Zum Inhalt springen

Nach XM V6 Kauf hab ich einige Fragen. (Bilder! :)


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Hi Torsten,

ja. Das Poltern ist weg. Wie Du weißt, gibt es ja noch mehr Poltergeister, von defekten Kugelköpfen bis zu ausgelutschten Federbeinen. Offenbar ist dies alles bei mir z.Zt. ok.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade von Cit. Die wollen 320 Euro pro Teil!!!!

@ gernot: Mache ich.

@ Marcus Z.: Ich habs nachgemessen: 32mm im belasteten Zustand - ist quasi nicht aussagekräftig. Das ädert sich ja schliesslich, je nachdem wie der Wagen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ein doch vergleichsweise kleiner Riss so eine deutliche Schieflage verursacht und die Kugel ans Blech drückt, wie sehen denn dann die Domlager aus, wenn das Gummi stärkere Risse hat? Könnte es sein, dass diejenigen hier im Forum, die rissige Lager hatten, auch schon eine Veränderung von außen gesehen haben? Gibt es Lager mit stärkeren Rissen als das von käferthias, die völlig normal gelagert sind?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

so KLEIN sind die risse gar nicht, im citforum hat thias das noch mal deutlich markiert...

domlager4ix5.jpg

domlager5kf0.jpg

ich bin der meinung, wir haben doch jetzt genug dokumentierte fälle,

das man damit von seiten des ACC nach Köln fahren sollte und darum bittet

das citroen für alle betroffenen Wagen eine UNTERSUCHUNG / Überprüfung dieser lebensbedrohenden schwachstelle durchführt.

das muß ja nicht auf Garantie oder Kulanz sein, aber das die Werkstätten aus ihrem Kundenstamm die Autos die in Frage kommen per rundschreiben

zu einem "kostenlosen Check" einladen.

zumal auch schon xantias dabei sind, und von denen sind mehr verkauft worden als XMs.

sollte citroen deutschland dann auf die anfrage des ACC nicht positiv reagieren, d.h. NIX MACHEN, würde man an die Presse gehen. und zwar volles rohr: ADAC, AMS, radio, berichterstattung fernsehen.

da fahren leute mit gerissenen Gummis rum. 160 oder mehr auf der Autobahn.

und denken sie haben ein sicheres auto weil ne TÜV Plakette drauf ist .

man sollte auch mal die verunglückten wagen überprüfen. ob da nicht schon gerissene domlagergummis nicht folgeschäden des unfalls sondern URSÄCHLICH

sind für den Unfall.

wenn ich mir die photos von MEINEM 90er XM anschaue,

sieht mein beifahrefederbein ähnlich verdreht oder näher der kante aus

wie thias seins...

P1010196.JPG

muß ich wohl gleich mal in der werkstatt überprüfen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da leck mich doch einer am Ars…..!!

Nun haben auch meine dicken Nerven etwas abbekommen.

Ich werde meine Lager am XM die Woche noch überprüfen,

der BX scheint ja nicht betroffen zu sein.

Solltet Ihr euch an Cit. wenden und von dort keine Reaktionen kommen,

bin ich gerne bereit die nötigen Verbindungen zum Fernsehen oder zur Fachpresse zu schalten.

Für diesen Fall sollten dann aber aussagekräftige Dokumente bzw. Beispiele als Ansatz

vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

vielleicht kann man es vergessen, ich meine die LAGE der Kugeln und Beine.

So richtig was erkennen kann man von oben nicht.

man muß also wohl in der werkstatt oder aufgebockt von unten reinschauen, wie in den anleitungen beschrieben. und wie sah es bei dir aus thomas ? schlimm ?

sieht irgendwie rostig aus bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn einer sich an Citroen wenden sollte, dann m.E. die ACC CLubleitung.

Wer sonst. ist schließlich der Citroen Club für den ich Beiträge bezahle

und der eine große Kartei mit Angabe der Autos hat. Citroen müßte aber auch eine Kartei mit Kundenstammdaten haben.

meint ihr denn nicht auch das es angebracht wäre das man alle autos überprüft ?

mir geht es nicht um das Geld das ICH zu bezahlen habe wenn ich die sache an meinem reparieren lassen muß, sondern um die Leute die gar nciht wissen mit was für gefährlichen "gummis" sie da rumfahren. die die nicht im ACC sind. Nicht im internet lesen. Die NICHT organisierten.

Citroen müßte die eigenen werkstätten anweisen alle Autos die in frage kommen zu überprüfen. meinetwegen mit einer 40 Euro Aktion.

So ne Art Gummi-Check "zu ihrer eigenen Sicherheit".

Es geht doch darum das keiner stirbt weil sein Gummi bei 150 auf der bahn sich verabschiedet und die karre UNLENKBAR wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

und wie sah es bei dir aus thomas ? schlimm ?

sieht irgendwie rostig aus bei dir.

Gar nicht. Die Gummis waren ok, sowohl von oben als auch von unten.

Das bräunliche ist (war) Wachs.

Der XM hat mich Ende Okt. 04 verlassen und fährt jetzt in Bochum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

wenn einer sich an Citroen wenden sollte, dann m.E. die ACC CLubleitung.

Schick doch mal eine Mail hin und schildere den Sachverhalt.

Gab es nicht vor einigen Monaten einen entsprechenden Beitrag dazu in der ACZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMM Hugin1 postete

Ja da leck mich doch einer am Ars…..!!

Mein alter Kollege Rolf sagte da immer "Nö. Solange die Schokolade so billig ist..."

Für diesen Fall sollten dann aber aussagekräftige Dokumente bzw. Beispiele als Ansatz vorliegen.

Was genau stellst Du Dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um dem ganzen mal eine Richtung ? zu geben, ein Denkanstoss von mir.

Bei Autoreifen,welche bekanntermaßen auch aus Gummi hergestellt werden, ist nach 5-7 Jahren auch eine Rissbildung festzustellen.

Wenn ich das jetzt auf die Domlager bei Cit. übertrage, heißt das beim Xm, welcher bis 1999 gebaut wurde = alle Domlager können Risse aufweisen.

Um allen Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen = ich weiß das auch 10 Jahre alte Reifen noch ohne Risse sein können, aber!! das ist mir bei Reifen und Domlagern nach den bisherigen Erfahrungen zu unsicher.

Ich lebe doch ganz gern.

Ich könnte mir auch vorstellen das jeder !! Xm und X1/2 Besitzer selbst die Mutter anschreibt und um Stellungnahme bittet.Wäre sehr viel Post,welche ja bearbeitet werden muß - dann merken die vielleicht was??

Ich habe auch noch ungeklärte Klapper-bzw. Poltergeräusche.Andere Fehlerquellen kann ich ausschliessen.Also bleiben "nur" noch die Domlager übrig.

Hat jemand das von mir gepostete Maß vom unteren zum oberen Teller bei !neuen ! Domlagern ??? Meine sind ja auch schon 8 Jahre alt.

@käferthias

Wenn ich das mit anderen Werten bei der Achvermessung vergleiche sind 32 statt 30mm schon zuviel.

Die 2mm hören sich zwar nicht dramatisch an, können aber in dieser Umgebung sehr viel bewirken.

Im übrigen finde ich die von Cit. geforderten Preise für ein " offensichtliches" Verschleissteil ziemlich "gesalzen".Ich hoffe der Preis läßt sich durch eine "gesitete Randale" möglichst vieler Betroffener in erträgliche Dimensionen drücken.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 040

Ein schöner Beitrag zum Thema aber auch ohne Wirkung.

Der XM ist für Cit. Geschichte, das Fahrzeug ist aus der Haftung und nun sollen doch

die Spinner die sich mit der Karre rumschlagen sehen, dass sie klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugin1,

ganz so einfach ist es aber doch nicht.

Es fängt mit einer sauberen Schüssel an. So beginnt jedes gute Backrezept.

Bei Cit. wurde das anscheinend nicht beachtet.

Also ein "Angriffspunkt".

Warum immer klein beigeben??

Erst mal versuchen was möglich ist.

Wenn´s nicht klappt können wir immer noch in gemeinsames Geheul ausbrechen und uns selbst bedauern das wir so einen Sch*** fahren.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin auch Hugin1 meinung. das ganze ist sehr aergerlich und so langsam mache ich mir mit um meinen 13 Jahre alten XM auch sorgen, aber ich denke auch das es citroen am arsch vorbeigeht.

Um noch mal die worte vom Hugin1 zu wiederholen:Der XM ist für Cit. Geschichte !

8,13 oder mehr jahre alte autos, das interessiert niemanden mehr, da gibt niemand mehr garantie. Der C6 ist jetzt der hahn im korb.

Der preis fuer ein neues domlager ist eine frechheit, aber so einige ersatzteilpreise sind beim XM eine frechheit. Da faellt das domlager kaum noch auf.

Durch die preispolitik wird ja auch ganz schnell klar, was citroen vor hat: weg mit den alten schrott, kauft euch gefaelligst neue autos !

Aber gut, probieren kann man es mit einer beschwerde/hinweiss brief vom acc an citroen ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Es geht nicht um Garantie. Es geht um HAFTUNG.

Was denn wenn jemand verunglückt und den Konzern verklagt ?

Und was wenn sich andere anschließen.

Wenn sie schon Sachen verbaut haben die scheinbar nie gewartet werden und die kein schwein überprüft, dann sollten sie wenigstens ein eigeninteresse haben

das die alten kisten in ihren Werkstätten überprüft und ggf. die Domlager neu gemacht werden.

Wissen wir ob das Problem beim c5 beseitigt ist ?

Der hat doch auch McHoppel Beine, oder ?

Ich würde das auch nicht Beschwerde nennen. Das klingt sehr unfreundlich.

Lieber Anfrage.

Ob man nicht mal eine Service-Aktion Domlager durchführen könnte.

Die sollten sicherstellen das sie genügend neue und günstige Lager haben,

und die Werkstatten WISSEN wonach sie schauen müssen, Kunden anschreiben,

Wagen nachsehen. wenn ok dann nur 40 Euro für die Überprüfung.

Händedruck beim Kunden und Tschüß.

Falls aber defekt dann tief ausatmen, wieder ein potentieller Unfaller gefunden,

und tauschen. beruhigt schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte in diesem Forum haben mich als XM V6-Fahrer auch ein wenig nervös gemacht.

Gernot hat sich meinen XM mal sehr gründlich angesehen (ganz herzlichen Dank nochmal, der Mann hat wirklich Ahnung und ich mache täglich die Gymnastik und es wird besser *zwinker*)

Nun mal zur Sache:

Wenn ich etwas erreichen will, muss ich auch vorab die Gegenargumente kennen. Hier stellen sich doch grundsätzlich die Fragen:

Wieviele nachgewiesenen Unfälle sind auf defekte Domlager beim XM zurückzuführen?

Inwieweit werden die Domlager im Rahmen von regelmäßigen Inspektionen in der Werkstatt standardmäßig auf Schäden überprüft?

Wieviele bekannte Schäden gibt es, die wegen "durchgeschossenen" Domlagern entstanden sind?

Genau diese Fragen werden seitens Citroen kommen. Eine entsprechende Reaktion seitens des Herstellers wird es wohl erst geben, wenn es auch eine entsprechend nachgewiesene Häufigkeit von Schäden gibt.

Viele Anfragen, weil ja die Gefahr eines Schadens bestehen könnte, werden wohl kaum die gewünschte Reaktion auslösen.

Bei echten Schäden, sind auch schon Rückrufaktionen bei deutlich älteren Autos durchgeführt worden, also muß hier erst der Beweis erbracht werden.

Also gilt es hier erstmal zu sammeln, was man an Beweisen und Nachweisen finden kann. Sicherlich kann hier dann auch die Presse/Medien etwas nachhaltiger den Hersteller zum Handeln motivieren, denn auch Citroen wird in Zukunft Autos mit einem guten Ruf verkaufen wollen.

Gruß

Challenge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerde, Drohung Richtung Citroen? Ist meiner Meinung nach aussichtslos. Die werden folgende Argumente anführen:

- Es handelt sich um Altfahrzeuge, die nicht mehr im Regelservice von Cit. auftauchen (Scheckheft).

- Domlager sind auch bei anderen Fahrzeugen nach längerer Nutzung auszutauschen. Regelmäßige Wartung durch Fachbetrieb ist Halterverantwortung.

- Wenn ein so komplexes Fahrzeug wie der XM von nicht darauf geschulten Kräften "gewartet" wird, kann man für diese Inkompetenz nicht den Hersteller verantwortlich machen (auch Halterverantwortung).

- Statistisch sind beim XM Achsschäden im Fahrbetrieb mit Unfallfolgen, auch unter besonderer Betrachtung der Domlager völlig unauffällig = kein Handlungsbedarf => Verweis auf regelmäßige Wartung im Fachbetrieb.

...usw.

Interessant wird es, wenn ein überwiegend lückenlos scheckheftgewarteter XM diese Problem hätte. Normal wäre wohl, dass eine halbwegs fitte CIt.-Werkstatt die Teile anlässlich einer Wartung ausgetauscht hätte, der Kunde hätte ob der hohen Rechnung mit den Augen gerollt oder mit der Schulter gezuckt (je nach pers. Neigung) und beide hätten festgestellt: gehobene Cit. sind eben nicht billig im Unterhalt.

Wenn dieser gravierende Mangel im Zuge der Wartung übersehen woirden wäre, hätte der Geschädigte einen klaren Anspruch auf Schadenersatz und würde ihn mit einem halbwegs wachen Anwalt auch durchsetzen können - aber alle Bastler und Schrauber werden mit ihrem Alarm hoffentl. erreichen, dass dem Teil die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das wär schon ein gutes und wichtiges Ergebnis.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin auch der Meinung, dass das Teil falsch konstruiert ist - Nachfolgemodelle sind m. E. geändert - sie können nicht mehr "durchschiessen". Außerdem ist der E.-Teil-Preis eine Frechheit.

Abschließend: Meine Beobachtung ist, dass hauptsächlich die schweren Motoren, wie der V6 und der Diesel das Problem haben - die leichteren 4-Zyl. wohl nicht.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CXVIRUS postete

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin auch der Meinung, dass das Teil falsch konstruiert ist

Ich fürchte, das wird alls Verantwortlichen kalt lassen.

Bei einem Reifen weiß jedes Kind, dass er eine sehr begrenzte Lebensdauer hat, nicht nur wg Verschleiß.

der einzige Vorwurf, den man dem hersteller machen könnte, ist der, dass er versäumt hat, darauf hinzuweisen, dass die Domlager ein ähnlicher Verschleißartikel sind wie Reifen.

Die Domlager sind zwar nicht billig, aber was kosten denn Reifen auf eine Laufleistung von 10, 15 Jahren?

Speziell für die wohl eher betroffenen V6 trifft ja allgemein zu, dass die Biester wirklich nicht billig im Unterhalt sind.

Entweder man leistet sich das oder man wählt zwei Nummern kleiner.

Mein Xantia 1,6 hat kerngesunde Domlager.

Ich habe wohl nur Glück gehabt mit meinem alten XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wer von den hydropneumatik besitzern WEISS denn überhaupt das das eine Gummikonstruktion ist die durchschießt. Und das man das nur nachschauen kann von unten ??

Ich denke die wenigsten wissen das.

was mir auch sorge macht in der überlegung ist, das ich oft unorganisierte

(d.h. scheinbar nicht im Club oder Internet oder Foren wirkende) sehe die mit hoppelnden Citroens fahren. Also mit platten Kugeln.

das wirkt auch die Gummis am dom sicherlich nicht entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@046:

Ganz so einfach ist es nicht.

Es gibt in D ein Produkthaftungsgesetz.

Das Stichwort heisst in diesem Zusammenhang "Stand der Technik".

Natuerlich kann man nicht erwarten, dass ein Domlager ewig haelt.

Man kann aber erwarten, dass es bei Versagen nicht zu einem Sicherheits-

risiko wird, sofern dieses Risiko nach dem Stand der

Technik in fuer den Hersteller zumutbarer Weise vermeidbar gewesen waere.

Letzteres ist eindeutig der Fall.

Es handelt sich hier ja nicht um einen seltenen Materialfehler, auf den sich

die Hersteller gerne beziehen und den man in der Tat de facto

nie ganz ausschliessen kann (Stichwort: brechende Stahlfedern), sondern

um eine offenbar noch in der typischen Nutzungsdauer des Produkts

sehr wahrscheinlich auftretende Materialermuedung, die zu einem

Sicherheitsrisiko wird, das sich leicht aus der Welt schaffen liesse

(z.B. dadurch, dass man einen stabilen Anschlag vorsieht ->

Stand der Technik).

C hat offenbar bisher nur Glueck gehabt, dass es aufgrund dieser

Konstruktion "im Angstbereich" noch nicht zu Personenschaeden

gekommen ist. Ein pfiffiger Gutachter koennte naemlich schnell

zu aehnlichen Erkenntnissen gelangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...