

Ich habe das Bild mal 500 % vergrößert.

Auf der vorderen Schraube ist Lack. Es ist dort also mit Sicherheit

gesprüht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade noch mal ein Bild gemacht. Sorry, für die schlechte Qualität - alte Digi aus dem Handschuhfach für Notfälle und jetzt im Dunkeln mit Blitz.

Hier sieht man, dass die dicke Stelle der Kugel unter der Blechkante steht. Käferthias, deiner Hypothese mit dem verdrehten Bein von oben würde ich hiermit widersprechen wollen.

Auf dem Bild auch zu erkennen: die einzige Roststelle meines XM: die Fahrgestellnummer. Muss ich bis März (wg. HU) gemacht haben.

Gruß Jörg

dom.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ich zum angesprochenen verdrehten Federbein:

Nun, auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als sei das Domlager "gekippt", d.h. auf der Kugelseite hinten erhöht und nicht um die Längsachse gedreht, wie ich Dich verstanden hatte. Meintest Du das? Auf den 2D-Bildern kann das natürlich auch immer ein perspektivisches Problem sein. Sollte das Lager tatsächlich hinten weiter hochkommen als vorn bzw. als auf der anderen Fahrzeugseite, könnte das sehr wohl ein Zeichen für ein Domlagerschaden sein. Dann könnte ein Riss im Gummi auf der kugelzugewandten Seite sein.

Auf Fotsos schwierig zu beurteilen das. Jürgens Warnung würde ich auf jeden Fall Ernst nehmen und Vorsicht walten lassen.

@Jürgen,

auf der Vergrößerung sieht's tatsächlich wie eine Kappe aus.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bzgl. Domlager XM in einem anderen Forum (A) gelesen:

"wurde beim XM in kürzester Zeit 2x der Preis erhöht, zuerst auf 300,- und jetzt auf 402,- das Stück"

Mensch, da bekommt man ja schon jede Menge BX drum!

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käferthias,

eigentlich ist schon alles wichtige gesagt.

Aber nochmal, bitte keine Körperteile zwischen Radlauf und Reifen,bzw. über das Federbein oder die Kugel.

Zuerst den Wagen aufbocken (Kippsicher), dann das Domlager ansehen.

Und zwar von unten!! Mit Lampe und Spiegel, eben rundherum.Dabei jemand das Lenkrad einschlagen lassen (deswegen kippsicher).

Entweder findest Du da ein defektes Gummilager (Risse sind unbelastet schlecht erkennbar), oder es liegt ein Unfallschaden vor.

Vergleich des Sturzes VR zu HR wäre eine Möglichkeit.Wenn das rechte VR vertikal nicht mit dem HR fluchtet (Sichtprobe von vorne), wäre auch eine Unfallbeschädigung möglich.Mit links vergleichen und bei großem Unterschied auf einer Hebebühne im Bereich des Querlenkers nach Veränderungen suchen.

Ein Meterstab zu Vergleichsmessungen re/li ist hilfreich.

Ich messe übrigens bei intaktem Domlager zwischen der unteren Auflage und dem Teller darüber 30mm als Abstand.

in der Hoffnung es hilft

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich stimme Herbert voll zu!

Alles spekulieren über Lack an einer Schraube oder verdrehte Montage hilft da nicht weiter. Also bitte das eigene Leben und das Auto sichern und in Ruhe nachgucken, denn normalerweise sitzt der gesamte Federbeinkopf mindestens 10 mm tiefer!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Mit meinen frisch eingebauten neuen Lagern sogar 15mm (geschätzt).

Ein 10 Jahre altes Domlager mit knapp 230 tkm kann im ausgebauten Zustand so aussehen:

links.jpg

Man erkennt den Riß, der sich quer durch den Gummi zieht. Dieses Lager hatte zwischen Kugel und Blech ca. 10 mm Platz.

Wenn die Sache weiter fortschreitet, sieht die Geschichte so aus:

rechts.jpg

Hier hat sich der Gummi völlig zerlegt. Glücklicherweise hat der Riß einen so breiten Gummikegel zurückgelassen, daß der Nippel nicht durch die Lasche paßte.

Meine neue Theorie ist, daß die Lager nicht beim Reißen des Gummis direkt durchschießen, sondern erst kaputt gehen und dann - weil man es nur schwer merkt - so zerrieben werden, daß das Unterteil irgendwann doch durchflutscht. Ich bin mir sicher, daß das Lager nicht mehr als einige Wochen kaputt war, weil ich wie im anderen Thread erwähnt regelmäßig den Abstand kontrolliert habe, sozusagen routinemäßig bei offener Motorhaube.

Übrigens kosten die Domlager bei Cit nur schlappe 246 Euro + MWSt. Bei meinem mußten auch die Faltenbälge neu à 9€/Stück. Ich habe ein bißchen geweint und über 10% Rabatt bekommen, so hat mich dann die ganze Aktion nur ca. 700 Euro gekostet

Also, frohes Suchen!

g

P.S. sorry, die Bilder sind etwas groß. Aber stark komprimiert, da müßte es gehen mit der Ladezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BXdrvr,

das würde zum üblichen Schema passen.

Keine 3 Jahre mehr bis zum Ende der versprochenen Ersatzteilversorgung.

Gemerkt (Hoppla, da haben wir wohl Sch... gebaut) das Teil wird immer mehr gefragt.

Gemerkt -Hoppla, da haben wir ja garnicht genug auf Lager.

Gemerkt - da laufen ja noch soviel Fahrzeuge ( obwohl kein Volumenmodell)

Gemerkt - da ist noch was zu verdienen .

Gemerkt - da müßen wir noch was produzieren lassen,das kostet,

also, machen wir es mal teurer(vor allem vor der Mwst.Erhöhung), dann fällt es weniger auf.Und wir mache noch mehr Gewinn.

Sind eh nur Chaoten, die DAS Auto noch weiterfahren(sorry an alle).

Aber so denkt nunmal ein Konzern.(Gewinnoptimierung=aaaahhhh, mir geht einer ab.)

Frage

? = Kann man Cit. diesbetreffend irgendwie aus der Reseve locken ????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert /Gernot2!

Sieht sehr danach aus. Der betreffende XM-Besitzer hat sich zumindest bei >> (A) beschwert und die zuständige Dame hat geantwortet, daß sie es nach (F) weiterleiten wird (siehe http://www.citroen.ac/atypen/forumsauswahl.asp, XM Forum wählen, dann findest Du´s sofort).

Ich nehme schon an, daß die dort angegebenen Preise stimmen, ein derart großer Unterschied zwischen (D) und (A) würde mich ziemlich wundern.

>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es gewiss: Ich habe das Auto aufgebockt, den Druck abgelassen und ganz genau hingesehen. Ich muss sagen, ohne Lampe konnte ich nichts erkennen. Mit Lampe kann man die Risse sehen. Die Macro-Funktion meiner (sehr guten...) Digicam macht aber erst das ganze Ausmass deutlich:

Von oben: Heile Welt, nichts zu erkennen.

domlagerklein001tj8.jpg

auf dieser Seite habe ich mit blossem Auge nur diese seltsame Wölbung gesehen. Auf dem Foto kann man dank Vergrösserung die Risse sehen.

domlagerklein003uu8.jpg

Diesen Riss konnte ich sehen, weil der Schatten günstig fiel, wenn ich die Leuchtstoffröhre reingehalten hab.

domlagerklein002rk3.jpg

Ich hab das Auto jetzt drucklos auf dem Heber stehen lassen. Wenn mir jemand ein Domlager anbieten will...

Was muss ich Wissen, für eine Bestellung? Durchmesser dieser Stange? Oder des Gewindes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...