Zum Inhalt springen

Nach XM V6 Kauf hab ich einige Fragen. (Bilder! :)


Käferthias

Empfohlene Beiträge

ACCM Harr postete

@046:

Ganz so einfach ist es nicht.

Es gibt in D ein Produkthaftungsgesetz.

Das Stichwort heisst in diesem Zusammenhang "Stand der Technik".

Natuerlich kann man nicht erwarten, dass ein Domlager ewig haelt.

Man kann aber erwarten, dass es bei Versagen nicht zu einem Sicherheits-

risiko wird, sofern dieses Risiko nach dem Stand der

Technik in fuer den Hersteller zumutbarer Weise vermeidbar gewesen waere.

Letzteres ist eindeutig der Fall.

0 47: Richtig...das wird dann vermutlich ein langwieriger und teurer Expertenstreit.

Ich habe aber trotzdem Zweifel, dass man als Nutzer eines komplexen Gegenstands (wie eines Autos) davon ausgehen darf, dass auch ohne fachkundige Wartung keinerlei Gefährdung von dem Teil ausgehen darf - die TÜV-Plakette ist in diesem Zusammenhang erstmal irrelevant, da sie nur den momentanen Zustand des Fahrzeugs bei Vorführung abdeckt.

Obwohl:es in DIESEM Fall interessant wäre, zu klären, ob Sinn einer Hauptuntersuchung nicht auch ist, SOLCHE VERDECKTEN SCHÄDEN zu entdecken.

was Thorsten in 048 anspricht, dürfte wohl in der Alltagspraxis das gr. Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht recht aber die Lager werden doch wenn ich das recht verstehe vor allem über Gebühr belastet wenn mit platten Kugeln durch die Gegend gefahren wird oder? Insofern sehe ich da den schwarzen peter wieder beim Nutzer.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@050:

Produkthaftung und Gefaehrdungshaftung sind zwei Paar Stiefel.

Die Gefaehrdungshaftung ergibt sich automatisch durch den Betrieb

eines Fahrzeugs, d.h. der Halter ist zunaechst fuer jedweden Schaden,

den er dadurch verursacht, haftbar. Dafuer gibt es die Haftpflicht-

versicherung.

Wenn diese jedoch feststellt, dass der Schaden durch den Hersteller

(im Sinne des Produkthaftungsgesetzes) vermeidbar gewesen waere,

kann sie gegen den Hersteller vorgehen.

TUEV und Konsorten die da vollkommen aussen vor.

Aber im Prinzip hast Du natuerlich Recht: wo kein Klaeger, da kein Richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn bei 160 auf der AB das Domlager durchschießt ist der "halter" wohl tot und kann kaum noch klagen.

passiert's in der Garage oder an einer Ampel beim abbremsen muß man wohl

dem Schutzengel danken.

Ich denke dennoch der ACC sollte als Club sich an Köln wenden und um eine Aktion in dieser Hinsicht bitten. Es betrifft ja EINIGE wagen.

Die ganzen Diesel xantia's und Xm's und die V6er. wobei nach neuestem Stand das Alter wohl relativ egal ist.

Ich bin sicher das der ADAC und der TÜV sich für diese Domlagergeschichte schon interessieren würden. Der TÜV weil er das nicht testet. Obwohl es es ein großes sicherheitsrisiko darstellt. der ADAC sowieso.

Citroen sollte man aber im Vorfeld erlauben Stellung zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte die Verwendung von Komfortkugeln Pflicht werden ;-)

Im Ernst: Weiß jemand tatsächlich, wie die Domlager der durchgestoßenen Federbeine vorher aussahen? Gibt es tatsächlich Druchbrüche von äußerlich (Motorraum) unauffälligen Domlagern?

Wäre es nicht denkbar, dass die Fälle von verbeulten Motorhauben nur Autos betroffen hat, wo der Fahrer kein Auge auf die Lager hatte? Ist es wirklich wahrscheinlich, dass ein Lagergummi plötzlich auf ganzer Länge durchreißt? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass das Stück für Stück passiert, so wie bei Jürgen und bei Käferthias und dann mit der Ziet das Lager schief steht bzw. nach oben kommt?

Im Fall eines Auspuffs (bitte nicht auf den Sicherheitsaspekt eines Domlagers im Vergleich zu einem Auspuff hinweisen, darum geht es nicht) kann man auch getrost darauf warten bis er anfängt zu röhren, da er nicht ohne Ankündung komplett durchbricht und auf der Straße liegt. Man braucht kein Endoskop um das Innere eines Auspuffs zu kontrollieren und diesen bei Rost prophylaktisch auszutauschen.

Heute Nachmittag hole ich bei C meine neuen Y3-Streuscheiben ab (ja, ja, keine Y4-gläser ;-)). Ich frage mal nach und mich mal zu einem langjährigen MA (falls es die bei C gibt) durch, was die beim großen Fandrich dazu sagen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ein Laie der sagen wir mal Thias Auto zugrundelegt, wird gar nicht erkennen das da was komisch ist.

Er wird denken: der wagen ist von 96. was soll da schon sein.

Oben kein Rost. Und das da TRAGENDE TEILE von unten reißen, und das selbst der TÜV da kein Auge draufwirft, DAS WEISS DER BESITZER gar nicht.

er wird sich darauf verlassen das wenn es gravierende sicherheitsmängel gäbe,

der TÜV das ermitteln würde.

viel glück bei den streuscheiben. muß ich auch noch machen. bei Thias sind die RIsse doch schon ziemlich fortgeschritten. aber von oben sieht man NIX außer dem verdrehten Beifahrerfederbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

viel glück bei den streuscheiben. muß ich auch noch machen.

Ich hatte tatsächlich Glück. Sagte man bei bei der Bestellung noch was von 41 Euro pro Stück, stellte sich heute heraus, dass ein Satz zu diesem Preis 2 Streuscheiben enthält. Fandrich hat somit einen Satz auf Lager.

Man bekommt also für das Geld einen Satz mit 2 neuen Streuscheiben und 2 neuen Dichtungen. Ich habe sie auch schon eingebaut und die Reflektoren gereinig :-))

Zum Domlagerproblem bekan ich die Auskunft: Da ist uns nichts bekannt. Wir hatten auch noch keinen XM mit durchbrochenem Domlager hier.

Meine PERSÖNLICHE Konsequenz aus allem: Bange machen gilt nicht. Es handelt sich offenbar um Einzelschicksale. Defekte kündigen sich rechtzeitig an.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Da ist uns nichts bekannt. Wir hatten auch noch keinen XM mit durchbrochenem Domlager hier."

na ich weiß nicht. hier in unserem Forum haben wir doch einige Fälle.

Und bei Citroen hat man nix ?!

klingt nicht sehr glaubwürdig.

wie sind denn die scheinwerfer jetzt ? besser ?! gehts oder immer noch unzufrieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele haben wir denn nun wirklich? Wieviel % der XM sind das? Wer sagt mir, das diejenigen welche nicht die allerletzten Grotten waren und jahrelang oder tausende von km ohne Stickstoff rumgehoppelt sind?

Eine Gefahr berechnet aus dem Risiko, sprich der Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Also wieviel Prozent der XM sind hochgegangen?

Die Scheinwerfer sehen super aus (Sauber, glänzend, klar). Aber bis jetzt war es zum Testen noch nicht dunkel genug .

Gruß Jörg

Edit: Letztens ist ja der Mann in seiner Gartenhütte fast ums Leben gekommen, weil letzte aufgrund eines Meteoriteneinschlags abgefackelt ist. Sollte ich jetzt besser in einen Bunker ziehen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

wie sind denn die scheinwerfer jetzt ? besser ?! gehts oder immer noch unzufrieden ?

deutlich besser. sehr viel besser. WEISSES Licht :-)

streuscheibe2.jpg

streuscheibe.jpg

off topic, ich weiß, aber auch mal was positives

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fuer eine arbeit ist es eigentlich beim XM die domlager zu tauschen ? braucht man eine buehne ? muss alles raus (bremse lager usw) ? gibts da eine anleitung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

habe nun in der Werkstatt mal die Domlager meines Xms nachschauen lassen.

habe selbst zugeschaut, allerdings keine Digicam dabei gehabt.

da ich einige Aufnahmen von Domlagergummis im Kopf hatte möchte ich mal folgendes Statement abgeben:

domlager5kf0.jpg

die Pfeile zu diesem Bild zeigen m.E. KEINEN Defekt am Gummi an.

die linken Pfeile weisen auf einen RAND am Gummi der m.E. produktionstechnisch entsteht. Die rechten Pfeile zeigen AUCH keinen Spalt,

sondern die Falte des hinteren der 2 halbringe die halten.

Was meint ihr. So sah es bei meinem nämlich haargenau auch aus und

ich bezweifle das das Risse (linke Pfeile) oder gar Abrisse (rechte Pfeile) waren.

Das sind einfach nur DIE Strukturen die auch auf neuen Gummis drauf sind.

Die Gummi-Halter der Domlager meines XMs von 1990 sahen übrigens noch sehr gut aus.

WAS natürlich auf dem Foto verkehrt ist (abgerissen) sind die Gummiteile UNTER den linken Pfeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Thorsten,

3mal Irrtum!!!

1. Die Region der linken Pfeile ist definitiv nicht produktionstechnisch bestimmt. Bei Neuteilen sieht das anders aus!

2. Die rechten Pfeile zeigen genau auf die gefährliche Stelle, hier ist der tragende Teil des Lagers kurz vorm Abreißen.

3. >>"WAS natürlich auf dem Foto verkehrt ist (abgerissen) sind die Gummiteile UNTER den linken Pfeilen."

Völlig daneben! DAS ist die nicht ganz abgestreifte Manschette, also der Faltenbalg!!!

Es sind ja die Bilder von Käferthias aus Post 024 (wo man sich wegen der nicht so riesigen Vergrößerung viel besser zurechtfinden kann) und dessen Lager war(en) ja nun tatsächlich kurz vorm Durchbrechen.

WIE kurz vor dem Abreißen zumindest eines der Lager war, sieht man an diesem Foto (aus 024 entliehen):

domlagerklein003uu8.jpg

Der nach unten geschobene Wulst zeigt einfach an, wie weit das Lager unter Belastung schon durchgesackt ist!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

federbeinxmrechts9nx.jpg

(foto aus dem Thread)

Diese Kante - von dir als Riß bezeichnet, ist erhaben auf den Gummis.

wie soll denn diese erhabene Kante entstehen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ein Update von meiner Seite:

Nachdem ich meine Odyssee mit der Abgaseinstufung erfolgreich hinter mich gebracht habe, kann ich mich jetzt endlich an die Reparaturen machen. Ich werde wahrscheinlich ein gebrauchtes Domlager einbauen. Ich hoffe, ich bekomme es bald geschickt. Bilder vom Umbau kommen dann hier rein, ich hab mir vorgenommen, eine bebilderte Anleitung an die Citdocks zu schicken.

Wegen der Abgaseinstufung des V6 - ich kann es einfach nicht für mich behalten: Ich habe mit Cit Köln telefoniert, mein Problem geschildert (V6 aus der Schweiz importiert - der TÜV will Euro 1 eintragen, ich will aber lieber Euro 2, können Sie mir da eine Bescheinigung schicken?). Die meinten, Fahrzeigpapiere faxen und gut. Doch sie haben nicht mit dem Sachbearbeiter gerechnet. Dieser Herr Schmalhans (Name von der Redaktion geändert) schien nun leider wenig Ahnung zu haben. Er schrieb mir, ich solle ihm noch die EG-Typgenehmigungsnummer zumailen, die würde ich auf einer Plackette im Motorraum finden. Wie ich später herausfand, ist diese Nummer nirgends am Auto zu finden, vielmehr kann mein ein Formular bei Cit anfordern (für schlappe 75 Euro), da steht die dann drauf. Ich habe also versucht, Herrn Schmalhans telefonisch zu erreichen - eine Woche ohne Erfolg. Die Vorzimmerdame hat mich immer abgewimmelt und auch meiner Bitte, irgendjemand anders als Herrn Schmalhans zu verbinden, der mir sagen kann, wo ich die Nummer finden kann, nicht entsprochen. Mir wurde immer versprochen, dass ich zurückgerufen werde. Letzten Freitag war mir die Sache dann zu bunt. Ich bin zu meinem Freundlichen gefahren und habe die gebeten, ob sie nicht für mich mal anrufen könnten. Die meinten, kein Problem, ich solle nächste Woche nochmal vorbeikommen, bis dahin sollte das erledigt sein. Am Montag rief mich dann zu meiner grossen Verwunderung tatsächlich Herr Schmalhans bei mir zurück und meinte, er hätte einen Kollegen gefragt und der meinte, sie können mir nicht helfen, weil das Auto ja aus der Schweiz sei, und die sind ja gar nicht in der EU und deshalb haben die da keine Abgasnormen .... blabla.... Einige Diskussionen und Rückfragen bei seinem "Kollegen" später sagte man mir dann, ich solle mich an Citroen Österreich wenden, die seien "zuständig für Citroen Schweiz" - ich war verdutzt. Da wollen die mir wirklich weismachen, dass sie anhand der Fahrgestellnummer nicht in der Lage sind, das entsprechende Umschlüsselungsgutachten rauszusuchen...

Ich also am Dienstag (gestern) wieder zum Freundlichen und der hatte das Gutachten schon daliegen. Einfach so, ohne Umstand, ohne Kosten, ohne Cit Österreich - ich hab mich echt gefreut.

Jetzt werde ich Herrn Schmalhans eine Email mit dem Gutachten schicken - schliesslich kann er da noch was lernen.

Falls jemand das Gutachten braucht, ich habs jetzt. (Ist das was für Citdoks?)

Euro2 Umschlüsselung für XM 3.0 i (Automatik) Fahrzeugident. Serie VF7Y4TR....TR.... und VF7Y4TN....TN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Käferthias,

das ist eine gute Sache, stell das Gutachten bitte auch in die CitDoks ein. Die Info, daß es diese Umschlüsselungsmöglichkeit für "TR" und "TN"-Fahrgestellnummern gibt, hatten wir hier im Forum bereits, nicht aber das Gutachten: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=30375

Ist das Gutachten allgemein für diese FG-Nummern verwendbar oder speziell für Dein Auto geschrieben worden?

>>Jürgen

Wenn wir wieder die komfortable Volltextsuche hätten, könnten wir uns und den diversen Schmalhansens viel Arbeit ersparen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

federbeinxmrechts9nx.jpg

(foto aus dem Thread)

Diese Kante - von dir als Riß bezeichnet, ist erhaben auf den Gummis.

wie soll denn diese erhabene Kante entstehen ?!

Hallo,

genau diese Kante oder diesen Riss habe ich jetzt schon mindestens an 3 XMs gesehen (auch an meinem seeligen Y3). Ich denke, das ist so eine Mischung aus Riss und Falte, die entweder durch Berührung mit der Staubmanschette entsteht oder durch die Verformungen des Gummis hervorgerufen werden.

Bei meinem Y3 hätte ich das schon als Riss betrachtet, erhaben hin oder her. Auf dem Foto in 067 sieht's auch verdächtig nach Riss aus. Allerdings schien dieser Riss, soweit ich das an meinem sehen konnte, nicht tiefer zu gehen, als man so schon sieht. Dann wäre er (noch) unbedenklich.

Bei Neuteilen ist er - wie Jürgen schon schrieb - aber nicht zu sehen, d.h. zumindest nicht beim Xantia (XM-Domlager habe ich noch keine neuen vor mir gehabt).

Viel bedenklicher finde ich aber immer noch den fiesen Riss an der Rückseite (rechte Pfeile in 067), weil man die Ecke schwerer kontrollieren kann. Damit hätte ich auch ein mulmiges Gefühl (und werde mich deswegen auch mal nach neuen Domlagern umschauen müssen).

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist kein Riß sondern durch das Fahrzeuggewicht gepresstes(gestauchtes Gummi). Beim neuen ist das ganz glatt(habs gestern in der Hand gehabt)

Die Riße an den Kopfseiten in der Einbuchtung treten auch durch die Stauchung mit der Zeit auf und da schert das Gummi halt einfach ab,ist eigentlich unproblematisch mal davon abgesehen das da halt Wasser und Dreck reinkommen die dann die Korrosion an unsichtbarer Stelle fördern ( durchbrechen von optisch sehr guten Federbeinhaltern).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das dann, dass alles, was man in 067 sieht, erst mal kein Grund zur Sorge sein soll?

Je mehr ich lese und mich damit beschäftige, umsomehr Panik bekomme ich langsam :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...